Ole rot-weiss und nicht ole 'schwarz'

Betzegässje hat geschrieben:@lewolf
Ne Abstimmung pro und contra Megaphonanlage halte ich für überflüssig!
Wir brauchen die Megaphonanlage, dass ist in der ersten HZ wohl klar geworden. Bei einer solch großen Kurve ist das einfach von Nöten und es würde ewig dauern die Kurve wieder an das selber anstimmen zu gewöhnen. Außerdem gibt es mittlerweile einige Sachen wie z.B. das Einklatschen, die ohne Anlage schwer zu machen sind.
Ray hat geschrieben:Autor: Block 9
Verfasst am: 22.05.2007, 10:48 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Ray hat Folgendes geschrieben:
Wieso??? Willste alle aus der Kurve schmeissen,oder sogar Stadionverbot erteilen????
Warum eigentlich immer gleich so aggressiv???
Mir wird hier zu viel gegen die GL gehetzt.Nur weil 5 Leute den Typen vom Zaun geprügelt haben ist nicht gleich die ganze Gruppierung schlecht.Zumal diese 5, die ich gut kenne gar nicht der GL sondern einer anderen Gruppierung angehören.
Nicht jeder Ultra ist gewaltbereit bzw gewalttätig.
Block 9 hat geschrieben:Ray hat geschrieben:Autor: Block 9
--------------------------------------------------------------------------------
Wieso??? Willste alle aus der Kurve schmeissen,oder sogar Stadionverbot erteilen????
Mir wird hier zu viel gegen die GL gehetzt.Nur weil 5 Leute den Typen vom Zaun geprügelt haben ist nicht gleich die ganze Gruppierung schlecht.Zumal diese 5, die ich gut kenne gar nicht der GL sondern einer anderen Gruppierung angehören.
Es wurd auch nie gesagt, dass die der GL angehören. Zumindest nicht nur. Denn ich war nah genug dran um zu sehen, dass auf ihren schwarzen Shirts andere Fanvereinigungen drauf standen.
Aber mir gings auch net darum, ob du recht hattest, sondern darum, dass hier jeder gleich immer, auch wenns um was unwichtiges geht, immer gleich die selbe Aggression wie am Sonntag!
Und wenn ich les nur weil die geprügelt haben! Da kommts mir jetzt mal hoch!!! Ist dir klar, was abgegangen wär, wenn der runter gefallen wär?? Unten aufgeschlagen wär?? Vielleicht aufm Weg runter mit em Schädel noch das Geländer mitgenommen hätte?? Denk mal nach! Was wär dann da im Neuner abgegangen? Die Szenen mag ich mir net ausmalen! Und allein die Tatsache, dass es Fans gegen Fans waren macht die Sache noch 10 Mal armseliger, wie sie eigentlich war. Und dir gehts dabei nur um die GL und dass die schlecht gemacht wird..
Ich hab net gesehn, dass die GL sich mal gegen die gewandt hat, die den runtergeprügelt hamm. Und so was erwart ich einfach von diesen ach-so-tollen Fans: Dass sie sich hinter jeden Fan X Y stellen, der etwas für die Kurve tut. Und das tun sie net. Im Gegenteil. In der "Stellungnahme" wird sogar verleugnet, dass etwas geschehen ist! Die GL hat nach Augsburg zu recht verlangt, dass der FCK sich vor sie stellt! Das hat er gaten! Aber warum stellt sich die GL nicht vor die eigenen Fans, wenn die verprügelt werden???
Ray hat geschrieben:Block 9 hat geschrieben:Ray hat geschrieben:Autor: Block 9
Es wurd auch nie gesagt, dass die der GL angehören. Zumindest nicht nur. Denn ich war nah genug dran um zu sehen, dass auf ihren schwarzen Shirts andere Fanvereinigungen drauf standen.
Aber mir gings auch net darum, ob du recht hattest, sondern darum, dass hier jeder gleich immer, auch wenns um was unwichtiges geht, immer gleich die selbe Aggression wie am Sonntag!
Und wenn ich les nur weil die geprügelt haben! Da kommts mir jetzt mal hoch!!! Ist dir klar, was abgegangen wär, wenn der runter gefallen wär?? Unten aufgeschlagen wär?? Vielleicht aufm Weg runter mit em Schädel noch das Geländer mitgenommen hätte?? Denk mal nach! Was wär dann da im Neuner abgegangen? Die Szenen mag ich mir net ausmalen! Und allein die Tatsache, dass es Fans gegen Fans waren macht die Sache noch 10 Mal armseliger, wie sie eigentlich war. Und dir gehts dabei nur um die GL und dass die schlecht gemacht wird..
Ich hab net gesehn, dass die GL sich mal gegen die gewandt hat, die den runtergeprügelt hamm. Und so was erwart ich einfach von diesen ach-so-tollen Fans: Dass sie sich hinter jeden Fan X Y stellen, der etwas für die Kurve tut. Und das tun sie net. Im Gegenteil. In der "Stellungnahme" wird sogar verleugnet, dass etwas geschehen ist! Die GL hat nach Augsburg zu recht verlangt, dass der FCK sich vor sie stellt! Das hat er gaten! Aber warum stellt sich die GL nicht vor die eigenen Fans, wenn die verprügelt werden???
Hast recht wenn du sagst dass er Verletzungen davon getragen hätte wenn er runter gefallen wäre.Ich will die Aktion auch nicht beschönigen,denn da gibt es nichts zu beschönigen.
Auch die Stellungnahme ist teilweise sehr misslungen.
Jedoch hat die GL schon viel für die Fans und den Verein getan und sich auch dafür eingesetzt dass sich der FCK vor alle Fans stellt die in Augsburg was abbekommen haben.
Rossobianco hat geschrieben:Mensch , Meier,
diese Erklärung erklärt nichts! Bei aller Liebe zu den Personen, die sie teilweise verfasst haben, mit denen ich nach dem Spiel noch gesprochen habe. Ich sage das jetzt auch ausdrücklich als Mitglied der GL98! und jeder hier im Forum, weiß, wie ich zu Poliziegewalt stehe!
Das war die falscheste aller falschen Reaktionen, der Boykott war vereinsschädigend und hat den Ultras fast jegliche Legitimation
genommen.
Von Kempf hätte ich erwartet, dass er trotzdem den Rest der Kurve supportet, er ist der Westkurven-Vorsänger, nicht der der Ultras! Von Maggi hätte ich erwartet, dass er sein cooles Grinsen und seine Brille mal abnimmt, hinter denen er sich immer versteckt, und nicht noch Andersdenkende anpöbelt, lachend und feixend in den politischen Boykott…. Tolle Einstellung! Wenn das irgendwelche Fans im Block machen, meinetwegen, aber als Vorsänger.... für mich ist er als Capo Geschichte! Die gegeseitige dumme Anmache ging klar von Teilen der Ultras aus!
Die Attitüden einiger PI-Fritzen und Konsorten gehen mir so gewaltig gegen den Strich, da muss man schon überlegen, ob man nicht mal zum „Ultra-Boykott" aufruft! Die Weicheier von Vorschülern, die offensichtlich arbeitslos oder -scheu sind, sich jedes Spiel mit Bengalo oder Rauchbombe irgendwo in Deutschland rumzutreiben, Busse und U-Bahnen demolieren, Wände beschmieren und in Vorgärten pissen erzählen also den Leuten, die seit Jahrzehnten den FCK anfeuern, dass sie ein höheres Mitspracherecht hätten ,weil sie "aktiver" seien????
Aktivität ist keine Qualität! Wer sich mit 100 Mann sinnlos besäuft und DH's malt ist ganz bestimmt kein besserer Fans, als jemand, der beruflich bedingt seit 15 Jahren nur vier mal im Jahr kommen kann, zB aus USA oder Spanien. Oder die aus der Schweiz, die zu jedem Heimspiel anreisen.... sind das "nicht aktive", weil sie keine DH's, Pyro oder Rauch dabeihaben, oder vielleicht nur weil sie kein importiertes italienisches Liedgut anstimmen wollen?
Wie soll ich das meinem Kumpel erklären, der seit 6 Jahren aus Wuppertal zu fast JEDEM Spiel auch auswärts, oft alleine bis zu 10 Stunden im Zug sitzt, um bei seinen Jungs zu sein? Der immer 90 Minuten supportet, da steh ich alter Sack nebendran und wird blass… Der hätte alleine den Scheiß-Boykott in Grund und Boden gesungen, aber er musste ja für eine Klausur lernen, dieser Arsch, was nimmt der sich eigentlich raus, nicht zu kommen…. Wer keine 34 Spiele macht ist schließlich auch kein guter Fan, jawollja!
Und eines noch ganz klar: Die Jungs, die den Typ vom Zaun geholt haben, müssten eigentlich Stadionverbot kriegen! Das ist ja wohl das allerletzte! Mir tut der Sacha leid, der sich immer den Arsch aufreißt, Gruppenzwang-Problematik halt! Freie Meinungsbildung ist bei Ultras wohl genauso wenig gerne gesehen, wie bei den Ordnungshütern!
Es sind doch nur noch etwa zwei Dutzend Leute, die "echte Ultras" sind! Die begreifen, um was es eigentlich geht! Die nehme ich hier auch ganz klar aus der Kritik raus, die wissen auch, dass ich sie meine! Mensch was waren das Zeiten ,als wir ohne jede Ultra-Attitüde in Sheffield, Odense oder sonstwo den Block gerockt haben, oder mit 50 Mann in Reykjavik oder Akranes standen, ohne Doppelhalter wohlgemerkt und ohne Lonsdale-Imitat-Jacken! Da hatte die Polizei witzigerweise so viel Respekt vor uns, dass die niemals auf die Idee gekommen wäre uns zu sanktionieren. Weil wir auch Respekt vor Ihnen hatten, ganz einfach!
Solche Geschichten wie in Augsburg passieren nicht, weil die Lautrer mal EINE Rauchbombe schmeißen, sondern weil dieser völlig fehlgeleitete Ultrawahn seit Jahren eine feindliche Stimmung in die Stadien bringt,weil diejenigen, die früher von der Masse als Grünschnäbel aufgenommen wurden und in die Regeln und Codices eingeführt worden sind, jetzt einfach breitbeinig in den Blöcken stehen und selbst meinen den Codex alleine zu bestimmen. Mitläufer-Generationen in deutschen Stadien!
ICH und viele andere sind mehr Ultra wie die ganzen Schnarchnasen da unten am 7er Zaun! Nur hab ich keine schicken Schuhe von NB, schwarze Jacken (denn der FCK ist rot-weiß, Freunde) oder DH's dabei. Ich schmeiße auch keine Rauchbomben in die Menge. Also bin ich leider nicht "aktiv", was?
Die GL ist nicht das Problem! Nur wenn man das Problem nicht löst, weil man es nicht erkennt, wird es die GL bald nicht mehr geben! Das war eine Kriegserklärung gegen die Kurve! Offensichtlich sind einige Möchtegern-Super-Fans dem Druck der Staatsmacht nicht gewachsen. Es hätte jedem klar sein müssen, dass nach der medienwirksamen Aufarbeitung der Augsburg-Vorfälle der Staatskörper zurückschlägt, ob da jetzt der Herr P. dran schuld ist, weil er einen persönliche Fehde mit der GL hat, oder sonstwer! Dann muss man auch cool bleiben und die Sache ruhig durchziehen, da vermisse ich Führungsqualitäten innerhalb der Gruppen!
Die FY ist moderat, das DC supportet, die PI supportet nicht, die SW steht mittendrin und weiß nicht recht…. Hallo…. Geht’s noch?
Seit Wochen versuchen die Beschützer des heiligen römisches Reiches in Uniform unsere Ultraszene so zu ärgern, dass sie ausflippt....und anstatt gediegen weiter zu machen, den Kampf vor allem außerhalb der Fanblöcke fortzuführen..... jetzt sowas…. Im letzten Spiel, keiner kann das mehr richtig stellen.
Es scheint zu klappen. Die guten Ultras sind mürbe geworden! Die vielleicht 25 Mann mit Ahnung, vor denen die Kurve auch Respekt hätte, haben ihren Kindergarten nicht mehr im Griff! Das nutzt die Polizei halt aus. C'est la vie! Und jetzt habt ihr den politischen Krieg in den Block gebracht! Damit habt ihr gegen die eigenen Grundregeln verstoßen. Es wird schwer dass zu reparieren. Leider.
Vielleicht wächst Gras drüber, im Sommer.... vielleicht sollte die Szene mal die Zeit nutzen, um innerhalb aufzuräumen und ein paar "aktive" zu "inaktivieren". Wenn ich noch mal so einen Turnvater Jahn am Zaun hochhüpfen sehe, um andere Fans zu „sanktionieren“, schleif ich ihn am Schal aus dem Block raus, den Super-Fan! Die Gruppierungen müssen jetzt klare Zeichen setzen, dass so was NICHT ins Stadion gehört, sich entschuldigen bei der Kurve und DANN können sie gerne nochmal auf ihre Grundprobleme mit der Polizei hinweisen! Dass es nur noch so rum funktioniert, ist eure eigene Schuld! Die Stellungnahme des FCK auch in der Stadionzeitschrift ist da leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Sehe es mal als Vergleich.... die Ultras sind nicht die Kurve, sie sind auch nicht die Regierung der Kurve.... nur die Armee!
Wenn die Regierung ihre Armee nicht mehr braucht, weil die versucht zu putschen.... dann gibt es Bürgerkrieg! Den gewinnt am Ende IMMER der Bürger! Nie die Armee! Vor allem wenn die „Red-White-Army“ eine Kinderarmee bleibt, die ACAB brüllt, wenn ein Streifenwagen vorbei fährt!
Some Cops may be bastards.... some Ultras also!
Denkt drüber nach!
Rossobianco
Orschel hat geschrieben:Sorry, den Fanbeauftragen in Frage zu stellen nur weil er ursprünglich damals aus der GL kam ist der größte schwachsinn den es gibt, denn Rossi macht mehr für die Fans als alle letzten Fanbeauftragten zusammen.
Ich denke das kann auch jeder bezeugen! Das ganze ist außerdem eine Sache der Kurve und nicht des Vereins, zumindest was die Sachen engeht die da passiert sind.
Orschel hat geschrieben:Sorry, den Fanbeauftragen in Frage zu stellen nur weil er ursprünglich damals aus der GL kam ist der größte schwachsinn den es gibt, denn Rossi macht mehr für die Fans als alle letzten Fanbeauftragten zusammen.
voltaren hat geschrieben:Orschel hat geschrieben:Sorry, den Fanbeauftragen in Frage zu stellen nur weil er ursprünglich damals aus der GL kam ist der größte schwachsinn den es gibt, denn Rossi macht mehr für die Fans als alle letzten Fanbeauftragten zusammen.
Ich denke das kann auch jeder bezeugen! Das ganze ist außerdem eine Sache der Kurve und nicht des Vereins, zumindest was die Sachen engeht die da passiert sind.
Es kann aber nicht sein dass nix passiert. Der Verein soll sich mal öffentlich äußern und sich vor die "normalen Fans" stellen. SIe sollen sich äußern dass jeder in der Westkurve sagen kann was er will solangs ned beleidigend is oda so und dass nicht nur zählt was Ultras und GL... sagen.
Wer außer der Fanbeauftragte is so nah dran dass er des alles aufklären kann?
voltaren hat geschrieben:Einer meiner Vorredner hatte geschrieben man müsse den Fanbeauftragten in Frage stellen. Ich sehe das genauso. Aber nur wenn nichts unternommen wird bis zur nächsten Saison. Dann wenn er nicht diese "Fans" zur Ordnung ruft. Es kann nicht sein dass die Jungs die den im 9er gehauen haben keine Strafe bekommen.
Und ich hab des eben schon beim DBB Bericht geschrieben. Es darf nicht so stehen bleiben, dass die Stellungnahme der GL usw dieses Thema beendet. Ich hab ne Dauerkarte in Block 8.2. Und bekomme die ganze Saison zu spüren das dies der GL Block ist. Dass man da eigentlich nicht erwünscht ist, da dort nur echte Fans stehen. Okaj. Kann mir ja egal sein was die denken. ABER es kann nicht sein dass die GL Leute am Sonntag ab der 1. Spielminute jeden einschüchtern der anfeuern will. Es wurden Schläge angedroht und sogar Bilder gemacht von einem, den "man sich nach em Spiel holt!" Leider is das auch passiert. Nach dem Spiel wurde der unten am Kreisel zusammengehauen. Und warum? Weil er zu einem der ihn angeschrien hat er solle aufhören anzufeuern, er schreit ja sonst auch nie, sagte "zieh dein Trikot aus wenn de den FCK boykottierst"
´Meiner Meinung nach muss man alle Ultras mal boykottieren und darf den leider ultranahen Fanbeauftragten nur weitermachen lassen wenn da Konsequenzen folgen!
Rossobianco hat geschrieben:
Das Problem ist am Zaun! Null Reaktion auf den Spielverlauf! Verletzte Spieler werden nicht angefeuert, nach Toren des Gegeners passiert gar nix! Beim Einlaufen teilweise gelangweilte Blicke und schäbige Kommentare über Leute die irgendwelche Gesänge anstimmen! man hat das Gefühl als gäbe es vorher einen expliziten Drehplan für den Gesangsuntericht, den man der Kurve anbieten will!
Das ging ja grad mal schief, oder? Scheiß Drehplan am Sonntag!
LG Rosso
GeorgesLLN hat geschrieben:voltaren hat geschrieben:Einer meiner Vorredner hatte geschrieben man müsse den Fanbeauftragten in Frage stellen. Ich sehe das genauso. Aber nur wenn nichts unternommen wird bis zur nächsten Saison. Dann wenn er nicht diese "Fans" zur Ordnung ruft. Es kann nicht sein dass die Jungs die den im 9er gehauen haben keine Strafe bekommen.
Und ich hab des eben schon beim DBB Bericht geschrieben. Es darf nicht so stehen bleiben, dass die Stellungnahme der GL usw dieses Thema beendet. Ich hab ne Dauerkarte in Block 8.2. Und bekomme die ganze Saison zu spüren das dies der GL Block ist. Dass man da eigentlich nicht erwünscht ist, da dort nur echte Fans stehen. Okaj. Kann mir ja egal sein was die denken. ABER es kann nicht sein dass die GL Leute am Sonntag ab der 1. Spielminute jeden einschüchtern der anfeuern will. Es wurden Schläge angedroht und sogar Bilder gemacht von einem, den "man sich nach em Spiel holt!" Leider is das auch passiert. Nach dem Spiel wurde der unten am Kreisel zusammengehauen. Und warum? Weil er zu einem der ihn angeschrien hat er solle aufhören anzufeuern, er schreit ja sonst auch nie, sagte "zieh dein Trikot aus wenn de den FCK boykottierst"
´Meiner Meinung nach muss man alle Ultras mal boykottieren und darf den leider ultranahen Fanbeauftragten nur weitermachen lassen wenn da Konsequenzen folgen!
Also bitte, was geht hier ab? Ich würde vorschlagen ihr beruhigt euch jetzt mal alle während einer Woche bis dass man ein wenig über den Frust der ganzen verkorksten Saison hinweg ist. Es bringt hier gar nichts dass einer dem andern die Schuld in die Schuhe schiebt!!
Aber so was wie "man bekommt die ganze Saison zu spüren dass man im 8.2. nicht erwünscht ist, weil dort nur die wahren Fans stehen blablabla" ist einfach absoluter Quatsch.
Du brauchst hier nicht irgendetwas in die Welt zu setzen nur um Leute in den Dreck zu ziehen!
Georges
devilineight hat geschrieben:Betzegässje hat geschrieben:@lewolf
Ne Abstimmung pro und contra Megaphonanlage halte ich für überflüssig!
Wir brauchen die Megaphonanlage, dass ist in der ersten HZ wohl klar geworden. Bei einer solch großen Kurve ist das einfach von Nöten und es würde ewig dauern die Kurve wieder an das selber anstimmen zu gewöhnen. Außerdem gibt es mittlerweile einige Sachen wie z.B. das Einklatschen, die ohne Anlage schwer zu machen sind.
Das stimmt aber so nicht. In der 2. HZ wurde vom 9.1 aus alles initiiert, Gesänge, klatschen usw.
Da hat drumherum keiner mehr auf den Kempf geschaut.
Das Klatschen ging auch nur über 9.1 und die Trommler, die sichtlich froh waren, mal wieder etwas in Eigeninitiative machen zu können.
voltaren hat geschrieben:GeorgesLLN hat geschrieben:voltaren hat geschrieben:Einer meiner Vorredner hatte geschrieben man müsse den Fanbeauftragten in Frage stellen. Ich sehe das genauso. Aber nur wenn nichts unternommen wird bis zur nächsten Saison. Dann wenn er nicht diese "Fans" zur Ordnung ruft. Es kann nicht sein dass die Jungs die den im 9er gehauen haben keine Strafe bekommen.
Also bitte, was geht hier ab? Ich würde vorschlagen ihr beruhigt euch jetzt mal alle während einer Woche bis dass man ein wenig über den Frust der ganzen verkorksten Saison hinweg ist. Es bringt hier gar nichts dass einer dem andern die Schuld in die Schuhe schiebt!!
Aber so was wie "man bekommt die ganze Saison zu spüren dass man im 8.2. nicht erwünscht ist, weil dort nur die wahren Fans stehen blablabla" ist einfach absoluter Quatsch.
Du brauchst hier nicht irgendetwas in die Welt zu setzen nur um Leute in den Dreck zu ziehen!
Georges
Also ich hab nich vor jemanden in den Dreck zu ziehen! Aber mir geht des Verhalten von denen einfach aufn Sack. Und am Sonntag war des eben die Spitze des Eisbergs. Was denkst du warum so schlechte Stimmung in 9 und 10 is? Viele der Fans dort geht zu weit was die GL und so weiter abzieht. Die wollen nicht mehr von denen bestimmt werden in der Kurve. Die Aktion hat nun endgültig die Kurve zerstritten.
Und einige die hier gegen jegliche Kritik und persönliche Meinung sind sollten sich mal frageb ob es nich einfahc nur so ist, dass sie ned gerne die Wahrheit hören.
Aber wenn man bezüglich mancher Gruppen/Personen seine Meinung sagt muss man eh damit Leben gehasst zu werden. Die besten Fans der Welt eben....
voltaren hat geschrieben:GeorgesLLN hat geschrieben:voltaren hat geschrieben:Einer meiner Vorredner hatte geschrieben man müsse den Fanbeauftragten in Frage stellen. Ich sehe das genauso. Aber nur wenn nichts unternommen wird bis zur nächsten Saison. Dann wenn er nicht diese "Fans" zur Ordnung ruft. Es kann nicht sein dass die Jungs die den im 9er gehauen haben keine Strafe bekommen.
Georges
Also ich hab nich vor jemanden in den Dreck zu ziehen! Aber mir geht des Verhalten von denen einfach aufn Sack. Und am Sonntag war des eben die Spitze des Eisbergs. Was denkst du warum so schlechte Stimmung in 9 und 10 is? Viele der Fans dort geht zu weit was die GL und so weiter abzieht. Die wollen nicht mehr von denen bestimmt werden in der Kurve. Die Aktion hat nun endgültig die Kurve zerstritten.
Und einige die hier gegen jegliche Kritik und persönliche Meinung sind sollten sich mal frageb ob es nich einfahc nur so ist, dass sie ned gerne die Wahrheit hören.
Aber wenn man bezüglich mancher Gruppen/Personen seine Meinung sagt muss man eh damit Leben gehasst zu werden. Die besten Fans der Welt eben....
Orschel hat geschrieben:voltaren hat geschrieben:GeorgesLLN hat geschrieben:voltaren hat geschrieben:Einer meiner Vorredner hatte geschrieben man müsse den Fanbeauftragten in Frage stellen. Ich sehe das genauso. Aber nur wenn nichts unternommen wird bis zur nächsten Saison. Dann wenn er nicht diese "Fans" zur Ordnung ruft. Es kann nicht sein dass die Jungs die den im 9er gehauen haben keine Strafe bekommen.
Georges
Die Blöcke 9 und 19 schweigen also den großteil der Saison nur weil es denen nicht paßt das die GL unten am Mikro steht? Das kann wohl nicht Deine Meinung sein, denn das wäre mehr als arm!
superweini hat geschrieben:Man merkt an der Diskussion, dass vielen so manches Verhalten der letzten Jahre gegen den Strich gegangen ist und die Aktion am Sonntag das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Jetzt kommt mal alles raus, was sich bei so manchem angestaut hat. Es wäre wohl auch ein Fehler, jetzt einfach zu sagen, wir beruhigen uns in der Sommerpause und danach ist alles wieder gut. Das wäre es nämlich nicht. Wie wollen wir denn fordern, dass die Mannschaft als Einheit auftritt, wir selbst aber nicht? Wir müssen die Probleme ansprechen und dann eine Lösung finden.