Zu früh, zu früh, denken wir jetzt schon an ein Resümee (igitt Neudeutsch-Duden-Rechtschreibung) der Saison, dennoch sind die meisten schon dabei.
Wir werden hier bei dbb ja wohl noch mit einer entsprechenden Kolummne dazu Gelegenheit haben, aber ich warne schon vor zuviel Euphorie und rosa Brille. Diese Saison und damit auch das Schicksal des FCK stand desöfteren auf der Kippe. Das hätte auch ins Auge gehen können.
Ich erinnere da an das Loch, in das der FCK auch in der Tabelle fiel, nach dem grandiosen Saisonstart, bei dem wir auch hier schon Vergleiche mit der letzten Aufstiegssaison lesen mussten.
An die Serie von punktarmen blutleeren Heimspielen und bitteren Auswärtsniederlagen, die leise Zweifel bei uns am System und dem Trainer schon in der Hinrunde aufkeimen ließ.
Danach wieder der Aufschwung durch die 3 Tore in einer Halbzeit, die so wichtigen Auswärtserfolge, die in der Winterpause 21 Punkte auf das Konto brachten und schon mehr als die halbe Miete erschienen.
Der FCK genehmigte sich seine obligatorische Winterkriese, halb Schlaf, halb Familienkrach und startete grottenschlecht in die Rückrunde verdaddelt Pokalmillionen, sogar desolate Frankfurter konnten uns demütigen, und nur durch Glück wurde das Können geweckt, bishin zur Serie im Schlussspurt, wieder mit den Auswärtssiegen.
Die Heimschwäche ist das große Manko, der Support des Publikums scheint die Mannschaft zu lähmen und umgekehrt, etwas was sie dichter und intensiver gerade Auswärts antreibt.
Die zweite Aufstiegssaison ist die schwerste, und ich glaube für den FCK ist es mehr als nur eine Phrase. Von daher warne ich vor allzugroßen Erwartungen.
Ich wage vorherzusagen, das wir einen heftigen Umbau des Kaders in der Sommerpause erleben, es ist und wird auch Spielern, die noch Verträge haben ein Verlassen des Vereins nahegelegt werden, darunter auch Lieblinge des Publikums. Ob es Stefan gelingt die Schwachstellen des Kaders, rechts vorne und links hinten, sowie die Dauerbaustelle defensives Mittelfeld zu schließen, wird entscheidend sein. Ebenso muss es gelingen den Abgang von Lakic (und ggf. Hoffer) zu kompensieren. Die taktische Variabilität gilt es zu verbessern, denn sonst werden wir auch die Überraschungscoups nicht mehr schaffen ...
Doch die ganze Woche kann ich an 43 Punkte denken, mich auf den Saisonabschluß ohne Punktestress freuen und.....
