Forum

Pyrotechnik legalisieren - eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Nein. Denn nicht selten BIN ICH der Brandschutz.
Hell
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hell »

Ist mir sowieso alles zu schwummrig mit denen ihren beschissenen Sanktionen. Kein Schwein weiß, was es für was gibt, montags haben sie Bock auf Höchststrafe und mittwochs hat der Kuchen scheinbar so gut geschmeckt, dass es milde ausfällt. Und ich weiß immer noch nicht genau, wohin unsere Strafen da fließen. WO gehen die 6000 Euro hin?
Ich bin bisher mehr durch Pfefferspray der Pozilei als von eigenen Fans oder Pyrotechnik gesundheitlich zu schaden gekommen. Das schlimmste was mir in der Kurve selbst bisher passiert ist, ist mir eine Erkältung eingefangen zu haben :nachdenklich:
Westkurvenveteran

Ich hatte den DFB mal angefragt, was mit den Strafen denn eigentlich passiert.

Ich hab keine Antwort bekommen, obwohl ich mich als Mitglied des FCK und somit des DFB ausgewiesen hatte.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hatte den DFB mal angefragt, was mit den Strafen denn eigentlich passiert.

Ich hab keine Antwort bekommen, obwohl ich mich als Mitglied des FCK und somit des DFB ausgewiesen hatte.
Das wird unter den Vereinen aufgeteilt. Wir bekamen doch vorletzte Saison auch nen dicken Scheck überreicht.
Es gibt immer was zu lachen.
Kollias

Beitrag von Kollias »

Hieß es nichtmal, dass man das Geld für die Jugend und soziale Projekte verwendet?
Gab doch letzte Saison mal ne Newsmeldung zu irgendeinem Projekt, wo drinstand, dass es aus Geldstrafen finanziert wird, wo hier noch geunkt wurde, dass es dann ja sogar was Gutes hatte mit dem Zündeln.
Westkurvenveteran

Ist wie mit der PKW Steuer. Wenn die zweckgebunden eingesetzt würde, würden wir auf Marmor fahren.

Und würde der DFB alles für die Jugend einsetzen, hätten wir überall Internate, schätze ich. (bissel übertrieben, zugegeben.)

Den Jugendtrainer bezahlen ist auch investiert in die Jugend.
Hell

Beitrag von Hell »

Na im Vergleich zu Italien und Co haben wir doch ne gute Jugend :lol: das erklärt natürlich alles.. 8-)
keine Antwort ist auch eine Antwort. Ich trau diesen Idioten überhaupt nicht..
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

JochenG hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Nichtsdestotrotz ist es im Katalog der Sanktionen ein mögliches Szenario.
Kannst du mir bitte mal den "Katalog der Sanktionen" nennen? Irgendwie hast du offenbar bessere Quellen als ich.
Vielleicht meint er das hier... Seite 35

http://www.dfb.de/uploads/media/02_Satzung_01.pdf

Als Strafen sind zulässig:
a) Verwarnung,
b) Verweis,
c) Geldstrafe gegen Spieler bis zu € 100.000,00,
im Übrigen bis zu € 250.000,00,
d) Verhängung eines Platzverbots für einzelne Personen,
e) Verbot auf Zeit – längstens drei Jahre – oder Dauer, ein Amt im DFB,
seinen Mitgliedsverbänden, deren Vereinen und Kapitalgesellschaften
zu bekleiden,
f) Sperre für Pflichtspieltage, auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf
Dauer,
g) Ausschluss auf Zeit – längstens drei Jahre – oder auf Dauer,
h) Ausschluss von der Nutzung der Einrichtungen des DFB einschließlich
Lizenzentzug,
i) Verbot – bis zu fünf Spiele – sich während eines oder mehrerer Spiele
im Innenraum des Stadions oder der Sportstätte aufzuhalten,
j) Entzug der Zulassung für Trainer auf Zeit – längstens drei Jahre – oder
auf Dauer,
k) Platzsperre oder Spielaustragung unter Ausschluss der Öffentlichkeit,
l) Aberkennung von Punkten,
m) Versetzung in eine tiefere Spielklasse.
3. Die Strafen können auch nebeneinander verhängt werden. Außerdem sind
erzieherische Maßnahmen zulässig (z. B. Auflagen und Bußen).
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Hell

Beitrag von Hell »

Steht da auch drin, wohin das Geld kommt? Wenn sie das nämlich rausgelassen haben.. :nachdenklich: ich bin noch zu müde, um mich durch so ne Paragraphenscheiße zu wälzen Bild
flecke
Dauerkarte: Nein

Beitrag von flecke »

Hier das Interview mit dem DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn von heute.

Spahn: Selbstregulierung bei Pyrotechnik muss besser werden

60 Ultra-Gruppierungen fordern die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien der Bundesliga. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) nimmt sich der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn der Problematik an und verdeutlicht die Position des Verbandes.
...

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&t ... pi4cat=121
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Aragorn hat geschrieben:
flecke hat geschrieben:Hier das Interview mit dem DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn von heute.

Spahn: Selbstregulierung bei Pyrotechnik muss besser werden

60 Ultra-Gruppierungen fordern die Legalisierung von Pyrotechnik in den Stadien der Bundesliga. Im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) nimmt sich der DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn der Problematik an und verdeutlicht die Position des Verbandes.
...

http://www.dfb.de/index.php?id=500014&t ... pi4cat=121
Und dies nach dem Hamburger Duell....

http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 53081.html
Da der Wortlaut in beiden Interviews der Gleiche ist, dürfte das von Sport1 wohl lediglich die Kurzfassung sein :nachdenklich:
Hell

Beitrag von Hell »

Schön wäre es, wenn die Fanszenen uns auch ein Signal geben würden, an einem ernsthaften Dialog interessiert zu sein. Das kann nur heißen: die gültigen Regeln zu akzeptieren und auf Pyrotechnik zu verzichten.
Ja ne ist klar. Das machen wir dann alle brav, und dann hat der DFB die Probleme ja nicht mehr, gell? Also brauchen wir auch keinen Dialog mehr.
Wie stellt der sich das bitte vor? Die Liga zündelt ein Jahr nicht und dann sind sie zu Kompromissen bereit? Ach, du ahnst es nicht.. :lol:
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Hell hat geschrieben:
Schön wäre es, wenn die Fanszenen uns auch ein Signal geben würden, an einem ernsthaften Dialog interessiert zu sein. Das kann nur heißen: die gültigen Regeln zu akzeptieren und auf Pyrotechnik zu verzichten.
Ja ne ist klar. Das machen wir dann alle brav, und dann hat der DFB die Probleme ja nicht mehr, gell? Also brauchen wir auch keinen Dialog mehr.
Wie stellt der sich das bitte vor? Die Liga zündelt ein Jahr nicht und dann sind sie zu Kompromissen bereit? Ach, du ahnst es nicht.. :lol:
:lol:
genau so siehts aus, zumindest will der DFB uns dies so erklären.
Ich denke eher, der DFB wird nie einer Legalisierung zustimmen, und dies ist nun ein guter Grund dagegen zu sein.
Die bösen Fans wollen ja nicht.
(Womit das Argument -"wir zündeln, dann wird es legal werden müssen"- auch kein Argument mehr ist. :wink:
Hell

Beitrag von Hell »

Es sei denn, alle Clubs zündeln so wie Hajduk Split :lol: am besten vor der DFB Zentrale. Mit der Forderung das ganze unter gewissen Bedingungen zu legalisieren.
Was passiert, wenn 15 von 18 Clubs das durchziehen und dann als Strafe in die niedrigere Spielklasse versetzt werden? Dann kann der DFB nächstes Jahr als Topspiel am Samstag Paderborn gegen Ahlen präsentieren 8-)
Ja ich weiß, mein Wunschdenken nach gezielter Einheit in diesem Sinne wird nie Wirklichkeit werden :wink:
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Hell hat geschrieben:Es sei denn, alle Clubs zündeln so wie Hajduk Split :lol: am besten vor der DFB Zentrale. Mit der Forderung das ganze unter gewissen Bedingungen zu legalisieren.
Was passiert, wenn 15 von 18 Clubs das durchziehen und dann als Strafe in die niedrigere Spielklasse versetzt werden? Dann kann der DFB nächstes Jahr als Topspiel am Samstag Paderborn gegen Ahlen präsentieren 8-)
Ja ich weiß, mein Wunschdenken nach gezielter Einheit in diesem Sinne wird nie Wirklichkeit werden :wink:
Ich könnte mir in dem Fall eher vorstellen, dass da die Vereine weniger "abkriegen", als die Fans. Der DFB pinkelt sich ja nicht selbst ans Bein.
Im "6.000 Euro-Thread" ist da ein guter Post von RossoBianco, der das ganze aus einer DFB-Unabhängigen Sicht darstellt.
Westkurvenveteran

jeffsmart hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben: Kannst du mir bitte mal den "Katalog der Sanktionen" nennen? Irgendwie hast du offenbar bessere Quellen als ich.
Vielleicht meint er das hier... Seite 35

a) Verwarnung,
b) Verweis,
zu bekleiden,
Dauer,
Lizenzentzug,
auf Dauer,
Danke, Jeff. Natürlich hat jeder Verband auch einen möglichen Strafenkatalog, denn auf irgendeiner Grundlage muss ein Sportgericht urteilen können.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
jeffsmart hat geschrieben: Vielleicht meint er das hier... Seite 35

a) Verwarnung,
b) Verweis,
zu bekleiden,
Dauer,
Lizenzentzug,
auf Dauer,
Danke, Jeff. Natürlich hat jeder Verband auch einen möglichen Strafenkatalog, denn auf irgendeiner Grundlage muss ein Sportgericht urteilen können.
Logisch muss es sowas geben.
Das "Problem", was ich hierbei sehe...ich fand nirgends etwas, woraus man schliessen kann für welches Vergehen eine jeweilige Strafe vorgesehen ist.
Hab ich das nur überlesen, oder bedeutet das, dass es im Ermessen des DFB liegt, wie ein Verein oder ein Vereinsmitglied bestraft wird?
Oder anders, ist es theoretisch möglich, dass ein Verein einen Punktabzug erhält, Platzsperre, etc. und ein anderer wegen dem gleichen Vergehen eben nicht?
Je nachdem wie die Sache vom DFB gesehen wird?
Ich meine Aachen bekam ein Geisterspiel wegen Gegenständen die aufs Spielfeld geworfen wurden, wir gegen Fürth "nur" eine Geldstrafe. Und was passierte mit Pauli, als Tiffert von einem Schneeball getroffen wurde...
"Lustig" ist ja auch, dass einem Verein auch Strafen nebeneinander verhängt werden können.
Also Punktabzug, Geldstrafe und Zwangsabstieg als Komplettpaket?
Wo ist die Grenze? Gibt es überhaupt eine?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das Problem der Pyrolegalisierung war sowieso nur Augenwischerei, weil der DFB Pyro eigentlich gar nicht legalisieren kann.Bei der Pyrolegalisierung würden so viele rechtliche Probleme auftreten, da müßten die ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie dem zustimmen würden. Von der Haftung im Schadensfall möchte ich dabei gar nicht erst anfangen.
Auf gut Deutsch: Das ganze Theater war Verarsche, sonst nichts. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

FCK58 hat geschrieben:Das Problem der Pyrolegalisierung war sowieso nur Augenwischerei, weil der DFB Pyro eigentlich gar nicht legalisieren kann.Bei der Pyrolegalisierung würden so viele rechtliche Probleme auftreten, da müßten die ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie dem zustimmen würden. Von der Haftung im Schadensfall möchte ich dabei gar nicht erst anfangen.
Auf gut Deutsch: Das ganze Theater war Verarsche, sonst nichts. :wink:
Denke auch, dass das nur verarsche war, hab ich weiter oben ja auch geschrieben.
Es wäre auch sehr blauäugig anzunhemen, dass der DFB es jemals erlauben würde, wenn ein unkontrollierbarer Fan mit ner Fackel in der Hand zwischen anderen Zuschauern steht.
Allerdings hat man dem DFB durch die unerlaubten Aktionen nun schön die Gelegenheit gegeben, den "schwarzen Peter" den Fans zuzuschieben. Frei nach dem Motto "wir würden ja, aber man sieht doch, sie können es nicht".
Dass ein unerlaubtes Abbrennen eh nichts ausser Ärger bringt, und dem Verein schadet kommt da nur noch dazu, und macht es nicht unbedingt besser.
Also war im Nachhinein jede unerlaubte Pyroaktion ein zweifacher Griff ins Klo.
Daumen hoch, Jungs!
Erlaubte Pyroshows, wenn es die denn doch geben sollte, würden definitiv nicht so aussehen wie sich das einige hier vorstellen.
Hell

Beitrag von Hell »

jeffsmart hat geschrieben: Das "Problem", was ich hierbei sehe...ich fand nirgends etwas, woraus man schliessen kann für welches Vergehen eine jeweilige Strafe vorgesehen ist.
Ja, das ist ja das tolle daran, was den DFB auszeichnet. Heute so, morgen so. Kommt drauf an ob sie mit dem richtigen Fuß aufgestanden sind. Vielleicht gabs ein schönes Kuchenbuffet an dem Tag, als die 'nur' 6000 Euro für uns beschlossen wurden :lol: :kotz:
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Aragorn hat geschrieben:
Hell hat geschrieben:Steht da auch drin, wohin das Geld kommt? Wenn sie das nämlich rausgelassen haben.. :nachdenklich: ich bin noch zu müde, um mich durch so ne Paragraphenscheiße zu wälzen.. ]

Das versaufen wir..... :shock:
Ist Mayer-Vorfelder auch immer mit von der Partie? Könnte mir vorstellen, dass es dann auch mal gerne etwas teurer werden kann... :prost:
FFCCKK

Beitrag von FFCCKK »

Aragorn hat geschrieben: Im Block der St. Pauli-Anhänger wurden Böller gezündet. Anschließend gingen die Pauli-Fans sogar gegenseitig aufeinander los, weil sie sich über das Abbrennen der Pyrotechnik uneinig waren.
In der zweiten Halbzeit mussten Ordner dann die Pauli-Fans vor sich selbst schützen.
pahn enttäuscht, dass die Ultras ihre eigene Anhängerschaft nicht in den Griff kriegen. "Das ist eine Entwicklung, die uns durchaus nachdenklich macht. Die Prozesse der Selbstregulierung funktionieren noch nicht so, wie wir uns das wünschen. Das belastet die bevorstehenden Gespräche natürlich", sagte Spahn.
Falsch.

Nette Derby-Pyro Aktion trotz massiven Vorfeldkontrollen. Daraufhin folgte ein BFE-Einsatz im Block wo von oben bis runter an den Zaun eine Schneise geknüppelt wurde und massiv Pfeffer gesprüht wurde. Hieraufhin gab es mehrere Verletzte, was die Presse und auch die Politik nutzen und verdrehen werden, siehe Mopo Artikel “7 Verletzte durch Pyro”.
Nochmal ganz klar: Die Verletzten entstanden dadurch, daß eine reine Verprügelungsaktion seitens ACAB im Block durchgeführt wurde.

Dies war sogar wahrscheinlich politisch motiviert weil klar war, daß sich die CDU und der Möchtegern-Bürgermeister AHlhaus eine Pyro-Aktion beim Derby nicht leisten können nach den Vorfällen im Vorfeld und Pyro-Bilder auf Sky die Wahl am Sonntag nicht zugunsten der Sicherheitsexperten beeinflussen wird. Wahrscheinlich kommt noch der Frust dazu, tagelang das Stadion abgesucht zu haben, massive Vorfeldkontrollen und trotzdem geht der Block in Rauch auf…

DARAUFHIN !!! wurde der Support auf dem Unterrang spontan eingestellt, da es auch z.B. einen gezielten Angriff auf Vorsänger + Leute auf dem Zaun gab und wie gesagt mehrere Verletzte. Und zwar verließen sowohl ultra-orientierte als auch anderes Publikum gemeinsam den Unterrang - niemand im Stadion hat eine Spaltung oder gar Action innerhalb des Blockes zwischen verschiedenen Gruppierungen mitbekommen…

Quelle: http://www.ultrafans.de/index.php/das-hamburger-derby/

Hier noch ein Video vom Einsatz
http://www.youtube.com/watch?v=48BiqfVi ... r_embedded
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

@m4d:
:lol:
ich liebe Ironie, wenn sie gut verpackt ist
:prost: :applaus:
Westkurvenveteran

ogisch muss es sowas geben.
Das "Problem", was ich hierbei sehe...ich fand nirgends etwas, woraus man schliessen kann für welches Vergehen eine jeweilige Strafe vorgesehen ist.
Hab ich das nur überlesen, oder bedeutet das, dass es im Ermessen des DFB liegt, wie ein Verein oder ein Vereinsmitglied bestraft wird?
Ja, so ist es. Zunächst einmal wird aufgrund eines Sonderberichtes ein Sportgericht einberufen, oder zumindest ein "Richter" erlässt ein "Urteil". Das kann man akzeptieren. Oder nicht, dann wird eine Hauptverhandlung anberaumt, mit Vertretern der Vereine etc. Die Kosten trägt der "Beklagte".

Und es gibt keine "Richtlinie", wie ein Sportgericht zu urteilen hat. Ist wie beim StgB. Mindestmaß, Höchststrafe.

Liegt im Ermessen der Richter. Berücksichtigt werden so Dinge wie "Vorbelastet", "Wiederholungstäter" etc...

Ich hab drei Sportgerichten "beigewohnt", und bin jedesmal kopfschüttelnd raus. Das sind keine juristisch bewanderten Personen, Individualität bestimmt das Straßmaß.....
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
ogisch muss es sowas geben.
Ja, so ist es. Zunächst einmal wird aufgrund eines Sonderberichtes ein Sportgericht einberufen, oder zumindest ein "Richter" erlässt ein "Urteil". Das kann man akzeptieren. Oder nicht, dann wird eine Hauptverhandlung anberaumt, mit Vertretern der Vereine etc. Die Kosten trägt der "Beklagte".

Und es gibt keine "Richtlinie", wie ein Sportgericht zu urteilen hat. Ist wie beim StgB. Mindestmaß, Höchststrafe.

Liegt im Ermessen der Richter. Berücksichtigt werden so Dinge wie "Vorbelastet", "Wiederholungstäter" etc...

Ich hab drei Sportgerichten "beigewohnt", und bin jedesmal kopfschüttelnd raus. Das sind keine juristisch bewanderten Personen, Individualität bestimmt das Straßmaß.....
Dann ist's ja so, wie ich es befürchtete. Jede Pyro-Aktion kann Punktabzug bedeuten.
Naja, nicht so schlimm. Wir haben ja schon 23...und ein dadurch erwirkter Abstieg ist auch nicht so die Welt.
Und überhaupt...Schuld haben eh nur die, die die Strafen verhängen, und niemals die, die die Strafe herbeiführen. :nachdenklich:
Antworten