Wäre dies nicht auch ein Grund für eine Sondersendung? Vieleiht findet man ja tatsächlich die Handvoll Leute die damals schon Fans von Mainz waren.
Ich war damals leider noch zu klein um die Meisterschaft 91 bewusst mit zu erleben. Aber allein von den Berichten von Familie und Freunden bekomm Ich immer wieder eine Gänsehaut und werde mir die Sendung morgen deshalb auch anschauen.
1991 war Klasse. Die Woche davor gegen Mönchengladbach vergeigt. Abends daheim Frustsaufen bis morgens um 3, ich war 16. 8 Uhr Abfahrt Klassenfahrt nach Berlin. Rückreise 1 Woch später von Berlin Radio an, mein Kumpel und ich den Bus gerockt. Der Fahrer war Bayern-Fan.
An diesem Abend war dann Lustsaufen angesagt. War eine geile Saison!
Ich war damals 10 Jahre alt und mit meinen Eltern und zwei weiteren Familien auf dem Weg in den Urlaub an der Nordsee. Im Auto lief natürlich die ARD-Konferenz und bei jedem Tor sind alle 3 Autos unter Hupe und Lichthupe auf der Autobahn Schlangenlonien gefahren. Unvergesslich unser "Einzug" in den Urlaubsort Horimersiel: Hupend und mit wehenden FCK-Fahnen! Dort wusste am nächsten Tag jeder, dass Gäste aus der Heimat des deutschen Meisters hier sind!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
Solche Momente wir damals machen es aus, das sind Dinge, die kann man nicht beschreiben und die Emotionen so gewaltig, das es keiner versteht, der nicht dabei war. Diese Kurve im alten Müngersdorfer Stadion und Habers Freistoß. Ich war 17 und mit meinen Eltern dort. Leider hab ichs danach nicht über den Wassergraben geschafft und stand heulend auf meinem Platz. Nach dem Abstiegskampf im Jahr zuvor war das wie ein Film. Und Barcelona sollte erst noch kommen.
Waren wohl die schönsten u. tollsten Jahre als FCK- Fan.Was waren das damals für Auswärtsfahrten und Heimspiele.Vorallem das Pokalfinale ein Jahr zuvor, unglaublich und unbeschreiblich für den ders nicht erlebt hat.
[quote="Thomas"]@Hellfire:
Also ich war gestern auf dieser Preview-Veranstaltung und fand den Film gut. Vor allem, weil es kein reiner Rückblick ist (davon gibts ja schon genug), sondern sowas wie ein "Klassentreffen nach 20 Jahren", in dem die Protagonisten zwischen damals und heute wechseln. Schade fand ich, dass der Film nur 45 Minuten dauert, denn da hätte man sicher noch ganz viele weitere Anekdoten einbauen können. Wie schon geschrieben, ich empfehle, die Sendung nicht zu verbissen anzuschauen, sondern mit Humor und ner Flasche Bier zu genießen. Denn wie bei einem Klassentreffen gibt es neben schönen Erinnerungen auch einiges zu lachen.
Bestimmt sehr interessant die alten Haudegen mal wieder zu sehen. Was die wohl heute alle so treiben. Viele haben in ihren Stationen danach, nicht mehr soviel Erfolg gehabt. Was auch zeigt wie besonders der Teamgeist damals gewesen sein muss. Vorab schon mal vielen Dank für diese tolle Idee und Verwirklichung. Das ist in meinen Augen Pflichtprogramm für alle FCK Fans, egal wie man zu Flutlicht steht.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
Auch ich war damals dabei Sind zu 5 aus FT losgefahren und haben die aberzähhlige Busse / Autos die ihren weg aus der Pfalz gen Köln auf der A 61 gemacht haben. Stand damals neben dem FCK Block ( Gästeblock) in Müngersdorf und die Atmosphäre war wie auf`m Betze
Habe leider auch erleben müssen wie damals 300 möchte gern Hools der Kölner die Altstadt aufmischen wollten... Tja, wir waren damals in der Überzahl / und Waldhof erfahren und so ging es dann drunter und drüber.................. Nicht desto trotz war es wirklich ein unvergessener Tag....... Er brannte sich in mein Gedächtnis genauso ein wie die Szene als Guido Hoffman am leeren Tor in Barcelona vorbei schoß... Ich hab heulend vorm Fernseher gehockt...........
Mir ist heute noch ein Rätsel, wie die 40 000 Karten zu uns gekommen sind. Alleine der Zeitaufwand, die Karten zu organisieren.Vermutlich war das auch wirklich nur bei den Böcken möglich.
Ich bin auch davon überzeugt, daß es 40 000 Auswärtsfans in einem BL - Spiel so schnell nicht wieder geben wird. Wieder ein Rekord für eine kleine Ewigkeit, der vom FCK gehalten wird.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
FCK58 hat geschrieben:Mir ist heute noch ein Rätsel, wie die 40 000 Karten zu uns gekommen sind. Alleine der Zeitaufwand, die Karten zu organisieren.Vermutlich war das auch wirklich nur bei den Böcken möglich.
Ich bin auch davon überzeugt, daß es 40 000 Auswärtsfans in einem BL - Spiel so schnell nicht wieder geben wird. Wieder ein Rekord für eine kleine Ewigkeit, der vom FCK gehalten wird.
Mir ist das auch noch ein Rätsel. Immerhin war Köln eine Sasion vorher Vizemeister, da stellt man sich schon die Frage, wieviel Dauerkarten die bei 54.000 Plätzen nur verkauft hatten. Immerhin spielten die ja auch noch um den UEFA-Cup, den sie mit einem Sieg auch wohl geschafft hätten.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Ich glaub, da haben sich manche ein goldenes Händchen verdient. Die müssen doch alle ihre Karten verkloppt haben und uns Lautrern wars ja egal was die Karte kostet - Hauptsache dabei.
40.000!!! Ist eine abartige Zahl für ein Auswärtsspiel!!!
Also ich war leider nicht in Köln,sondern "nur" eine Woche vorher beim 2:3 auf´m Betze. Hätte mein Ticket damals für 700 Mark verkaufen können und hätte es nicht für 7.000 hergegeben. Köln konnte ich leider nur im Videotext und Hörfunk verfolgen, aber mir kommen heute noch die Freudentränen beim daran denken und auch beim Lesen mancher Berichte. Jetzt freu´ ich mich - noch gut 1 Stunde bis zur Sendung...
Aber Fakt ist, der 15. Juni 1991 gehört wie der 19. Mai 1990, 18. Mai 2008, 20. Oktober 1973 und noch so viele Tage mehr zu den absolut unvergleichlichen,unvergesslichen Momenten im Leben eines FCK-Fans.
Ich habe mir die Sendung gerade angeschaut und muß sagen "sehr emotional." Als ich Fritz Walter vorm Mikrofon sah und er gesagt hatte, "Die Meister von 1951 und 1953 feiern diese Meisterschaft wie ihre eigene" war schon sehr bewegend. Und dann Stefan Kuntz still und leise, weinend im Entspannungsbecken. Seit Stefan Kuntz da ist lebt auch Fritz Walter wieder und sowas darf nicht beendet sein.
Auf gehts Stefan, unterschreib für uns und deinen FCK.
Keeeeeep ooon ruuunniiing, and keeeeeep ooon fiiightiiing, ... *träller*
Schöne Sendung, nur schade, dass bis auf den VV, den Teammanager und Rudi Carrell keine weiteren ehemaligen Spieler dabei waren. Unn de Udo Scholz hätt ich im Lääwe nimmi gekennt.
Paul170 hat geschrieben:Schöne Sendung, vor allem die Anekdoten der Fans waren zum Teil sehr amüsant
Man hätte vielleicht statt dem singenden Zottelkopp lieber noch ne Fangeschichte mehr mitreinbringen können
Weller Zottelkopp? De Vanden Plas?
Sendung für mich wie erwartet. Eigentlich war es eine Retrospektive der Feierei auf dem Schiff. Der sportliche Weg zur Meisterschaft wurde fast völlig ausgeblendet. Vielleicht auch Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz hatte das Special einen schönen Charme, man hat sich erkennbar Mühe gegeben. Dafür: Daumen hoch
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Für alle die die Sendung nicht sehen konnten werde ich heute Abend ab ca. 18:00 Uhr die Sendung für ca. 1 Woche in den 1.FCK Herzblut-Chat des 1. FCK Herzblut-Forums stellen. Nach dieser Woche findet ihr dann das Video bis zum Ende der Sommerpause im Videoraum des Chattes.