Deswegen steht ja auch da, 'unabhängig davon wie ich dazu stehe'.
Ich sehe schon beide Seiten, die da aufeinander losgehen. Diesen Konflikt haben wir ja nun wirklich nicht erst seit gestern. Und glaub mir, ich versuche immer wieder, beide Parteien zu verstehen.
Mir ging es eher um das unreife Verhalten beider Seiten - wobei es mich von 40,50 Jährigen doch mehr schockiert, als von 16-20 Jährigen.
Ich will hier auch niemanden auf eine bestimmte Gruppe abstempeln, das wird hier viel zu oft ganz schnell getan! Da muss ich mich nochmal detaillierter ausdrücken : es war über dem Bereich, in dem die FY ungefähr steht. Das heißt nicht, dass es TATSÄCHLICH die FY war. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, weder einem FANCLUB, noch irgendwelchen unorganisierten Fans. Gekleidet wie ein "Ultra" ist man ganz schnell. Da haben viele so ein Bild im Kopf, was dazu gehört, reinpasst, und wenn dann jemand so auftritt

übliche Gruppe.
Da kann sich ein 14 jähriger nen schwarzen Kappu und ne Mütze anziehen, ein paar Buttons anstecken und wahllos Leute dumm anmachen, ich wette 70% zeigen mit dem Finger auf ihn und schreien "scheiß Ultras!" Das Beispiel sollte verständlich machen, was ich meine.
Wobei es auch Leute aus den Fanclubs gibt, die das Gegenteil beweisen.
Ist ja auch gut so. Da werden bei einigen dann vielleicht mal die Hirnzellen wach, endlich nachzudenken und zu differenzieren.
Es wird sehr gerne verallgemeinert.. man muss hier ja oft genug von den "schwarz gekleideten" lesen. Dabei will ich nicht wissen, wie viele Leute in der West stehen, im schwarzen Pullover oder was auch immer, die nicht mal einem Fanclub angehören.
Ich denke, man muss da auswärts und zu Hause klar trennen. Wenn ich mit meiner Ehefrau/mann in der West stehe, und habe die breite Auswahl von 6.1 bis 10.1, muss ich mich dann genau in 7.1 so stellen, dass ich die dicke Fahne vor der Nase habe? Sowas kann einem vielleicht einmal passieren, aber nicht den Leuten, die alle 2 Wochen gehen. Stehe ich lieber in 10.1 und bekomme mehr vom Spiel mit, oder stehe ich lieber in 7.1 in einem der 'Stimmungszentren', wo ich mehr Stimmung, Gaudi, Pyroshow (das sind jetzt lose gewählte Beispiele!) habe , dafür aber mit Sichtbehinderung rechnen muss?
Auswärts ist es anders, da hat man nicht immer die freie Platzwahl, da ist es aber auch immer noch mal abhängig wie die Situation vor Ort ist, sprich wie die Blöcke aufgebaut sind und was vom jeweiligen Verein überhaupt erlaubt wird. Das ist sicher, je nach Auswärtsfahrt, ein anderes, berechtigtes Thema.