Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:...

Heftig
Ohja. Wohl deshalb:
"... Bei Fortunas Zweitliga-Heimspiel gegen den VfL Osnabrück am 27. Februar 2011 war ein Knallkörper aus dem Düsseldorfer Zuschauerblock in den Innenraum geworfen worden. Dieser explodierte neben einem TV-Team, woraufhin zwei Kameraleute mit Verdacht auf Knalltrauma im Krankenhaus untersucht wurden. ..." Quelle: o.g. Artikel
Zuletzt geändert von kepptn am 15.03.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt immer was zu lachen.
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

JochenG hat geschrieben:Oha - Fortuna Düsseldorf mit einer Strafe über 25.000 Euro und Androhung der Platzsperre, Teilausschluss oder Geisterspiel ....

http://goo.gl/4PCyu
Da gabs u.a. Verletzte durch Böller, hohe Strafe also im Vergleich durchaus nachvollziehbar. An dieser Stelle ist wohl nochmal ein Hinweis auf unsere Gastkolumne der Kaiserslauterer Pyro-Initiative angebracht: Say no to Böller!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Drei rechtlich unabhängige Ereignisse, die Verbindung Böller und Pyro, da gibt es eine Hardlinerfraktion im dfb, die gerne mal die Strafen wie Platzsperre und leerer Gästeblock ausprobieren würde.
...und man sucht sich da die richtigen Kandidaten. Fortuna ist bekannt für die Flinger Jungs, aber ohne die wirtschaftliche Potenz, ohne politischen Hintergrund (weder Rechts noch Ost oder sonstiger Migrationshintergrund)
Ein idealer Kandidat in der 2. Liga, wie Lautern in der Ersten.
Hasta la Victoria - siempre!
Kollias

Beitrag von Kollias »

Weils ja noch nie leere Gästeblöcke gab ne?

Wer zündelt muss bezahlen. Wer beim zündeln jemanden verletzt muss mit mehr rechnen, so ist es halt, egal ob Düsseldorf, Lautern, Schalke, Bayern oder Frankfurt.

Interessant übrigens, es wurde gar kein Punkteabzug angedroht... :wink:
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Stichwort SAY NO TO BÖLLER.

Wie soll das gehen ?
Westkurvenveteran

Das "die" ihre "eigenen Leute" disziplinieren können, das glaube ich sehr wohl. Unterschätze da mal nicht die Eigendynamik der Gruppe. Da ist sehr wohl Zug dahinter.

Nein, was ist mit denen, die es jetzt schon tun ? Wie will man die in den Griff bekommen, die nirgends "organisiert" sind, zu keinem Treff kommen, die man quasi nicht kennt ?

Das würde mich interessieren.
Westkurvenveteran

Das ist ein guter Ansatz.

Es wird NATÜRLICH heissen, es waren "DIE". So wie in der Vergangenheit auch, oftmals auch von mir, mindestens genau so vorschnell. Aber die wenigsten werden sich dann auch die Mühe machen, dahinter zu kommen, ob es so ist oder nicht.

Aber einen "Sündenbock" wird man haben.

Von daher sehe ich das schon recht gespalten.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wie soll das gehen ?
Z.B. Aufklärungsarbeit leisten, Vorbildfunktion ausüben und Selbstregulierung anstrengen? In Bezug auf den FCK war es doch z.B. schonmal bemerkenswert, dass letzte Woche im Waldstadion keine Böller zum Einsatz kamen, wenn man sich mal umgeschaut hat, was dort für eigentlich schmerzlose Kaliber im Gästeblock unterwegs waren. Da hat die FCK-Fanszene intern innerhalb weniger Wochen schon mehr erreicht als der DFB mit seinen Strafen oder die Polizei mit ihren Repressionen in zehn Jahren. Trotzdem ist diese vielzitierte Selbstregulierung natürlich ein längerer Weg, das ist nicht in ein paar Wochen komplett zu schaffen, siehe das laut Augenzeugen in Frankfurt irgendwo im Zwischenbereich gelandete Leuchtfeuer.

Hier übrigens nochmal der Hinweis auf das beim DFB eingereichte, juristisch geprüfte Konzept der Pyro-Initiative. Ist glaub letztes Mal ein bisschen untergegangen: http://www.pyrotechnik-legalisieren.de/ ... euigkeiten
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westkurvenveteran

Stichwort Selbstregulierung, Thomas:

Wie sollte so was aussehen ?

Selbstregulierung bei gleichzeitigem Verzicht auf "Zwangsmaßnahmen" ( :D ) laufen auf Denunziation hinaus.

Etwas, was der Szene an sich vollkommen gegen den Strich geht, der gesamten Fanszene.

Wen man einen Böller wirft, und der wird dann beim Verein angeschissen, das wäre okay ?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Wie die Selbstregulierung aussehen soll? Ganz einfach. Ein schneller Schuß von Thomas aus der Hüfte. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Westkurvenveteran

m4d hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Wen man einen Böller wirft, und der wird dann beim Verein angeschissen, das wäre okay ?
Ich würde dazu ganz klar Ja sagen. Dann zahlt auch endlich mal der Richtige die Strafe.
Für mich auch ein gangbarer Weg. Der Kerl nimmt auch billigend in Kauf, dass ich mit Knalltrauma und eventuell irreparablen Schäden aus dem Stadion komme.
Steini

Beitrag von Steini »

Wer Böller schmeist ist böse meist und dumm auch noch.

Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Westkurvenveteran

Trotzdem ist es Denunziation....

Und es gilt weithin noch:

Wer ist der grösste Schuft im ganzen Land ?

Der Denunziant.

Obwohl es hier wohl durchaus Sympathisanten dafür geben könnte.

Wenn man ihrer denn habhaft wird.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Stichwort Selbstregulierung, Thomas:

Wie sollte so was aussehen ?
Hat man doch z.B. gegen Mainz gesehen, da sind ne ganze Reihe Leute gleich rüber in Block 9/10, als von dort ein Bengalo auf dem Spielfeld landete. Ich betone aber, dass ich weiter oben vor allem von Prävention statt Reaktion gesprochen habe: Wenn ein Böller schon gezündet wurde, ist es zu spät, dann kann die Selbstregulierung höchstens fürs nächste Spiel greifen. Besser ist, wenn die Leute schon vorher lernen, dass Böller scheiße sind - oder die, die nicht lernfähig sind und mehr nach dem "Nachahm- und Coolnes-Faktor" gehen, halt von ihren Vorbildern (z.B. Ultras) vorgelebt bekommen, dass Böller uncool sind und es dann auf diesem Weg lernen. Auch von Nicht-Ultras wären da übrigens z.B. mal Pfiffe statt gröhlender Jubel beim Böllerknall im Gästeblock ne Maßnahme.

Wie gesagt, aus FCK-Sicht war Frankfurt da doch schon ein Fortschritt. Vor einem Jahr hätte es da mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit noch geböllert, siehe z.B. letztes Jahr in Karlsruhe. Oder meinst Du nicht?

Ist jedenfalls der für mich erfolgversprechendste Ansatz. Hast Du bessere Vorschläge, um den Böller-Mist zu unterbinden? Alles was von außerhalb der Fanszenen in den letzten Jahren ausprobiert wurde (Strafen usw.), hat ja wie gesagt nicht funktioniert.
Westkurvenveteran

Nein, ich bin auch nicht im Besitz der seligmachenden Weisheit.

Es müsste eben auch von seiten des Vereins (wohl weniger das Problem) als auch von Seiten der DFL ein gewisses "Verständnis" und "Geduld" bedürfen.

Das erscheint mir unwahrscheinlicher als eine generalisierte Scheidung in der katholischen Kirche.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

hier nochmal der Orginalwortlaut der Pressemitteilung von Fortuna:
Abermals drastische Strafe gegen die Fortuna

Verein muss 25.000 Euro Strafe bezahlen
Das Sportgericht des DFB hat gegen Fortuna Düsseldorf aufgrund diverser Vorkommnisse bei drei Meisterschaftsspielen abermals eine drastische Strafe ausgesprochen. Im summarischen Verfahren wurde der Zweitligist zu einer Zahlung von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Im Wiederholungsfall droht ein Spiel unter teilweisem oder komplettem Ausschluss der Öffentlichkeit bzw. eine Platzsperre.

Konkret bezieht sich das Urteil auf Zwischenfälle mit pyrotechnischen Gegenständen, die sich bei der Partie im Oktober vergangenen Jahres in Paderborn, bei der Auswärtsbegegnung in Bochum im Februar 2011 und dem Heimspiel am 27. Februar 2011 in der ESPRIT arena zutrugen.

Insbesondere das letztere Vergehen, bei dem ein detonierender Knallkörper zwei Kameramänner verletzt hatte, nahm der Einzelrichter des DFB zum Anlass, die Sanktion gegen die Landeshauptstädter zu verschärfen. Nur dem glücklichen Umstand, dass beide Medienvertreter keine Gesundheitsschäden zurückbehielten, ist zu verdanken, dass nicht bereits jetzt eine noch empfindlichere Strafe ausgesprochen wurde.

Der DFB weist unterdessen ausdrücklich darauf hin, dass bei einem erneuten „gravierenden Vorfall" in jedem Fall eine Platzsperre, ein Teilausschluss oder eine Spielansetzung unter komplettem Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen wird. Hiervon war die Fortuna bereits einmal, Anfang 2008, betroffen, als sie die Partie gegen den Wuppertaler SV unter Teilausschluss austragen und dadurch einen erheblichen finanziellen Schaden hinnehmen musste.

Der Verein hat das Urteil, das am Dienstagvormittag zugestellt wurde, unterdessen angenommen.

Paul Jäger, Vorstand von Fortuna Düsseldorf: „Ich wiederhole meine bereits während des Spiels gegen Osnabrück ausgesprochene Bitte: Es muss Fans gegeben haben, die den Vorfall beobachtet haben und den Übeltäter kennen. Viele Fans haben ihre Empörung für das Verhalten zum Ausdruck gebracht, was ein Zeichen dafür ist, dass der Täter in jedem Fall zur Rechenschaft gezogen werden muss. Wir hoffen daher weiterhin auf konkrete Hinweise. Es darf nicht sein, dass der Name und das Ansehen unseres Vereins immer wieder diskreditiert wird durch einige Wenige, die damit die gesamte Fanszene der Fortuna in Verruf bringen."

Quelle: http://www2.fortuna-duesseldorf.de/nc/p ... /index.htm

Das "Selbstregulierungs-"Ding scheint über all der Lösungsweg zu sein, ich wüsste aber auch nicht, wie man dem anders beikommen soll.

Also was ich kapiert habe ist: Man muss zwischen Böller und Pyro(-show) unterscheiden und wenn ich das richtig sehe, halten die meisten Pyrobefürworter das Böllerschmeißen für eine dämliche Angelegenheit. So weit so gut.

Es ist schon richtig, als jüngerer Fan kenne ich das Spiel gegen Barcelona nur von Bildern und jeder, der von diesem Spiel erzählt, zeigt Bilder oder berichtet von der brennenden Westkurve. Und verdammt ja - es sieht schon geil aus. Viele haben mir erzählt, dass sie damals stockbesoffen die Dinger hochgehalten haben und es ist dennoch niemanden was passiert.
Trotzdem ist es momentan verboten - ob sinnvoll oder weniger sinnvoll sei mal dahingestellt - und deshalb bringt es in meinen Augen nichts, ständig dagegen zu verstoßen. Da bin ich vielleicht ein bisschen zu arger braver deutscher Staatsbürger, aber was verboten ist darf man nicht machen. Außerdem lässt sich so keine Diskussion mit dem DFB, wenn es denn mal eine gäbe, führen. Ich kann nicht über einen Waffenstillstand verhandeln, wenn meine eigenen Leute ständig das Feuer eröffnen, um das mal so auszudrücken.

Man schadet halt vor allem dem Verein (auch bei einem Spiel ohne Zuschauer entfallen ja die Zuschauereinnahmen, siehe oben). Ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag nicht dafür, dass der FCK Strafen für ein paar Idioten bezahlt. Dann sollen diese gerade stehen und von mir aus einen Fond, eine schwarze Kasse oder ein Sparschwein gründen, in den jeder, der Pyro abbrennt einzahlt und der Verein daraus die Strafe bezahlen kann.
Jeder ist sich der schlechten finanziellen Lage des Verein bewusst!! Ich kann es nicht verstehen und finde es verantwortungslos, dass man ihm dennoch so oft so schadet!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Trotzdem ist es Denunziation....

Und es gilt weithin noch:

Wer ist der grösste Schuft im ganzen Land ?

Der Denunziant.

Obwohl es hier wohl durchaus Sympathisanten dafür geben könnte.

Wenn man ihrer denn habhaft wird.
Wann fängt den deiner Meinung nach denunzieren an, wann hört es auf?! Ich sehe es auch als Pflicht an, was zu unternehmen, wenn ich sehe dass jemand mutwillig eine Schädigung Dritter hinnimmt. Egal ob irgendwo in der Stadt oder eben im Stadion. Jeder setzt seine Grenzen anders, aber meiner Meinung nach ist das eine Form von Gewalt, die nicht zu tolerieren ist
Kollias

Beitrag von Kollias »

Gar nicht?
Oder seit wann herrschen in Deutschland griechische Zustände?
Westkurvenveteran

Heute in Gladbach wieder Bengalos, Rauchtöpfe und WIEDER BÖLLER.

Das Ganze karikiert sich so langsam selbst.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Ja, die Böller torpedieren die gesamte Bewegung. Man kann noch so oft von Selbstregulierung reden, es scheint nicht zu funktionieren.
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Ich vermute, dass die Böller :x von "unsren" Hools kamen, die standen nämlich ganz oben im Block(Steh) :arrow: nur ne vermutung halt...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Kollias hat geschrieben:Ja, die Böller torpedieren die gesamte Bewegung. Man kann noch so oft von Selbstregulierung reden, es scheint nicht zu funktionieren.
Hast du ernsthaft geglaubt sie wird funktionieren?
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Hell

Beitrag von Hell »

Vermutungen sind hier fehl am Platz. Da waren gestern ganz merkwürdige Leute unterwegs, ganz strange.. Was so ein Freitagsspiel alles anzieht :nachdenklich:
Laserpointer und was weiß ich nicht alles..
Westkurvenveteran

Ne, die haben mit Böller nie was am Hut gehabt. Das ist für die harten Jungs Kinderkacke.
Merlin1979

Beitrag von Merlin1979 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ne, die haben mit Böller nie was am Hut gehabt. Das ist für die harten Jungs Kinderkacke.

Böller sind doch immer Kacke!
Antworten