Ich habe mir erlaubt den sehr sehr guten Beitrag von Salamander nochmals komplett zu zitiren...
salamander hat geschrieben:Grundsätzlich: Geiles Spiel, Emotion pur, beide hätten gewinnen können. Das Publikum situationsbezogen, hektische Atmo, Pfiffe, Wut, Lautstärke. Amarcistischer Lärm. Poldis Freistoß, Dicks Kracher (meine Güte...), bis zum Schluss hin und her. Das ist Bundesliga, dafür haben wir 4 Jahre gedarbt. Und ich sag es Euch, ich will nicht zurück in die dreckige Liga 2 und werde alles dafür geben, dass es soweit nicht kommt.
Rodnei. Tja, nun. Ist'n guter Junge mit vielen Qualitäten, hinten wie vorn. Man kann ihn sehr wohl für Abel bringen, man muss aber nicht. Der Fehler (Rückpass aus der Position 30 Meter vorm Tor, ohne Sichtkontakt zum Torwart, viel zu fest, direkt aufs Tor statt daneben) ist nicht völlig untypisch für ihn, aber der Ball versprang auch und so ein Bock passiert ihm nicht oft. Dafür hat er in der zweiten Hälfte für 2 geackert. Unter dem Strich präferiere ich tendenziell Abel, weil er zwar langsam, aber fast fehlerfrei arbeitetund Sicherheit vermittelt - und weil wir mit ihm schlicht erfolgreicher waren (was zugegebenermaßen nicht direkt gegen Rodnei sprechen muss). Schwierige Entscheidung, um die ich Kurz nicht beneide.
Was hier im Spieltagsfred über und gegen Rodnei geschrieben wurde, ist allerdings, man muss es so hart sagen, eines FCK-Fans unwürdig. Glaubt Ihr, der macht das mit Absicht? Der Junge war völlig schockiert, beschämt. Habt Ihr mal überlegt, wo wir standen, bevor er zu uns kam? Zum Vergleich, derzeit belegen wir Platz 10 - in der ERSTEN Bundesliga. Vor Schalke, Bremen, Stuttgart. Rodnei hat nach einer erheblichen Verletzung keine Spielpraxis, macht einen Fehler und zerreisst sich danach in Halbzeit 2, bereitet ein Tor vor. Aber hier tagt das Scharfgericht und verdammt ihn. Leute, der Junge trägt UNSER Trikot, er war letztes Jahr vielleicht UNSER bester Spieler und Ihr bewerft ihn mit Dreck. You'll never walk alone?? Hallo?! Wir sollten ihn jetzt stützen und besonders anfeuern, denn er hat die 2 Punkte heut nicht verloren.
Kritik hat dann schon eher Lakic verdient. Natürlich ist die Rote ein Witz, völlig unverhältnismäßig, wenn man auf andere Spiele schaut. Natürlich wollte der Linienrichter wichtig sein und WOLLTE die Ohrfeige sehen, die es nicht gab. Natürlich muss der Schiri den Kölner befragen. ABER: Zu diesem Zeitpunkt muss Lakic auch nicht mit der Hand im Gesicht des Gegners herumfuchteln, egal, ob der trash-talkt oder foult. Das ist riskant und Lakic ist ein derbe abgezockter Profi, der das Geschäft kennt. Unter dem Strich bleibt nun: 2 Punkte verloren gegen Köln (denn diesen desolaten Gegner hätten wir meiner Meinung nach mit 11 Leuten geschlagen). 3 Spiele Sperre wegen versuchter Tätlichkeit "in einem leichten Fall", das ist mal sicher. Und somit womöglich weitere Punktverluste gegen München, Mainz, Hoffenheim. Und damit Rückkehr in den direkten Existenzkampf mit allen Folgen und hoher Belastung für alle.
DENN: Wir können jeden ersetzen, nur Lakic nicht. Ohne ihn sind wir ineffektiv, mit großem Aufwand erreichen wir dann zu wenig. Nemec ist ein prima Wühler, er kann wie kein zweiter bei uns den Ball behaupten und feine Pässe spielen aber mit dem Kopf ist er ungefährlich und im Sprint Mann gegen Mann definitiv zu langsam. Man kann ihn nicht "schicken", weil er sich nicht vom Mann löst. Sogar mit Vorsprung wird er, wie heute zu sehen, eingeholt. Mit Nemec als einziger Spitze wird unser Spiel daher statisch und ausrechenbar. Er braucht, es wurde hier oft genug geschrieben, einen Sturmpartner, um Wirkung zu entfalten, einen, den ER schicken kann. Das würde aber bedeuten, unser nach den bisherigen Beobachtungen größte Stärke, das Fünfermittelfeld, aufzugeben. Damit geriete die Mitte der Hinrunde begründete Statik unseres Spiels in Wanken. Also lieber beim 4-2-3-1 bleiben, sage ich mir. Gibts denn Alternativen zu Nemec als einziger Spitze? Nö, keine Aussichtsreichen. Weder Hoffer noch Micanski vermitteln derzeit den Eindruck, Lakic als Stoßstürmer ersetzen zu können. Also, da beisst die Maus keinen Faden ab: Lakic hat uns ohne Not in eine verflixt prekäre Situation gebracht. Verständlich und verzeihlich, aber ebendoch : SCHEISSE. Hoffentlich geht das gut. Vielleicht sollte er, um sein Nervenkostüm zu entlasten, sich einfach mal bezüglich seiner Zukunft erklären. So ein Theater wie bei Sam letztes Jahr bringt es nämlich auch nicht, nicht für ihn und nicht für uns.
Dann gilt es noch eine Lanze zu brechen für DICK. Der Junge ist Kult, ist Betze. Der verschmilzt mit der Atmosphäre, powert 90 Minuten, hält seine Seite sauber, gewinnt Zweikämpfe. Und dazu arbeitet er weiter an sich und erbessert sein Spiel laufend. Bei ihm hat man das Gefühl, dass er genau da ist, wo er sein möchte, und nirgendwo anders: Im Flutlicht auf dem Betze. Identifikation, Herzblut. Leidenschaft. Man, hätte ich dem heute sein Tor des Jahres gegönnt, was für ein Schuss! Wenn er jetzt noch flanken lernt....Hallo SK, bitte Vertrag dringend verlängern, auch, wenn irgendwelche Rechtsverteidiger aus der zweiten bulgariuschen Liga womöglich "mehr Potenzial" haben.....
Was noch? Amri hat mir in Halbzeit 2 eigentlich gut gefallen, man merkt ihm halt noch die fehlende Spielpraxis an. Jessen fehlt (noch) die Cleverness und Abgebrühtheit von Bugera, vor allem aber dessen Passsicherheit im Aufbau. Trotzdem ein ordentliches Spiel von ihm, wie eigentlich von allen. Ivo wirkte auf mich nach der gerade überstandenen Erkältung zum Ende hin platt, ist aber einer, der ein Spiel mit einem Schuss entscheiden kann, weshalb Kurz in wohl drin ließ. Nachvollziehbar, wie fast alles bei Kurz. Schwer nachvollziehbar ist dagegen, dass Thomas hier dem User Cafeloddi weiterhin ein Forum für seine unbegründeten Hassattacken gegen UNSEREN Trainer Kurz bietet. Man mag den User als Sumpfblüte abtun, die das Forum aushalten muss, da aber jedesmal Leute auf seine Sinnlos-Posts reagieren könnte sich unbefangenen Betrachtern der abwegige Eindruck vermitteln, dass wir eine Trainerdiskussion hätten. Die haben wir mit Ausnahme versprengter Verirrter natürlich nicht. Wenn ich aus den 54 Trainern der deutschen Profiligen einen aussuchen dürfte, ich würde Marco Kurz nehmen.
Fazit: Das Team ist gut über die kurze Pause gekommen. Ob es wie in den vergangenen Jahren ein holpriger Rückrundenstart wird, ist noch nicht raus, in 2 Wochen wissen wir mehr. Wir sollten aus dieser Zeit Siege gegen Mainz und Koblenz mitbringen, alles andere ist Zugabe. Zu Pessimismus besteht (noch) kein Anlass, die Mannschaft ist intakt. Vieles hängt nun davon ab, wie woir Lakic ersetzen können.