Also ich bin wahrscheinlich Riesen-Optimist, aber relalistisch betrachtet haben wir in der Rückrunde nun von den ersten 5 schon 4 gespielt. Unsere wahren Gegener kommen jetzt. Der HSV wird völlig geblendet sein von dem 4:0 gegen Werder und bei uns verlieren und dann sind wir auf einen Schlag auch mal 2 bis 3 Plätze inder Tabelle gesprungen.
Analysieren wir doch mal unsere Gegner im Abstiegskampf (und ich weigere mich anzuerkennen, dass Wolfburg, Werder und Stuttgart da sowieso noch rauskommen werden. Fragt mal bei der Hertha nach!):
St. Pauli: Nach dem HSV-Sieg oben auf, aber warum eigentlich genau? Sie haben gegen die Konkurrenz gepunktet 3-0 gegen Köln und 3:1 gegen Gladbach. Dann beim Derby richtig viel Glück gehabt und zack, da hast du auf einen Schlag 9 Punkte mehr.
Alles in allem aber verdient, der Verein hat Ruhe drin (trotz des vermeintlichen Wettskandals) und das ist der Schlüssel zum Erfolg! Pauli bleibt drin.
Eintracht: Absolut desolat in der Rückrunde, selbst zu Hause gegen Gladbach verloren. Da war noch nicht ein Spiel mit Biss dabei. Wir haben immerhin gegen Köln in Unterzahl gebissen, in Hoffenheim gebissen und gegen den BVB richtig gebissen. Außerdem hat die Eintracht noch kein Tor geschossen.
Sehr viel Unruhe durch die Aktion Skibbe / Amanatidis, daher werden sie noch richtig tief in Scheiße mit rein kommen.
Köln: Leider sehr gut verstärkt, zum richtigen Zeitpunkt den Trainer getauscht (ab und zu macht es wirklich Sinn!) und die werden sich nun mit dem nötigen Selbstvertrauen die nötigen Punkte zusammenhamstern. Köln bleibt auch drin - leider.
Werder: Erinnert mich ganz ganz stark an unsere Elf aus dem Jahr 95/96. Sie taumeln von einer Katastrophe in die nächste. Werder könnte es dieses Jahr tatsächlich erwischen. Sie sind in einer Abwärtsspirale, die nicht einfach zu stoppen ist. Ich dachte das 1-1 in Mainz wäre dieser Stopper, aber 0-4 in Hamburg... Werder wird auch bis zum Schluss in der Scheiße hängen.
Wolfsburg: Kommen wir zu meinem Lieblingsfreund Dieter Hoeneß. Der Mann hat schon so oft gezeigt, dass er noch nicht einmal eine leere Schublade aufräumen kann und dass er einfach nur eine ganz ganz billige Kopie seines (ebenfalls unsympatischen, aber für seine Leistungen mit Respekt entgegenzubringenden) Bruders ist. Erinnern mich immer an Michael und Ralf Schumacher. Naja, komm, lassen wir das: Bei diesem Verein kann ich mich noch so sehr bemühen: Ich kriege keine halbwegs sachliche Analyse hin. Ihr seit der Dreck unter den Schuhen der Bundesliga und ich wünsche euch alles Pech der Welt!!!
Stuttgart: Ganz ganz schwer einzuschätzen, sind für mich an jedem Spieltag eine Wundertüte. Werden wohl angesichts der Doppelbelastung im Europa-Pokal auch lange hinten drin hängen bleiben. Respektabel in die Rückrunde gestartet mit 4 Punkte gegen Mainz und in Dortmund, aber die zuletzt schlimme Niederlage in Nürnberg dürfte noch lange an der Mannschaft zehren. Stuttagrt könnte ebenfalls das nächste Hertha sein.
Gladbach: Mit Frontzeck wären sie ganz sicher runter gegangen. Da muss man mal 2 bis 3 Spiele abwarten, aber Rückstand scheint zu groß und die Mannschaft (insbesonder die Abwehr mit 56 Gegentreffern!) zu schwach. Und sie verlieren auch zu oft gegen direkte Konkurrenten (Stuttgart, Pauli). Die Eintracht konnte nur wegen weniger großer Desolation besiegt werden. Trotz neuen Trainers: Gladbach schafft das nicht mehr.
Und jetzt noch ein kleines Wort zu uns: Nörgeln und kritisieren ist ja alles schön und gut, aber Situation ist doch alles andere als hoffnungslos. Wir werden schon bald wieder verdient Punkte holen (wie gesagt: Jetzt kommen die Gegner!) und dann kommt auch das Glück wieder und es gehen die meisten Pfostenschüsse rein.
Euch allen muss doch klar gewesen sein, dass es mit einem solch unerfahrenen Kader und einem solch geringen Personalbudget bis zum allerletzten Spieltag, wahrscheinlich bis zur allerletzten Minute um ALLES geht? Dann könnt ihr doch ihr nicht wie wild um euch schlagen und Trainer und sonstwen entlassen wollen.
Lasst uns zusammenstehen und zusammen kämpfen! Bei vielen Konkurrenten herrscht mommentan nackte Panik und diese müssen wir ausnutzen!
Und ja: Bilek muss endlich wieder auf die 6!