Forum

SWR blickt auf FCK-Meisterschaft 1991 zurück (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Betze-Hermann
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Betze-Hermann »

Für alle die die Sendung nicht sehen konnten werde ich heute Abend ab ca. 18:00 Uhr die Sendung für ca. 1 Woche in den 1.FCK Herzblut-Chat des 1. FCK Herzblut-Forums stellen. Nach dieser Woche findet ihr dann das Video bis zum Ende der Sommerpause im Videoraum des Chattes.

Mit freundlicher Genemigung von
http://www.fck-recorder.net/

Hier der LInk zum 1. FCK Herzblut-Forum:
http://www.fckfans.de.tc/
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Pfalztomi

Beitrag von Pfalztomi »

Ach ja ... die Sendung gestern hat mich in die Vergangenheit zurück geholt. Was war das geil in Köln. Alleine der Weg dort hin. Die Autobahn war rot / weiß ... überall war die Invasionsmasse auf dem Weg nach Köln. Unser Bus hielt am Moselparkplatz und ich ging mit zwei Jungs in die Raststätte. In der Ecke sassen Norbert Thines, der Fuchs und der Geye ... wir gingen also an denen vorbei ... ein kurzes Hallo und der Norbert rief uns zu sich an den Tisch. Wir in voller Montur da hin und der Norbert stand auf und nesstelte an seiner Hosentasche. Zog einen Huni raus und drückte ihn meinem Freund in die Hand .... "Heute schaffe mer´s ihr Buwe" ... diese Worte von Norbert werde ich nie vergessen. Ich war damals 17 und war FCK-Fan, nach dieser Saision und vor allem nach dieser Invasion nach Köln hatte ich den Virus in mir ... Im Stadion, der Weg da hin, die Szenen danach. Einfach Wahnsinn. Wir sind Nachts in unserem Wohnort eingetroffen und mit der ganzen Busmannschaft sind wir mit Bengalos durchs Ort gelaufen. Und am nächsten Morgen ab nach Lautern. Eine Wahnsinnszeit damals. Fußball pur mit echten FCK-Recken auf dem Platz und Leidenschaft ohne diese Kommerzscheiße wie sie mal wieder beim Pokalfinale masslos übertrieben wurde.

Der Beitrag gestern ging so, aber er hat mich 20 Jahre zurück versetzt und alleine deshalb fand ich ihn prima.
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

edit
Zuletzt geändert von TimWiese am 24.10.2011, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Und wann wird jetzt die" Deppenmeisterfeier" übertragen? Wir wollen ja schließlich fair sein und die Sendezeit bei Flutlicht gerecht verteilen. :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Hallo DBB

unabhängig davon was der eine oder andere von dieser Sendung erwartete hatte, mehr Spiele der eine mehr Fans der andere, eines finde ich nochmals erwähnenswert:

Die beiden Autoren, voran Jürgen Schmidt vom SWR, haben sich viel Mühe gegeben.
Auch ist Ihnen bewusst :D dass es momentan nicht so ausschaut als ob jemals so eine Sendung über de Depp gemacht werden könnte.

So gesehen bin ich als FCK Fan sehr beruhigt.

Ach noch etwas der junge Mann der den Film geschnitten hatte ist ein in FFM geborener Grieche und Eintracht Fan ... der hat vlt. gelitten :D

Tja Fussball Fan ist eben 90 % Leiden :teufel2:
Betze Bo

Beitrag von Betze Bo »

Ich habe den 15. Juni einige Jahre später zu meinem Hochzeitstag gemacht.
Genial oder?
:teufel2:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Betze Bo hat geschrieben:Ich habe den 15. Juni einige Jahre später zu meinem Hochzeitstag gemacht.
Genial oder?
Keine Ahnung! Kenn ja deine Frau nicht!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Steini

Beitrag von Steini »

hardy68 hat geschrieben:
Betze Bo hat geschrieben:Ich habe den 15. Juni einige Jahre später zu meinem Hochzeitstag gemacht.
Genial oder?
15. 6 ein Sommertag ... :D
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Steini hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:
15. 6 ein Sommertag ... :D
Das waren vor allem noch Zeiten, als die Saison Mitte Juni zu Ende ging und nicht wie dieses Jahr Mitte Mai, obwohl kein Turnier im Sommer ansteht (nein, diese komische Frauen WM zählt net). Nächste Runde ist dann schon wieder eine Woche früher Schluss, also Anfang Mai. Und diese Runde hat man als Erstligist wieder das "Privileg" sich schon Mitte Januar den Arsch abzufrieren, während die 2. Liga noch 2 Wochen Pause hat, weil die schon Mitte Juli anfangen, damit der liebe TV Zuschauer schon früher was zu glotzen hat....Naja bei einer Winterpause von knapp 2 Monaten, wäre ich wahrscheinlich aber auch nimmer zufrieden :lol:
Omnia vincit amor
Steini

Beitrag von Steini »

Jürgen Rische Du hast es erkannt ...
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Betze-Hermann hat geschrieben:Für alle die die Sendung nicht sehen konnten werde ich heute Abend ab ca. 18:00 Uhr die Sendung für ca. 1 Woche in den 1.FCK Herzblut-Chat des 1. FCK Herzblut-Forums stellen. Nach dieser Woche findet ihr dann das Video bis zum Ende der Sommerpause im Videoraum des Chattes.

Mit freundlicher Genemigung von
http://www.fck-recorder.net/

Hier der LInk zum 1. FCK Herzblut-Forum:
http://www.fckfans.de.tc/
Video ist im 1. FCK Herzblut-Chat bereits online.
http://www.fckfans.de.tc
http://www.fckfans.tk
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Thomas72

Beitrag von Thomas72 »

Es war wie schon andere hier schrieben wohl ein unglaublicher Tag dieser 15.06.1991.

Ich war 18 und noch in derAusbildung und musste an diesem Tag arbeiten.

Die Karten kosteten 5 .- DM

Mein Chef hatte aber ein einsehen mit mir und lies mich und ein Kollege um 11.00 uhr gehen und so fuhren wir dann über die rot weisse A 61 nach Köln.

Alles was an diesem Tag geschah ist nicht in Worte zu fassen und so was wird es wohl nie wieder geben das 40.000 zu einem Auswärtsspiel reisen.

Ich habe alle Titel in den Neunzigern im Stadion miterleben dürfen, aber diesen kann man nicht hoch genung bewerten,denn ein Jahr zuvor noch knapp dem Abstieg entronnen, dann den Pokal geholt und ein Jahr später mit fast der gleichen Truppe Deutscher Meister zu werden, war schon was ganz großes.

Über den Depp wird es so einen Film nie geben,denn das was wir sind im Fussball wird der Depp nie werden. :teufel2:
"Wer noch nie verloren hat weis nicht wie schön es ist zu gewinnen"
Fan1978

Beitrag von Fan1978 »

Ich finde den Film einfach klasse,es hat ausgereicht um mir feuchte Augen hervorzurufen,denke mal das ich da nicht der einzige bin.

Für mich war diese Meisterschaft 1991,das schönste Fußballerlebniss das ich je erlebt habe.Dieses "Wir sind wieder wer" Gefühl nach so vielen Jahren des Abstiegskampfes.Im Vergleich dazu hatte die Meisterschaft 1998 nie den Flair von 1991 dazu war der Frust von 1996 einfach zu groß,zumindestens bei mir.

Der kleine FCK,den niemand auf der Rechnung hatte,hatte das unmögliche wahr gemacht.Historische Spiele wie das 2:1 zuhause gegen die übermächtigen Bayern oder das 2:2 in Leverkusen,einfach Wahnsinn.

Absolutes Highlight und für mich der emotionalste Moment war Sonntags am Rathausplatz die Hymne "We are the Champions" aus 1000000000 Kehlen und die Schals gen Himmel gerichtet.

DANKE FCK
Classic Support für den FCK
Bild
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

was mich seit 20 Jahren immer wieder am meisten an den Berichten der 1991er Meisterschaft berührt , so auch wieder am Sonntagabend : der Ausschnitt wenn Fritz Walter im feinen Anzug da steht, Kuntz kommt, mit der Schale in der Hand, und beide umarmen sich innig......Fritz die Hand an der Schale........der FCK nach 38 Jahren wieder Meister und der unbändige Stolz im Gesicht des 54er Kapitäns.........
Zuletzt geändert von grasnarbe am 24.05.2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das war für mich schon immer die Szene bei dem ganzen Gedöns. Herzlichkeit pur und ein Verhältnis zwischen den beiden, daß besser war, wie jedes Vater/Sohn Verhältnis. Vermutlich auch ein Grund, warum SK damals vor dem entscheidenden Spiel gegen Köln bei unserem Fritz am Grab stand.

Dies ist übrigens auch ein Grund, warum ich hoffe, daß unser Fritz -Walter-Stadion auch in Zukunft noch so heißen wird.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Dean Moriarty

Beitrag von Dean Moriarty »

Fand die Sendung ganz o.K.
Udo Scholz hat mich erschreckt. Ist das der Mann der früher mit seiner Energie das ganze Stadion zum Beben brachte?
"Männer, heute nur glatte Brüche."
mmoors
Beitrag von mmoors »

20 JAHRE DEUTSCHE MEISTERSCHAFT

Bild
Antworten