Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Dafür dass DBB und schwatz-gelb.de in der Hinrunde ganz viel miteinander schmusten, ist der Text ja interessant zu lesen.
Weinerlich also, Insolvenz also - na das sagen ja die Richtigen. Dialekt auch noch scheisse?
Ja meine Fresse, solche schönen Stilblüten a la "Jackeline, tu ma die Omma winken" hat man bei uns im Südwesten natürlich nicht.

Danke dafür, auch wenn ich ausm Pott komme. "Normalerweise" sprechen im Pott nur die Ungebildeten so

Ein Dialekt ist was anderes, denn man kann ihn ja ein-/ausschalten, wenn man möchte.
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:Dieser Ballspielverein (aha, was denn bitte auch sonst) ist mir sowas von suspekt. Wie konnten die eigentlich so groß werden? Seit Mitte der Neunziger mal locker das Stadionfassungsvermögen verdoppelt.
Ähem, verdoppelt? Waren es nicht schon zu WM74-Zeiten 54.000?
Und dann wurde dank Europokaleinnahmen, Dr. Lügenbaum und dem schwarzen Abt (MMeier) auch mal in Steine investiert?
Die "Crowd" war immer da, die Südtribüne auch, und dann sind eben auch noch die alten Fußballfans wieder ins Stadion gegangen, die seit der WM54 keinen Bock mehr hatten.
Der Fast-Zweitligabstieg mit "Cobra" Wegmann gg. Fortuna Köln 86 ist schon legendär. Wegmann trifft im Rückspiel zum 3:1 in der 90. nach 0:2-Hinspiel (Auswärtstoreregel gabs nicht). Im Wiederholungsspiel gewinnt der BvB 8:0 gg. Fortuna in Duisburg (?) locker.
Ich hab's jetzt nicht aufm Schirm, aber der Pokalsieg 89 brachte ja den ersten Titel seit Jahrzehnten, so dass eben viele der heutigen Fans Ü30 spätestens "geboren" wurden. Und dann kamen die Einnahmen im UEFA-Cup (93? oder später), wo es mehr gab als heute, u.a. weil alle (!) anderen deutschen Mannschaften früh ausgeschieden waren und so fast das komplette TV-Geld in den "Kohlenpott" ging.
Die Zeit von 80-93 ist "meine" Schulgeneration. Und unser FCK hätte vielleicht auch nicht so einen starken Fan-Nachwuchs oder eine starke "Fan-Erhaltung", wenn 90, 91, geklaute Meisterschaft 94, Abstieg+Pokal 96, Meister 98, Nichtabstieg 2008 und endlich der Aufstieg 2010 nicht gewesen wären.
Zurück zum BvB:
Meisterschaften und Champions League brachten Größenwahn: Ausbau des Stadions und 50-Mio-Spieler wie Amoroso bis zum Fast-Bankrott, zwischendurch fast sogar der Zweitligaabstieg dank Neuverpflichtungen wie Salou, Ikpeba, Alfred Nijhuis, Baumann & Co. (vgl. Uwe Wegmann, Pele Wollitz, Opara & Co.)
Demir_Hotic_Fußballgott hat geschrieben:
Erfolg bringt den Event, das muss ja mal gesagt werden.
Und was unterscheidet die in iher Art eigentlich von den Blauen weiter östlich?
Weniger Minderwertigkeitskomplexe, nicht zuletzt wg. diverser Meisterschaften
Ok, Edith sagt, ich dachte, Du meintest "westlich" und den S05

Aber, dass Du Hoppenheim als FCK-Nachbarn zählst, da wär ich nie drauf gekommen
