Forum

Was passiert bei den Liga-Konkurrenten? (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
jeffsmart
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jeffsmart »

Es wird wohl auf eine, für den Werfer empfindliche, Geldstrafe hinauslaufen, plus Stadionverbot.
Wenn der Schiri dann auch noch seine Klage wegen Körperverletzung anbringt, hats der Bescherwerfer wohl begriffen, dass das scheisse war...Emotionen hin oder her.
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Ich kann nicht verstehen, was ihr hier so habt, der Junge hat doch nur einen vollen Becher Bier aus Frust hochgeworfen und ganz ohne Absicht das Männchen an der Seitenlinie getroffen.
Die Bierduschen sind doch üblich und das muss man doch als echter Fan abkönnen. (Las ich vor kurzem hier im Forum zu Exzessen in der West).
Das ist doch alles nur vom dfb und den Medien hochgepuscht.
Alles Verbrecher und Mafia.
Venceremos 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Hans Dampf hat geschrieben:... Wie bitte soll einer 750 T€ berappen können?...
Ganz einfach: Indem er hart und engagiert arbeitet.
Oder Privatinsolvenz anmeldet :wink:
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

OWL-Teufel hat geschrieben:
Oder Privatinsolvenz anmeldet :wink:
Wie beratungsresistente Kunden von Dir, die meinen, sie bräuchten keine Privathaftpflichtversicherung...

... und die plötzlich doch irgendwann einmal einen großen Schaden verursachen - aus welchen Gründen auch immer. Womöglich gar einen schlimmen (und damit unglaublich kostenintensiven) Personenschaden. Da kann's bekanntlich noch weit, weit über die o. g. 750k hinausgehen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Für diese Geschichte dürfte die Privat-Haftpflichtversicherung streiken,da man allergrößte Schwierigkeiten haben dürfte,nachzuweisen,dass es sich nicht um Vorsatz oder zumindest grobe Fahrlässigkeit handelt.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Ich bin da bei Hans Dampf.

Bestrafung, ja, sicher! Aber wo ist den bitte bei 750000 (Siebenhundertfünzigtausend) € die Kausalität? Das Spiel ist so gewertet worden wie es ohnehin ausgegangen wäre. Der Einzige der einen wirklichen Schaden hatte war der Schiri und der könnte so einen Summe dafür doch nicht mal in den USA beanspruchen. Wo und wie ist ein so hoher finanzieller Schaden entstanden? Ich meine, Exempel statuieren hin oder her, wenns nur um nen Denkzettel geht wärs auch mit zwei Nullen weniger noch heftig genug.

Ihr brecht hier so schnell den Stab über gewisse Menschen...sicher habt ihr heute eure (moralischen) Grenzen und habt vielleicht kein Verständnis für solche Grenzüberschreitungen, aber würdet ihr dafür die Hand ins Feuer legen, das ihr mit 17, 18 nicht auch in solche Situationen hättet geraten können, rein theoretisch?

Ich hab niemals irgendwelchen Ärger im Stadion gehabt, aber wenn ich mir mein altes Ich anschaue, ausgeschlossen wäre so ne Geschichte nicht.
750000 € ist lachhaft.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Sollte es zu einem "Geisterspiel" kommen,ist der Einnahmenverlust des FC St. Pauli ganz sicher im sechsstelligen Bereich,hinzu kommt die vom Verband ausgesprochene Geldstrafe.

Sollte es zu einer Regress-Maßnahme des FC St. Oauli dem Mann gegenüber kommen,kann der sich warm anziehen,das ist mal klar.

Hinzu kommen noch straf- und zivilrechtliche Maßnahmen.

Der wird diese Tat noch bitter bereuen,soviel ist sicher.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hans Dampf hat geschrieben:Ich will die Becheraktion nicht gutheisen aber gehen wir mal in uns selbst. wie verhalten wir uns stellenweise im Block.Oft würden wir doch den Schiri am liebsten in die Fresse hauen, aufhängen oder erschießen. ...
Ja, würden wir. Tun wir aber nicht.
Es gibt immer was zu lachen.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Der Schiri soll den Kerl anzeigen (hat er wahrscheinlich schon gemacht) , und der Übeltäter soll dem Verein die Fangnetze blechen. Wenn es für diese Aktion wirklich ein Geisterspiel geben sollte, wäre das ein Witz.

Ihr steigert euch da in was rein. Ein Becherwurf, selbst ein gezielte Angriff mit einem Becher als Wurfgeschoss, ist keine Tat, an der man ein ganzes Leben lang knappern sollte. Der Täter sollte Verantwortung tragen und bestraft werden. Und zwar so wie es vom StGB vorgesehen ist, nicht mehr, nicht weniger.
Hans-Peter Brehme

@Biguardo: Schon mal ins BGB reingeschaut? :wink:

PS: Auch das von Dir beispielhaft angeführte Alter von "17, 18" schließt Vernunftbegabung nicht notwendigerweise aus.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Mac41 hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, was ihr hier so habt, der Junge hat doch nur einen vollen Becher Bier aus Frust hochgeworfen und ganz ohne Absicht das Männchen an der Seitenlinie getroffen.
Die Bierduschen sind doch üblich und das muss man doch als echter Fan abkönnen. (Las ich vor kurzem hier im Forum zu Exzessen in der West).
Das ist doch alles nur vom dfb und den Medien hochgepuscht.
Alles Verbrecher und Mafia.
Venceremos 8-)
Man muss davon ausgehen, dass es nicht die Absicht des Werfers war, den Schiri zu treffen und/oder gar zu verletzen.
Dann fällt dies unter fahrlässige Körperverletzung, und die ist eben auch strafbar. Nicht in dem Maß wie eine vorsätzliche, aber trotzdem.
Wenn Du heute nen Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit verursachst, droht Dir dies auch ... hab ich mir mal von nem "netten Herrn in Grün" erklären lassen (müssen).
Wenn man, wie in dem Fall, etwas wirft nimmt man die Verletzung von jemandem in Kauf .. ob man treffen wollte oder nicht spielt keine Rolle.
Auch bei Exzessen in der West greift diese Regel. :wink:
Jeder ist nunmal für sein Handeln verantwortlich, und muss sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein...und diese auch tragen.
Ist doch in jedem Stadion so, dass man sich mit dem Kauf einer Karte bereit erklärt, sich der Stadionordnung entsprechend zu benehmen und aktzeptiert, dass Schäden die man verursacht auf den jeweiligen abgewälzt werden.
Und wenn einem die möglichen Strafen zu hoch sind, sollte man eben auf das Werfen mit egal was verzichten.
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:@Biguardo: Schon mal ins BGB reingeschaut? :wink:

PS: Auch das von Dir beispielhaft angeführte Alter von "17, 18" schließt Vernunftbegabung nicht notwendigerweise aus.

Bin aus dem Alter grad selber erst seit ein paar Jahren raus und hab nen Bruder der jetzt langsam reinkommt, und ich bin zu der Erkenntnis gekommen das Homo Sapiens in dieser Entwicklungsstufe wirklich nur sehr begrenzt zu logischem Denken fähig sind :wink:

Will hier ja auch nichts verteidigen. Es geht mir wie so oft einzig um die Verhältnismäßigkeit.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Biguardo hat geschrieben:
Hans-Peter Brehme hat geschrieben:@Biguardo: Schon mal ins BGB reingeschaut? :wink:

Bin aus dem Alter grad selber erst seit ein paar Jahren raus und hab nen Bruder der jetzt langsam reinkommt, und ich bin zu der Erkenntnis gekommen das Homo Sapiens in dieser Entwicklungsstufe wirklich nur sehr begrenzt zu logischem Denken fähig sind :wink:

Will hier ja auch nichts verteidigen. Es geht mir wie so oft einzig um die Verhältnismäßigkeit.
Begrenztes logisches Denken ist dann eben nichts weiter als "Pech"
Unwissenheit, bzw. nicht nachdenken schützt eben nicht vor einer Strafe.
Um bei dem Werfer zu bleiben ... er kann sich ja einen Anwalt nehmen, und gegen seine Strafe Widerspruch einlegen.
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Biguardo hat geschrieben:

Eben. Wir alle waren oder sind noch in dem Alter und da kann mit einem schon mal der Gaul durchgehen. Die ganzen Moralapostel, die noch nie einen spontanen Fehler aufgrund von Unvernunft begangen haben, lügen schlicht und ergreifend. Ich rede da nicht unbedingt von Körperverletzung, auch Diebstahl, Fahren ohne Führerschein, Kneipenschlägerei weil die Freundin angemacht wurde. All diese Dinge, die man als Heranwachsender "gerne" mal macht.

Wie heißt es so schön: "Wer ohne Sünde ist, der Werfe den ersten Stein". (Nein Steini, das ist nicht auf Dich bezogen).

Wie gesagt, Strafe muss sein aber eine die den Werfer nicht lebenslang ruiniert.
!! druff un dewedder !!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

jeffsmart hat geschrieben: Wenn man, wie in dem Fall, etwas wirft nimmt man die Verletzung von jemandem in Kauf .. ob man treffen wollte oder nicht spielt keine Rolle.
Auch bei Exzessen in der West greift diese Regel. :wink:
Bestes Beispiel hier bei 4:22
http://www.youtube.com/watch?v=ifwSVvKM ... re=related

Ich weiß auch nicht. Wir haben hier schon über Schneebälle diskutiert, geklaute Fahradsattel, jetzt das. Wenn das jetzt schon Randale sind...

Wenn ein Schiri von einem Becher so hart getroffen wird, das er zu Boden geht, kann ich es nachvollziehen, wenn das Spiel abgebrochen wird (wobei ich an der Stelle gesagt hätte, spiel die eine Minute noch und pfeif dann direkt ab). Wenn Pauli dafür eine Strafe bekommt, kann ich verstehen das sie diese nicht als Verein tragen wollen wenn klar ersichtlich ein Einzelner verantwortlich ist. Was mir eigentlich wirklich gegen den Strich geht, ist, das man sich ernsthaft überlegt daraus ein Geisterspiel zu machen, und so tut, als wären da die Jahrhundertrandale gegangen.

Und der untere Kommentar bezüglich des logischen Denkens war natürlich nicht ganz ernstgemeint @jeffsmart, natürlich müssen auch doofe Menschen Verantwortung übernehmen können.
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Aragorn hat geschrieben:
Nur handelt es sich um einen 43-jährige Familienvater der den Becher geworfen hat.
Dann sollte er in der Tat aus dem pupertären Alter heraus sein und sich doch besser unter Kontrolle haben. So wie wir ganzen vernünftigen auch.
!! druff un dewedder !!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Aragorn hat geschrieben: Nur handelt es sich um einen 43-jährige Familienvater der den Becher geworfen hat.
Hab wie du siehst nicht großartig recherchiert. Wenn die Sache so steht, kriegt man natürlich noch weniger Mitleid, aber insgesamt bleib ich bei meinem Standpunkt, keine Verhältnismäßigkeit.

edit:// und letztendlich würden auch bei einem 16 jährigen die law-and-order Verfechter immer noch nach Blut schreien, no offense
Steini

Beitrag von Steini »

@Hans Dampf Gut Danke für den Hinweis, mich wirft man auch nicht mehr so einfach mein Gewicht galoppiert irgendwie davon. :D

Nun zu dem Thema des Becherwurfs... schwierige Sache, weil es auch ähnliche Fälle gegeben hatte wo (Umbach) einfach weiter gemacht wurde als ob nix gewesen wäre. Dieses frickelische Verhalten ist legitim jedoch überzogen.
Die daraus resultierenden Folgen haben also auch mit dem Verhalten und der Entscheidung der betroffenen Schiris zu tun.
Ein guter Anwalt sollte hier dem Becherwerfer sicher helfen können.
Ein Strafe muss erfolgen aber auch der Tat angemessen. Einem Becherwerfer (wie alt ? 17?) sein komplettes Leben zu zerstören und Ihn somit de facto mit einem Kapitalverbrecher auf ein Stufe zustellen, ist sicherlich noch unangemessener.
Zum Glück sind einige hier nur User bei DBB und keine Richter.
Hans-Peter Brehme

Hans Dampf hat geschrieben:... Fahren ohne Führerschein...
Wenn Du beim Fahren ohne Fahrerlaubnis einen Unfall verursachst, zahlst Du gegebenenfalls auch Dein Leben lang. Dein Versicherer ist dann nämlich leistungsfrei...
Hans Dampf hat geschrieben:... Kneipenschlägerei weil die Freundin angemacht wurde...
Finde ich sowieso absolut lächerlich. Und außerdem widerlich primitiv. Sollte ich - als Unbeteiligter - bei sowas zu Schaden kommen (beispielsweise, weil ein Bierkrug sein eigentliches Ziel verfehlt und mich als zufällig Danebenstehenden trifft), so würde ich auf alle Fälle juristisch in die Vollen gehen. Habe für solche undurchdachten, aggressiven Überreaktionen von Leuten, die sich selbst nicht im Griff haben, absolut kein Verständnis. Null komma nada niente.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

EIN WITZ VOM DFB

Bezüglich Diego.....

Tatsachenentscheidung im Vordergrund

Der Kontrollausschuss des DFB hatte ein Ermittlungsverfahren gegen den Brasilianer eingeleitet, da dieser "dringend verdächtig" sei, "sich eines krass sportwidrigen Verhaltens schuldig gemacht zu haben", hieß es in einer DFB-Mitteilung. Der Kontrollausschuss vermutet Absicht bei Diegos Aktion. Er werde verdächtigt, Ochs "bewusst mit seinem linken Fuß auf dessen linken Fersenbereich gestiegen zu sein". Diego wurde vom Kontrollausschuss zu einer zeitnahen Stellungnahme aufgefordert.

Am Mittwoch fällte der Kontrollausschuss eine Entscheidung und stellte das Verfahren gegen den Brasilianer ein. In der Begründung seitens des DFB hieß es, dass "die Szene im Blickfeld des Schiedsrichters" stattgefunden habe. Zudem habe der Referee den am Boden liegenden Frankfurter Ochs aufgefordert, wieder aufzustehen. Daher stünde die Tatsachenentscheidung im Vordergrund. Den Tritt selbst habe Kinhöfer nicht wahrgenommen.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... o-ein.html

Er Schiri nimmt den Tritt NICHT war, daher steht die Tatsachenentscheidung im Vordergrund :shock: :?
Das ist einleuchtend, ihr alten Herren vom DFB.

Da fällt einem nix mehr ein.....
Steini

Beitrag von Steini »

:shock: wie der iss in unserem Alter? Oh Mann ... :shock:

Vergessen wir die Debatte um Teenies ... scheisse mein ganzer Post einfach ausgeheblt von der scheiss Bild Zeitung....

:lol: Wirsollten ein Lied anstimmen singen und bessere Menschen werden: Sing

wir lieben dicke ... :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

Achtung Satire
@Hans Dampf also wenn einer meine Frauen oder Kinder antastet ist der Tot... :lol:
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Hier kommt eben vieles zusammen ...
etwas aufs Spielfeld werfen ist ansich schon nicht erlaubt, dann der Treffer des Schiris als Steigerung (wer hätte es eigentlich noch geschafft, 0,5 ltr. Flüssigkeit im Becher zu halten, bis dieser dann einschlägt), dann eben der Spielabbruch.
Eine Strafe, oder eben Regeln sollen ja in erster Linie mal abschreckend wirken, oder als "mahnendes Beispiel" dienen, wenn diese ausgesprochen werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Sinne eines Vereins liegt, einen Fan in die Armut zu treiben.
Aber der Verein kann hier auch nicht "Gnade walten lassen", dies würde dann wohl eher als Einladung für weiteres herhalten.
Es wäre ja nicht das erste Geisterspiel nach einem Becherwurf ... mir fällt da spontan Aachen ein.
Und je nachdem wie hoch die Strafe vom DFB gegenüber Pauli wird, so wird auch der Werfer hier bestraft werden (müssen).
Muss ja nicht zwingend eine Geldstrafe für den Übeltäter sein ... er kann ja zusätzlich die Strafe abarbeiten, und wenn er dafür nach jedem Heimspiel die Urinale schrubben muss :D
Dass er für die angenommenen 750.000 € aufkommen muss, mag ja gerecht sein, aber wohl so nicht durchführbar.
Ich denke mal, hier reicht es auch wenn er für seine finanziellen Mittel empfindlich getroffen wird.
Und da der Schiri selber ja auch über eine Anzeige wegen Körperverletzung nachdenkt, muss sich der Werfer sowieso sehr strecken.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@jeffsmart

war deine Antwort genauso ernst gemeint, wie mein Post?

Ging ich in den 80er Jahren noch weitgehend d'accord mit den Leuten von der Hafenstrasse, war ich positiv beeindruckt vom Fan-Engagement der alternativen Szene bei Pauli, fand ich später den Turn-Around von Corny Littmann noch zumindest interessant, ist seit dem Spiel des FCK im Frühwinter am Millerntor jegliche Sympathie für diesen sich angeblich so anders gebenden Club verschwunden.
Mit der neuen Tribüne und dem Verhalten der Fans dort, dem Auseinanderklaffen von Anspruch und Wirklichkeit, diesem pseudo-alternativen Schicki-Micki-Haufen ist jegliche Romantik verschwunden, selbst der Piratenturm wird doch nur noch profitmäßig ausgeschlachtet.
Es kommt daher nicht von ungefähr, dass der Becher aus der neuen glitzernden Sitztribüne flog.

Ich kann diese Becherwerfer nicht ab, ob gezielt oder Absicht, alleine wenn einer meint, so rumsauen zu müssen, gehört er aus dem Stadion geworfen. Ich find so einen Becher in den Nacken einfach nicht prickelnd. Den Schiedsrichter zu beeindrucken, ihm Prügel anzudrohen oder die Umgestaltung seines Avant in ein Cabrio, alles gut, wenn er damit zögert die Fahne zu heben.
Ob 5.000, 50.000 oder 500.000 €uro Strafe, in Deutschland stehen Straf- und zivilrechtliche Urteile meist in keinem Zusammenhang mehr mit dem Schaden den sie verursacht haben und abschreckend wirken sie schon lange nicht mehr.
Banker setzen mutwillig Abermillionen in den Sand und bekommen noch eine Abfindung, jugendliche Körperverletzer dürfen 5 mal Krankenwagen putzen und Prügelpolizisten werden noch belobigt.
Also schmeisst den Kerl raus, macht sein Konterfei öffentlich und lasst Pauli absteigen, das ist Strafe genug.
Hasta la Victoria - siempre!
Steini

Beitrag von Steini »

Zum Glück kenne ich nur so besonnene Gemüter wie ich selbst einer bin ...
niemals überzogene Wut und Aggressanfälle, niemals würde ich Schiris bewerfen oder gar bedrohen...

Nein so was macht bei uns keiner, weder die Jungen noch die Alten, wir sind völlig sich immer im Griff habende Fussballzuschauer und Fans des FCKs.
Vorbei die Zeiten als Schlachtenbummler an Großkampftagen in die Fussball Schlacht zogen, oder die Gegner niedergekämpft, nieder gerungen wurden nach großem Kampf. Vorbei die Zeiten als gekämpft und gefightet wurde bis aufs Blut.

Da gehören Becher oder besser Dosen und Schilche Schnabsflächen der Vergangenheit an.

Anders auf St.Pauli Diese ewig gestrigen emotions Krüppel, becherwerfende Assis. Nein davon muss man sich als FCK Fan aber so was von distanzieren.

Lakic raus. :D

@Mac oder Linierrichter zum Heben der Fahne bewegt, so rein argumentativ. :D
Gesperrt