Forum

Lizenz 2011/12 ohne Bedingungen (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Briegel-Fan

Beitrag von Briegel-Fan »

In der Not hilft König Kurt immer gerne!
Zuletzt geändert von Betzel am 26.04.2011, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

super ,find das toll !! :teufel2:
p.s. : was sagt Wieschemann denn dazu ? :lol:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Briegel-Fan hat geschrieben:In der Not hilft König Kurt immer gerne!
und wenn Kurtl klamm ist hilft uns der Uli aus M. :shock:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Fuddl7.1
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Fuddl7.1 »

Unverhofft kommt doch oft!

Erst kommt Sahan und jetzt auf Anhieb die Lizenz!

SK wir danken dir!

Freitag siegen und fleißig planen für Liga 1 :!:
3. Liga annehmen und Neuanfang starten! Never give up!
Sigi-8

Beitrag von Sigi-8 »

Ich weiß nicht, ob das ein abwägiger Gedanke ist, aber wenn das mit der Lizenz jedes Jahr besser/einfacher wird, dann sind wir vielleicht auch bald wieder in der Lage, etwas mehr Geld für Spielerkäufe in die Hand zu nehmen. Bzw. bei ausgeliehenen Spielern, die gute Leistungen gezeigt haben, auch mal mitbieten und mitreden zu können.
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Wenn ich mir vorstelle wo wir noch vor recht kurzer Zeit gestanden haben. Und das insgesamt. Finanziell und sportlich fast schon mausetot.Als von scheuen Rehen und einem Drittligaabsturz die Rede war.Mit Spielern wie Opara und Trainern wie Rekdal. Vor diesem Hintergrund ist diese Nachricht fast schon unglaublich.Dazu gejagt vom Finanzamt, und total pleite.
Was Stefan Kuntz seither bewegt hat grenzt an ein Wunder. Ich finde dafür gebührt ihm und allen die daran mitgewirkt haben ein ganz ganz dickes Dankeschön.
Der Klassenerhalt ist (fast) schon gepackt und wir werden wahrscheinlich auch nächstes Jahr wieder Erstligafussball erleben können. Tolle Auswärtssiege und etliche echte Highlights gegen Bayern, Schalke oder Stuttgart waren zu Hause dabei.Dass wir nicht alles wegfideln war ja wohl jedem klar. Und die unschöne Geschichte mit Lakic: Schwamm drüber. Er hat wieder wichtige Tore geschossen und damit isses auch gut.
Bin schon gespannt wen SK und MK für die nächste Spielzeit zu uns holen können...
OK OK ich weiss: noch isses nicht ganz entschieden , aber Pauli weghauen und dann heisst es : ganz entspannt zurücklehnen und auf eine ereignisreiche und tolle Saison zurückblicken :teufel2:
Erik
Beitrag von Erik »

Schön. So herrlich... öhm... langweilig 8-)

Klasse Arbeit auf'm Berg da oben, Männer. Applaus!
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Sehr gut!
Danke an alle, die derzeit solch eine seriöse Arbeit dort oben aufm Berg abliefern.....!!!
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Mac41 hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Ah schau, schon einmal klarer formuliert wie im letzten Jahr.
Ohne Bedingungen und im 1. Anlauf. Dann musste man dieses Jahr also nicht in die Nachlizenzierung.
Einzige Auflage scheint wohl die Sache mit dem Eigenkapital zu sein sowie das einhalten der Planungsergebnisse zu sein.

Liest sich so jetzt zunächst mal nicht schlecht.
Da ist ne ganze Menge Wasser in dem Wein.
Hat man die Kommentare zur Bilanz 2009 noch im Kopf (JHV) weis man, das dort einige Dinge eingebaut wurden, damit es diesmal einfacher wird, die Kriterien (Abbau von Schulden) einzuhalten. Zudem geht es auch um die Einhaltung der Planzahlen. Wenn ich weiss, das ein Budget gemacht wird, sodaß die Zahlen stimmig sind, die Bilanz aber zeigt, was gewesen ist, so wichen beide auch in der kürzeren Vergangenheit deutlich voneinander ab. Erst in der übernächsten Bilanz- und Lizensierungsperiode geht wirklich es ans Eingemachte, denn dann sind die ganzen Wechsel fällig, die zur Zeit noch ungedeckt sind (Steuern, Miete...).
Aber was red ich, Steffi und Grüni haben das schon im Griff! Zur Not greifen wir zurück auf Tradition, Herzblut und Marketing.
Das mag alles stimmen, aber hast du, lieber Maci, Alternativen anzubieten, die es in gleicher Zeit besser gemacht hätten? Viele der Probleme, mit denen sich Steffi und Grüni rumschlagen müssen, sind nicht von ihnen verursacht. Vor nicht allzulanger Zeit waren wir praktisch tot. Ich kann mich noch erinnern, als durchsickerte, dass SK zu uns kommt. Rosso schrieb damals was von Circus maximus wird brennen oder so. Euphorie pur. Und nun gibt es alle Nase lang Seitenhiebe. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und natürlich macht SK viele Fehler, aber nur weil er auch viel macht, oder? Ich bin mir sicher, bei einem anderen wäre der Stadionname schon weg und manch anderes auch nicht besser.
In Zeiten ohne Internet wäre unsereins im siebten Himmel was den FCK betrifft, aber da ich masomässig veranlagt bin, lese ich immer hier mit und müsste eigentlich nach dem Lesen denken, ach Gott, was haben wir Flaschen da oben, weg mit denen. Holt Jäggi wieder!
Nicht falsch verstehen, Kritik ja, aber sagt dann auch bitte, was er konkret falsch gemacht hat und wie er es besser machen soll!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Ich glaube, so hat Mac das auch nicht gemeint.
Er hat eher darauf hinweisen wollen, dass eben nicht alles _so toll_ ist wie gerne proklamiert...

Da ich von Bilanzen wenig bis keine Ahnung hab (mir treiben schon die monatlichen Abgrenzungen zur BWA den Schweiss auf die Stirn) höre ich mir in der Hinsicht recht aufmerksam an was zB Mac und JochenG zu sagen haben...

Aber, und da geb ich Hardy68 Recht, eine wirkliche Alternative haben wir nicht gehabt und Stefan Kuntz war/ist der richtige Mann zur richtigen Zeit.

EDITH weist mich noch drauf hin das ich heute ziemlich Harmoniebedürftig erscheine...
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Auch ich lese sehr gerne die Ausführungen von Maci Und Jochi :D
Die beiden haben echt Ahnung, im Gegensatz zu mir, ich bin da ein absoluter Newbie!
Und klar ist nicht alles so toll wie es versucht wird zu vermitteln! Aber wenn SK die Braut schmücken will, kann er nicht sagen, schaut euch das tolle Kleid an, aber vorsicht, die Dame hat Haare aufm Buckel und riecht ausm Maul! :lol:

Mich stört auch nicht das Hinweisen auf etwas, sondern die kleinen Sticheleien zwischen den Zeilen! Ich bevorzuge klare Worte mit wenig Interpretationsmöglichkeiten. Dann kann man da drüber diskutieren, aber Andeutungen und so lassen leider zu viel Spielraum zum Falschverstehen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
c
Beitrag von c »

Mac41 hat geschrieben: Da ist ne ganze Menge Wasser in dem Wein.
Hat man die Kommentare zur Bilanz 2009 noch im Kopf (JHV) weis man, das dort einige Dinge eingebaut wurden, damit es diesmal einfacher wird, die Kriterien (Abbau von Schulden) einzuhalten. Zudem geht es auch um die Einhaltung der Planzahlen. Wenn ich weiss, das ein Budget gemacht wird, sodaß die Zahlen stimmig sind, die Bilanz aber zeigt, was gewesen ist, so wichen beide auch in der kürzeren Vergangenheit deutlich voneinander ab. Erst in der übernächsten Bilanz- und Lizensierungsperiode geht wirklich es ans Eingemachte, denn dann sind die ganzen Wechsel fällig, die zur Zeit noch ungedeckt sind (Steuern, Miete...).
Aber was red ich, Steffi und Grüni haben das schon im Griff! Zur Not greifen wir zurück auf Tradition, Herzblut und Marketing.

Da frage ich mich teilweise schon zu welchem Zweck diese "Veredelung" der Bilanzen durchgeführt wurde. Zukunftsorientiert erschließt sich mir - als Nichtfachmann - da kein Sinn, da die Fernsehgelder nächste Saison etwa die gleichen sind wie diese Saison und nicht mit mehr Zuschauereinnahmen zu rechnen ist.
Man schafft sich Zeit. Klar. Aber für was? Erhofft man die Besserungsscheine einzig und allein durch etwaige Transfererlöse in den Griff zu bekommen? Sonst hätte man die ja auch (teilweise?) ein Jahr früher angehen können...

Bin zwar Ingenieur und kenn mich mit Zahlen aus. Aber Zahlenpolitik ist mir dann doch zu hoch.
barbara

Beitrag von barbara »

Danke an die SK, FG und Dr. O und alle anderen die da arbeiten. :teufel2:
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

wie ist denn das mit der jugendarbeit? war da nicht auch mal von irgendeiner auflage die rede? oder hat das nichts mit dem aktuellen lizenzierungsverfahren zu tun? weil nur durch den rasenverkauf wurden auf dem fröhnerhof sicher keine wunder vollbracht... :D
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

barbara hat geschrieben:... Dr. O ...
Das klingt ja schon fast nach 'nem James Bond-Film. :wink:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Piranha

Beitrag von Piranha »

Piranha hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Ohne Bedingungen, dafür aber mit Vorbehalten.
Vielleicht ist ein Kundiger mal so nett, die bis zum Jahresende zu erreichenden Ziele in Zahlen auszudrücken.
Vielen Dank Dr. Ohlinger!
Und alles Gute für die Zukunft.
Anerkennung Herr Grünewaldt!
Und weiter so.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

hardy68 hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, Kritik ja, aber sagt dann auch bitte, was er konkret falsch gemacht hat und wie er es besser machen soll!
Ach Hardy, lass mir doch meinen Spaß!
Insbesondere der kleine Fritz ist mir doch eine Freude.
Mich nervt eigentlich weniger die Masche von Stefan Kuntz nach außen zu sagen, man sei arm, aber sexy, mit seinem charmanten Lächeln die eine oder andere Münze einzusammeln und dann doch wieder eine gute Ausrede zu haben, warum man doch mehr ausgegeben hat, als man hatte. Sowas ist heutzutage gang und gäbe und halt Marketing.
Mich nerven die Menschen die, nennen wir sie naiv, wegen einer Meldung, die fast gleichlautend auch schon letztes Jahr veröffentlicht wurde, und sich dann als stark verkürzt herausstellte, denn es gab sehr wohl Auflagen und Korrekturen bei der Lizenzerteilung, in laute Jubelorgien, ob des guten Wirtschaftens von Stefan und Fritz ausbrechen und die Zukunft in der CL sich ausmalen.

Was kann man besser machen? Garnicht so einfach zu sagen, denn es wird ja ganz gut vernebelt, was man eigentlich macht.
Die meisten schauen eh nur auf den Spielbetrieb und den Lizenzspieleretat, und glauben mit der einen oder anderen Million Zusatzeinnahmen könnte man den oder einen anderen Spieler kaufen, so ähnlich wie beim FIFA Manager und dann wird man irgendwann an der Spitze der Tabelle stehen.
Das ist aber das Denken eines Felix Magath oder Dieter Hoeneß und funktioniert nur, wenn man einen Dummen findet, der das Ganze bezahlt.
Fest steht, das in der Ära Kuntz das Eigenkapital des Vereins negativ wurde, das keine Transfereinnahmen getätigt wurden und das der Funktionärsapperat größer und teurer wurde und das wir Zahlungsverpflichtungen haben, die nur unter guten Rahmenbedingungen erfüllbar sind.
Doch denken wir positiv, das sind alles Größenordnungen, die bei Dieter Höneß wöchentlich durch die Portokasse gehen würden.
Darüber hinaus wurden einige Menschen gnadenlos rasiert, andere so schnell über den Tisch gezogen, das sie die Reibungshitze als Nestwärme interpretiert haben, oder wenn sie sich beschwert haben, als Nestbeschmutzer und Störer der Masse zum Fraß vorgeworfen wurden, um sich dann wieder, ob der Ungerechtigkeit öffentlich in Schutz zu nehmen.
Mir geht es auf den Keks, wenn seit drei Jahren immer wieder die selben Mißstände (Jugendleistungszentrum, Geschäftsstelle, Ticketing) als Ausrede herhalten müssen, warum man Geld in die Hand nehmen muss, aber anscheinend dann doch kein Geld dafür hat.
Ohlinger wurde weggemobbt, weil er den Daumen auf der Kasse hielt und als Spaßverderber durch die Etagen lief. Das war teilweise auch nicht zukunftsfähig, aber wenigstens kaufmännisch seriös.
Im Geschäft Fußball ist vieles Glanz und Glamour, und den hat Stefan Kuntz sicher wieder auf dem Berg installiert. Aber damit sind keine Zahlungsverpflichtungen auszugleichen und Schulden zu bezahlen.

Im übrigen sind die Besserungsscheine, da sie nicht liquiditäts- (und darüber hinaus auch nicht bilanz-) wirksam sind, kein Fall für die Lizensierung.
Zuletzt geändert von Mac41 am 27.04.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Hans-Peter Brehme

Piranha hat geschrieben:
...
Der adressierte Vorstand freut sich bestimmt, dass sein Name von Dir so verhunzt wird.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

hardy68 hat geschrieben:.... aber sagt dann auch bitte, was er konkret falsch gemacht hat und wie er es besser machen soll
Das wird nicht geschehen ,denn das wissen "sie" auch nicht .
Kritisieren ist eben viel leichter ,als konkrete Vorschläge zu machen ,an denen man später oder auch gleich gemessen werden kann.
Und vor allem , für diese Vörschläge könnte man selbst kritisiert werden ,und das mag ja keiner so arg gerne .......
Piranha

Beitrag von Piranha »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Piranha hat geschrieben:
...
Der adressierte Vorstand freut sich bestimmt, dass sein Name von Dir so verhunzt wird.
Ich wollte nur durch Masse sein Gewicht erhöhen.

@Mac41

Er ist immer wieder schön, deine Bilanzressentiments zu lesen, zumal sie durchaus durch Fachkenntnis und möglicherweise Erfahrung unterlegt sind. Als Fußball-Anhänger sollte man sich allerdings nicht allzu viel Gedanken mit Dingen machen, in die man keinen Einblick hat. Sonst bleibt alles nur Spekulation und Nörgelei.
Was allerdings überrascht, ist die Offensichtlichkeit der Stoßrichtung, die dein Wasser in den Wein beabsichtigt :
1. Es gibt kaum eine Bilanz, die nicht an irgendeiner Stelle "schönt".
2. Das Vorgehen der FCK-"Mannschaft" an der Spitze des Vereins ist sowohl
auf dem spieltechnischen Gebiet als auch wirtschaftlichem Gebiet konsequent und folgerichtig, um einen bankrotten Verein ohne einen großen Kapitalstoß von außen aus den Niederungen herauszuführen. Auch die Ausleihpraxis und fehlenden Ablösesummen sind notwendiger Bestandteil dieses mühsamen Weges. Dabei scheint sich bereits in den nächsten Monaten der nächste Schritt auf diesem Weg abzuzeichnen, nämlich das Erstreiten von Ablösesummen.

Die einzig wesentliche Erkenntnis an der auflagenfreien Lizenzerteilung ist, daß alles von dem abhängt, was sich auf dem Platz abspielt. Hier kann ich nur hoffen, daß sich Kuntz bei Investitionen in "Spielermaterial" für das noch schwierigere 2. Erstligajahr zu enge Grenzen setzt bzw. setzen läßt. Die Verstärkung der Mannschaft, insbesondere im MItteölfeld, ist unerläßlich, zumal der "Dritte Mann" auf den Tribünen nicht mehr funktioniert, was nicht erst seit dieser Saison offensichtlich wird.
Zuletzt geändert von Piranha am 27.04.2011, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
JochenG

Beitrag von JochenG »

So, nun auch zu dieser Meldung meine Sichtweise.

Für alle, die hier herumjubeln "Yeeha - ohne Bedingungen" sei hier noch einmal der Link zu der Meldung des vergangenen Jahres http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... r-dfl.html
Dort heisst es wörtlich
FCK erhält Lizenz der DFL

Dem FCK wurde die Lizenz für die Saison 2010/11 ohne Bedingungen erteilt.
...
Die DFL hat die final eingereichten Unterlagen für die Saison 2010/11 in vollem Umfang akzeptiert. Unter der Voraussetzung, die wirtschaftlichen Bedingungen nicht zu verschlechtern, was allerdings grundsätzlich die Maßgabe der Arbeit der Verantwortlichen des Vereins ist, wurde die Lizenz für die kommende Spielzeit bedingungslos erteilt.
Der Vollständigkeit halber, hier auch der Thread aus dem vergangenen Jahr: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=10189

So, nun durften wir aber alle lernen, dass Bedingungen nicht gleich Auflagen sind. Aufgrund des negativen Eigenkapitals haben wir "Finanzauflagen". Das wurde bereits auf der letzten JHV erläutert und auch anschließend hier noch weiter vertieft. Hier mein Beitrag zu diesem Thema:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 63#p420763

Da der FCK "überschuldet" ist - also negatives Eigenkapital bzw. den Posten "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" in der Bilanz ausweist - greift der Artikel II des Anhang IX zur Lizenzordnung (LO) der wie folgt lautet:
II. Vermögenslage
Die Vermögensverhältnisse müssen transparent und geordnet sein. Das Vermögen des Bewerbers soll durch den Spielbetrieb nicht nachhaltig gemindert werden. Im Falle eines negativen Eigenkapitals/Vereinsvermögens wird der Bewerber durch eine Auflage verpflichtet, diesen Wert zu verbessern.
Also gibt es eine AUFLAGE.

Für mich hat sich gegenüber der letztjährigen Lizenz nichts geändert. Ich bin gespannt, wie unsere Bilanz diese Saison aussieht.
Hier noch die notwendigen Links:
1. Anhang IX zur Lizenzordnung http://static.bundesliga.de/media/nativ ... _stand.pdf
2. Lizenzordnung http://static.bundesliga.de/media/nativ ... _stand.pdf
3. DFL Lizenzordnung mit allen Anhängen zum Download: http://www.dfl.de/de/dfl/interna/ - dort unter dem Reiter "Ligastatut"

Viel Spaß beim Lesen und - Yeeha - wir haben eine Lizenz. :D

@flammendes Inferno
Geht es wirklich darum, dass "wir" beweisen müssen es besser zu machen oder geht es darum, dass "wir" Ehrlichkeit einfordern? Schon komisch wie hier manchmal mit Kritik umgegangen wird.
Hans-Peter Brehme

Danke Dir, lieber Jochen, für den perfekten Aufklärungs- und Erhellungsservice. Klasse! :applaus: :verbeug:
JochenG hat geschrieben:...
Geht es wirklich darum, dass "wir" beweisen müssen es besser zu machen oder geht es darum, dass "wir" Ehrlichkeit einfordern? ...
In einem ersten (!) Schritt wäre mir persönlich schon mit etwas weniger Vernebelungstaktik seitens des Vorstands bei der Darlegung des Jahresabschlusses sehr geholfen.
Piranha

Beitrag von Piranha »

@JochenG,

eine dankenswerte Zusammenstellung. Mit der "Ehrlichkeit" ist das so ein Problem. Es gibt eine "subjektive" Ehrlichkeit, das ist die, die den mittelfristigen Erfolg des FCK will, und es gibt die "Ehrlichkeit" der anderen, denen dieser Erfolg zugunsten einer fiktiven Schulbuchbilanz gleichgültig ist, oder die gar ihres eigenen Erfolges willen (mit kaum größerer Bilanz-Ehrlichkeit") das Scheitern des FCK wollen. Von Letrzteren gibt es genug, wie dir die Reaktionen der Fußball-Gurus und Inhaber der veröffentlichten Meinung auf den nun wahrscheinlichen Nichtabstieg des FCK in den letzten Tagen gezeigt haben sollten.

Deshalb ist in dieser Situation nicht Zahlenkrämerei angebracht, sondern Verstehen,. Verstehen, was Stefan Kuntz will und welche Schritte er dazu unternimmt. Bis jetzt sind diese Schritte folgerichtig und erfolgreich. Ich hoffe, daß die zukünftigen Schritte die Grenzen nicht überschreiten (müssen), die in diesem Forum schon oft genug beschworen wurden.
Zuletzt geändert von Piranha am 27.04.2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Walterfritz

Beitrag von Walterfritz »

Leute, ich bin stolz auf Euch. Hier haben ja einige wirklich Ahnung und bringen hier echte Informationen. Vereinsführung seriös, Fans seriös, Bilanzen (immerhin fast) seriös - jetzt noch ein Tabellenplatz im grauen Mittelfeld - im absoluten Niemandsland der Liga und wir sind alle perfekt glücklich :love:

Und wems zu langweilig wird, kein Chaos mehr zu haben, empfehle ich ein Köln-Forum, da gehts ab im Moment - da freut man sich sofort, lehnt sich zurück und genießt die Langeweile beim Betze.

Ach halt - 3 Punkte noch!!!!!!!!!
"Bei uns im Ruhrgebiet sind alle fußballbekloppt. Sie werden - okay - abgesehen von Kaiserslautern - keine Region finden, wo die Leute so komplett wahnsinnig beim Thema Fußball sind." - Frank Goosen
Steini

Beitrag von Steini »

flammendes Inferno hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:.... aber sagt dann auch bitte, was er konkret falsch gemacht hat und wie er es besser machen soll
Das wird nicht geschehen ,denn das wissen "sie" auch nicht .
Kritisieren ist eben viel leichter ,als konkrete Vorschläge zu machen ,an denen man später oder auch gleich gemessen werden kann.
Und vor allem , für diese Vörschläge könnte man selbst kritisiert werden ,und das mag ja keiner so arg gerne .......
Eines hätte man besser machen können ...einen bestimmten freien Montag streichen, anstatt dessen ein konzentriertes Kurztrainingslager organisieren um volle Konzentration auf ein finanziell verdammt wichtiges Weiterkommen im DFB Pokal sichern. ob wir dadurch weiter gekommen wären weiß keiner, aber bestimmte Fototermine hätte es nicht gegeben und ein unnötige Unruhe wäre vermieden worden. Statt dessen hat die Vereinsführung eine "arme" Sau durchs Dorf treiben lassen, der doch kein abgewichster Profi ist, wie viele glaubten.
Antworten