Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Greuther Fürth 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
FCKtreu
Beiträge: 535
Registriert: 27.05.2007, 11:42
Wohnort: Kreis Borken/Westfalen

Beitrag von FCKtreu »

salamander hat geschrieben:Hervoragender Bericht!

Die derzeitige Entwicklung des FCK ist selbst für Pessimisten geradezu beängstigend. Ich habe bereits im Juni unsere Daueroptimisten gewarnt, dass es dieses Jahr um den Klassenerhalt und nichts anderes geht (und wurde dafür angegriffen), aber das Spiel gegen Fürth übertraf selbst meine schlimmsten Befürchtungen. Wen will der FCK eigentlich schlagen, wenn nicht diese Fürther? Ich wage hier schon die Prognose, dass wir gegen Hoffenheim und Wehen noch ganz bittere Momente erleben werden. Das Ganze erinnert fatal an die Zeit unter Henke, als anfänglich auch alle "gute Ansätze" erkennen wollten und dann der freie Fall kam. Eine Niederlage gegen Koblenz und auf dem Berg bricht die nackte Panik aus, im Team und im Umfeld.

Gegen die Kräuter ziehen ja nicht mal die üblichen Argumente, dass der Gegner "mehr Geld" hat, dass unsere Mannschaft "zu jung" ist und der Gegner "besser eingespielt war". Der Fürther Etat liegt unter unsrigem, die haben ebenfalls Leistungsträger abgegeben und deren Mannschaft ist nur unwesentlich älter als unsere. Und doch war bei denen eine Handschrift, ein Konzept, eingespielte Mechanismen und EIN WILLE zu erkennen, bei uns dagegen nicht.

Und die Fans? Nach meinem Eindruck haben viele einfach die Hoffnung aufgegeben. Manche bleiben gleich weg und kommen nur noch in einer Art sentimentaler Aufwallung zu Spitzenspielen, wieder andere schauen stumm und voller Entsetzen zu, eine dritte Gruppe versucht wenigstens zu Beginn alles und erstickt dann schnell an ihrer Enttäuschung.

Mittelfristig wird sich der sportliche Standort des FCK an seinen finanziellen Möglichkeiten orientieren. Die liegen derzeit im unteren Drittel der 2.Liga. Und genau dort stehen wir auch. Gelingt es nicht, die finanzielle Basis zu verbessern, liegt hier auch unsere Zukunft.


Seh ich alles genauso.
Lese Rossobiancos Kolumnen auch sehr gern, nur dass ich inhaltlich nicht immer alles teilen kann.Bin allerdings auch nicht so nah am Geschehen wie er.
Die Fan Schelte kann ich nicht teilen.
Bin auch entsetzt und enttäuscht über die geringe Anzahl an Zuschauern.
Rosso hat ja schon genau ausdifferenziert, wer gemeint ist und wer nicht.
Trotzdem: Es ist überall auf der Welt so, dass es einen harten Kern gibt, der immer dabei ist, aber auch Zuschauer, die nur bei Leistung der Mannschaft kommen.
Das kann man bedauern oder es auch sein lassen.
Aber es ist Fakt und wird Fakt bleiben.
Als Beispiel in der 1. Liga sei einmal Borussia Dortmund genannt.
Ich wohne am Rand des Ruhrgebiets und bekomme stimmungstechnisch einiges von der Borussia mit, da ein guter Kumpel von mir regelmässig die dortigen Heimspiele besucht.
Trotz Dauerkarten Rekord sind dort die Zuschauerzahlen deutlich zurückgegangen.
Und wenn Dortmund nicht gerade gegen Herne oder Beiern spielt, ist der Laden LÄNGST nicht mehr ausverkauft.
Das war früher gegen JEDEN Gegner anders.
Auch hier spiegelt sich die langfristige sportliche Entwicklung in den Zuschauerzahlen wieder.
Zurück zum FCK: Da hilft kein Jammern und Jaulen.
Der FCK, die Mannschaft, muss für diesen erweiterten Kreis an Zuschauern endlich wieder interessant werden.
Denn der Verein braucht diese Zuschauer. Allein aus wirtschaftlichen Gründen. Warum rennen soviele Kinder in Bayern Trikots rum?
Weil sie sich mit dem Erfolg identifizieren.
So sind Kinder nunmal.
Als wir 98 Meister wurden, sind hier (Dorsten, absolutes Herne West Land), Kinder und Jugendliche mit FCK Trikots rumgerannt.Viele von denen sind FCK Fans geblieben.
Neulich traf ich einen Arbeitskollegen, den ich selten sehe.
Er sieht mich im FCK Trikot und meint: Cool, ich bin auch FCK Fan.
Auf meine Frage, wie er denn hier in der Region auf den FCK gekommen sei, antwortete er: 98 hat mich so beeindruckt, dass ich FCK Fan geworden bin und bis heute geblieben bin.
Und nur so kann es funktionieren.
Die Initialzündung kann nicht nur von den Fans ausgehen, sondern muss endlich einmal von der Mannschaft kommen.
Mir ist es absolut schleierhaft, wie eine Diskrepanz zwischen der Leistung von 60 München in der 1. Hz und der Arbeitsverweigerung von Fürth zustande kommen kann.
Da lagen WELTEN dazwischen.
Wie kann so ein Einbruch zustande kommen???
Pfeifende Fans als Erklärung ist mir zu einfach.
Am allergemeinsten sind die Durchhalteparolen von Super-Vorstand Erwin Göbel im Betze Magazin.
Da ist immer wieder von Aufstieg die Rede.
Das nenne ich Verdummung der Fans.
Kein Wunder, das einige mit dieser fatalen Erwartung in die Saison gehen.
Dann gibt es natürlich Pfiffe und Enttäuschung.
Warum sagt Göbel den Fans nicht die Wahrheit:"Wir haben eine komplett neu zusammengestellte Truppe, die jüngste der 2. Liga.
Viele sind leistungsmässig noch auf Reggionalliga Niveu, sollen aber die Zeit bekommen, sich beim FCK zu entwickeln, um langfristig perspektivisch mit diesen Leuten zu arbeiten.
Wir werden deshalb eine Menge Nackenschläge einstecken müssen, vielleicht auch eine Saison gegen den Abstieg spielen.
Deshalb kommt alle zu den Heimspielen, unterstützt bedingungslos diese junge Mannschaft, auch wenn mal gar nichts läuft.
Mehr gibt unser Etat im Moment nicht her."
Das wäre ehrlich und die Sachlage wäre klar und deutlich.
Naja...viel schlimmer kann es ja nicht werden.
Alles was wir Fans machen können, ist, die Mannschaft zu unterstützen.
Das einige bei so einer Katastrophen Vorstellung wie gegen Fürth im eigenen Stadion pfeifen, mag kontraproduktiv sein, emotional nachvollziehen kann ich es dennoch.
betzegirl86
Beiträge: 197
Registriert: 14.08.2007, 10:55
Wohnort: Neustadt

Beitrag von betzegirl86 »

derletzteallerhoticfans hat geschrieben: Weiber und Kinder...

Mit denen kannst du zwar ein Stadion farbenfroh füllen, aber keine Schlacht gewinnen oder so ein Spiel noch drehen.
danke danke, also zählen frauen als fussballfans nix?? entschuldigung dass sich manche von uns auch für fussball interessieren...echt.
und stell dir vor, es gibt auch weibliche fans die den mund aufmachen
FCKtreu
Beiträge: 535
Registriert: 27.05.2007, 11:42
Wohnort: Kreis Borken/Westfalen

Beitrag von FCKtreu »

derletzteallerhoticfans hat geschrieben:


Als ich am Sonntag den Betze wieder runtergelaufen bin, da habe ich meinen Kumpel angeschubst und ihn mal gefragt, wie viele in der Menge rund um uns herum denn jetzt noch wirkliche Betze-Krieger sind und wir haben uns fast kaputtgelacht, denn außer Weibern und kleinen Kindern war da nix.

Weiber und Kinder...

Unüberlegter, populistischer, patriarchischer, haltloser Schwachsinn.
Gerade die Kinder sind die Zukunft, die in 10 Jahren in der Westkurve stehen.
Erst denken, dann schreiben.Danke.
alaska94

Beitrag von alaska94 »

Ich weiß nicht warum die sogenannten "Fans" hier die ganze Zeit gegen die Frauen und Kinder hetzen.
Die haben genau das gleiche Recht ins Stadion zu gehen wie wir Männer. Jeder "zahlende" Fan ist herzlich Willkommen, ob er die Mannschaft anfeuert oder nicht.

Ich will mcih auch nicht immer heiser schreien, wenn ich weiß es bringt eh nix und ich komme nicht zurück. Vor 4 Jahren war ich noch mindestens zweimal oben auf dem Betze und habe mir die 400 KM fahrt gerne angetan.
Mittelerweile wird es nur noch 1 mal im Jahr und das auch nur, wenn ich nix anderes vor habe oder langeweile habe. Für dieses gegurke, setze ich mich nicht fünf Stunden ins Auto.
Aber ich gebe der jungen Mannschaft einen Kredit und werde sehen wo sie am 17 Spieltag stehen. Die ersten beiden Spiele stimmen mich Hoffungsfroh, dass es wieder aufwärts geht, ein aurutscher wie am Sonntag muss allemale erlaubt sein.

Gruß

Alaska
devil-nk
Beiträge: 557
Registriert: 10.08.2006, 15:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von devil-nk »

Am Freitag interessiert das gerede aus diesem Fred keine Sau mehr, da wir dann in Koblenz gewonnen haben und unsere Mannschaft wieder die beste ist.
Wir haben am Sonntag nicht gegen Fürth,sondern gegen unseren alten Bruno Labbadia verloren.Der wusste genau was er aufm Betze zu machen hat,nämlich einen Keil zwischen Mannschft und Fans treiben und schon hatte er das Spiel im Sack .Ganz einfach.

Also auf einen 3er in Koblenz und dann gehts los! Fertisch!
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Oh mein Gott.
Jetzt geht das wieder los.

@FCKtreu
du sagst es richtig: ... in 10 Jahren...

Was kleine Kinder angeht hab ich ne schöne Geschichte vom Sonntag.
2 Reihen unter mir stand ein Pärchen mit einem kleinen Sohn. (Süß der Kleine in seinem noch viel zu großen Trikot und dem Kappi). Ich fragte mich schon vor Spielbeginn, wie der arme kleine Kerl denn was vom Spiel sehen will. Die Mutter hats anscheinend eh nicht gejuckt, die hat das ganze Spiel nur dumm gekuckt und eine nach der anderen gequalmt und Papi war bis 10Min. vor Spielbeginn weg (wohl bei Kumpels). Und der kleine war Quitschfidel, hat immer geklatscht und sein Fähnchen geschwungen. 10 Min. vor Anpfiff kam Papi wieder. Als das Spiel losging nahm er den kleinen auf die Schultern, damit er was sehen konnte. Der Kleine war happy und strahlte über das ganze Gesicht. Mitte der ersten Halbzeit fiel mir auf einmal auf, der Kleine ist weg. Ich hab mich kurz umgeschaut und da saß der Kleine total frustriert auf dem Boden neben seiner Mutti. Papi war weg. Dieser Zustand hielt an bis zum Schluss.
Der Kleine hat nichts mehr mitgekriegt.
Und jetzt frage ich euch:
Was denkt der Kleine wohl?

a) Boah super geil aufem Betze. Tolle Stimmung.
oder
b) Boah ist das scheiße aufem Betze. Da seh ich ja nix.

Ich hoffe inständig diesen kleinen Fan für die Zukunft nicht verloren zu haben nur weil Papi und Mami nicht 10 Euro mehr für nen Platz auf der Südtribüne ausgegeben haben, wo der Kleine immer was sieht und fröhlich sein Fähnchen schwingen kann und dann vielleicht zum Papi sagt: Boah Papi, dadrüben in der Westkurve gehts total ab. Da will ich auch mal hin wenn ich größer bin!


Nur mal zum Nachdenken bevor alles hier über Hotic herfällt. Denke er vermisst nur die guten alten Krischer aus der West.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
derletzteallerhoticfans
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Nordsaarland

Beitrag von derletzteallerhoticfans »

Bevor jetzt wieder das Gejammer und Gezeter von wegen Weibern und Kindern und "Chauvi-Geschreibsel" und sonstwas losgeht:

- Ich hab nix gegen diese Fangruppen beim Spiel und es steht ganz außer Frage, dass es zu allen Zeiten immer Frauen und Kinder in der Kurve gab, die ganz ohne Zweifel auch denselben Antrieb haben wie wir "Alten" und damit weder bessere noch schlechtere Fans sind oder sonstirgendwas

- völlig außer Zweifel steht ja wohl aber auch, dass gerade diese Fangruppen nicht oder bestenfalls nur begrenzt dazu geeignet sind, die giftige Stimmung voller Aggressivität zu erzeugen, die für die hier vielbeschworene "Betzepower" nötig ist, vor allem dann, wenn´s zu solch unansehlichen Spielen und/ oder solchen unglücklichen Zwischenständen kommt und das liegt vor allem daran, das der Anteil dieser Fangruppierungen in unserer Kurve prozentual von Jahr zu Jahr immer weiter ansteigt.

Das ist Fakt. Leider. Und jeder, der das Gegenteil behauptet weiß, dass er damit falsch liegt oder kann nicht mitreden, weil er in den wilden 90ern einfach nicht dabei war. Diese Atmosphäre kam ja nicht von ungefähr und ich weiß wovon ich rede, ganz im Gegensatz zu manch anderem/ anderer hier.

Nix für ungut, aber so isses nunmal.
betzegirl86
Beiträge: 197
Registriert: 14.08.2007, 10:55
Wohnort: Neustadt

Beitrag von betzegirl86 »

devil-nk hat geschrieben:Am Freitag interessiert das gerede aus diesem Fred keine Sau mehr, da wir dann in Koblenz gewonnen haben und unsere Mannschaft wieder die beste ist.
Wir haben am Sonntag nicht gegen Fürth,sondern gegen unseren alten Bruno Labbadia verloren.Der wusste genau was er aufm Betze zu machen hat,nämlich einen Keil zwischen Mannschft und Fans treiben und schon hatte er das Spiel im Sack .Ganz einfach.

Also auf einen 3er in Koblenz und dann gehts los! Fertisch!
genau, labbadia is schuld!! endlich ham wir den sündenbock gefunden :lol:
derletzteallerhoticfans
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2006, 08:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Nordsaarland

Beitrag von derletzteallerhoticfans »

@ FCK-Ralle

Schöner Post! Wenigstens einer, der mich verstanden hat.

Gruß vom Hotic
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

@derletzeallerhoticfans und gleichgesinnte Konsorten

Hört,Hört......er kam als Kämpfer auf die welt..du starker Mann...
es kotzt mich einfach an,wie herablassend hier im Forum..und du bist ja einer davon,über "Weiber und Kinder" auf dem Betze geredet wird..
Ich bin wirklich ärglich :shock:
Wir waren alle mal Kinder und die meisten erlebten als Kind ihr erstes Spiel auf dem Betze.
Mitsingen können beide von Dir so Geächteten im Stadion auch...Und wenn Mädels wegen einem Spieler raufgehen..Was solls?1. haben sie ihren Spass und 2.bringen dem Betze Geld.Seid doch nicht so engstirnig.Es gab schon immer Frauen,Mädels und Kinder auf dem Betze.Auch in den alten Zeiten haben sie bei uns in der Westkurve gestandenund damals haben sie auch nicht die ganze Zeit mitgesungen.und wir haben sie nicht mit Schimpf und Schande auf die Südtribüne vertrieben..UND Wir waren die gefürchtetste Kurve in Deutschland.Merkste was?kann also nicht daran liegen....
Meine Meinung ist wirklich,dass die Leute, die die Kinder und Mädels aus der WEstkurve haben wollen entweder ein tierisches Egoproblem haben oder die Schuld der manchmal schlechteren Stimmung immer lieber bei anderen suchen..Ist ja auch viel angenehmer...
Also..am Freitag gibts die ersten 3 Punkte....habe keinen Bock in zwei Jahren mit dem Rad auf die Auswärtsspiele zu fahren...2.Liga ist schon scheisse genug
Gruss

H.
5.3
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

@fckralle

da gebe ich Dir natürlich recht.Um Kleinkinder geht es ja hier auch nicht...
offhegoes

Beitrag von offhegoes »

alaska94 hat geschrieben:Jeder "zahlende" Fan ist herzlich Willkommen, ob er die Mannschaft anfeuert oder nicht.
Falsch! Deiner Aussage, dass jeder zahlende Fan herzlich willkommen ist, will ich entschieden entgegentreten!

Auf braunes Gesindel, dumme Schläger usw. will ich jetzt gar nicht eingehen, diese Gruppierungen sind in unserer Gesellschaft überhaupt nicht willkommen. Da sind wir bestimmt einer Meinung.

Bei deiner These wäre das Wort Fan wohl auch besser durch "Kunde" ersetzt.
Wer sich als zahlender Kunde sieht, soll seinen Platz bitte nicht in der Westkurve suchen. Diese Einstellung mag zwar im Kino, Theater usw. stimmen, allerdings nicht in einer Fankurve. Hier sollte Fußball eben nicht vom Kommerz bestimmt werden, sondern von der Leidenschaft für den Sport, der Liebe zum Verein.
Was die Kurve leben & lieben sollte, kann sich ein Kunde eben nicht erkaufen und macht eben mehr aus als vor ausverkaufter Hütte zu YNWA den Kappa-Schal zu schwingen.

Die Westkurve ist ein Teil des Spektakels, weshalb viele "Kunden" auf den Betze kommen. Sie wollen nämlich nicht nur Fußball sehen, sondern auch Stimmung erleben.

Gegen Fürth standen zwei Typen vor mir. Einer mit einem weißen Bernier Trikot, der andere im roten Runström Dress. Beide waren völlig emotionslos, 90 Minuten! Normalerweise steht dieses Klientel doch mit verschränkten Armen da, pfeift aber bei jedem Fehlpass! Links von uns lernte der Trommler einen 12jährigen was "offbeat" heißt...und rechts standen ein paar Kids, die diskutierten ob Ribery der wohl beste Mittelfeldspieler der Liga sei...und ich sehe auf eine leere Ostkurve, wo so viel Platz für die zahlenden Kunden wäre, die keinen Bock haben sich heiser zu schreien...
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

he..die gabe es aber doch schon immer.Ich kann das nicht verstehen.Oder glaubst Du..es hat vor zwei Jahren Schwupps gemacht und alle die fielen vom Himmel direkt auf die Westtribüne?
Lautrer 7.1
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2007, 15:29
Wohnort: Haßloch
Kontaktdaten:

Beitrag von Lautrer 7.1 »

FCK-Ralle hat geschrieben:Oh mein Gott.
Jetzt geht das wieder los.

@FCKtreu
du sagst es richtig: ... in 10 Jahren...

Was kleine Kinder angeht hab ich ne schöne Geschichte vom Sonntag.
2 Reihen unter mir stand ein Pärchen mit einem kleinen Sohn. (Süß der Kleine in seinem noch viel zu großen Trikot und dem Kappi). Ich fragte mich schon vor Spielbeginn, wie der arme kleine Kerl denn was vom Spiel sehen will. Die Mutter hats anscheinend eh nicht gejuckt, die hat das ganze Spiel nur dumm gekuckt und eine nach der anderen gequalmt und Papi war bis 10Min. vor Spielbeginn weg (wohl bei Kumpels). Und der kleine war Quitschfidel, hat immer geklatscht und sein Fähnchen geschwungen. 10 Min. vor Anpfiff kam Papi wieder. Als das Spiel losging nahm er den kleinen auf die Schultern, damit er was sehen konnte. Der Kleine war happy und strahlte über das ganze Gesicht. Mitte der ersten Halbzeit fiel mir auf einmal auf, der Kleine ist weg. Ich hab mich kurz umgeschaut und da saß der Kleine total frustriert auf dem Boden neben seiner Mutti. Papi war weg. Dieser Zustand hielt an bis zum Schluss.
Der Kleine hat nichts mehr mitgekriegt.
Und jetzt frage ich euch:
Was denkt der Kleine wohl?

a) Boah super geil aufem Betze. Tolle Stimmung.
oder
b) Boah ist das scheiße aufem Betze. Da seh ich ja nix.

Ich hoffe inständig diesen kleinen Fan für die Zukunft nicht verloren zu haben nur weil Papi und Mami nicht 10 Euro mehr für nen Platz auf der Südtribüne ausgegeben haben, wo der Kleine immer was sieht und fröhlich sein Fähnchen schwingen kann und dann vielleicht zum Papi sagt: Boah Papi, dadrüben in der Westkurve gehts total ab. Da will ich auch mal hin wenn ich größer bin!


Nur mal zum Nachdenken bevor alles hier über Hotic herfällt. Denke er vermisst nur die guten alten Krischer aus der West.

Geiler Text, witztige Geschichte, zu dem Thema Nachwuchs, es stimmt, wir müssen die kleinen auch mit offenen Armen begrüßen denn sie müssen schon im kleineren Alter erleben wie geil es auf dem Betze ist, denn der FCK lebt später von diesem ''jungen Wilden'':-) bis dahin, auf ne gute Zukunft
"Wir müssen elf Kapitäne auf dem Platz sein und jeder muss Verantwortung übernehmen, dann wird der Betzenberg wieder eine Festung."
by Axel Bellinghausen.
Hellboy
Beiträge: 6323
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Hoi Leute.

Abgesehen von ein paar blöden Kommentaren bin ich sonst eher stiller Genießer dieses Forums, aber beim Lesen dieses Threads kommen mir doch ein paar Sachen hoch, die ich mal loswerden möchte.

Mir geht nämlich das ständig wiederkehrende Thema „Wer ist echter FCK-Fan?“ – Entschuldigung – tierisch auf den Sack!

In jedem dritten Thread kommt hier die Diskussion auf, was wohl den „echten“ Fan ausmacht, und ständig fühlen sich hier irgendwelche Leute offenbar genötigt, sich zu rechtfertigen, warum sie nicht bei jedem FCK-Spiel auf dem Betze stehen, zu jedem Auswärtsspiel fahren etc… Und auch ich fühle mich oft genug angegriffen von so Aussagen wie „Wer keine Dauerkarte hat, ist eh kein echter Fan“, wie ich sie hier im Forum mehr als einmal schon gelesen habe.

Ich möchte kurz etwas über meine Situation schreiben: Ich wohne in Aachen, bin hier geboren und habe mit KL als Stadt im Prinzip NICHTS am Hut. Trotzdem bin ich aus Gründen, die ich heute selbst nicht mehr kenne, seit über 20 (von meinen knapp 30) Jahren FCK-Fan. Die paar Male, die ich die Mannschaft in all der Zeit mal live im Stadion gesehen habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Das hatte zu Schüler-/Studentenzeiten natürlich finanzielle Gründe. Heute ist es so, dass ich (genauso wie meine Frau) im Schichtdienst und teilweise auch am Wochenende arbeite und froh bin, wenn wir mal ein gemeinsames Wochenende zu Hause haben. Dann hätte ich ganz einfach keinen Bock, sonntags Stunden auf der Autobahn zu verbringen, um mir Heimspiele anzusehen. Und dazu stehe ich.

Bin ich deshalb ein „schlechter“ FCK-Fan? Oder vielleicht auch gar keiner? Ich denke nicht.

Klar unterstütze ich die Mannschaft nicht in dem Maße, wie es jemand tut, der bei jedem Spiel anwesend ist. Trotzdem verbringe ich meine Zeit während der Spiele vor dem Internet und/oder Videotext und fiebere mit. Trotzdem ist fußballtechnisch mein Wochenende versaut, wenn wir verlieren. Und trotzdem trage ich immer, wenn ich mit meinen Kumpels kicke, stolz mein FCK-Trikot.

Mir geht einfach dieser ständige unterschwellige Wettbewerb „Wer ist der beste FCK-Fan?“ völlig gegen den Strich. Was uns doch letztendlich ALLE hier verbindet ist die Liebe zum FCK; die Sorge, dass diese Saison gründlich in die Hose gehen könnte; die Unzufriedenheit über die personelle und finanzielle Situation des Vereins etc…

Deshalb: Genießt die Spielberichte von Rosso & Co., genießt die spannenden, kontroversen und emotionalen Diskussionen, die daraus entstehen (denn dafür ist DBB ja schließlich da), aber bitte: Scheißt doch mal auf eure persönlichen Eitelkeiten, denn WIR ALLE machen doch den FCK zu dem, was er ist! Scheißegal, wo wir herkommen, in welcher Kurve wir stehen oder nicht stehen, ob Männlein oder Weiblein, oder ob wir pro-Flo oder pro-Jürgen sind.

Das musste mal raus.

MfG Hellboy
Amok.exe
Beiträge: 1471
Registriert: 10.08.2006, 14:17
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Amok.exe »

grandmaster hat geschrieben:@derletzeallerhoticfans und gleichgesinnte Konsorten

Hört,Hört......er kam als Kämpfer auf die welt..du starker Mann...
es kotzt mich einfach an,wie herablassend hier im Forum..und du bist ja einer davon,über "Weiber und Kinder" auf dem Betze geredet wird..
Ich bin wirklich ärglich :shock:
Wir waren alle mal Kinder und die meisten erlebten als Kind ihr erstes Spiel auf dem Betze.
Mitsingen können beide von Dir so Geächteten im Stadion auch...Und wenn Mädels wegen einem Spieler raufgehen..Was solls?1. haben sie ihren Spass und 2.bringen dem Betze Geld.Seid doch nicht so engstirnig.Es gab schon immer Frauen,Mädels und Kinder auf dem Betze.Auch in den alten Zeiten haben sie bei uns in der Westkurve gestandenund damals haben sie auch nicht die ganze Zeit mitgesungen.und wir haben sie nicht mit Schimpf und Schande auf die Südtribüne vertrieben..UND Wir waren die gefürchtetste Kurve in Deutschland.Merkste was?kann also nicht daran liegen....
Meine Meinung ist wirklich,dass die Leute, die die Kinder und Mädels aus der WEstkurve haben wollen entweder ein tierisches Egoproblem haben oder die Schuld der manchmal schlechteren Stimmung immer lieber bei anderen suchen..Ist ja auch viel angenehmer...
Also..am Freitag gibts die ersten 3 Punkte....habe keinen Bock in zwei Jahren mit dem Rad auf die Auswärtsspiele zu fahren...2.Liga ist schon scheisse genug
Gruss

H.
5.3
Kann Dir bei fast allen Punkten zustimmen, jedoch denke ich muss man Unterscheiden was den Begriff "Kinder" angeht. Wie Du schon richtig sagtest, waren viele von uns im Alter von 10Jahren oder drunter das erste Mal aufm Berg, voller Erfurcht, Respekt, weitgeöffneten Augen und einem Staunen was man bis zum nächsten Spiel nicht mehr aus dem Gesicht bekam. Die Kinder, welche ich meine und in meinen Augen nicht gerade von Vorteil für die Kurve sind:
16Jahre alt, Sonnenbrille, die dickste Streetware an welche Mama´s Geldbeutel zahlte (Stone Island,Hooligan,T.Steinar das berühmte Lonsdale usw.), Handschuhe im Hosensack als wenn sie gleich auf Wald&Wiese gehen und dann unten im Block stehen mit 2Promille und meinen den dicken machen zu müssen gegenüber eigene Fans im gleichen Alter wie auch gegenüber den Älteren. Dieses möchtegern-Ultra/Hooligan-Gesocks was nach der ersten Backpfeiffe an Mamas Rockzipfel hängt kann doch bitte auch daheim bleiben und bringt mit Sicherheit nicht die nötige Aggressivität mit sich, welche früher in der West herrschte.
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

Gut gebrüllt Hellboy.....

so kommt es mir auch vor---

Je mehr ich hier über andere herziehe,desto höher kletter ich in der Wertung next -best-FCK-Fan.

Gruss
alaska94

Beitrag von alaska94 »

offhegoes hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:Jeder "zahlende" Fan ist herzlich Willkommen, ob er die Mannschaft anfeuert oder nicht.
Falsch! Deiner Aussage, dass jeder zahlende Fan herzlich willkommen ist, will ich entschieden entgegentreten!

Auf braunes Gesindel, dumme Schläger usw. will ich jetzt gar nicht eingehen, diese Gruppierungen sind in unserer Gesellschaft überhaupt nicht willkommen. Da sind wir bestimmt einer Meinung.

Bei deiner These wäre das Wort Fan wohl auch besser durch "Kunde" ersetzt.
Wer sich als zahlender Kunde sieht, soll seinen Platz bitte nicht in der Westkurve suchen. Diese Einstellung mag zwar im Kino, Theater usw. stimmen, allerdings nicht in einer Fankurve. Hier sollte Fußball eben nicht vom Kommerz bestimmt werden, sondern von der Leidenschaft für den Sport, der Liebe zum Verein.
Was die Kurve leben & lieben sollte, kann sich ein Kunde eben nicht erkaufen und macht eben mehr aus als vor ausverkaufter Hütte zu YNWA den Kappa-Schal zu schwingen.

Die Westkurve ist ein Teil des Spektakels, weshalb viele "Kunden" auf den Betze kommen. Sie wollen nämlich nicht nur Fußball sehen, sondern auch Stimmung erleben.

Gegen Fürth standen zwei Typen vor mir. Einer mit einem weißen Bernier Trikot, der andere im roten Runström Dress. Beide waren völlig emotionslos, 90 Minuten! Normalerweise steht dieses Klientel doch mit verschränkten Armen da, pfeift aber bei jedem Fehlpass! Links von uns lernte der Trommler einen 12jährigen was "offbeat" heißt...und rechts standen ein paar Kids, die diskutierten ob Ribery der wohl beste Mittelfeldspieler der Liga sei...und ich sehe auf eine leere Ostkurve, wo so viel Platz für die zahlenden Kunden wäre, die keinen Bock haben sich heiser zu schreien...
Ich meine natürlich keine Schläger, Störenfriede sonstinges Gesindel oder Bayern Fans ;-).
Ich meine die Leute die schiedlich friedlich ins Stadion pilgern und sich einfach ein Fussballspiel ansehen wollen.Wollte hier nicht jeden Hooligan einladen ins Stadion zu gehen.


Jeder "vernünfite Fan/Kunde" ob Groß ob KLein, ob Männlein ob Weiblein bringt Geld in die Kassen des Vereins und daran müsst ihr auch mal denken.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass in die West nur die "Hardcorefans" gehören. Ich kann die auch gerne Kunden nennen. Fussball ist doch eh nur noch Kommerz.

Gruß

Alaska
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

@amok.exe

gebe ich Dir recht....

Aber glaube mir,es sind halt zum Teil einfach nur Poser...

Da fällt mir gerade was Lustiges ein...da mussten wir sogar am Sonntag beim runterlaufen laut lachen..auf einmal schiebt sich einer vor mich..weiss net..1,70 vielleicht-Gewicht 85 kg...abgeschnitten Jeans an und aus dem rechten Sack hatte er paar Handschuhe hängen...ich hätte mich wegschmeissen können.Wie lächerlich....-----------------------------
..Lieber junger Mann,wenn Du dich hier zufällig wieder erkennst...weisst du warum man Handschuhe dabei hat und vorallendingen wann?die hat man im Winter dabei,dass wenn mann einem anderen auf die Fresse haut,die kalten Finger nicht aufplatzen...-----------------
offhegoes

Beitrag von offhegoes »

@ hellboy:
Es gibt doch keinen schöneren Gedanken, als irgendwelche Hobbykicker hunderte Kilometer von KL entfernt im FCK-Trikot!

Die Unterteilung in "gute" und "schlechte" Fans kann man doch gar nicht an den Stadionbesuchen oder Auswärtsfahrten festmachen.

Auch diejenigen, die im Stadion den Mund nicht aufbekommen hängen bestimmt am FCK, allerdings haben sie in der Westkurve dann nichts verloren. Hiergegen spricht auch kein vernünftiges Argument. Es gibt Karten der selben Preiskategorie auch auf der Osttribüne, die Sicht ist dort genauso schlecht, usw...
Nein, die Leute wollen Spektakel, selbst aber keines machen.
Wenn Du es so willst, sind das in meiner Meinung dann in der Westkurve "schlechte" Fans.

Gruß
[/list]
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

@Alsaka

Wie soll man Hardcorefan werden,wenn man nicht auf die WEsttribüne darf????-Jetzt-Ironie---
Müssen dann Dauerkarten von 5 Jhare vorgelegt werden?
Müssen 2o Schlachtgesänge fehlerfrei wiedergegeben werden?
Verstehste was ich will?Du musst da reinwachsen und das geht nur in der West undwenn du von den älteren akzeptiert wirst..Ihr muesst sie ja nicht anerkennen--aber akzeptanz ist doch wohl möglich.Entweder sie fangen Feuer oder gehen von sich aus woanders hin..und ausserdem haben sie wohl das gleiche rRecht wie jeder....Karte kaufen für dort wo man hinwill...
Gruss
h.
5.3
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

grandmaster hat geschrieben:@derletzeallerhoticfans und gleichgesinnte Konsorten

Hört,Hört......er kam als Kämpfer auf die welt..du starker Mann...
es kotzt mich einfach an,wie herablassend hier im Forum..und du bist ja einer davon,über "Weiber und Kinder" auf dem Betze geredet wird..
Ich bin wirklich ärglich :shock:
Wir waren alle mal Kinder und die meisten erlebten als Kind ihr erstes Spiel auf dem Betze.
Mitsingen können beide von Dir so Geächteten im Stadion auch...Und wenn Mädels wegen einem Spieler raufgehen..Was solls?1. haben sie ihren Spass und 2.bringen dem Betze Geld.Seid doch nicht so engstirnig.Es gab schon immer Frauen,Mädels und Kinder auf dem Betze.Auch in den alten Zeiten haben sie bei uns in der Westkurve gestandenund damals haben sie auch nicht die ganze Zeit mitgesungen.und wir haben sie nicht mit Schimpf und Schande auf die Südtribüne vertrieben..UND Wir waren die gefürchtetste Kurve in Deutschland.Merkste was?kann also nicht daran liegen....
Meine Meinung ist wirklich,dass die Leute, die die Kinder und Mädels aus der WEstkurve haben wollen entweder ein tierisches Egoproblem haben oder die Schuld der manchmal schlechteren Stimmung immer lieber bei anderen suchen..Ist ja auch viel angenehmer...
Also..am Freitag gibts die ersten 3 Punkte....habe keinen Bock in zwei Jahren mit dem Rad auf die Auswärtsspiele zu fahren...2.Liga ist schon scheisse genug
Gruss

H.
5.3
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung, das man das nicht veralgemeinern soll. Kleine Kinder und "Tussis" sind tatsächlich auch nur ein kleiner Teil derer, die man immer weniger mitfeiern sieht. Da gibt es mehr als genug Leute, auch männlichen Geschlechts, die sich kein wenig an der Stimmung beteiligen, dafür aber unmengen an Energie in irgendwelche Plaudereien bis hin zu permanentem Gechimpfe investieren. Um die geht es. Die Girlies die im Prinzip die guten Plätze versperren sind da wirklich nur eine Randnotiz was die Eventfans in der West angeht.

Was Kinder angeht bin ich geteilter Meinung, die West sollte schlicht kein Ort für Kinder sein. Punkt. Da wird gedrängelt und geflucht, Becher flieen und es ist laut, im Idealfall wohlgemerkt. Daher finde ich es irgendwie befremdlich das mittlerweile ganze Familien, inkl. leidig interesierter Mütter, immer mehr in der West "einfallen". Wenn dann noch Kommentare kommen wie "nehmt mal Rücksicht, der Kleine sieht nix." oder "Die Stimmung war super aber wieso muss soviel Geschiimpft werden, ich hatte meine Tochter dabei die hat mir auf der Heimfahrt einige Fragen gestellt.", habe ich echt so ziemlich alles, ausser Verständnis.
Es gibt immer was zu lachen.
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

kepptn....

schwieriges Thema.......

Meine Tochter steht im 9.1---ist 12 Jahre alt--in Begleitung von männlichen Verwandten

Ich sitze in--wie Du wohl gelesen hast in 5.3..

Sie will lieber stehen,als zu uns...
Was soll ich machen???
alaska94

Beitrag von alaska94 »

grandmaster hat geschrieben:@Alsaka

Wie soll man Hardcorefan werden,wenn man nicht auf die WEsttribüne darf????-Jetzt-Ironie---
Müssen dann Dauerkarten von 5 Jhare vorgelegt werden?
Müssen 2o Schlachtgesänge fehlerfrei wiedergegeben werden?
Verstehste was ich will?Du musst da reinwachsen und das geht nur in der West undwenn du von den älteren akzeptiert wirst..Ihr muesst sie ja nicht anerkennen--aber akzeptanz ist doch wohl möglich.Entweder sie fangen Feuer oder gehen von sich aus woanders hin..und ausserdem haben sie wohl das gleiche rRecht wie jeder....Karte kaufen für dort wo man hinwill...
Gruss
h.
5.3
Natürlich dürfen die auch auf die West, aber Du siehst doch, dass sie nicht akzeptiert werden. Hier meckern doch alle über die Kinder und die MÄdels.
Die Westkurve soltle schon mal wieder das werden, was sie mal war, sonst bekommt kein Gegner mehr Angst.
Ich darf eh nicht so laut schreiben, ich war erst 4 mal im Stadion und erst zweimal auf der West.(Wohne am Arsch der Welt) Trotz jedesmal schlechten Spiels, bin ich immer Heiser ins Hotel gefahren.
Ich kenne die Gesänge nicht und die Rituale in der West. Trotzdem habe ich mich dort hingestellt. Laut einiger Äußerung von einigen Fans hier, hätte ich nie auf die West gedurft.

Gruß

Alaska
Amok.exe
Beiträge: 1471
Registriert: 10.08.2006, 14:17
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Amok.exe »

jo das meinte ich eben, aber eben diese Poser waren früher nicht in der Zahl vorhanden wie es heute ist. Früher war es geil ne Kutte zu haben und mit den gesammelten Aufnähern spazieren zu gehen bei Wind und Wetter im Stadion. Heute ist es eben nicht mehr cool, man könnte ja ausgelacht werden mit ner Ärmellosen Jeansjacke bei den coolen von Mama und Papa ausgerüsteten Hardcore-Ultra-Hools :lol:
Im Endeffekt kann man ja keinem sagen was er trägt, aber man sollte immerhin noch einen Funken Respekt gegenüber den Leuten haben, welche in der Kurve stehen und die Kurve zu dem machten was sie in ihrer Glanzzeit war.
Es ist doch klar das die Alten frustiert sind wenn sie sehen was an "Jugend" für die Kurve nachkommt zum größten Teil.
Natürlich sind nicht alle so, aber eben diese Möchtegerns stechen am meisten heraus durch ihr auffälliges Benehmen und ich wage mal die These aufzustellen, dass jemand von uns der seit 14Jahren wie bei mir oder noch länger eine DK in KL hat sich in dem Alter nicht gewagt hätte die Älteren anzupöbeln und zu sagen "ihr seid keine FCK-Fans, sondern WIR sind die wahren und die Zukunft".
Vielleicht auch eine Frage der Erziehung, aber das würde wohl endgültig den Rahmen dieses Themas hier sprengen :)
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen
Gesperrt