donaldino hat geschrieben:...
Hier wird immer wieder die Überwachung der "Fußballfans" kritisiert. Sollte da nicht gleiches Recht für alle gelten? Wenn man diese Überwachung für die Polizei fordert, darf man doch die eigene Überwachung nicht ablehnen, oder???
Wenn man fordert, dass entgleisende Polizisten (zu recht) aus dem Amt entfernt werden, darf man doch nicht dagegen sein, dass randalierende Fußballfans aus dem Stadion entfernt werden. ...
Hier wird nicht die Überwachung der "Fussballfans" kritisiert, sondern die Überwachung der Fussballfans. Jeder, der auch nur ansatzweise den Eindruck macht sich auf dem Weg ins Stadion zu machen wird überwacht. Das ist auch schon der Hauptkritikpunkt.
Hier geht es allerdings darum wie man als Fan behandelt wird. Der Vorfall macht erstmals deutlich, dass es eben seitens der Polizei keine Differenzierung mehr gibt und man zuerst unter Generalverdacht steht. Nochmal: Selbst die 26 "Hooligans" haben sich anscheinend nichts zuschulde kommen lassen. Das Eingreifen geschah preventiv. Nein, ich möchte nich abstreiten, dass dies auch seine Berechtigung haben könnte.
Die Jungs sind aber allem Anschein nach nicht mit Fackeln und Knüppeln nach Bremer-Blut schreiend durch die Stadt marodiert. Schon alleine deshalb sollte man das Eingreife, besser gesagt das Auftreten der Polizei dabei, mal näher betrachten.
Zweitens: Niemand fordert die Überwachung der Polizei in dem Ausmaß wie diese uns Überwacht. Ich fordere keine flächendeckende Kameraüberwachung in den Polizeiwachen und bei den Einsätzen. Zumal es ja in der Regel nichts nützt. Hier waren kurioserweise keine Aufnahmen zu finden. In München fehlten blöderweise genau die strittigen Sekunden um die es bei einem Verfahren gegen eine Prügelaktion ging. Was wir fordern ist ein offeneres Auftreten und vor allem die Möglichkeit sich gegen einen Polizisten im Ernstfall zu wehren und im Falle einer Beschwerde eine entsprechende Aufklärung.
Drittens: Wer zur Hölle hat sich hier auch nur ansatzweise dagegen ausgesprochen, dass man randalierende Fans aus einem Stadion entfernt? Wobei ich mal die Deffinition von "Randale" mal aussen vor lassen möchte. Ich habe schon geballte Fäuste und Schmähgesänge als eindeutige Drohgebärde vorgesetzt bekommen. Nein, sollte in, vor oder in der Nähe eines Stadions jemand durchdrehen muss er aufgehalten werden. Diese entsprechenden "Fans", hier möchte ich deinen Anführungszeichen zustimmen, müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Hier überlasse ich auch die Pflicht nicht nur der Polizei, hier ist auch jeder Fan im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Verantwortung. Was jemand im FCK Trikot anstellt fällt auf uns alle zurück.
Genau so ist das auch bei der Polizei. Wenn ein Kollege meint gut vermumt und unidentifizierbar den Molli machen zu müssen muss er dafür belangt werden können. Dann ist auch jeder seiner Kollegen in der Pflicht die Bürger zu schützen, ebenfalls im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Wir verlangen, um mal den Standardbegriff unserer Vereinsführung zu gebrauchen: Eine Selbstreinigung des Polizeiapparats.