Sport: 1. FCK
''Der beste Trainer für uns''
Fußball: FCK-Chefs Kuntz und Rombach loben Kurz - Neuer Vertrag bis 2013
Weiter geht's! Stefan Kuntz, Marco Kurz und FCK-Aufsichtsratschef Dieter Rombach (von links). FOTO: KUNZ-MORAY
Gegenseitiger Vertrauensbeweis mitten im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga: Trainer Marco Kurz und der 1. FC Kaiserslautern haben sich auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit geeinigt.Der neue, bis 30. Juni 2013 laufende Vertrag des 42-Jährigen gilt auch für die Zweite Liga.
"Wenn man den FCK mit seinen Rahmenbedingungen so mitlebt, wie es Marco Kurz tut, dann gehört die Zweite Liga zu den verschiedenen Szenarien dazu", sagte FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz.
Der 48-Jährige ist nach über 27 Monaten Zusammenarbeit mit Kurz trotz der momentanen Durststrecke des Tabellen-16. "von der Kompetenz unseres Trainers absolut überzeugt". Kuntz war es gestern wichtig, zu betonen, dass "der Verein keinesfalls nur in Schwarz und Weiß und nur in Ergebnissen denkt". Es gelte, gerade auch die Grautöne zu sehen: Bei genauerer Betrachtung von Kurz" täglicher Arbeit mit den Spielern, die von viel Sachverstand, großem Fleiß, ungeheuerlicher Akribie und hoher Identifikation mit dem FCK geprägt sei, seien sich alle Verantwortlichen schon lange einig, mit Kurz ohne Wenn und Aber weiterarbeiten zu wollen (DIE RHEINPFALZ informierte bereits gestern).
(...) Kurz" Töchter indes bleiben in München. Der Trainer sagte schmunzelnd: "Sie lernen schon zwei Fremdsprachen ..."
zur Rheinpfalz
Sport: 1. FCK
Kommentar: Kurz und gut
Von Horst Konzok
Mit Skepsis wurde Marco Kurz vor gut zwei Jahren als Trainer des 1. FC Kaiserslautern willkommen geheißen. Auch von uns. Aber der Fußball-Lehrer überzeugte - als gewissenhafter Fachmann, als standhafter Trainer mit klarer Ansage, als nüchterner Analytiker, dem Schönfärberei ebenso fremd ist wie Schwarzmalerei.
Kurz hat großen Anteil am Aufstieg und am Klassenerhalt. Die Menschen hat er durch seinen Arbeitsstil und die totale Identifikation mit seinem Arbeitgeber überzeugt. Das Ja zu Kurz ist eine weitsichtige Entscheidung von Vereinschef Kuntz. Er setzt auf Konstanz. Das ist gut, das ist klug. (...)
zur Rheinpfalz
Kurz bleibt lang!
Lautern verlängert Vertrag vorzeitig
Trotz Krise wurde sein Vertrag verlängert: Lautern-Coach Marko Kurz Foto: dpa
11.10.2011 — 23:24 Uhr
Der 1. FC Kaiserslautern setzt ein Zeichen im Abstiegskampf. Gestern wurde der Vertrag von Trainer Marco Kurz (42) vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2013 verlängert.
Auf dem Trainingsplatz gab es spontan Applaus von den Profis. Und Ober-Teufel Stefan Kuntz (48) sagt: „Es wurde Zeit, den Deckel drauf zu machen. Wir sind von der Kompetenz unseres Trainers überzeugt. Er ist einer der Besten der Liga.“
zur BLÖD