Forum

FCK-Aufsichtsratsmitglied Emrich zurückgetreten (Sportbild)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

So etwas mit Sicherheit. Vorstand und Aufsichtsrat.

Hierfür werdet ihr Kuntz die Hände nicht in Unschuld waschen können.

Das dürfte verdammt schwierig werden.
Westkurvenveteran

DIE GOTTVERDAMMTE KOHLE ?

Wir bekommen jeden Cent aus der Tasche gezogen, und der gibt es aus für einen 2. hauptamtlichen Teammanager.

Ist der Gedanke so abwegig ? Macht er das EHRENAMTLICH ?

Stell ihn als 3.Trainer auf den Platz, mehr individuelles Training, okay.

Aber das hier stinkt zum Himmel.
Zuletzt geändert von Westkurvenveteran am 10.05.2011, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Westkurvenveteran hat geschrieben: Los, ihr Kuntzjünger: Wofür brauchen wir einen 2.Teammanager ? Aber bitte ernste Antworten.
Puh, ich wusste, wie oben geschrieben, eigentlich nichtmal, wozu wir auch nur einen bräuchten. Warum haben wir Roger Lutz als Co-Trainer gebraucht? Hätte der Schäfer doch gleich mitmachen können... Warum haben wir einen eingesetzten AR gebraucht?

Aber deshalb muss ich auch nicht überall Gespenster sehen. Ich finde es echt gut, wenn Leute, die von den Hintergründen viel mehr wissen als ich, ein wachsames Auge haben. Manchmal nimmt das alles jedoch obskure Formen an.

"Kuntzjünger" langweilt übrigens auch mittlerweile...
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

m4d hat geschrieben:Will ich auch nicht, wenn er scheiße baut, dann soll man das auch mitkriegen. ...
Und wie soll das laufen? Ne "Ich hab Mist gebaut" Kolumne in der Rheinpfalz?
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

scheiss fc köln hat geschrieben: "Kuntzjünger" langweilt übrigens auch mittlerweile...
Mindestens genauso wie der ewig gleiche Vorwurf, sobald man Kritik an Kuntz übt.

D'accord ?
Westkurvenveteran

m4d hat geschrieben:Hier wird doch immer wieder drauf hingewiesen, dass nächste Saison mehr Kohle da ist. Warum sie also nicht einsetzten, wenn es nötig ist?
Mal ein ganz verwegener Vorschlag:

In die Mannschaft stecken. In die Jugendarbeit. Für die 800 k, die wir von der Stadt mal wieder erbettelt haben. Oder für das Finanzamt, die wollen auch Kohle.

Nur so als Beispiel.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

So jetzt mal ne absolute Insider Information:
Der doppelt Lutz hat mit dem Rücktritt Emrich's aber auch garnichts zu tun.
Das hat seinen eigenen Thread und das ist gut so.
Man kann auch eine berechtigte Kritik mit unberechtigten Spekulationen derartig mischen, das die Scheisse zwar stinkt, aber nicht mehr zu ersehen ist von wem.
Hasta la Victoria - siempre!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben: "Kuntzjünger" langweilt übrigens auch mittlerweile...
Mindestens genauso wie der ewig gleiche Vorwurf, sobald man Kritik an Kuntz übt.

D'accord ?
Hey, du kannst Kuntz kritisieren sooft und solange du magst. Manchmal ist das bestimmt auch angebracht, denn es würde mich doch sehr wundern, wenn selbst dem good old Stefan Kuntz einfach immer alles Gute vom Himmel herab vor die Füße fallen würde. Etwas eigenartig empfand ich im Moment nur deine Behauptung, der Rücktritt des AR würde in direktem Zusammenhang mit der Verpflichtung des neuen Co-Trainers, und dem damit einhergehenden "Wegloben" von Lutz stehen.

Mein Gott, nächste saison 2x auf´s Zündeln verzichtet, und die Kohle ist wieder im Sack. :wink: Wobei noch immer nicht geklärt wäre, was Haber und Lutz eigentlich überhaupt tun.
Westkurvenveteran

Äh, Mißverständnis. Die AUSSAGE sehe ich im Zusammenhang. Die Aussage, dass der Aufsichtsrat ein Abnickerverein ist.

Ich dachte nicht, dass ich mich so missverständlich ausdrücke
:cry:

Und du meinst, Haber und Lutz machen das für 12000 Euro ? IM JAHR ?!?
Berthold
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

scheiss fc köln hat geschrieben:

D'accord ?

Mein Gott, nächste saison 2x auf´s Zündeln verzichtet, und die Kohle ist wieder im Sack. :wink: Wobei noch immer nicht geklärt wäre, was Haber und Lutz eigentlich überhaupt tun.
Na, ob es die beiden Zahlungen fürs " Zündeln " rein holen??? Denke mal eher nicht. :lol: Mist, sind schon wieder bei dem ominösem Kuchen.
OK, ich las es dann mit dem Kuchen. Sollte man vor dem trocken werden essen. 8-)
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Also solange SK finanziell ähnlich oder auch nur annähernd so erfolgreich arbeitet, wie es sportlich zu sein scheint, dann wäre es mir aus Fan-Sicht ziemlich egal, ob er nun noch ein paar Peanuts für einen 2-Teammanager raushaut oder ob nicht.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Hat der Haber nicht die Geschichte mit OWL als Reporter gemacht ?????
War doch alles gut von ihm recherchiert und vorbereitet.
Sag einer, der Haber ist zu nix zu gebrauchen.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Tust du öfter als du denkst.

Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit Kuntz aus der heutigen Rheinpfalz:
Roger Lutz, der uns zuliebe von seiner Funktion als Teammanager Abstand genommen hatte und in den letzten zwei Jahren Co-Trainer war, kehrt jetzt auf seine Position zurück. Marco Haber, bisher in dieser Rolle, wird Assistent der Sportlichen Leitung, quasi auch der Verbindungsmann zu Frank Lelle und den Trainern der U23 und U19 im Nachwuchsleistungszentrum. Drei, vier Kaderplätze bleiben für Nachwuchsspieler frei, die dauerhaft und regelmäßig bei den Profis trainieren. Günther Gorenzel, der bei 1860 München als Assistent von Marco Kurz arbeitete, ist Sportwissenschaftler. Er hat zuletzt bei Rubin Kazan gearbeitet und bringt viel Wissen mit. Oliver Schäfer bleibt Fitnesstrainer.
I solemnly swear that I am up to no good.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

rmpa77 hat geschrieben:
Tust du öfter als du denkst.

Hier mal ein Auszug aus einem Interview mit Kuntz aus der heutigen Rheinpfalz:
Roger Lutz, der uns zuliebe von seiner Funktion als Teammanager Abstand genommen hatte und in den letzten zwei Jahren Co-Trainer war, kehrt jetzt auf seine Position zurück. Marco Haber, bisher in dieser Rolle, wird Assistent der Sportlichen Leitung, quasi auch der Verbindungsmann zu Frank Lelle und den Trainern der U23 und U19 im Nachwuchsleistungszentrum. Drei, vier Kaderplätze bleiben für Nachwuchsspieler frei, die dauerhaft und regelmäßig bei den Profis trainieren. Günther Gorenzel, der bei 1860 München als Assistent von Marco Kurz arbeitete, ist Sportwissenschaftler. Er hat zuletzt bei Rubin Kazan gearbeitet und bringt viel Wissen mit. Oliver Schäfer bleibt Fitnesstrainer.
Warum ist man in unserer Pressestelle einfach nicht in der Lage, eine Mitteilung rauszuhauen, die ähnlich aussagekräftig wie die Rheinpfalzmeldung ist. Alle Spatzen wären gefangen, jeder wüßte, was läuft und Ruhe ist.
Da sollte mal einer froh sein, daß ich nicht seine Beurteilung zu schreiben oder sein Gehalt festzulegen habe. :wink:
Es ist doch auch war. Für was haben wir einen Pressefritzen, wenn man uns doch nur Halbvergorenes vor die Füße kotzt. :nachdenklich:
Ein Halbsatz macht den Unterschied!!!
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

FCK58 hat geschrieben:Warum ist man in unserer Pressestelle einfach nicht in der Lage, eine Mitteilung rauszuhauen, die ähnlich aussagekräftig wie die Rheinpfalzmeldung ist. Alle Spatzen wären gefangen, jeder wüßte, was läuft und Ruhe ist.
Weil dann "die da oben" nicht den Spaß hätten zu sehen wie direkt jeder auf noch so kleine Miggeschiß Nachrichten anspringen und Theorien in den Raum stelllen, die selbst Dan Brown und Konrad Kujau die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten.
Geschichte wiederholt sich zwar gerne und oft, aber ein Kuntz macht noch lange keinen Friedrich.
Bin ich jetzt ein "Kuntz-Jünger" oder "Jubelperser"? Wenn ja, danke. Ich nehme es als Kompliment.
Scheiß auf 2008 und wie und was alles hätte sein können, aber anno 2011 gehts uns besser als in den Jahren zuvor. Gut immer noch nicht, aber wir sind in der Reha. Wenn ein scheidendes AR Mitglied es schafft solche Mißstimmungen ins Umfeld zu tragen wird es einem erst recht bewusst was ein Provinzielles Umfeld bedeutet und das die gesundung noch lange nicht abgeschlossen ist.
Will hier natürlich niemanden etwas vor den Latz knallen, aber stöbert und sucht nur weiter. Aber ärgert euch in 10 Jahren nicht wenn ihr das ganze Momentum rund um die gesundung unseres FCK nur am Rande miterleben durftet weil überall nach Haaren in der Suppe geforscht wurden.
Betze!!! 8-)
Westkurvenveteran

Ja, die Lektion haben die Älteren unter uns gelernt, rmpa77. Nicht alle, aber einige.

Auf die harte Tour. Ich ertrage gerne den Spott, denn man verspottet gerne, was man nicht versteht.

Aber ich hab mir damals geschworen, niemals wieder unkritisch alles zur Kenntnis zu nehmen, was da so kommt.

Das ist mein Recht, ja meine Pflicht, als Mitglied dieses Vereins.
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

.
Westkurvenveteran hat geschrieben:Ja, die Lektion haben die Älteren unter uns gelernt, rmpa77. Nicht alle, aber einige.

Auf die harte Tour. Ich ertrage gerne den Spott, denn man verspottet gerne, was man nicht versteht.

Aber ich hab mir damals geschworen, niemals wieder unkritisch alles zur Kenntnis zu nehmen, was da so kommt.

Das ist mein Recht, ja meine Pflicht, als Mitglied dieses Vereins.
Da das "77" in meinem Nick für mein Geburtsjahr steht sollte dir klar sein das auch ich meine Portion ungesunder Vereinspolitik mittragen durfte - sogar mit Nachschlag. Mir gehts hier nicht um Fingerzeigen, verspotten oder ähnliches - mir geht es um Gesunden Menschenverstand.

Mitglied sein, meiner Meinung nach, bedeutet wach sein, Interessiert sein. loyal sein, Kritisch sein - aber nicht dreist. Nur weil du ein bestimmtes Alter hast, einen bestimmten Beruf hast, 100 Posts am Tag schreibst und dich auch wirklich eloquent (meistens) verkaufst hast du eine Sache eben NICHT - nämlich immer Recht.
Ich will mich hier gar nicht auf einzelne Einschießen, ist nicht mein Stil aber manchmal platzt einem der Arsch. Ich weiß, du fühlst mit mir. ;)
Den Gottgleichen, fehlerlosen Messias gibts seit Otto Rehhagel nicht mehr - zum Glück. Ich bin mir eigentlich sicher dass es ein Stefan Kuntz nicht darauf anlegt einen solchen Status zu erlangen.
Fakt ist aber doch, das in einem gesunden Unternehmen einer die zielrichtung, die Vision vorleben und vorgeben muss. Dass Kuntz dies wie kein Zweiter tut, muss man ihm zugute halten. Er war in den schlechten Zeiten unser Profil – ich kann absolut damit leben das er es auch in guten ist.
Lautern ist noch lange nicht da wo es hingehört - aber ich wiederhole mich: Wir sind auf einem guten Weg. Wenn sich Herr Emrich nicht dazu in der Lage sieht zusammen mit den andern gewählten und geborenen Mitgliedern des AR zusammenzuarbeiten um dieses Ziel zu erreichen tut mir das sehr leid aber dann ist es auch alles. Ich vertraue dem von mir gewählten Gremium und denke, dass sie dieses Vertrauen auch nutzen um unsere Ziele umzusetzen.
Alles andere interessiert mich derzeit nur peripher - zumindest nicht bis zur nächsten JHV
Westkurvenveteran

wer hat schon immer recht....den Anspruch hab ich nie.

Nur den Anspruch auf meine Meinung. Und 100 Posts sind übertrieben. Schau in mein Profil. Da steht was von 3,3 Beiträgen am Tag.
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Jaja.. der gemeine FCK-Fan hat in den letzten Jahren schmerzhaft gelernt das auch noch jede so kleine Nachricht die am Rande gestreut wird, einen Misthaufen von mehreren Metern Höhe nach sich ziehen kann.

Wir haben jetzt innerhalb weniger Tage 2 Nachrichten gelesen, die der einfache uneingeweihte FCK-Fan und Mitglied nicht versteht und nur in wildes Spekulieren verfällt.

A.: Warum ging Emrich so schnell? Und hat es auch die Gründe die hier wild Spekuliert wurden?
B.: Warum brauchen wir plötzlich 2 Teammanager? Und was machen die eigentlich den ganzen Tag? Und hat der Berufliche Umzug von Roger Lutz wirklich etwas mit dem neuen Co. zu tun oder hat er einfach mehr auf dem Kasten, dass er diesen neuen Job bekommen hat. Sozusagen ein beruflicher Aufstieg!?

"Nicht jeder der dir auf den Kopf scheisst ist dein Fein, und nicht jeder der die Hand reicht dein Freund!"

Bleiben wir Kritisch, aber nicht Paranoid!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
JochenG

Beitrag von JochenG »

-=knight=- hat geschrieben:So, und nun bin ich mal gespannt, ob noch ein paar Fakten von Mac41 , JochenG und anderen kommen!
So, mal auf die Schnelle ein paar Daten zusammengesucht....

1. Stadionmiete
Hier hat die Stadt jeweils 600.000 Euro für die Saison 2010/2011 (aktuelle) und 2011/2012 gestundet. Fälligkeit zum 1. Juli 2012 (-> Bilanz / Lizenz 2012/2013 ;) )
Diese 1,2 Mio werden mit 4% verzinst.

2. Gewerbesteuer
Die Gewerbesteuer in Höhe von ca. 800.000 Euro wird bis zum 31. Dezember 2012 fällig. Verzinsung und Ratenzahlung sind nicht "offiziell" verkündet worden und werden wohl erst in der Bilanz 2010/2011 (Ende November) enthalten sein.

3. Sonstige Steuern
Aus der Steuerprüfung 2001-2003 wurden, neben den 800.000 Euro Gewerbesteuer (600K + 200K Zinsen), noch ca. 2,6 Mio Euro an sonstigen Steuern fällig. Laut Mitgliederversammlung (MV) und anderen Informationen ist geplant, eine 36-monatige Stundungsvereinbarung mit dem Finanzamt zu erzielen. Zinssatz derzeit nicht öffentlich bekannt. Sicherlich in der Bilanz ersichtlich.

Darüber hinaus bestehen Forderungsverzichte gegen Besserungsscheine in Höhe von etwas mehr als 6 Mio Euro. Diese werden aber erst fällig, wenn der Verein wieder Vermögen besitzt und die Buchung der Rückzahlung nicht zu einem Verlust führt. Das dürfte also noch ein wenig dauern.

So, ich hoffe, dass diese Zahlen einen kleinen Überblick verschaffen. Bei einem Gesamtetat von ca. 40 Mio und der Auflage zur Gewinnerzielung sicherlich nicht ohne Herausforderungen.

Details sind, wie immer, in der Bilanz ersichtlich ( ;) @salamander) und man sollte sich diese, als Mitglied, unbedingt ansehen - ebenso wie die GuV ..
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

@JochenG: Irgendwo in einem anderen Thread habe ich in den letzten 2 Wochen gelesen, ich glaub der Kepptn hats geschrieben, das die Besserungsscheine, Forderungsverzichte gegenüber der Stadt und der Stadiongesellschaft die 6Mios noch nicht erreicht hätten. Eine Zahl von 5,6Mio Euro stand da im Raum.

Um diesem Fass ohne Boden endlich einmal einen Deckel zu geben, wurde ja von "uns" Fans ersannt, die Gewinne aus dem DFB-Pokal zur Schuldenreduzierung zu Nutzen.

Werden ab der Saison 12/13 je nach Ligenverbleib jetzt eigentlich sofort die 5,2Mio Euro Stadionmiete fällig? Dies würde ja, ohne neue zahlungskräftigere Sponsoren, bedeuten das der Etat in der übernächsten Saison sogar Schrumpfen statt Steigen würde. Auf der JHV oder sonstigen Berichten, wurde auf dieses Thema ja bisher gar nicht eingegangen.

Ein wie auch immer gearteten Masterplan, um den FCK in bessere finanzielle Fahrwasser zu bringen erschließt sich mir bisher nicht. Es scheint eher ein Hin- und Hergeschiebe, sowie ein vorsich hin wurschdeln zu sein, wsa dort Finanztechnisch betrieben wird.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@rmpa77
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich an deinem Beitrag "vorbeigelesen" habe oder du an meinem.
Fakt ist aber: Es ist bekannt, wie die Stimmung bei uns ist und das die wenigsten in der Lage sind, sich zurückzuhalten und /oder auch einmal abzuwarten, was passiert.
"Roger Lutz, der uns zuliebe von seiner Position als Teammanager Abstand genommen hatte kehrt auf seine Position zurück" . Dieser Satz, vom Pressefritzen rechtzeitig veröffentlicht, hätte erst gar keine Diskussion aufkommen lassen und Ruhe wäre gewesen. Warum kam er dann aber nicht? Gruber ist lange genug hier um zu wissen, wie es läuft. Kapiert er das nicht, ist er der falsche Mann auf seinem Platz. Dann macht er keine ordentliche Öffentlichkeitsarbeit. Pressearbeit soll etwas bekanntgeben aber nicht wirre Spekulationen anheizen.Punkt.
Zum Rücktritt von Herrn Emrich habe ich übrigens noch keinen Kommentar losgelassen weil ich nicht weiß, wie ich diese Geschichte anpacken/greifen soll. War es nur eine blödsinnige Art der Bekanntmachung oder hat Herr Emrich schlicht und ergreifend nicht genug Rückrat um Mißstände anzusprechen? wurde er vielleicht sogar von seinem Arbeitgeber zurückgepfiffen? Vielleicht wurde auch wieder von einigen der Furz gerochen und das im Dunkeln? Ich weiß es nicht. Da gibt es massig Möglichkeiten und jede ist spekuliert. sowas ist aber nicht unbedingt mein Ding.
Das man auch diese Geschichte hätte besser angehen können, dürfte auch wohl jedem klar sein. Bei diesem Thema gehe ich aber davon aus, daß nicht Gruber zu entscheiden hat was bekanntgegeben wird. Das entscheiden andere. Dafür ist Gruber sicherlich zu klein.
Aber auch wenn andere die Entscheidung getroffen haben. Glücklich gelaufen ist diese Geschichte nicht. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein. Stümperhaft eben. Wie so vieles in diesem Bereich.
Zuletzt geändert von FCK58 am 11.05.2011, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hermann Hesse
JochenG

Beitrag von JochenG »

Block8.1-Fan hat geschrieben:@JochenG: Irgendwo in einem anderen Thread habe ich in den letzten 2 Wochen gelesen, ich glaub der Kepptn hats geschrieben, das die Besserungsscheine, Forderungsverzichte gegenüber der Stadt und der Stadiongesellschaft die 6Mios noch nicht erreicht hätten. Eine Zahl von 5,6Mio Euro stand da im Raum.
Da hat @kepptn etwas daneben gelangt. Die Besserungsscheine für das Stadion sind etwas weniger als von @kepptn genannt, daneben haben wir aber noch einen anderen "Gläubiger" mit Besserungsschein.
Wir haben etwas mehr als 6 Mio gegen Besserungsscheine - derzeit.

Wie kommst Du auf 5,2 Mio Euro Stadionmiete?

Ein "vor sich hinwurschteln" ist das nicht. Es ist, wie bereits mehrfach und von verschiedenen Benutzern geschrieben, ein "Ritt auf der Rasierklinge", "auf spitze Naht genäht" oder "von der Hand in den Mund", was derzeit unser Finanzkonzept betrifft.
Lässt sich aber eben nicht vermeiden. Durch den Ligaverbleib haben wir wieder ein Stückchen mehr "Polster" für den Ritt auf der Rasierklinge erhalten. Aber eine Konsolidierung oder gar ein Wachstum ist es noch lange nicht. Und selbst bei der von Stefan Kuntz avisierten 3 Jahresfrist in der ersten Liga - wobei wir ja bereits eins hinter uns haben - dürften wir noch nicht aus dem Schneider sein, es sei denn die Prophezeiung des 21.12.2012 bewahrheitet sich.

Durch die Mehreinnahmen aus dem DFB Pokal und den höheren Zuschauerschnitt lassen sich sicherlich einige Löcher leichter stopfen. Andererseits haben wir aber auch die Ausgabenseite ein wenig mehr strapaziert als in der Vergangenheit. Wir werden sehen, wohin die Reise geht.

Ansonsten bleibt nur das, was ich jedem Mitglied empfehle - Bilanzen und GuV lesen ( (c) @salamander) ;)
Westkurvenveteran

JochenG hat geschrieben:Da hat @kepptn etwas daneben gelangt.
:shock:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das ist doch kein Problem. Die Bordkanone war schlecht justiert. Beim nächsten Schuß versenkt er wieder. :wink:
Hermann Hesse
Antworten