Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 14.07.2011, 14:04


FCK-Ausspracheliste: Scha-han, Wer-mut, Ku-eh-ma-ha

Welcher FCK-Fan kennt das nicht? Man schaut sich im TV einen Bericht an oder hört eine Reportage im Radio und kann nur den Kopf schütteln über die Wortakrobaten am Mikrofon, die sich bei der Aussprache einzelner Spielernamen immer wieder gegenseitig übertreffen. Aber auch selbst steht man, gerade bei ausländischen Spielern, häufig vor der Frage: Gil Vermouth - wie spricht man den eigentlich aus?

Für alle unsicheren Fans und Kommentatoren hat der 1. FC Kaiserslautern nun gemeinsam mit den betroffenen Spielern eine „Ausspracheliste“ herausgegeben, in der nicht nur der Name des Neuzugangs aus Israel lautmalerisch buchstabiert wird:

Rückennummer - Name - Aussprache

01 - Sippel, Tobias
02 - Simunek, Jan - SCHI-MU-NEK, JAN
03 - Jessen, Leon - JÄS-SEN, LEON
04 - Schulz, Bastian
05 - Amedick, Martin
06 - Abel, Mathias
07 - Kirch, Oliver
08 - Tiffert, Christian
09 - Shechter, Itay - SCHÄCH-TER, IH-TAI
10 - Sahan, Olcay - SCHA-HAN, OL-SCHEI
11 - Micanski, Ilian - MI-ZAN-TSKI, IH-LIE-AN
13 - Petsos , Thanos - PÄTT- SSOS, THAN-NO (engl. „th“)
14 - Vermouth, Gil - WER-MUT, GILL
15 - Walch, Clemens
16 - Sukuta-Pasu, Richard - SUKUTA-PASSU, RICHARD
17 - Bugera, Alexander
18 - Amri, Chadli - AMMRI, SCHADDLI
19 - Bilek, Jiri - BI-LECK, DSCHIR-SCHI
20 - Rodnei - ROTT-NÄI
21 - De Wit, Pierre
22 - Ilicevic, Ivo ILI-TSCHE-WITSCH, IWO
23 - Dick, Florian
24 - dos Santos Rocha da Silva, Lucas - LUKAS
25 - Rivic, Stiven - RI-VITSCH, STIE-WEN
26 - Zellner, Steven - ZÄLLNER, STIE-WEN
27 - Knaller, Marco
28 - Fortounis, Konstantinos - FORR-TU-NIS , KON-STAN-TIE-NOS
29 - Trapp, Kevin
30 - Kouemaha, Dorge - KU-EH- MA-HA, DORSCH
32 - Nemec, Adam - NE-METZ, ADAM
34 - Orban, Willi
35 - Derstroff, Julian - DERS-TROFF, JU-LI-AN

Quelle: Der Betze brennt / Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon der-neue-trainer » 14.07.2011, 14:08


Da fehlen noch einige :) Wenn ich dran denke wie oft die Kommentatoren z.B. Oliver Kirsch statt Kirch sagen :wink: Oder Thomas Sippel :lol:



Beitragvon paulgeht » 14.07.2011, 14:08


:lol: genial :applaus:
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon streitser » 14.07.2011, 14:10


sehr geil :lol: :verbeug:
Hui Wäller?!



Beitragvon Pfuiteufel » 14.07.2011, 14:14


:lol: :lol: Wollen die mich verarschen!!!
DORSCH!! Ein Fisch!! Wahnsinn!! loooooool



Beitragvon lautrer84 » 14.07.2011, 14:24


:lol: Oh ha, wird echt Zeit das die Sommerpause ein Ende hat!!! :lol:



Beitragvon simba » 14.07.2011, 14:28


Den habt ihr vergessen :

Sippel -> Sippelsche



Beitragvon Thomas » 14.07.2011, 14:29


Wusste ich doch, dass Euch das gefällt! :teufel2: Aber die Idee vom FCK finde ich gar nicht mal schlecht und kann sicher nochmal hilfreich werden im Laufe der Saison. Und da wir uns hier sonst immer mit ernsten Dingen beschäftigen (Fußball halt!), kann auch mal was lustiges nicht schaden. :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon zum_wohl_die_pfalz » 14.07.2011, 14:29


Nicht schlecht. Aber was fehlt, sind die Betonungen - heißt der gute Iwo ili-tschÉ-witsch oder ilÍ-tsche-witsch?!



Beitragvon kepptn » 14.07.2011, 14:30


Oh, ne Smiley-Parade. Wer gezwungen ist, das ein oder andere Spiel bei Sky zu verfolgen dürfte das alles weniger witzig finden.

@Thomas: Gibt es die Liste nicht jede Saison? Ich meine mich an einen neckischen Kommentar auf Depp:SF zu erinnern. Der Typ erzählte auch gerne mal was von einem Katarra oder so.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Assassin67 » 14.07.2011, 14:34


Klasse, die Liste am besten gleich an alle Sportmoderatoren der Fernsehsender schicken :lol:

Wer erinnert sich noch an Werner Hansch ? der wollte auf Gedeih und Verderb aus unserem Brasilianer Ratinho einen Rumänen machen, indem er dessen Namen immer wieder als "RATINJU" aussprach - das war echt Unterirdisch :shock:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon Thomas » 14.07.2011, 14:35


kepptn hat geschrieben:@Thomas: Gibt es die Liste nicht jede Saison? Ich meine mich an einen neckischen Kommentar auf Depp:SF zu erinnern. Der Typ erzählte auch gerne mal was von einem Katarra oder so.

Letztes Jahr gab es die Liste zum ersten Mal.

EDIT:
Assassin67 hat geschrieben:Klasse, die Liste am besten gleich an alle Sportmoderatoren der Fernsehsender schicken :lol:

Das ist der Sinn der Liste, die wurde vom FCK an die Pressevertreter verschickt. Wer jetzt auf ARD, SKY oder SWR die Namen noch falsch ausspricht, der hat quasi "geschwänzt". ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon 82er » 14.07.2011, 14:36


Amedick -> I’m a Dick



Beitragvon McQuade » 14.07.2011, 14:36


abslout klasse idee

am besten gefällt mir der Zellner, Steven - ZÄLLNER, STIE-WEN

und wie bitte spricht ma Pierre De Wit aus?
Lieber stehend Sterben als knieend Leben



Beitragvon Assassin67 » 14.07.2011, 14:37


simba hat geschrieben:Den habt ihr vergessen :

Sippel -> Sippelsche


Im Moment wohl eher Simbel :wink:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...



Beitragvon kepptn » 14.07.2011, 14:37


Thomas hat geschrieben:...
Letztes Jahr gab es die Liste zum ersten Mal.


Ok, dann habe ich den Schlaumeier mit dem Katarra-Legastheniker zusammengewürfelt. Sorry dafür.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon mb1980 » 14.07.2011, 14:43


ich hab grad geträumt, auf dbb gäb´s wieder´ne "spielernamen in lautschrift"-liste...
FCK



Beitragvon neukölln teufel » 14.07.2011, 14:45


Damit verwirrt ihr jetzt aber diejenigen, die die Namen noch nicht mal richtig schreiben können noch mehr :D
o > []



Beitragvon FCKTIMM » 14.07.2011, 14:46


xD Geil
Sehr guter einfall xD
so laaft die Geschichd



Beitragvon Chesterfield » 14.07.2011, 14:47


Assassin67 hat geschrieben:
simba hat geschrieben:Den habt ihr vergessen :

Sippel -> Sippelsche


Im Moment wohl eher Simbel :wink:



oder Zipfelche (aber das können die Nutten besser beurteilen) :D



Beitragvon Atti1962 » 14.07.2011, 14:50


Geile Liste! :D

Aber beim Ivo fehlt noch Muschmunken! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon moseldevil » 14.07.2011, 14:52


McQuade hat geschrieben:abslout klasse idee

am besten gefällt mir der Zellner, Steven - ZÄLLNER, STIE-WEN

und wie bitte spricht ma Pierre De Wit aus?

Pjiär de witt
Bild



Beitragvon Dr. diab. rub. » 14.07.2011, 15:02


Huch, wo ist denn Ömmä Dömmä geblieben? :D

Und wir könnten noch darüber diskutieren, ob SCHIR-DSCHAN, SRRD-JAN, SRRD-SCHAN, SRR-DI-JAN oder SRI-DSCHAN LA-KITSCH nach Wolfsburg gewechselt ist.

Generell finde ich die Idee aber gut.

@moseldevil: PJÄHR-DÖ-WITT bitte schön.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 14.07.2011, 15:07, insgesamt 4-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon fcbayernlynchen » 14.07.2011, 15:03


Muss ehrlich sagen, unseren Herrn Bilek hätte ich "Jirschi" ausgesprochen. Schon wieder was gelernt...
Zuletzt geändert von fcbayernlynchen am 14.07.2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon fck-stein » 14.07.2011, 15:05


Da muss ich aber viel trinken um die alle richtig auszusprechen. :D




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste