Forum

Stellungnahme zu den Vorfällen beim Heimspiel gegen den 1.FC Köln (GL, PI, FY)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Dominik/DC
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Dominik/DC »

Rossobianco hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:@Rosso: hab mal Deine Textpassage rauskopiert:

Die FY ist moderat, das DC supportet, die PI supportet nicht, die SW steht mittendrin und weiß nicht recht…. Hallo…. Geht’s noch?"

Du weißt ja sicherlich das wir keine Ultras sind und mit der Aktion nichts zu tun hatten. Hörte sich so an, als ob wir da zw. den Gruppierungen standen und wir untereinander keine Ahnung hatten was wir machen sollen.
Wir haben soweit es ging versucht Stimmung zu machen in der 1. HZ, u.a. auch deswegen weil wir die Ansage vom Sascha gar nicht verstanden hatten und wir keine Ahnung von irgendeinem Boykott hatten. Als das dann irgendwann rauskam haben wir wie immer weiter supportet.
Möönsch, Orschel,
jetzt dreh mir nicht jedes Wort im Mund herum, bitte! Das war ein Beispiel für die Uneinigkeit der Einigen! (wie philosophisch, ey...) natürlich weiß ich, dass ihr Schatzis keine "Ultras" seid, viele aber Mitglied in der GL sind, dass heißt die Klärung der ganzen Sache geht auch die SW was an! Zumal ja hier einige eurer Nachwuchs-Kiddies ganz schöne Ultra-Ambitionen haben.... :-)

Gruß an Frau und Kind!
Rosso

...das bei uns gesungen wurde in HZ 1 wüsste ich aber. Aber wurde ja schon per PN geklärt.
Zuletzt geändert von Dominik/DC am 22.05.2007, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES FÜR LAUTERN
Kris

Beitrag von Kris »

Gute Worte meines Vorredners Erik...
Ich trauere den Zeiten nach wo man nur noch als Nicht-Dauerkarten-Besitzer nen Stehplatz im Osten bekommen hat! Dort war der Support so aufrichtig, ehrlich und spontan wie er nur sein konnte! Mit ner Gruppe aus 5Mann hat man damals Schwung in den Laden gebracht...
Die Stimmung damals war deutlich besser im Osten wie heute im Westen! Mir fehlt es an Identifikation mit den Ultra Vorsängern und sooft kommt es mir vor das er was ins Mikro brüllt, dass nur seine Ultra Cracks hören wollen/kennen ... Der Spaß geht irgendwie verloren und ich hab so gehoft das es nach dem 60er Spiel die Menge dem Vorsänger(egal wer das ist) das Mikro aus der Hand reißt!
Neben sportlicher Krise kommt nun noch so ein Mist dazu - traurig einfach traurig :!:

Fankultur wo bist du hin? :shock:
devilineight

Beitrag von devilineight »

Ist ja ecth Kindergartenmäßig abgegangen.
Soll ich Euch mal was verraten?
Ich steh im Block 9.1 und habe von dem Kinderkram nichts mitbekommen, bis ich mich gewundert habe, warum da einige pfeiffen.
Als dann klar wurde (halt die Fresse), dass es gegen Kempf ging, haben wir uns schon gefreut und einen Megaphonanlagenboykott vermutet.

Den haben wir ausdrücklich begrüßt, ich finde dieses Vorsingen megapeinlich und oft so unpassend, dass es mir die Schuhe auszieht.
Stimmungsmäßig wär mir das in der 1. HZ nicht aufgefallen, da war die Stimmung dem Spiel angepasst. Das ist aber aus meiner Sicht KEIN Nachteil, denn es gehört zum Fussball auch mal eine schlechte Stimmung, wenn die Kerle noch nicht mal laufen wollen.

Deshalb wäre ich für ein Ultraverbot in der Westkurve, raus mit Kempf und seiner (seit gestern ist das wohl so) Anlage und dafür wieder mehr Spontanität und vor allem mehr Bezug zum Spielgeschehen.
Die GL soll sich die Megafonanlage sonst wohin stecken und endlich wieder zu den Wurzeln zurückkehren: Alle für einen und alle gemeinsam für den FCK.

Ich könnte jedesmall kotzen, wenn wir (also die Mannschaft) drücken sollen/wollen und der Kempf plötzlich Nena singen will.
Das ist dann immer so unpassend und daneben, so wie die Aktion gestern auch. Da hätten ihn früher alle Fans nur ausgelacht und gar nicht beachtet. Heute macht dann ein Drittel der Kurve das langweilige Lied mit und die Druckphase bei uns ist beendet.
Gestern hat man eindrucksvoll gesehen, dass die Stimmung noch immer nur vom Spielverlauf abhängt und nicht davon ob Kempf alle meine Entchen vorsingt.
Dominik/DC
Beitrag von Dominik/DC »

devilineight hat geschrieben:
Deshalb wäre ich für ein Ultraverbot in der Westkurve, raus mit Kempf und seiner (seit gestern ist das wohl so) Anlage und dafür wieder mehr Spontanität und vor allem mehr...
...Klar, die Lösung, raus mim Kempf, dem Vollidiot, und seiner Scheiss-Anlage und für alle Ultras Stadionverbot lebenslang, hier und überall...

...sag deinem Doc mal er soll die Dosis mal etwas runter schrauben bei dir!

Hab ja schon viel Mist gelesen heute und schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln, aber das hier übertrifft alles...

So, klink mich hier besser wieder aus...
ALLES FÜR LAUTERN
devil-nk
Dauerkarte: Nein

Beitrag von devil-nk »

Kris hat geschrieben:Gute Worte meines Vorredners Erik...
Ich trauere den Zeiten nach wo man nur noch als Nicht-Dauerkarten-Besitzer nen Stehplatz im Osten bekommen hat! Dort war der Support so aufrichtig, ehrlich und spontan wie er nur sein konnte! Mit ner Gruppe aus 5Mann hat man damals Schwung in den Laden gebracht...
Die Stimmung damals war deutlich besser im Osten wie heute im Westen! Mir fehlt es an Identifikation mit den Ultra Vorsängern und sooft kommt es mir vor das er was ins Mikro brüllt, dass nur seine Ultra Cracks hören wollen/kennen ... Der Spaß geht irgendwie verloren und ich hab so gehoft das es nach dem 60er Spiel die Menge dem Vorsänger(egal wer das ist) das Mikro aus der Hand reißt!
Neben sportlicher Krise kommt nun noch so ein Mist dazu - traurig einfach traurig :!:

Fankultur wo bist du hin? :shock:
Pfälzer Fankultur wo bist du hin?

Seit (GL)´98 wurde die Stimmung in der West doch von Jahr zu Jahr schlechter, weil wir wegen einer Moderscheinung in eine Ultramentalität aus Südeuropa hineingepreßt werden sollten die zu keiner Zeit in die Pfalz gepasst hat. Wir sind halt keine Südeuropäer,wir sind Pfälzer und hatten eine eigene Kurvnkultur die sonst niemand in der Liga hatte.
Was ist jetzt? Wir sind genauso wie jede 0815-Kurve in Deutschland.Wir heben uns nicht mehr von der Masse ab. Ultras in Deutschland sind so Anti-Kommerz,dass sie nur noch Kommerz sind oder warum rennen alle Kiddies denn zu denen? Nur um cool zu sein und um besser zu sein wie die Ultras des Gegners.Denen geht doch das was auf dem Platz passiert meilenweit am Arsch vorbei. Ihr wollt Lautrer sein? NIEMALS! Ihr wisst gar net was FCK bedeutet!
Und das sie jetzt schon gegen die echten Lautrer in der eigenen Kurve gehen ist ja der absolute Hammer ,aber das erfahren wir(meine Kumpels und ich) seit Jahren auf Auswärtsspielen immer wieder wenn man sich nicht verhält wie sie es wollen und das zu Leuten,die schon länger aufn Betze gehn wie die meisten von denen alt sind! Die passende Antwort kam aber prompt.
An diejenigen die den FCK im Herzen tragen:(von denen gibts mit Sicherheit auch welche bei euch.) Mistet eueren Verein aus,scheisst drauf Ultra zu sein und seid endlich wieder LAUTRER!!!
Gerhard66

Beitrag von Gerhard66 »

Wir haben Madrid geschlagen , gegen Barcelona gewonnen , Ulli
Hoenes am Rande der Verzweiflung . Und das alles ohne Vorsänger,
schwarze Pullis oder ähnliches . Gestern sah man nach dem
Ausgleich zu was die Westkurve in der Lage ist . Wir dürfen
dieses Potential nicht leichfertig aus der Hand geben. Natürlich muss
der Funke von der Manschaft ausgehen . Das habe ich schon mehrfach
in diesem Forum gefordert . Die Stimmung war früher besser ( auch
wenn das manche hier nicht mehr hören können.) Wir müssen alles
tun damit es wieder so wird . FANS UND MANSCHAFT.
Westkurve1984

Beitrag von Westkurve1984 »

schade das es soweit kommt das es mittlerweile "gute" und "schlechte" in der westkurve gibt.. lächerlich! ich bin froh um die gl98 auch wenn ich im block gestanden hab von denen die pfiffe kamen (auch wenn ich nicht mitgepfiffen habe, und beim boykott dabei war).. aber das man mittlerweile schon in unserer kurve gegeneinander sich blöd anmacht etc.. KINDERGARTEN³ SAG ICH DA NUR!!!!!!! echt ich könnte jetzt mit wörtern hier rumschlagen dasses grad so kracht.. aber was da in der so LÄCHERLICHEN WESTKURVE abgeht ist UNTER ALLER SAU.....
lewolf

Beitrag von lewolf »

also meine meinung is da ganz simpel & pragmatisch:

ultrakappes abschaffn, mikrofonanlage dem trainer gebn & zusehn dass mal wieder ne kurve aus der westtribüne wird!

mir persönlich geht dat ultrazeux einfach nur auf die senkel, überall wo man is machen die stress...

ich wäre dafür hier mal ne abstimmung pro/contra vorsänger etc zu starten... würd mich echt mal interessieren wie da so die massenmeinung ist. meine vermutung geht dahin, dass die schweigendende & bisher tollerierende masse weit größer als gedacht is.

@thomas: du kannst doch als mod sone umfrage starten oder?
LFelbecker
Beitrag von LFelbecker »

@rosso: Du sprichst mir aus der Seele.

Aus meiner sicht haben die "Ultras" dem Verein, den sie angeblich so lieben, einen Bärendienst erwiesen. Das Stadion war voll, die Stimmung ansatzweise gut, da hätte man sehr gut drauf aufbauen und einen tollen Support in einem wirklich unwichtigen Spiel zeigen können. Damit hätte man aber auch der Mannschaft und gerade den anderen Fans zeigen können, zu was diese Kurve gemeinsam (!!!) fähig ist. Vielleicht hätten dann auch wieder mehr Leute gemerkt, wie toll es ist, am Sonntag im Stadion zu stehen und wären nächste Sasion öfter auf den Betze gekommen. Das hätte dann dem Verein, der Kurve und den Fans wirklich etwas gebracht.

Jetzt sind wir alle als zerstrittener Haufen in der Öffentlichkeit präsent, der eigene Interessen über die Interessen des Vereins stellt, denn leider fällt das Verhalten eben nicht nur auf die Ultras sondern auf die ganze Kurve zurück.

Die "Ultras" haben eine große Chance vertan, etwas für die eigene Selbstdarstellung und insbesondere auch den Verein zu tun. Schämt Euch dafür!
Jersch

Beitrag von Jersch »

Ich persönlich fand die Aktion nicht gut gegen Köln. Klar muss und darf man sich als Fan nicht alles gefallen lassen. keine Frage... Aber ziel der Aktion war es ja Aufmerksamkeit zu erregen... der Boykott wird aber nie in der Presse erscheinen. Fakt: Ziel des Boykotts verfehlt! da gibt’s sicher andere Möglichkeiten (z.B. Leserbriefe, Demos usw.) um auf sich aufmerksam zu machen. Zudem ich leider feststellen musste, dass einzelne Fans mir bzw. uns den Mittelfinger zeigten, da ich mal bei nem FCK Torschuss laut geklatscht hatte. :? Nur so nebenbei, ich hab schon 13 (!) Jahre ne Dauerkarte und muss mir von ca. 15 Jährigen (die vielleicht die letzten zwei drei Jahre dabei sind) so was echt net bieten lassen. :!: Zudem die einige Leute angepöbelt haben deswegen. (wir standen im 7.1. ziemlich unten) einfach nur schade. :cry: Find ich aber gut, dass die Ausführenden Gruppen sich hier entschuldigen. Meine persönliche Meinung ist, dass die Aktion nicht gut durchdacht war und die FCK-Fangemeinde schaden davon gezogen hat. Außerdem kann die Mannschaft nichts für den Polizeieinsatz (ich war auch in Augsburg). Ein befreundeter Kölnfan meinte gestern zu mir, dass von unserer ach so berühmte Westkurve nichts zu hören war. Hoff dass eine solche Aktion eine Ausnahme war. Aber jetzt ist Gott sei dank wieder ruhe.
Nächste Saison greifen wir GEMEINSAM unsere Ziele an! :teufel2:
devilineight

Beitrag von devilineight »

Dominik/DC hat geschrieben:
devilineight hat geschrieben: Deshalb wäre ich für ein Ultraverbot in der Westkurve, raus mit Kempf und seiner (seit gestern ist das wohl so) Anlage und dafür wieder mehr Spontanität und vor allem mehr...
...Klar, die Lösung, raus mim Kempf, dem Vollidiot, und seiner Scheiss-Anlage und für alle Ultras Stadionverbot lebenslang, hier und überall...
Hab ja schon viel Mist gelesen heute und schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln, aber das hier übertrifft alles...
Ja, leider ist meine Dosis nicht annähernd so hoch, wie die so mancher Baby-Ultras, die mit zarten 13 Jahren meinen, sie könnten gestandenen Erwachsenen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
In früheren Jahren hätten die das einmal probiert, dann wären sie weinend, mit versohltem Hintern zu Mama nach Hause gelaufen.

Es ist schlimm, was diese Ultra Szene sich herausnimmt, die ganze Zeit hat man das geduldet, sich nicht darum gekümmert. Was am Sonntag los war hat aber altgediente Fans (ja es gibt Fans, die sind schon seit 1979 im Stadion, da waren so manche Ultrababys die heute die Klappe aufreissen noch nicht mal gemacht! :love ) verärgert und sensibilisiert.

Man kann demonstrieren, den Mund halten, kein Problem. Das ist richtig und wichtig. Aber andere Fans dafür bepöbeln, weil die Stimmung machen, gar nicht wissen um was es geht ist eine Schande, so was habe ich noch nie erlebt. Gegen diese Fans Gewalt anzuwenden ist aber vollkommen inakzeptabel und bringt den Vorfall in eine ganz andere Dimension.

Wenn ich mir das uniforme Gehabe und die Choreos und das stereotype Geklatsche als so ansehe, dann erinnert mich das an die Massenchoreos in China, aber die sind ja wie man weiß rein politisch motiviert, da geht es nicht um Sport.
Der Eindruck, dass das auch bei unseren Ultras so ist, kann ich seit Sonntag nicht mehr los werden.,

Das ganze passierte zwar am Sonntag unter dem Deckmantel "Polizeiwillkür gegen Fans" war aber nichts anderes, als eine politische Aktion gegen Verein, Vorstand und ganz, ganz schlimm auch andere Fans.
Wenn ich Gewalt gegen meine Mitfans als adäquates Mittel dafür ansehe, meinen politischen Willen durzusetzen, dann läuft was gewaltig falsch.

Schwarze T-Shirts, Gewalt gegen Andersdenkende: Das erinnert an ganz dunkle Tage in unserer Geschichte. Das kann ich als FCK Fan, als Teil der FCK Familie nicht dulden, das widerspricht unserer Tradition und unserer Vereinsgeschichte auf geradezu perverse Art und Weise.

Alle FCK Fans müssen sich klar werden, dass eine kleine Gruppe von politisch motivierten Kindern versucht dem großen Rest der Masse ihren Willen und ihre Vorstellungen von Fankultur aufzudrücken.
Das dies bei den jüngeren Fans so ankommt ist bedenklich und sollte von den "älteren" nicht einfach so hingenommen werden.

Ich kann da echt nur an die "normalen" Fans appelieren sich nicht von Kindern schikanieren zu lassen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Uiuiui...da ich erst heute wieder online sein kann,muss ich feststellen,dass das starker Tobak ist,den ich hier lesen muss!

Leider war schon länger zu befürchten,dass es zu solch einer Eskalation kommt,da auch mir die halbwüchsigen "Ultras" negativ aufgefallen sind...ich will die Ultra-Szene insgesamt nicht schlechtmachen,denn unbestreitbar haben sie viel für die Fanszene getan!Aber leider werden die echten Ultras aus der Gründerzeit immer weniger und die Kids immer mehr...was ja an sich nicht schlimm ist,aber die Art und Weise,wie letztere sich zum Teil aufführen,ist mitunter unerträglich!

Hab von der ganzen Geschichte am Sonntag kaum etwas mitbekommen (was auch am Alkoholpegel lag),hab mich nur gewundert,dass plötzlich ständig gepfiffen wurde!

Ich kann da nur zur Besonnenheit aufrufen...nur eine geschlossene Fanszene ist eine gute Fanszene!!!
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

mal was ganz anderes:

war jemand gestern in Landstuhl?

ich hab meinen Jugendtraum erfüllt, und Kalli Feldkamp die Hand geschüttelt! und hab Autogramme von ihm und allen Spielern von 1991!

einfach nur geil!!!!!!!!!!!!

Es lebe die Nostalgie! :teufel2:
Gutsel

Beitrag von Gutsel »

Ich habe zum ersten mal vor ca. 10 Jahren etwas von Ultras mitbekommen. Damals habe ich im Parc des Princes ein Spiel des PSG in der Fankurve verfolgt. Ich fand es hochnot peinlich, daß die "Ultras" dort einen Vorsänger mit Megaphon gebraucht haben. Da dachte ich mir noch "so einen Scheiß würde es auf dem Betze nie geben (weder Ultras noch Megaphon). Wir brauchen diesen Schwachsinn zum Glück nicht." Weit gefehlt...

Ich stelle mich nicht mehr in die West weil ich es einfach nicht ertragen kann, daß ein paar Jungs sich auch schon rein optisch von den restlichen Fans abgrenzen und sich zusätzlich auch noch für die besseren Fans halten und mir "vorschreiben" was ich zu singen habe (es gab früher auch Vorsänger, aber eben auf spontanere Art und Weise). Es gibt nur eine Fankurve und es gibt nur Fans des FCK. Fans kommt von Fanatisch und das sind wir in Bezug auf den FCK doch alle. "Ultra" kenne ich nur von Waschpulver und Spülmittel. Ich kann den "Ultras" nur empfehlen sich wieder in die Fangemeinschaft zu integrieren. Es hindert Euch keiner daran im FCK Trikot Stimmung zu machen und Choreos zu organisieren (auch wenn ich persönlich auf Choreos und Doppelhalter ebenfalls verzichten kann). Es ist leider bei den Jugendlichen Fans hip sich Ultra zu nennen, aber es ist eben auch nur peinlich jeden Modescheiß mitzumachen. Laßt uns beim FCK doch einfach mal die ersten sein die wieder zu einer einheitlichen Fankurve zurückkehren. Eine Fankurve bei der alle Fans gleich sind und es keine Unterschiede gibt. Ich würde es mir sehr wünschen - für unseren FCK.

Mein zweiter Wunsch gilt der Außendarstellung der FCK Fans. Schadet dem Verein und dem Ansehen des FCK nicht weiter indem Ihr Euch ständig mit Ordnern und der Polizei anlegt. Nein, wir müssen uns nicht alles gefallen lassen, aber leider habe ich nun schon zu oft erlebt, daß die Provokationen von unseren Fans ausgingen. Ich will keine Kasperlefans wie bei den 05ern, aber ich bin als FCK Fan auch nicht stolz auf einen Sauhaufen ohne Kinderstube.

MfG
Gutsel
Dominik/DC
Beitrag von Dominik/DC »

devilineight hat geschrieben:
Dominik/DC hat geschrieben: ...Klar, die Lösung, raus mim Kempf, dem Vollidiot, und seiner Scheiss-Anlage und für alle Ultras Stadionverbot lebenslang, hier und überall...
Ja, leider ist meine Dosis nicht annähernd so hoch, wie die so mancher Baby-Ultras, die mit zarten 13 Jahren meinen, sie könnten gestandenen Erwachsenen sagen, was sie zu tun und zu lassen haben.
In früheren Jahren hätten die das einmal probiert, dann wären sie weinend, mit versohltem Hintern zu Mama nach Hause gelaufen.

Es ist schlimm, was diese Ultra Szene sich herausnimmt, die ganze Zeit hat man das geduldet, sich nicht darum gekümmert. Was am Sonntag los war hat aber altgediente Fans (ja es gibt Fans, die sind schon seit 1979 im Stadion, da waren so manche Ultrababys die heute die Klappe aufreissen noch nicht mal gemacht! :love ) verärgert und sensibilisiert.

Man kann demonstrieren, den Mund halten, kein Problem. Das ist richtig und wichtig. Aber andere Fans dafür bepöbeln, weil die Stimmung machen, gar nicht wissen um was es geht ist eine Schande, so was habe ich noch nie erlebt. Gegen diese Fans Gewalt anzuwenden ist aber vollkommen inakzeptabel und bringt den Vorfall in eine ganz andere Dimension.

Wenn ich mir das uniforme Gehabe und die Choreos und das stereotype Geklatsche als so ansehe, dann erinnert mich das an die Massenchoreos in China, aber die sind ja wie man weiß rein politisch motiviert, da geht es nicht um Sport.
Der Eindruck, dass das auch bei unseren Ultras so ist, kann ich seit Sonntag nicht mehr los werden.,

Das ganze passierte zwar am Sonntag unter dem Deckmantel "Polizeiwillkür gegen Fans" war aber nichts anderes, als eine politische Aktion gegen Verein, Vorstand und ganz, ganz schlimm auch andere Fans.
Wenn ich Gewalt gegen meine Mitfans als adäquates Mittel dafür ansehe, meinen politischen Willen durzusetzen, dann läuft was gewaltig falsch.

Schwarze T-Shirts, Gewalt gegen Andersdenkende: Das erinnert an ganz dunkle Tage in unserer Geschichte. Das kann ich als FCK Fan, als Teil der FCK Familie nicht dulden, das widerspricht unserer Tradition und unserer Vereinsgeschichte auf geradezu perverse Art und Weise.

Alle FCK Fans müssen sich klar werden, dass eine kleine Gruppe von politisch motivierten Kindern versucht dem großen Rest der Masse ihren Willen und ihre Vorstellungen von Fankultur aufzudrücken.
Das dies bei den jüngeren Fans so ankommt ist bedenklich und sollte von den "älteren" nicht einfach so hingenommen werden.

Ich kann da echt nur an die "normalen" Fans appelieren sich nicht von Kindern schikanieren zu lassen.

...schon klar! Lass gut sein....
ALLES FÜR LAUTERN
Ray

Beitrag von Ray »

Autor: Dustin
Verfasst am: 22.05.2007, 10:26 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
kann mir jemand sagen wie viel mitglieder die GL hat ?
Wieso??? Willste alle aus der Kurve schmeissen,oder sogar Stadionverbot erteilen????
Bischen weniger als 500.Davon aber viele Möchtegerns,die es cool finden bei der GL zu sein.
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Zur Aktion selbst wurde schon zu Genüge geschrieben- der Stimmungsboykott war einfach die falsche Wahl.

Inhaltlich hätten die Kritik am übertriebenen Eingreifen der Polizei in Augsburg, doch 90% der Kurve nachvollziehen können. Nur , was interessiert denn Polizei und Ordnuingsdienst ein Stimmungsboykott???

Es war abzusehen, dass es zu einer gefährlichen Spaltung innerhalb der Kurve kommen kann, weil viele Leute auch gar keine Ahnung hatten wieso und warum es zu dieser Situation kam.

Die GL hat lange gebraucht um in der Kurve ein Standing zu bekommen. Das letzte Jahr mit dem Einbau der Megafonanlage hat wesentlich dazu beigetragen die Stimmung enorm zu bündeln und verbesern.

Auch ich war zu Anfang vehement gegen die Anlage- jetzt aber nach der mißratenen Aktion Kempf und die Megafonanlage dafür verantwortlich zu machen, dass es nicht mehr so ist wie früher ist nicht nur unfair sondern weit verfehlt! Bei manchen hat man den Eindruck , sie haben nur darauf gewartet um jetzt alles der GL in die Schuhe zu schieben.

Versteht mich nicht falsch-ich bin kein GL Mitglied und bin der erste der das seltsame Ultragehabe von Pubertierenden kritisiert. Die Aktion als einige Leute den Typen vom Zaun runterrissen ist unter aller Sau und sollte intern Konsequenzen haben.

Aber, Kempf und teilweise auch Maggi haben es mit der Megafonanlage geschafft unsere Riesenkurve zumindest auf einen Nenner zu bringen- nämlich alles für den FCK zu geben.
Dessen müßen sich sowohl die Vorsänger als auch die Kurve bewusst sein. Denn eine Kurve die wieder 5 verschiedene Lieder singt und keine geschloßene Akustik hervorbringt brauchen wir nicht.

Ich plädiere für eine Versachlichung der Diskussion. Die Aktion der GL war undurchdacht und leichtfertig. Die Eigendynamik die sich daraus entwickelte war sogar gefährlich für die Einheit der Kurve.
Deshalb jetzt aber den Schluß zu ziehen, es ginge ohne Kempf und die GL wäre schuld an der Entwicklung der West in den letzten 15 Jahren ist genauso verkehrt.

Nur als Einheit ist die West stark, das hat man doch nach dem ersten Tor wieder gemerkt, als es aufeinmal doch zusammen ging und die Kölner Bauklötze gestaunt haben.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Am Sonntag saß ein Freund von mir aus Duisburg, der nur ca. 3-4 Heimspiele des FCK pro Saison mitbekommt, neben mir auf der Süd.
Wir beide waren ziemlich fassungslos, was da in der West abging.
Das war echt gequirlte Scheiße. Seltsame Stimmung in der ersten Halbzeit und plötzlich wurde Anfang der 2. Halbzeit Opara bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen, bis wir merkten, dass gar nicht er ausgepfiffen wurde, sondern irgendwelche anderen Fans innerhalb der West. Das kam komplett bescheuert rüber und auf der Tribüne haben sich viele Leute an den Kopf gefaßt. Peinliche Nummer. Wenn sich schon die Mannschaft über Jahre hinweg immer wieder blamiert, dann müssen die Fans das auch noch tun oder wie?
Die Erklärungen von GL und Co. sind schön und gut, aber nicht ausreichend. Was Rossobianco schreibt, sollten sich alle mal gründlichst durchlesen und zu Herzen nehmen.
Und sich dann mal in der Sommerpause dringend ein paar Bier in die Birne schütten, um mal wieder klar im Kopf zu werden. Diese 15-jährigen Ultra-Hampelmänner, die gerne so tun, als ob sie schon 25 Jahre Westkurvenerfahrung haben, könnten dabei auch mal drüber nachdenken, ob sie noch etwas dazulernen wollen oder ob sie ihr Baby-Gehabe jetzt bis zur Rente einfach so durchziehen wollen. Fragt mal bei älteren Fans nach, was eine richtige Kurve ausmacht. Und dann vertragt Euch langsam wieder!
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

@gutsel

Das mit der fehlenden Kinderstube ist vollkommen korrekt, was man manchmal im Zug nach KL "erleben" darf...

Die Bezeichnung "primitiv" wäre in diesem Zusammenhang gar noch ein Adelsprädikat......
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
der ilse

Beitrag von der ilse »

also ich bin auch einer der älteren, die immer noch in der west stehen(7.1)
und das auch schon seit wuttkes zeiten.singe nicht mehr jedes lied mit, aber fast immer. überlege mir aber nach 18 Jahren dauerkarte 7 nun auf die süd zu wechseln. bezeichne mich als passiven.
die fahne unserer gruppe hängt bereits in der süd (k-town) . unsere 1.k-town wurde einst in offenbach vom zaun geklaut(halbfinale 89). 4 wochen später hing eine neue beim finale in berlin(wurde 91 im letzten heimspiel von gladbachern geklaut). vor 2 jahren wurde unsere k-town in nürnberg von der Pi überhängt. wir haben das erst nach dem spiel gesehen( fotos auf der betze brennt.de). seit dem augenblick sind die ultras bei uns in der achtung gesunken, weil das eine unglaubliche respektlosigkeit war. hätten wir das im stadion bemerkt, wären damals die fetzen geflogen. wir sind so 6-8 mit-enddreissiger und haben auch schon manches mitgemacht.
die ultra gruppierungen haben der kurve mehr vielfalt gegeben. die choreos sind absolut fantastisch. die fahnen geben ein geiles bild ab. trotzdem sollten sich alle mal klar mach, um was es eigentlich den leuten geht. geht es um irgendwelche gruppierungen, oder geht es um den fck? jeder sollte seinen eigenen laden nicht zu wichtig nehmen. manche der hier beschriebenen abkürzungen der einzelnen ultra gruppen sind mir noch nicht einmal bekannt. und das geht sicherlich vielen in der west so. es ist mir auch gleich ob jemand in rot weiss( gibt sicherlich das beste bild ab), schwarz oder auch anderst kommt( ich trag z.B. immer nur einen schal). hauptsache man steht zum verein. der vorsänger kempf macht sicher einen guten job. lasst ihn das alleine machen. er war auch vom großteil der kurve akzeptiert. der kollege mit der sonnenbrille wird von vielen abgelehnt. das liegt einfach am zu pseudocoolen getue.
was auch schon von mehreren geschrieben wurde, ist die tatsache, dass teilweise nicht auf das geschehen auf dem platz eingegangen wird, sondern manche lieder nur der lieder wegen gesungen werden. wenn wir druck machen auf dem platz(kommt selten genug vor) dann muss auch von der kurve das entsprechende liedgut kommen. und der gegner darf schon auch mal beleidigt werden. es muss einfach ausgewogen sein.
nena ist in 90% aller fälle nicht angebracht.
und akzeptiert alle doch mal den anderen. ultra, normalos, bauern( ja die ganzen bauernköpp haben die kurve früher geprägt; die liebten den FCK und sorgten für punkte von der tribüne).
auf bessere zeiten
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Ray hat geschrieben:Wieso??? Willste alle aus der Kurve schmeissen,oder sogar Stadionverbot erteilen????
Warum eigentlich immer gleich so aggressiv???
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Ray

Beitrag von Ray »

Autor: Block 9
Verfasst am: 22.05.2007, 10:48 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------

Ray hat Folgendes geschrieben:
Wieso??? Willste alle aus der Kurve schmeissen,oder sogar Stadionverbot erteilen????

Warum eigentlich immer gleich so aggressiv???
Mir wird hier zu viel gegen die GL gehetzt.Nur weil ein Paar Leute den Typen vom Zaun geholt haben ist nicht gleich die ganze Gruppierung schlecht.Zumal diese ,die ich gut kenne gar nicht der GL sondern einer anderen Gruppierung angehören.
Nicht jeder Ultra ist gewaltbereit bzw gewalttätig.
Zuletzt geändert von Ray am 22.05.2007, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Orschel
Beitrag von Orschel »

Rossobianco hat geschrieben:
Orschel hat geschrieben:@Rosso: hab mal Deine Textpassage rauskopiert:

Die FY ist moderat, das DC supportet, die PI supportet nicht, die SW steht mittendrin und weiß nicht recht…. Hallo…. Geht’s noch?"

Du weißt ja sicherlich das wir keine Ultras sind und mit der Aktion nichts zu tun hatten. Hörte sich so an, als ob wir da zw. den Gruppierungen standen und wir untereinander keine Ahnung hatten was wir machen sollen.
Wir haben soweit es ging versucht Stimmung zu machen in der 1. HZ, u.a. auch deswegen weil wir die Ansage vom Sascha gar nicht verstanden hatten und wir keine Ahnung von irgendeinem Boykott hatten. Als das dann irgendwann rauskam haben wir wie immer weiter supportet.
Möönsch, Orschel,
jetzt dreh mir nicht jedes Wort im Mund herum, bitte! Das war ein Beispiel für die Uneinigkeit der Einigen! (wie philosophisch, ey...) natürlich weiß ich, dass ihr Schatzis keine "Ultras" seid, viele aber Mitglied in der GL sind, dass heißt die Klärung der ganzen Sache geht auch die SW was an! Zumal ja hier einige eurer Nachwuchs-Kiddies ganz schöne Ultra-Ambitionen haben.... :-)

Gruß an Frau und Kind!
Rosso
Gruß richte ich aus heute Abend!
Ich denke mal die Klärung des ganzen geht jeden was an, aber ich will jetzt nicht kleinlich sein ;)
Bei den Nachwuchs Kiddies, ich nehme Du spielst auf den Kaho an, muß erstmal geklärt werden wer das ist, glaube nicht das der aus unseren Reihen kommt...
BetzeBenno

Beitrag von BetzeBenno »

Ray hat geschrieben: Mir wird hier zu viel gegen die GL gehetzt.Nur weil ein Paar Leute den Typen vom Zaun geholt haben ist nicht gleich die ganze Gruppierung schlecht.Zumal diese ,die ich gut kenne gar nicht der GL sondern einer anderen Gruppierung angehören.
Nicht jeder Ultra ist gewaltbereit bzw gewalttätig.
Nein?
Also mindestens 3 von den 5 sind 100%ig GL Mitglieder, da kannst du jetzt behaupten was du willst!
Betzegässje

Beitrag von Betzegässje »

@lewolf
Ne Abstimmung pro und contra Megaphonanlage halte ich für überflüssig!
Wir brauchen die Megaphonanlage, dass ist in der ersten HZ wohl klar geworden. Bei einer solch großen Kurve ist das einfach von Nöten und es würde ewig dauern die Kurve wieder an das selber anstimmen zu gewöhnen. Außerdem gibt es mittlerweile einige Sachen wie z.B. das Einklatschen, die ohne Anlage schwer zu machen sind.
Es geht hier auch garnicht um das pro und contra einer Megaphonanlage oder Vorsänger!Die Anlage ist notwendig, erzeugt klasse Stimmung und wenn der Vorsänger Kempf heißt und nicht dieser sonnenbrillentragende, oberkörperfreie aggressive Kollege, gibt es wohl auch da kein Problem. Es ging doch hier mehr um das generelle Verhalten von EINIGEN Ultras und diese unnötige Aktion gegen Köln. Deswegen sollten wir jetzt nicht die Megaphonanlage in Frage stellen. Wenn wir die nicht hätten dann gute Nacht, denn dann wäre es noch schwerer die ganzen Stadiontouristen, die bei einer solch großen Kurve nunmal reichlich vorhanden sind, zum mitsingen zu bewegen!
Die Protagonisten wechseln - der FCK bleibt bestehen!
Antworten