Sport: 1. FCK
Verlieren verboten
Will im Derby viel Ruhe ausstrahlen: FCK-Torwart Kevin Trapp. Foto: Kunz
Fussball: Im Rheinland-Pfalz-Derby kann sich der Tabellenvorletzte 1. FC Kaiserslautern heute nicht noch eine Niederlage leisten. Ein Sieg muss her. Der FSV Mainz 05 will den Roten Teufeln auf ihre Bemühungen die passende Antwort geben und sich selbst aus dem Tief wuchten.
Von Oliver Sperk
Es wird in diesen Tagen noch mehr geschimpft und lamentiert und gemosert als sonst bei den Trainingskiebitzen rund um den Schauplatz des Rheinland-Pfalz-Derbys in der Fußball-Bundesliga. Es ist nach dem tollen Finale der vergangenen Saison nun viel unruhiger geworden rund ums Fritz-Walter-Stadion.
(...)
Adam Nemec als ballsicherer Angreifer ist für heute - anders als Dorge Kouemaha -
keine Alternative: Nemec hat sich wieder herangearbeitet, knickte aber im Training um. Er hat wie Alexander Bugera eine leichte Sprunggelenkverletzung; beide können nächste Woche wieder trainieren. (...)
zur Rheinpfalz
PK1: Und was ist mit Micanski?
FCK gegen Mainz 05: Stadionsprecher Horst Schömbs und Klaus Hafner im Dialog
17.09.2011 08:03 Uhr - MAINZ
Sie haben so viel gemeinsam, doch in ihrem „Nebenjob“ sind sie vielleicht sogar so etwas wie Nebenbuhler. Auch wenn sie sich sehr mögen. Auch wenn sie sogar eine, von vielen mittlerweile vergessene, gemeinsame Vergangenheit haben. Die Rede ist von Horst Schömbs und Klaus Hafner - ihres Zeichens Stadionsprecher. Der eine, Schömbs (54), beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Der andere, Klaus Hafner (57), beim Liga-Kontrahenten FSV Mainz 05. Der eine, Hafner, ist die Stimme von Mainz seit 1989. Der andere, Schömbs, die von den Roten Teufeln seit 1996. Und davor hatten sie für drei Jahre gemeinsam das Mikrofon in der Hand. Und zwar bei den 05ern, wo Hafner und Schömbs zu seligen Zweitliga-Zeiten ein Duett gebildet haben. Die beiden Bänker, die beide in Mainz arbeiten, sind also Konkurrenten. Auch wenn sie darüber die Nase rümpfen würden. Denn sie sind auch Freunde, was das Treffen der AZ mit den Ikonen ihrer jeweiligen Klubs in der Mainzer Innenstadt belegt. „Wir mögen uns total“, unterstrichen sie kurz vor dem Derby der beiden Vereine an diesem Samstag (18.30 Uhr) auf dem Lauterer Betzenberg unisono. Auch wenn das Gespräch mitunter hitzig verlief.
Herr Hafner, Herr Schömbs, wie groß ist Ihre Vorfreude auf die Partie?
Hafner: Ein Derby ist immer etwas Besonderes.
Schömbs: Einspruch. Das ist kein Derby.
Hafner: Jetzt erst mal ich! Also: Man kann es nennen wie man will. Aber da treffen zwei rheinland-pfälzische Mannschaften aufeinander. Ich habe nix am Hut mit dem extremen Umgang solcher Spiele, aber die Vorfreude ist riesengroß. Da kann man sagen, was man will. Und solange der FCK einen Platz hinter uns steht, gönne ich ihm auch immer den zweiten Platz.
Schömbs: Platz zwei würden wir sofort annehmen. Aber im Ernst: Es ist wirklich kein Derby im klassischen Sinne, weil die 05er ja kaum Zuschauer mitbringen. Aber die besondere Brisanz ist schon klar. (...)
zur Allgemeinen Zeitung
Samstag gegen Lautern
Mainz: Reißt auch die dritte Serie?
Auch im letzten Aufeinandertreffen am 29. Januar spielten Lauterns Dick (l.) und der Mainzer Ivanschitz gegeneinander Foto: picture-alliance
Von PETER DÖRR 14.09.2011 — 23:59 Uhr
Die Serie gegen Schalke-Trainer Ralf Rangnick (gegen den hatte 05-Coach Tuchel bis zum 2:4 vor drei Wochen noch nie verloren) ist gerissen. Die gegen Hoffenheim (4 Bundesliga-Spiele, 4 Siege) mit dem 0:4 letzten Samstag auch.
Wer abergläubisch ist, wird nun sagen: Auch das Derby Samstag beim FCK verlieren die Mainzer – weil die nächste Serie „droht“! (...)
zur BLÖD
Mainz
Müller spielt mit Schmerzen
Torwart Heinz Müller Foto: dpa
17.09.2011 — 00:02 Uhr
Mainz-Doc Stefan Rimoldi (44) gibt Grünes Licht.
Heinz Müller (33) hütet heute im Derby beim FCK das Tor der 05er! Er beißt auf die Zähne, nimmt schmerzstillende Mittel.
Donnerstag im Training war Müllers rechte Hand bei einem harten Schuss nach hinten weggeknickt: Der Mainz-Keeper hatte sofort starke Schmerzen, das Gelenk musste gekühlt und bandagiert werden. Diagnose: Zum Glück nix kaputt - aber eine schwere Prellung der Gelenkkapsel! (...)
zur BLÖD
PK2:
MZHS