Briegel-Fan hat geschrieben:
Mainzer Fankultur in Lautern endgültig zu Grabe getragen (On-Topic (alles über Fußball)) von deadhead1905
Es war einmal ...
Da waren die Autobahnen und Rastplätze rot-weiß,
da pilgerten tausende Mainzer zu Auswärtsspielen,
ein „bunter“ rot-weißer Haufen,
aus allen Altersschichten, weiblich und männlich gleichermaßen,
da war unser Auftreten gerne gesehen.
Das war die Zeit, als sich der Mythos vom „kleinen gallischen Dorf“ in der Welt der großen scheinbar übermächtigen herzlosen Kommerzvereine gründete,
als uns Sympathien im ganzen Land entgegenschlugen, als wir Zulauf von überall her bekamen und unser Verein einen Ruf erwarb, der teilweise noch bis heute nachwirkt.
Getreu dem Motto: „Über Mainz lacht die Sonne und über Frankfurt das ganze Land“.
Spätestens seit gestern ist dies alles endgültig vorbei!
Was da gestern in Lautern einfiel, hat mit Mainz 05 nicht mehr viel zu tun – oder doch?
Hunderte schwarz gekleidete, teilweise vermummte hasserfüllte Gestalten,
fast ausschließlich männlich, deren Mittelfinger einen biologisch schwer erklärbaren Wachstumsschub bekommen zu haben schienen, einzig von dem Gedanken beseelt, so vielen als möglich Lauterern in die Fresse zu schlagen.
Eine Horde, die in dem Moment, als sie von der schwer bewaffneten Polizei aus den Augen gelassen wurde, Jagd nach allem machte, was nicht schnell genug seinen FCK-Schal eingepackt hatte. Wenn hunderte schwarz vermummte Mainzer in den Katakomben des Stadions auf alles eindroschen, was nur irgendwie nach FCK aussah, wenn sie die Toiletten nach dem „Feind“ durchkämmten, auf Kinder und ältere Männer einschlugen, dann fühlte man sich an Szenen in London oder den Pariser Vorstädten erinnert.
Wenn Gesichter zu Fratzen werden, dann verschmelzen Mainz 05, Eintracht Frankfurt und Hansa Rostock zu einer Masse, zu einem Abgrund.
Wenn das Liedgut degeneriert zu „Fritz Walter ist tot“ oder zu „Verreck, verreck Lautern Dreck“, was die hundertfache Steigerung des sowieso schon überdenkenswerten „Wer nicht hüpft, der ist ein Jude - sorry Lauterer“ ist, dann klingen alle hier im Forum schon geäußerten Diskussionen über neues Liedgut wie ein Treppenwitz.
Der Traum ist aus !!
war es wirklich so schlimm...?????????????
...ist für mich immer wieder überraschend zu sehen wie aus einem eigentlich ganz guten Verhältnis zu Mainz 05 ein absolutes Hass-Spiel geworden ist...!?!?!
Ich erinnere mich, dass ich selbst noch Ende der 90er, bis 2002 gerne ab und zu am Bruchweg vorbeigeschaut habe, um Mainz zu sehen, die damals auf dem Weg nach oben für einige Überraschungen sorgen konnten...!
Nur irgendwann, spätestens nach dem Pokalspiel dort 2001 ist mir klar geworden, dass aus dem guten Verhältnis eben Hass entstehen würde, wenn die mal aufsteigen würden...
Man hat mir damals schon ordentlich Prügel angedroht im Mainzer Block obwohl Mainz damals noch ne kleine Nummer war...völlig unbedeutend und ohne Sinn und Zweck...!
Unfassbar welche Aggressionen auf einmal dort aufgekommen sind...wie bei einm kleinen Kind, was ewig nichts zu kamellen hatte und plötzlich,
als hätte man den Lutscher abgenommen, auf dicke Hose macht...!
Unglaublich arrogant sind die geworden...die Mainzer...ich glaube die haben das Gefühl, dass eigentlich die 05er 4-facher Meister sein müssten...denn man ist ja auch Hauptstadt und fühlt sich der Dinge erhaben...ein absolut hochnäsiges assoziales verhalten....genau seit 10 Jahren....!