Sport: 1. FCK
K&K-Mission Klassenverbleib
FUSSBALL: Vorstandsvorsitzender Kuntz und Trainer Kurz mit FCK vor zweiter Bundesliga-Saison - Bayern-Spiel schon ausverkauft
Klassenerhalt im Visier: FCK-Kapitän Christian Tiffert, Trainer Marco Kurz, Pressesprecher Christian Gruber, Vereinschef Stefan Kuntz und Finanz-Vorstand Fritz Grünewalt (von rechts). FOTO: KUNZ
Weiter auf dem Weg der Gesundung sehen Aufsichtschef Dieter Rombach und Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz den Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern, der morgen (15. 30 Uhr) mit dem DFB-Pokalspiel beim Berliner FC Dynamo in die Saison startet. Bei der Jahres-Pressekonferenz gestern in Homburg verkündete Rombach (58) die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Kuntz (48).
"Die Arbeit von Stefan Kuntz beim FCK ist durch Erfolg gekennzeichnet. Zu der positiven sportlichen Entwicklung kommen die finanzielle Gesundung und die Tatsache, dass sich das Ansehen des FCK in der Öffentlichkeite signifikant verbessert hat", sagte Rombach gestern, "das will der Aufsichtsrat mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung honorieren und gleichzeitig auf langfristige Zusammenarbeit bauen." Kuntz ist seit 8. April 2008, als dem FCK der Abstieg in die Dritte Liga drohte, Vorstandsvorsitzender. Sein neuer Vertrag läuft bis 31. Dezember 2015.
"Wir haben in den vergangenen Jahren Erfolg gehabt, und es geht alles in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt hatte", begründete Kuntz sein Ja-Wort, "auch die große Tradition des Vereins ist ein hoher Anreiz, und es ist die Geburtsstadt meiner Eltern und damit für mich Heimat. Wir haben noch viele Ideen und Visionen. Auch sportlich sind wir noch nicht am Ende unseres Weges." (...)
zur Rheinpfalz
Sport: 1. FCK
Kommentar: Langzeitlösung Kurz
Von Horst Konzok
Der 1. FC Kaiserslautern rüstet sich für das zweite Jahr nach dem Wiederaufstieg. Die Ziel ist so klar wie die Köpfe der Verantwortlichen in Aufsichtsrat, Vorstand, Sportlicher Führung und Mannschaft, die nun der kluge und spiel-intelligente Christian Tiffert als Kapitän führt.
Es geht für den FCK 2011/2012, mit dem SC Freiburg in Sachen Lizenzspieler-Etat Liga-Schlusslicht, nur um den Klassenerhalt. Die Mission heißt - wie 2010 - 40 Punkte!
Wichtig ist, dass es dem Verein gelungen ist, die seit drei Jahren währende, überaus erfolgreiche Arbeit mit Stefan Kuntz mit einer frühzeitigen Vertragsverlängerung bis 2015 zu belohnen. Kuntz ist Herz, Stimme und Gesicht des FCK, er hat als Sport-Chef wesentlich zur sportlichen Gesundung beigetragen. Fehleinkäufe, wie sie jetzt mit der Ausmusterung von Chadli Amri und Stiven Rivic eingestanden werden, sind allerdings auch ihm unterlaufen. Unterm Strich aber steht eine positive sportliche wie wirtschaftliche Entwicklung. (...)
zur Rheinpfalz