Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Mainz 05 3:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Blochin

Beitrag von Blochin »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Blochin hat geschrieben: In der Analyse im ZDF- Videotext S. 268 geht es doch nicht nur um die gelaufenen Kilometer, sondern z.B. auch um Passgenauigkeit usw. (dass die Quantität der Laufleistung noch keinen guten Spieler hergibt, ist übrigens eine Binsenweisheit).

Was ich übrigens mit meinem Auge nicht nachvollziehen kann, sind die angegebenen Laufleistungen der Torhüter.
Blochin, ich will hier in keinster Weise irgendjemandem Leistung absprechen. Nur sehe ich solche Statistiken auch immer etwas misstrauisch. Prozentuale Angaben sollte man meiner Meinung nach mit Vorsicht genießen. Abgewehrte Torschüsse oder angekommene Pässe - da kann ich ehrlich gesagt nicht soviel mit anfangen. Der Olli Kahn war oft Spitzenreiter in einer dieser Rubriken, weil er halt die zwei Dinger die in seine Richtung geflogen sind, halten konnte. Der hatte häufig ja eher wenig zu tun. Und wenn ich mir bei uns manchmal dieses "Ballquergeschiebe" in der Abwehr ansehe, wundert mich auch nicht die dazu angegebene Prozentangabe.

Wenn der FCK bei einem Torschussverhältnis von 1 zu 20 mit Eins zu Null gewinnt, haben wir zwar ´ne Topquote, aber dennoch irgendwas falsch gemacht. Was mir in diesem Fall fast schon wieder egal wäre. :)
Nochmals: Das alles sind nur Hilfsmittel, um eine Analyse auf eine objektive Basis zu stellen. Gott sei Dank ersetzt der Computer noch nicht das menschliche Gehirn. Es bleibt dem menschlichen Auge vorbehalen, z.B. Pässe auch dahingehend zu bewerten, ob es "tödliche" Pässe sind oder nur Ballgeschiebe. Klar! In dem erwähnten Artikel stand aber auch, dass die europäischen Spitzenklubs z.Z. mit diesen technischen Hilfmittel arbeiten. Wer das nicht mitmacht, gerät ins Hintertreffen.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Blochin hat geschrieben: Nochmals: Das alles sind nur Hilfsmittel, um eine Analyse auf eine objektive Basis zu stellen. Gott sei Dank ersetzt der Computer noch nicht das menschliche Gehirn. Es bleibt dem menschlichen Auge vorbehalen, z.B. Pässe auch dahingehend zu bewerten, ob es "tödliche" Pässe sind oder nur Ballgeschiebe. Klar! In dem erwähnten artikel stand aber auch, dass die europäischen Spitzenklubs z.Z. mit den technischen Hilfmittel arbeiten. Wer das nicht mitmacht, gerät ins Hintertreffen.
Ja klar, ein Hilfmittel, eventuell sogar ein sehr gutes, um im Verein mit Trainern und Spielern Spiele im Nachhinei analysieren zu können. Aber die Videotextangaben beim ZDF zeigen mir halt nicht auf, ob es sich um sinnvolle Pässe gehandelt hat, oder ob man sich den Ball hin und her geschoben hat, weil der Gegner ein "Durchkommen" verhindert hat.
jeffsmart
Beiträge: 2335
Registriert: 08.03.2009, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Busenberg

Beitrag von jeffsmart »

Das Spiel gestern ... beeindruckend. Oder eher mit einem "Na Endlich"-Effekt.
Garnicht mal wegen der drei Tore, die allesamt mehr oder weniger Dusel-Tore waren.
Alleine das Auftreten der Mannschaft war beeindruckend.
Schon vor dem Spiel mit dem Rücken zur Wand, dann noch einen (zu der Zeit unverdienten) Rückstand umzudrehen.
Man kann sich ja gerne weiter über die üblichen Verdächtigen auslassen (jaja, SuPa war's nicht, Eigentor, bla bla bla....) ... gestern hat jeder gekämpft, auch Sukuta-Pasu. Und ausser dass dann noch ein paar Punkte bis zum Klassenerhalt eingefahren werden, wird eigentlich nicht erwartet.
Anscheinend hats die Mannschaft nun auch begriffen, ob's tatsächlich so ist sieht man dann gegen Wolfsburg.

Was die Auspfeifferei von SuPa angeht ... ganz grosses Kino, echt! :nachdenklich:
So unterstützt man Spieler, holt das letzte aus ihnen raus und baut Selbstvertrauen auf.
Allerdings sollte man sich dann auch nicht über die Reaktion von SuPa so künstlich aufregen ... Emotionen sollte man schliesslich respektieren. :wink:
Auch wenns ein Eigentor war ... ohne SuPa wäre es nicht gefallen.

Was ich für die Zukunft erwarte ist nicht eine solche Leistung wie gestern, sondern mindestens eine solche.
Luft nach oben ist überall noch, allerdings sollten die drei Punkte dafür gesorgt haben etwas selbstbewusster aufzutreten.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Schlossberg
Beiträge: 9411
Registriert: 24.11.2009, 18:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Blochin hat geschrieben:Wer das nicht mitmacht, gerät ins Hintertreffen.
Schon wer da nur mitmacht, gerät leicht ins Hintertreffen. Wer die Spieler und die Mannschaft verbessern will, muss auch ständig an der Verbesserung seiner Analysemethoden arbeiten.
Die Laufleistung ist da nur ein Mosaikstein, und gewiss nicht das Maß aller Dinge. Wer in 90 Minuten 15 km rennt, dem fehlt vielleicht im entscheidenden Moment die Spritzigkeit.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

wichtig war aber, dass die Mannschaft im letzten viertel des Spiels nicht wieder platt wirkte.
Blochin

Beitrag von Blochin »

Westkurvenveteran hat geschrieben:wichtig war aber, dass die Mannschaft im letzten viertel des Spiels nicht wieder platt wirkte.
Eben! In den ersten Spielen wirkte die Mannschaft nicht austrainiert!
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Westkurvenveteran hat geschrieben:wichtig war aber, dass die Mannschaft im letzten viertel des Spiels nicht wieder platt wirkte.
Ist mir auch aufgefallen....
Lag das nun a) daran, dass die konditionellen Defizite im Training aufgeholt wurden oder b) am Publikum, welches die entscheidenden 10% aus den Spielern herauskitzeln konnte? Oder c) einfach nur an der Euphorie mit ner Führung im Rücken.

Generell hat gestern vieles gepasst, was in 5 Spielen davor einfach nicht sooo gut geklappt hat. Gegen Gladbach war defensiv ne Steigerung zu erkennen. Gestern im gesamten Team... Darauf lässt sich aufbauen!!! Vor Wolfsburg brauchen wir keine Angst zu haben!
Betzesüchtig!!
Beiträge: 1420
Registriert: 07.10.2006, 17:17

Beitrag von Betzesüchtig!! »

Und Kuntz ergänzte: "(...) Nun müssen wir die zwei Punkte holen, die uns in unserer internen Rechnung bisher fehlen."

http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... 09,00.html

finde ich eine interessante aussage. bei dem auftaktprogramm hätte man auch mit mehr als 7 punkten nach 6 spielen rechnen können, ohne ein grenzenloser optimist zu sein :)
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Mir ist ein Stürmer der
a wenig läuft

b wenig präsent ist
aber
c immer richtig steht
d im richtigen Moment am richtigen Ort und am aller wichtigsten
e immer Siegtreffer macht lieber als ein erfolgloser Dauerläufer...

ist zwar alles etwas überzogen aber hört doch mit diesen Scheiss Statistiken der Medienfuzzies auf... Torhüter sollen nett laufen sondern Bälle halten.

Das ist doch alles so was von meschugge. Wir haben endlich den ersten Sieg, den ersten Dreier stehen momentan überm Strich auch das ist unwichtig. Am 34 Spieltag da will ich überm Strich stehen egal was die Statistiker dann sagen.

Und noch etwas egal ob unser Spiel gut oder schlecht ist, ich will das der Betze gewinnt. Mir ist genauso egal ob verdient oder unverdient. Wenn der FCK gewinnt ist das Wochenende viel schöner.

Noch etwas ist mir wichtig:

Ich freue mich ganz besonders für alle FCK Fans welche in Mainz wohnen oder dort morgen zur Arbeit gehen. Euer Grinsen erhellt mein Herz auch wenn ich es nur erahnen kann. Grinst sagt nix grinst einfach nur und zwar so breit das Tuchel darin verschwindet. Grinsen entspannt.

:lol:
Zuletzt geändert von Steini am 18.09.2011, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Betzesüchtig!! hat geschrieben:
finde ich eine interessante aussage. bei dem auftaktprogramm hätte man auch mit mehr als 7 punkten nach 6 spielen rechnen können, ohne ein grenzenloser optimist zu sein :)
Meine Rechnung gleicht seiner: aus dem Heimspiel gegen Augsburg fehlen uns zwei Zähler. Da man in einem Spiel aber keine zwei Punkte ergattern kann, müssen es quasi schon derer drei werden.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Wolfsburg ? Ist zu schlagen. Wenn wir wieder stürmen. Dort defensiv..... und Lakic hat einen feinen Tag. Wer die Abwehr der Wolfsburger in Hoffenheim gesehen hat, wird hoffentlich nicht auf die Idee kommen......
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Oooooooh wie war das schööööööööööön.
Hammer geiles Spiel, toller Bericht.

Unsere Jungs haben endlich wieder so gespielt wie es sich für den Betze gehört. Mit Kampf, Leidenschaft, Laufbereitschaft und schönen "einfachen" Fußball. Kein Hacke-Spitze-Scheißdreck, direkt stark und immer auf Ballhöhe. Hab nach der ersten Hz. schon gesagt, die bisher beste Saisonleistung. Dazu noch der Sieg. Geil.

Und ich möchte bei aller bisher berechtigten Kritik an Sukuta-Pasu für dieses Spiel eine Lanze für ihn brechen. Für mich war er gestern einer der besten! Er hat endlich so gespielt wie ich und ich denke auch viele andere das wünschen und wie er mit seiner Statur auch spielen muss. Vorne drin, der Ballblocker, hoher phyischer Einsatz, wie er jedem Ball hinterher ging und sich in jeden (!) Zweikampf reingehauen hat. So muss das sein. Und ich weiß ja nicht, was andere gesehen haben, ich glaube er hat auch den Großteil seiner Kopfballduelle gewonnen.
Mach weiter so Richie!
Und jetzt könnt ihr drauf hauen ist mir latte.

Ich muss sagen, die ganze Mannschaft in der Zusammensetzung mit der Intensität hat mich ganz positiv überrascht.

DANKE JUNGS! :love:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Peter Gedöns
Beiträge: 4146
Registriert: 11.08.2009, 09:48
Wohnort: Bonn

Beitrag von Peter Gedöns »

Man achte auf Dateinamen und gezeigtes. :D

http://kigges.net/wp-content/uploads/20 ... 9.2011.jpg
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

Westkurvenveteran hat geschrieben:. Wer die Abwehr der Wolfsburger in Hoffenheim gesehen hat, wird hoffentlich nicht auf die Idee kommen......
Wo guggst Du denn ? Hoffe was ? Wolfsburg das ist Pest gegen Cholera da gugg ich nur wenn ich muss. D. h. wenn die gegen den Betze spielen.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
reDDevil.
Beiträge: 40
Registriert: 03.09.2011, 12:24

Beitrag von reDDevil. »

Ich möchte in meinem ersten Beitrag im dbb-Forum 3 Sachen loswerden:

Unser Spiel war gestern nicht nur besser, weil wir endlich (!!) gewonnen haben, sondern weil wir auch einen Sieg gegen Mainzer einfahren konnten, die gestern besser waren als Gladbach vor einer Woche.

Dass Kouemaha nun wieder fit, wird für uns ein Riesentrumpf werden. Mit seiner Präsenz in der Sturmmitte als Anspielstation und Flankenabnehmer ist er ideal - auch als Partner zu Shechter.

Letzterer hat gestern wieder gezeigt, wie gefährlich er ist, wenn er den Ball am Fuß hat, im Strafraum oder in dessen Nähe. Durch seine Technik gepaart mit Tempo strahlt er immer Gefahr aus (siehe vermeintlicher Elfer, Flanke auf Dorge).

Wenn sich Itay und Dorge noch besser einspielen. Wird das ne gute Nummer!!

Ansonsten: Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling! Nur auf diese Art wird es was mit dem Klassenerhalt.

Gruß aus Ulm
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Vorbereitung, Steini....wir denken doch von Spiel zu Spiel !
Eigelstein51
Beiträge: 795
Registriert: 10.08.2006, 16:31
Wohnort: Köln

Beitrag von Eigelstein51 »

Oh Leute :shock: . Jetzt lasst doch mal den SuPa in Ruh. Wenn er über das Wasser laufen könnte, würde es heißen: Aha! Schwimmen kann er also auch nicht.

Unstrittig dürfte doch sein, dass sein Einsatz für den Ausgleich unmittelbar kausal gewesen ist. Den Treffer kann er sich also an’s Revers heften. Ob er jetzt 1,5 km mehr gelaufen ist oder nicht, ändert daran nix. Wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn er sich just zu dem Zeitpunkt nicht reingehangen hätte.

Also geschmeidig bleiben.

Schöne Grüße vom Eigelstein
Bild
Betzesüchtig!!
Beiträge: 1420
Registriert: 07.10.2006, 17:17

Beitrag von Betzesüchtig!! »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Betzesüchtig!! hat geschrieben:
finde ich eine interessante aussage. bei dem auftaktprogramm hätte man auch mit mehr als 7 punkten nach 6 spielen rechnen können, ohne ein grenzenloser optimist zu sein :)
Meine Rechnung gleicht seiner: aus dem Heimspiel gegen Augsburg fehlen uns zwei Zähler. Da man in einem Spiel aber keine zwei Punkte ergattern kann, müssen es quasi schon derer drei werden.
klar, damit werden die punkte aus dem augsburg-spiel gemeint gewesen sein. aber es ist ja nicht so, dass (stand vor der saison) gladbach und köln als übermächtige gegner auf jeden fall unschlagbar gewesen sind :wink: deswegen wunderte mich das. aber egal, stefan kuntz weiß genau, was er tut! :teufel2:
jeffsmart
Beiträge: 2335
Registriert: 08.03.2009, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Busenberg

Beitrag von jeffsmart »

Steini hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:. Wer die Abwehr der Wolfsburger in Hoffenheim gesehen hat, wird hoffentlich nicht auf die Idee kommen......
Wo guggst Du denn ? Hoffe was ? Wolfsburg das ist Pest gegen Cholera da gugg ich nur wenn ich muss. D. h. wenn die gegen den Betze spielen.
Da kannste mal sehen, was WKV für Risiken eingeht, nur um den nächsten Gegner beurteilen zu können.
Trotz Augenkrebsgefahr, alles für den FCK! :)
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Ribas
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2009, 12:08

Beitrag von Ribas »

Blochin hat geschrieben:
Dr. House hat geschrieben:Erstmal SUUUPER, dass der erste 3er im Sack ist.
Kämpferisch ein sehr gute Leistung.


Aber noch ein Wort Su-Pa.
So was lächerliches habe ich von einem Aktiven des FCK noch nicht gesehen. Weil er wie immer beim Kopfball nicht hochspringt, verliert er das Kopfballduell gegen den Mainzer Verteidiger. Dieser köpft den Ball ins eigene Tor und Su-Pa lässt sich als Torschütze feiern. Aber nicht genug, er provoziert die eigenen Fans, als hätte er den Ball aus 30 Meter in den Winkel geschossen. Lieder Richi mit deiner bisherigen Leistung hast du beim FCK und in der Bundesliga keine Berechtigung.

Je blöder der Text desto fetter und größer die Buchstaben! Für mich grenzt dieser Beitrag an Körperverletzung! Richie, falls du im Forum mitliest, geh weiter deinen Weg. Briegel wurde zu Beginn seiner Karriere auch verhöhnt. Mit 12,6 km hat SuPa die drittbeste Laufleistung aller FCK-Spieler hingelegt (nach Kirch und Petsos mit je 13,00 km). Nur mal nebenbei erwähnt ...
Drittbeste Laufleistung? Hab ich was verpasst? Sind wir beim Fußball oder beim Marathon?!
Klar kann man sagen, die Laufleistung zeigt nen gewissen Einsatz, aber was bringt der größte Einsatz, wenn man fußballerisch einfach nicht bundesligatauglich ist?
Fairerweise muss man sagen, dass es das bisher beste Saisonspiel von RSP war... aber trotzdem waren sicherlich bessere Spieler auf der Bank...
Zuletzt geändert von Ribas am 18.09.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Hilfe für die "Fußballexperten" hier im Forum:

1. Unser ehemaliger VV heißt Kuntz, NICHT "Kunz"
Wenn man namentlich über eine Person schreibt, dann schreibt man den Namen verdammt nochmal richtig. Hat etwas mit Respekt zu tun...

2. Mille = Tausend, Mio = Millionen
Steini
Beiträge: 8332
Registriert: 20.05.2008, 11:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Steini »

ok von Spiel zu Spiel da stehe ich dahinter hat letzte Saison prima funktioniert.
Magnix wir kommen

@Eigelstein So isses außerdem hat er danach noch viel besser agiert ...
wie alt ist der Bub? 20 /21? Mann oh Mann was für ein Grünspatz.
Der braucht Unterstützung und keine Pfiffe.

Der nächste der Ihn auspfeift und in meiner Nähe steht bekommt ne Bierdusche. Der spielt für und nicht gegen uns.
(unabhängig davon wie ich persönlich seine Leistung sehe)

Augenkrebs dürfte sein geringstes Problem sein :lol:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Betzesüchtig!! hat geschrieben: klar, damit werden die punkte aus dem augsburg-spiel gemeint gewesen sein. aber es ist ja nicht so, dass (stand vor der saison) gladbach und köln als übermächtige gegner auf jeden fall unschlagbar gewesen sind :wink: deswegen wunderte mich das. aber egal, stefan kuntz weiß genau, was er tut! :teufel2:
Naja, Köln und Gladbach sind für uns aber auch keine Laufkundschaft. Ausser den Augsburgern fällt mir kein Gegner ein, gegen den wir als Favorit in die Partie gehen.
LAUTERNPOWER
Beiträge: 546
Registriert: 09.12.2010, 22:24

Beitrag von LAUTERNPOWER »

JAAAAAAHHHHHH !!!!! endlich mal gekämpft verdammte sch....!!!! so muss das!!!

man könnte auch sagen: der vogel hat sich fürs fressen entschieden :!: :D :D
fck-stein
Beiträge: 1275
Registriert: 19.08.2007, 19:11

Beitrag von fck-stein »

Schöner Bericht von Thomas :danke:

Jetzt hat M.K. endlich seine MuffeTaktik zuhause abgelegt und schon
klappts mit dem 1. Sieg.
Zur Kollegtiven Ekstase besteht zwar keinen Grund aber der Anfang
ist gemacht. :teufel2:
Wir haben 3 Punkte und das zählt. BASTA
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

scheiss fc köln hat geschrieben:
Betzesüchtig!! hat geschrieben: klar, damit werden die punkte aus dem augsburg-spiel gemeint gewesen sein. aber es ist ja nicht so, dass (stand vor der saison) gladbach und köln als übermächtige gegner auf jeden fall unschlagbar gewesen sind :wink: deswegen wunderte mich das. aber egal, stefan kuntz weiß genau, was er tut! :teufel2:
Naja, Köln und Gladbach sind für uns aber auch keine Laufkundschaft. Ausser den Augsburgern fällt mir kein Gegner ein, gegen den wir als Favorit in die Partie gehen.
mir fällt da noch einer ein
:teufel2: :teufel2: :teufel2:

die deppen aus mänz :D
:pyro:
Antworten