Ich denke, es macht auch überhaupt keinen Unterschied, ob wir Auswärts mit 5-10 Leuten zusammenstehen. Bis auf Fürth, Leverkusen und Hannover habe ich noch kaum Spiel erlebt, wo die Stimmung Auswärts richtig schlecht war. Und wenn, helfen auch wir nicht weiter.
Genauso sehe ich die Situation aktuell daheim. Wir sind eine viel zu kleine Gruppe, um die Kurve wirklich mit Gesängen zu beeinflussen. Das wollen wir auch überhaupt nicht, oder? Da wandern schon genug auf dem Betze 'rum, die sich als "König der Kurve" darstellen wollen. Und damit meine ich keinesfalls Sascha Kempf, den ich insgesamt immer als positive Bereicherung für unsere Szene sah und sehe.
Was wir können, und darauf sollten wir uns auch wieder konzentrieren, ist die Stimmung nach oben zu transportieren. Darum stehe ich in jedem Spiel bei der FSZ und verzichte mit meinen Leuten zum Rest nach unten in 8.1 zu gehen. Dies war doch auch ursprünglich unser Ziel. Gegen Hamburg und Mainz war furchtbar: Wir stimmen etwas an und von unten kommt etwas ganz anderes. Immer und immer wieder. Ergebnis ist ein großes wirr-warr und, dass gar keiner der „neutralen“ Fans etwas macht. Dies hörte ich so auch aus anderen Blöcken und von anderen Kollegen. So werden wir nur die nächste kleine Gruppe, die ihr Ding machen will.
Der Gedanke, in einer freien Gruppe ohne Zwänge zu stehen, einfach mit ein paar Leuten, die eine ähnliche Ideologie teilen (die Mannschaft zu unterstützen und sich als gesamte Kurve/Szene positiv zu präsentieren), ist super. Das ist für mich der Ursprungsgedanke des Supports und Fan-seins. Deshalb habe ich ein paar Freunde genervt mit mir hochzugehen und „werbe“ für uns.
Und bitte seht meinen Kommentar nicht als Genörgel. Wer mich vielleicht schon ein bisschen kennt, weiß wie es gemeint ist. Vielleicht seht ihr es ja anders und ich liege/bin falsch. Kann ja wirklich gut sein. Ich will auch wirklich keinem etwas vorschreiben. Wenn ich mir die Geschichte hier egal wäre, ich die Beteiligten nicht leiden könnte oder ähnliches, würde ich es sagen und Konsequenzen ziehen. Unser Gedanke ist gut und wenn wir unsere Ursprungsidee umsetzen, sind wir noch viel wichtiger für die Kurve, als wenn wir selbst etwas anstimmen. Womit auch nicht sagen will, dass dies nicht auch mal möglich ist…
Ist eigentlich irgendwer von euch in Kontakt mit der GL oder dem PI? Würde mich mal interessieren. Beim Golfsburg-Spiel (?) war der Vorschreier aus 8.2 oben (Name fällt mir nicht ein), vielleicht sind wir auch dran, mal auf diese zuzugehen. Nicht nur um ihnen Gesänge vorzuschlagen oder ähnliches, sondern um eventuelle konstruktive Kritik zu ernten, wie wir besser zur Gesamtkunstwerk „Betzefeeling“ beitragen können.
Und ja zulu, die perfekt(en) Minute(n) hatte ich zuletzt in Koblenz. Diese Momente kann einem keiner mehr wegnehmen und deshalb macht man diesen ganzen Quatsch doch jede Woche mit.
Gegen Freiburg werde ich übrigens leider beruflich verhindert sein. Wird hoffentlich meine einzige „Heimspiel-Pause“ bleiben. Eventuell packe ich es zur zweiten Halbzeit. Passt mir auf meine Leute auf.
Wir gewinnen übrigens eigentlich immer, wenn ich nicht vor Ort bin. Also, Kopf hoch. Wir packen das.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
JohnnyCash
Change your thoughts and the world around you changes.