Forum

Alptraum in der Hooligan-Zelle (Rheinpfalz)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Gazza hat geschrieben:Das stimmt so net - sollte sich rausstellen, dass es sich hier um Unbeteiligte handelt wird auch keiner in eine Datei eingestellt. In so eine Datei kommt man nicht mal einfach so.
Soll ich lachen oder weinen? Gibt mehr als genug, deren Verfahren eingestellt wurde; Unschuld bewiesen, es aber trotzdem zu keiner Löschung kam.
Flankengott
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flankengott »

Südpälzer hat geschrieben:Soll ich lachen oder weinen? Gibt mehr als genug, deren Verfahren eingestellt wurde; Unschuld bewiesen, es aber trotzdem zu keiner Löschung kam.
Du triffst damit Pudels Kern. Verfahren wird eingestellt. Von Unschuld oder gar Freispruch ist da jedoch keine Rede. Später im Leben holt dich der Behördenirrtum wieder ein und du bist in Erklärungsnot.
Die Speicherung wird somit per Gesetz legalisiert.

Die drei Jungs tun mir leid.
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

^k$i hat geschrieben:Ich finde es ebenso Schade wie Gazza, dass das ganze Unveständnis mit voller Breitseite die Polizei trifft und nicht auf die Hools, die mit Sicherheit genauso unschön gehandelt haben, übertragen wird. ...
An genau dieser Sicherheit zweifle ich mittlerweile von Woche zu Woche mehr. Nicht, dass es nicht mehr als genug Idioten gäbe die den Fussball als Vorwand für Gewalt hernehmen. Aber zuviele Polizeiberichte werfen im Nachhinein immer mehr Fragen auf.

@Flankengott und @Südpälzer Mir ist ein junger Mann bekannt, der wegen der Gewalttäter Sport Datei seinen Job verlor. Sicherheitsüberprüfung, Gespräch mit dem Chef und fertig. Es hat Wochen gedauert bis die Sache dem Chef erklärt und glaubhaft gemacht wurde und der junge Mann wieder arbeiten durfte. Ihr könnt euch vorstellen wie toll sich so eine Kündigung auf dem Arbeitsmarkt macht, wenn man nicht bereit ist zu lügen.
Es gibt immer was zu lachen.
Flankengott

Beitrag von Flankengott »

@kepptn

Genau das ist das Problem. Ist das E-Verfahren erst mal eingeleitet, mahlen die Mühlen langsam. Die Einstellung ist dann die letzte Konsequenz wenn der Tathergang nicht einwandfrei bewiesen ist. Die einschlägigen § der StPO sind da recht unangenehm. "Geringe Schuld", "kein öffentliches Interesse" oder "Mangel an Beweisen". Der Freispruch steht da nicht mit drin.

Gerade das ist hier die Problematik. Dein Freund verliert seinen Job und kann nix dagegen tun. Traurig sowas!
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Flankengott hat geschrieben:...

Gerade das ist hier die Problematik. Dein Freund verliert seinen Job und kann nix dagegen tun. Traurig sowas!
Naja, er konnte schon. Nicht aber, weil das Verfahren eingestellt wurde, sondern weil der Chef gesprächsbereit war und seinen Schilderungen letztendlich mehr glaubte als der Polizei. Was natürlich auch daran lag, dass er ihn kannte. Bei einem Vorstellungsgespräch wäre das nochmal ungleich schwieriger gewesen.
cafeloddi

Beitrag von cafeloddi »

^k$i hat geschrieben:Ich finde es ebenso Schade wie Gazza, dass das ganze Unveständnis mit voller Breitseite die Polizei trifft und nicht auf die Hools, die mit Sicherheit genauso unschön gehandelt haben, übertragen wird.
Natürlich ist es in diesem Fall der 3 Wörther Jungs sehr sehr ärgerlich usw, aber leider kann man Hools nicht immer am Optischen festmachen. Auch ich kenne junge Kerle die irgendwo in nem x.1er stehen und mit Bermudas und sonstwas rumlaufen, sich aber mehr oder minder offen zur Hoolszene bekennen.
Also so zweifels ohne einfach sämtliche Schuld der Polizei zuzuschieben find ich nich oke, auch wenn ich selbst zB. in augsburg schon das USK live erleben musste. Aber auch deren Verhalten hat nicht immer nur den Grund "Willkür"...
Hoffe dennoch dass den Jungs der Eintrag in der Datei erspart bleibt und sie in Zukunft wieder friedlichen Fusball in der ersten Liga feiern können :)
Ärgerlich? Sowas nennst Du ärgerlich, ich sage sowas darf nicht vorkommen. Natürlich kann man "normale" Fans nicht immer von Hooligans wegen des Aussehens unterscheiden. Aber spätestens bei der Personalienüberprüfung hätte man erkennen müssen das es sich um unbescholtene Fußballfans handelt. Man sperrt auch keine Jugendliche mit (vielleicht) Gewaltbereiten Hooligans 6 Stunden in eine Gemeinschaftszelle ein. Die Verantwortlichen seitens der Polizei müssen hier zur Verantwortung gezogen werden. Eine Entschuldigung der Polizei ist hier angebracht. Ist sie aber auch ausreichend?
arcade1

Beitrag von arcade1 »

Flankengott hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Soll ich lachen oder weinen? Gibt mehr als genug, deren Verfahren eingestellt wurde; Unschuld bewiesen, es aber trotzdem zu keiner Löschung kam.
Du triffst damit Pudels Kern. Verfahren wird eingestellt. Von Unschuld oder gar Freispruch ist da jedoch keine Rede. Später im Leben holt dich der Behördenirrtum wieder ein und du bist in Erklärungsnot.
Die Speicherung wird somit per Gesetz legalisiert.

Die drei Jungs tun mir leid.
Und selbst bei einem Freispruch kann der Eintrag bzw. sogar ein SV beibehalten werden...
kepptn
Beitrag von kepptn »

cafeloddi hat geschrieben:...
Ärgerlich? Sowas nennst Du ärgerlich, ich sage sowas darf nicht vorkommen. Natürlich kann man "normale" Fans nicht immer von Hooligans wegen des Aussehens unterscheiden. Aber spätestens bei der Personalienüberprüfung hätte man erkennen müssen das es sich um unbescholtene Fußballfans handelt. ...
Allerspätestens denke ich als ausgebildeter und zumindest durchschnittlich intelligenter Mensch, der vom Staat mit Amt und Verantwortung ausgestattet wurde, spätestens dann einmal nach, wenn ein total verschüchterter junger Mann vor mir steht und mir glaubhaft versichert zufällig in dieser Gruppe gelandet zu sein. Er hat schliesslich nicht behauptet von Ausserirdischen da hin gebeamt worden zu sein.
markusjacob
Dauerkarte: Nein

Beitrag von markusjacob »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Extrabehandlung wieder so ne deutsche Wortschöpfung. ...
Och, in der Gaustrasse bekommt man auch gerne mal "die Kellertreppe gezeigt". Muss ne ziemlich steile Treppe sein, auf der man gerne mal stolpert und runterfällt.
ja ist sie...hatte als 15-jähriger schon das vergnügen, halb nackt da unten zu sitzen und bin vorher auch "gefallen"....
ohne worte
mosie17

Beitrag von mosie17 »

@fckbeste:
so isses !!
Zuletzt geändert von Thomas am 27.05.2011, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
Gazza

Beitrag von Gazza »

Flankengott hat geschrieben:@kepptn

Genau das ist das Problem. Ist das E-Verfahren erst mal eingeleitet, mahlen die Mühlen langsam. Die Einstellung ist dann die letzte Konsequenz wenn der Tathergang nicht einwandfrei bewiesen ist. Die einschlägigen § der StPO sind da recht unangenehm. "Geringe Schuld", "kein öffentliches Interesse" oder "Mangel an Beweisen". Der Freispruch steht da nicht mit drin.

Eine Speicherung in der Datei "Gewalttäter Sport" erfolgt aber eben nicht nach Richtlinien der StPO sondern nach dem POG. Und dieses POG ist ein präventives Gesetz und somit gefahrenvorbeugender Natur - dementsprechend muss man nicht wegen einschlägiger Straftaten verurteilt sein, sondern es reicht aus in derlei Zusammenhängen aufzufallen.

Dies bedeutet aber eben nicht, dass das zuständige Kommissariat K8 direkt jemanden einstellt - dies erfolgt in Rücksprache mit eingesetzten Beamten und szenekundigen Beamten (SKB), die sehr wohl zwischen Unbeteiligten und Gewaltbereiten zu unterscheiden wissen.
Jeans

Beitrag von Jeans »

Das kenne ich nur zu gut!
Neben mir wurde eine Rauchbombe gezündet und ich wurde rausgezogen.
Da 2 Ordner sagten ich wäre es gewesen war ich der Depp an der Sache.

Gegen Zahlung von 600 Euro wurde alles eigestellt und da es keine Videoaufnahmen gab war das 2 gegen 1, da die anderen noch vorm Block waren und keiner was sagen konnte.

Und die blauen Flecken hielten noch ein paar Tage an!

ACAB und das ohne Ausnahme!
SchweineBacke92

Beitrag von SchweineBacke92 »

ehrlich gesagt bin ich SPrachlos... Da kommt auch wieder die sache in WOB hoch... genau so ein schwachsinn...

nene due Armen ich hoffe das beste für die 3!!!!!!!!!

ACAB !
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

was soll man sagen............

sie sind die Grünen Hools unseres so geliebten von Angela regierten Staates :x
Gazza

Beitrag von Gazza »

Meiner Meinung nach

- fühlen sich sehr viele Leute gegängelt, wenn sie auf dem Weg zum Stadion und vor allem auf dem Stadion und vor allem beim Nachhauseweg aufgrund von Polizeisperrungen warten müssen und nutzen dann Gelegenheiten wie hier um ihrer Ärger Luft zu machen

- kokettieren sehr viele Nicht-Hools sehr wohl mit dem Auftreten der Hools und finden es eigetl. schon ganz geil, wenn man einen gewissen "Ruf" verbreitet

- wird ein Zeitungsbericht einfach mal so ganz unkritisch gelesen und nichtvorhandene Fakten reininterpretiert a la "man muss doch erkennen, wenn man da vor sich hat" - ganz als ob jeder Hool/ latent Gewaltbereite als solcher sofort erkennbar wäre

- wird die Journaille, die sonst wegen oft unsachlichen Berichte über "die Fans" kritisiert wird, hier als Autorität anerkannt

- werden einfach teilweise unsachlich von anderen Erfahrungen a la "ich habe da auch mal was erlebt" auf diesen Bericht Rückschlüsse gezogen

- wäre hier ein anderer Tenor zu hören, wenn FCK-Fans von Gäste-Holls in dieser Spielzeit mal ordentlich auf die Fresse bekommen hätten - dann hört man: "für was sind die Bullen/ scheiß Bullen" denn da?!" Man fragt sich ja auch warum man Böllerwerfer nicht findet...

- hat es hier die Falschen getroffen, weil es so viele "Richtige" gibt, die immer wieder Scheiße bauen und somit für alle echten Fans einfach nur lästig sind
Seit 1900

Beitrag von Seit 1900 »

1312 Punkt!
Für immer FCK!
joff

Beitrag von joff »

Gazza hat geschrieben:

Dies bedeutet aber eben nicht, dass das zuständige Kommissariat K8 direkt jemanden einstellt - dies erfolgt in Rücksprache mit eingesetzten Beamten und szenekundigen Beamten (SKB), die sehr wohl zwischen Unbeteiligten und Gewaltbereiten zu unterscheiden wissen.
Ich gestehe dir mal eine gutmeinende Naivität zu, aber was da steht kannst du knicken.
So sollte es sein, isses aber nicht. Auf willkürlichen Entscheidungen einzelner Beamter für die so ziemlich alles irgendwie verdächtig und speicherwürdig ist werden da stinknormale Bürger drangsaliert.
Da gibt es mittlerweile mehr Einträge als Hooligans, na wer is wohl der Rest?
Piranha

Beitrag von Piranha »

Also die Namen Steini, Kepptn u.a. muß man sich merken :shock: . Solche subversiven Elemente, die ihre Erfahrungen mit unseren wackeren Kämpfern für Demokratie und Banker hier so locker öffentlich machen, sind m.M. Kandidaten für Guantanamo. Bei den Jüngeren könnte man es auch bei einem Woodcamp belassen.
An die seelische Grausamkeit, Menschen in bestem Alter zu kasernieren und für den Straßenkampf abzurichten, ohne daß die in Ermangelung von Gegnern ihr Können mal anwenden können, denkt hier niemand. So gesehen haben sich die beiden Wörther einem guten Zweck geöpfert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Piranha hat geschrieben:Also die Namen Steini, Kepptn u.a. muß man sich merken ...
Sowieso. Dann aber bitte kepptn, vorne klein!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Wieder einmal muss ich feststellen, dass die Schläger in Uniform, die beim Fußball unterwegs sind, einfach nur darauf aus sind, Fans zu drangsalieren. Es gibt so gute, nette und normale Polizisten. Und es gibt diese Typen, die den ganzen Ruf der Polizei ruinieren. Halbgötter in Grün, denen Gazza und Co. blind nachrennen und schon immer irgendwo die Schuld bei den Ju... den Islami... den Fußballfans sehen.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Sorry, aber findet ihr nicht auch, dass das Thema zu ernst ist um hier rum zu blödeln? Die renitenten ACAB-Jugend und der mental stark beteiligte Hilfstroll sind da nicht mal die Schlimmsten.

Können die Mods nichtmal bei den Newsmeldungen ab und zu durchwischen?
Steini

Beitrag von Steini »

sorry kepptn Du hast Recht, nur wie soll man einen User begegner außer mit Ironie der die zu Unrecht inhaftierten als Waschlappen bezeichnet und der Polizei einen Persilschein austellt?

Klar werden dann wieder Teile rauszitiert und schon scheift das Thema ab.

Ich denke dass in dem Bericht klar und deutlich wurde dass hier von Seiten der Polizei überreagiert worden war.

Dann kommen wieder die selbsternannten Moralapostel mit Thesen wie : "die werden schon wissen was Sie gemacht haben oder die Polizei verhaftet niemand umsonst usw"...auch da sollten die Mod dann mal eingreifen? Oder etwa nicht? Ach so das ist dann Meinungfreiheit.

Greift man einen solchen Freund mal an und versucht Ihm nicht direkt böses oder beleidigendes entgegen zu schreiben, sondern durch Satire oder Ironie zu begegnen, ist dass auch nicht erwünscht.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Peter Gedöns hat geschrieben: Wieder einmal muss ich feststellen, dass die Schläger in Uniform, die beim Fußball unterwegs sind, einfach nur darauf aus sind, Fans zu drangsalieren. Es gibt so gute, nette und normale Polizisten. Und es gibt diese Typen, die den ganzen Ruf der Polizei ruinieren. Halbgötter in Grün, denen Gazza und Co. blind nachrennen und schon immer irgendwo die Schuld bei den Ju... den Islami... den Fußballfans sehen.
Keine Ahnung, was Dich zu der Annahme kommen lässt, dass ich irgendjemandem blind nachrenne... oder die Polizei gar als Halbgötter in Grün wahrnehme/ anbete.

Ferner kann ich Deinen Vergleich zwischen Fußballfans und Juden/ Islamisten nicht ganz nachvollziehen - da muss ich wohl irgendetwas verpasst haben.

Keine Ahnung, ob Du Dir die Mühe machst Dich mit meiner Sichtweise auseinanderzusetzen - nur Dein Post von oben passt überhaupt nicht. Ich versuche lediglich Geschehnisse nicht aus einer einzigen Perspektive zu sehen.

Habe wohl schon allzu oft Fans sich assozial aufführen sehen und finde dennoch - falls zu unrecht - die Ingewahrsamnahme der 3 Fans auch nicht gut.

Aber das Problem liegt wo ganz anders - das Auszusprechen ist aber unpopulär und dann wird es unsachlich und man überspitzt und überzieht. Denn iich denke/ hoffe das Dein obiger Beitrag in meine Richtung nicht ganz ernst gemeint war...
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

ich kann nur hoffen dass die drei Jungs nicht auf Dauer Nachteile durch diese dämliche Polizeiaktion haben. Richtig dass der Vater sich in der Art wehrt !
Jetzt weiss ich auch endlich warum wir vorm Tunnel warten mussten, FCK - und Bremenfans gemeinsam und friedlich . Bei der tollen Stimmung der Misch-Fans schon auf dem Weg hin zum Stadion konnte sich ja keiner so recht erklären was das Gedöns in der Unterführung eigentlich sollte ......
a propos Polizei : letzten Samstag 11:15 Uhr .... ein Polizeiwagen plötzlich hinter mir in der Stadt mit allem was dazugehört, drängen mich an den Straßenrand und behandeln mich ziemlich unwirsch ! Werfen mir vor ich hätte am Steuer telefoniert ( dabei hab ich ne Freisprechanlage ! ).....was war ? ich hatte mich am Ohrläppchen gekratzt !!! die haben irgendwo gestanden und das gesehen und dann aber volles Programm !! ja ja dafür kann man die Jungs echt gebrauchen......aber wenn ein Heini lebensgefährlich Böller in der West schmeisst, da sind se überfordert !!
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Gazza hat geschrieben: Aber das Problem liegt wo ganz anders - das Auszusprechen ist aber unpopulär und dann wird es unsachlich und man überspitzt und überzieht. Denn iich denke/ hoffe das Dein obiger Beitrag in meine Richtung nicht ganz ernst gemeint war...
Oh, durchaus ist er ernstgemeint. Nach den Menschen, die bei Polizeigewalt mit dem relativierenden "Es gibt genug, die böses tun, also darf man auch mal Unschuldige wegsperren, die dann halt Pech gehabt haben" kann man die Uhr stellen. Ist sowas wie die Fußballvariante von Godwins Law. Deshalb auch die kleine Erwähnung der Juden, die hat man nämlich ebenso wie Islamisten auch schon gern missbraucht, um Freiheiten einzuschränken.

Du solltest dich eher mal mit Ursache und Wirkung befassen, bevor du solche unerträglichen Beiträge raushaust. Beschäftige dich mal damit, wie die Ultrakultur in Deutschland aufgekommen ist. Schau dir mal an, wie diese fremdartige Mentalität von der Polizei kriminalisiert wurde, um den nach dem Abebben der Hoolwelle der 80er Jahre unnötig gewordenen Polizeiapparat rund um den Fußball zu legitimieren. Und dann komm mir bloß nicht mit "Die Polizei ist ja sowas von notwendig". Ich kenne genug Leute, die früher hohe Achtung vor der Judikative haben und sie aufgrund ungerechter Behandlung mittlerweile nur noch verachten. Und die drei weggehafteten Jungs samt Eltern werden künftig auch jeden Polizisten mit Argwohn betrachten. Zurecht!
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Antworten