Endlich mal ein Aufschrei, der durch die Fankurven geht. Und schoen, wenn es der Suedwestfunk unterstuetzt. Dem Suedwestfunk liegt uebrigens auch interessantes Bildmaterial vor, von der Polizeiaktion letztes Jahr in Nuernberg, ueber den ich schon an anderer Stelle berichtet habe.
Was mir durchgaengig auffaellt: Die Gewaltaktionen haeufen sich insbesondere in Bayern. Dass die Polizei in Muenchen nie zimperlich war, ist hinlaenglich bekannt. Letztes Jahr der Auftritt in Nuernberg, jetzt die Ausraster seitens der Polizei in Augsburg und Jena Fans hatten Probleme in Burghausen. Dazu fortwaehrende Polizeieinsaetze gegen die „Schickeria“ in Muenchen. Leider habe ich nur einseitige Pressemitteilungen ueber deren juengste Problemverstrickungen, aber wenn ich lese, dass Leute aus einem Bus angegriffen worden sind, bei dem die Schickeria verstrickt war, danach aber 73 (!) Stadionverbote verhaengt wurden, dann frage ich mich, wie gross die Busse in Bayern sind!
Interessant ist gerade das Auftreten der bayrischen Beamten. In Augsburg wurde von „Schwarzen Sheriffs“ berichtet, also sogenannte Sondereinsatzkommandos. Aehnlich wie Nuernberg. In Nuernberg sagte ein Augenzeuge im Vorbeigehen, „er fuehle sich an SA Einheiten erinnert. Nur die Farbe waere verkehrt“.
Kann es sein, dass wir ein innenpolitisches Problem in Bayern haben? Der Ruf Herrn Becksteins eilt ihm ja voraus. Kann es sein, dass er diesem Ruf gerecht wird und speziell auf Fussballfans eine Jagd ausgerufen hat? Generell kann ich gegen die bayrische Polizei nichts sagen. Ich habe mal sechs Monate in Muenchen gewohnt und kann ueber die „normale“ Polizei eigentlich nur sehr gutes berichten. Nur in Fussballstadien hat man das Gefuehl, dass hier regelrecht Jagd auf Menschen gemacht wird.
Wir hatten mal ein aehliches Problem vor 10 bis 15 Jahren in Nordrhein Westfalen. Cops in Bochum oder Duisburg knueppelten wie wild auf Gaestefans ein. Auch in Dortmund gab es oftmals zweifelhafte Einsaetze. Irgendwann wurde es aber ruhiger. (Wobei es in Bochum vor 2 Jahren auch schwere Verfehlungen seitens der Polizei gab, als bei kalten Temperaturen ein FCK Fan gefesselt und halbnackt auf den Boden gefesselt wurde. Natuerlich hatte der Junge was falsches gesagt, aber die Verhaeltnismaessigkeit war nicht mehr gegeben).
Was ich mich aber schon laenger dabei frage, ist die Aufgabe unserer Fanpolizei. Unsere Fanpolizisten Reitz und Scholz sind ja zwei super Jungs, die den Durchblick haben und wissen, was laeuft. Und sie wissen auch, von wem evtl ne Gefaehrdung ausgeht und wer zu den friedlichen Jungs gehoert. In der Vergangenheit konnte man sich auch regelmaessig auf sie verlassen. Man brauchte nicht oft Hilfe, aber wenn mal ne Kleinigkeit war, waren sie zur Stelle und waren behilflich. Nur habe ich das subjektive Gefuehl, in letzter Zeit fehlt diesen Herren ein wenig das Mitspracherecht. Das fiel mir vor Jahren in Frankfurt auf, letztes Jahr bei besagtem Spiel in Nuernberg und jetzt in Augsburg (sorry, ich war nicht dabei, aber in keinem Bericht hoere ich etwas ueber Taten unserer Zivis). Sollte nicht, wenn sich ein Problem im Block oder davor abzeichnet, die „eigene“ Polizei da sein? Sei es mit einem Wort an die eigenen Fans oder den Einsatzleiter der jeweiligen Polizei? Wie sieht es mit Stellungnahmen ihrerseits aus, wenn blind draufgeknueppelt wird? Wie sieht es mit eventuellem Widerstand der Jungs aus, wenn eine Polizeihorde durchdreht? Genau da sind doch die Momente, wo wir die Jungs benoetigen. Da muessen sie zeigen, dass sie ein Team mit den Lauterer Fans sind.
Das klappte doch immer gut. Als mal einem Besoffenen in Dresden von der oertlichen Polizei der Durchgang verweigert wurde, hab ich mit Alex kurz geredet und gesagt, ich passe auf den Jungen auf, und schon was alles geklaert. Warum geht so etwas heute nicht mehr? Oder kommt es mir nur so vor? Es ist eine subjektive Sicht der Dinge, wenn ich hier etwas anders sehe, als es tatsaechlich ist, sagt es mir bitte.
Die urspruengliche Aufgabe der Fanpolizei war doch, Dinge im Keim zu ersticken. Problem erkannt, Problem gebannt. Doch momentan ist wieder eine Eigendynamik da, bei der man Angst bekommt. Sehen die Jungs die Probleme nicht oder duerfen sie sie nicht sehen? Eine Stellungnahme wuerde mich von der Seite auch mal reizen. (Oder woertlich genommen: „Reitz en“)
Vor der WM war klar, dass Fussballfans wie Verbrecher behandelt werden, aber wir hofften wohl alle, dass es nach diesem friedlichen Fussballfest ruhiger wird. Mitnichten. Einige Krawalle im Osten waren wohl der Startschuss fuer ein neues Kesseltreiben seitens einiger Polizisten. Insbesondere Bayern scheint sich vorgenommen zu haben, Jagdszenen a la Leipzig zu verhindern, notfalls mit allen Mitteln.
Und noch was an alle. Ich selbst war ja auch einer der groessten Pyromanen zu Zeiten, in den es erlaubt war. Kein Betze Spiel ohne Bengalo. Mein erstes zuendete ich gegen Genua, gegen Barcelona hab ich 5 Stueck abgebrannt. Ich hab auch schon Initiativen pro Bengalos gestartet, da es mich aufregt, wenn Leute, die keine Ahnung haben, ueber diese Teile philosophieren. (Protokolle hierueber sind bei Herrn Gerhard Herzog einzusehen) Wenn Tests bei LKAs gemacht werden, mit ganz anderen Fackeln und Bedingungen geschaffen werden, die zu kuenstlich sind, kotzt es mich stellenweise an. Da hatte ich immer das Gefuehl, was beweisen zu muessen.
Aber Jungs: Fakt ist, dass es verboten ist. Ich finds Scheisse ohne Ende. Ich seh nix lieber als ne „brennende Kurve“. Der Hintergrund meines Computers ist beispielsweise das Barcelonaspiel. Aber es ist, wie gesagt, verboten. Und ihr wisst, wie mittlerweile die Polizisten drauf sind, dass fuer sie ein Feuerchen in der Kurve schlimmer ist als der Einmarsch deutscher Truppen 1939... stopp, hier hoere ich auf, bevor ich einen doofen Vergleich ansetze. Genauso mit Rauchbomben. Provoziert die Staatshueter und Einsatzleiter doch nicht. Wir wissen, dass sie durchdrehen. Dass Schlagstoecke kommen und ggf noch wesentlich mehr.
Aehnlich ist es mit dem Zaun entern. Wie oft haben wir schon Zaeune gestuermt. Wie vielen Rottweilern hab ich im Stadion schon in die Schnauze getreten als sie an meinem Bein hingen? Aber was in unserer Weltanschauung normal ist, ggf noch ein Kavaliersdelikt, ist die Einladung zur Keilerei seitens mancher Polizisten. Ich betone: Mancher, nicht aller. Aber wenn es losgeht, haelt die Polizei zusammen. Unabhaengig wer angefangen hat. Die Dummen sind immer wir.
Solange bis der Staat endlich mal was aendert! Vielleicht finden Rosso und Co Gehoer. Viel Glueck Jungs. Macht das Thema oeffentlich. Ggf auch mit den Jena Jungs gemeinsam! Wir sitzen im selben Boot, bzw. im selben Stadion!
Uebrigens. Wenn Ihr ne Zeugenaussage benoetigt, was in bayrischen Polizeistationen abgeht, schreibt mich an!
So hab den Beitrag gerade gehört.
War sehr positiv,bis auf die Aussagen vom Polizeipräsidenten,dass Fans einen Ordner angegriffen hätten und die Polizei diesen nur beschützen wollten.So ein Schwachsinn.Ich stand genau vor dem Ordner und hab gesehen dass dieser einen Fan den ich persönlich gut kenne angegriffen hat und die Polizei nicht in Richtung Ordner lief sondern einfach wahllos in die Menge schlug.
Also Herr Polizeipräsident,treten sie zurück!!!!!8-)
playball hat geschrieben:Pressemitteilungen ueber deren juengste Problemverstrickungen, aber wenn ich lese, dass Leute aus einem Bus angegriffen worden sind, bei dem die Schickeria verstrickt war, danach aber 73 (!) Stadionverbote verhaengt wurden, dann frage ich mich, wie gross die Busse in Bayern sind! !
es waren zwei Schickeria-Busse!
und wie willste klären wer da jetzt beteiligt war und wer ned!?
ich finde die strafe für solche taten gerecht!
playball hat geschrieben:Pressemitteilungen ueber deren juengste Problemverstrickungen, aber wenn ich lese, dass Leute aus einem Bus angegriffen worden sind, bei dem die Schickeria verstrickt war, danach aber 73 (!) Stadionverbote verhaengt wurden, dann frage ich mich, wie gross die Busse in Bayern sind! !
es waren zwei Schickeria-Busse! und wie willste klären wer da jetzt beteiligt war und wer ned!? ich finde die strafe für solche taten gerecht!
solang nicht geklärt ist wer genau es war ist es keineswegs gerecht.. is jo auch echt geil, liegst im bus und schläfst und kriegst noch sv, SEHR GERECHT!
es waren zwei Schickeria-Busse! und wie willste klären wer da jetzt beteiligt war und wer ned!? ich finde die strafe für solche taten gerecht!
solang nicht geklärt ist wer genau es war ist es keineswegs gerecht.. is jo auch echt geil, liegst im bus und schläfst und kriegst noch sv, SEHR GERECHT!
dann muss man sich eben vorher überlegen mit welchen idioten man mitfährt! und wie man so hört und liest , kann das so ne kleine minderheit ned gewesen sein! außerdem waren das alles leute von einer gruppe! und dann muss die gruppe auch den mist ausbaden! und außerdem.. wie willsten des aufklären , wer da jetzt genau dran beteiligt war? meinste die melden sich alle freiwillig? meinste durch zeugenaussagen kann man alle übeltäter indentifizieren?! ich glaubs wohl kaum! mitgehangen mitgefangen! desweiteren kann ich ned glauben , dass leute bei diesem vorfall wirklich geschlafen haben! die übeltäter sind bestimmt ned ausm bus geschlichen, als sie die nürnberger entdeckt haben!
hat kein sinn.. und ich hab auch schon raststätten verpennt.. ALSO ich denke nicht das es dich nicht ankotzen würde fürs schlafen nen SV zu kassieren, für manche Leute ist Fußball nämlich ihr Leben! ich würde da durchdrehen... und es ist mittlerweile relativ sicher das nur ca. 15 aktiv waren, also sind 73 Stadionverbote sowas von übertrieben..
so bescheuert und dumm diese aktion war, Sippenhaft is fürn Arsch...
Ich finde die Reaktion des Vereins sehr gut! Ich kann mir vorstellen, dass diese Handlung nicht von jedem Verein gekommen wäre.
Zu den bay. Cops: der Tenor hier ist, dass sie die schlimmsten sind usw. In Koblenz kann ich mich erinnern wie ein Reporter einen ca. 17 Jährigen "halbstarken FCK Fan" permanent provoziert hat. Das arme Würstchen war vorm Spiel schon sternhagelvoll und konnte nicht mehr gerade stehen. Es kamen mehrere Polizisten um ihn in Gewahrsam zu nehmen wobei einer von Ihnen seine Dienstwaffe in die Hand nahm! wo ist hier das Verhältnis????? Der Junge kippt fast von alleine um und der offentsichtlich geistig sehr eingeschränkte Beamte muss zur Waffe greifen....
ich sehe da keinen Unterschied zu den bay. Cops die Ihr hier kritisiert, wir haben einfach immer mehr Bekloppte in Deutschland und von den gewaltbereiten Bekloppten gehen eben viele zu Grün-Weißen Vereinen....
Sven hat geschrieben:hat kein sinn.. und ich hab auch schon raststätten verpennt.. ALSO ich denke nicht das es dich nicht ankotzen würde fürs schlafen nen SV zu kassieren, für manche Leute ist Fußball nämlich ihr Leben! ich würde da durchdrehen... und es ist mittlerweile relativ sicher das nur ca. 15 aktiv waren, also sind 73 Stadionverbote sowas von übertrieben..
so bescheuert und dumm diese aktion war, Sippenhaft is fürn Arsch...
natürlich würds mich ankotzen! aber ich würd schon gar ned mit so einer gruppe fahren! die leute in dieser gruppe kennen sich ja! und des war bestimmt ned es erste mal , dass da einige gewalttätig geworden sind! solche leute gehören schon vorher aus der gruppe geschmissen! und ja ich hab auch schon raststätten verpennt! aber bei diesem vorfall hat mit sicherheit keiner mehr gepennt! die sind doch 100 pro ausm bus rausgestürmt als sie die nürnberger gesehen haben!
dann muss man sich eben vorher überlegen mit welchen idioten man mitfährt! und wie man so hört und liest , kann das so ne kleine minderheit ned gewesen sein! außerdem waren das alles leute von einer gruppe! und dann muss die gruppe auch den mist ausbaden! und außerdem.. wie willsten des aufklären , wer da jetzt genau dran beteiligt war? meinste die melden sich alle freiwillig? meinste durch zeugenaussagen kann man alle übeltäter indentifizieren?! ich glaubs wohl kaum! mitgehangen mitgefangen! desweiteren kann ich ned glauben , dass leute bei diesem vorfall wirklich geschlafen haben! die übeltäter sind bestimmt ned ausm bus geschlichen, als sie die nürnberger entdeckt haben!
Deine Argumentation, die Du anführst, ist die gleiche, die sich die Bullen in Augsburg wohl auch zurecht gelegt haben. Einige haben was gemacht - alle müssen es ausbaden. Sorry, aber so geht es nicht.
Wenn durch Zeugenaussagen nicht jeder erwischt wird, dann haben die eben Glück gehabt. Aber mal im Ernst. Wenn mir einer auf die Schnauze haut, dann erkenne ich den auch wieder. Von daher sind Zeugenaussagen sehr wohl das geeignetere Mittel als pauschale Verbote.
Also eben kam was im SWR Fernsehen. Die Polizei Augsburg würde die Vorfälle bestätigen allerdings darauf verweisen, dass der Einsatz notwendig war um einen Ordner des FCA zu schützen. Videos kamen keine...
sorry aber bei solch einer schlimmen und feigen tat gibts bei mir kein glück gehabt! da muss man alle täter bestrafen! und da ist stadionverbot noch das kleinste übel! wer mit flaschen auf andere personen wirft und das noch grundlos, der gehört meiner meinung nach in den knast! und mit augsburg kann man das überhaupt nicht vergleichen! in augsburg wurde gewalt von der polizei ausgeübt! und zwar grundlos.. im schickeria (ultrá erfolg) -fall wars ein regelrechter überfall , der übelsten sorte! feige bayerndeppen!
aus dem bericht bin ich jetzt ned wirklich schlauer geworden.. was neues hat man auf alle fälle ned erfahren! aber wenn ich den polizei-sprecher höre.. der einsatz wäre nötig gewesen weil das leben des ordner auf dem spiel gestanden hätte!
devil-nk hat geschrieben:Würde ich auf jeden Fall begrüßen. Man würde mal ein Zeichen setzten , wenn ,unsere Vereine sich gegen diese Willkür verbünden. Gibts ja auch net alle Tage. Was aber unsere großen Fangruppen dazu meinen,weiß ich nicht. Vielleicht könnte sich ja mal jemand von GL,PI oder Fanini dazu äußern ob irgendwas geplant ist oder ob überhaupt Interesse besteht.
Ich bin mir sicher, dass anwesende Fanini-Vertreter das bedenkenlos unterstützen und selbst aktiv sind, sofern keine Spruchbänder mit etwaigen Abkürzungen zu lesen sind oder schwachsinnige Parolen durchs ehrwürdige Abbe-Sportfeld schallen! Für sportlichen und politischen Protest nach den annerkannten gesellschaftlichen Regeln bin ich zumindest zu haben und finde, dass es eine super Sache ist!
DBB wird ja fast von der gesamten Redaktion vertreten sein und alles fett dokumentieren, also haut rein..... aber benehmt euch! BITTE!
Rosso
Ne, ne, es soll kein Protest gegen die Polizei sondern gegen Polizeigewalt sein. Auf die Kürze große gemeinschaftliche Aktionen zu organisieren ist nicht so einfach. Es ging mir aber vor allem darum, dass ihr Bescheid wisst und Euch gerne lautstark beteiligen könnt. Vielleicht haben ja welche von euch noch das eine oder andere Transparent, dass ihr mitbringen könnt.
Ansonsten bis Sonntag und viel Spaß!
Ein Link zu der fetten Dokumentation wäre schön.
Ah ja , net schlecht... Jetzt ist nur die Frage ob es stimmt dass keine Anzeigen vorliegen und wenn es stimmt ist die Frage warum noch keine vorliegen.
Geht mal auf www.copzone.de das ist ne private von Polizisten. Geht dort mal auf die Rubrik Polizisten und Fussballfans im Forum. Da kann man mal nachlesen was manche von denen für ne Einstellung zu dem Thema haben... Da wundert man sich über nix mehr...
@dr. betze:
mir ist nichts davon bekannt, das wir dem swr dein video gegeben haben. es ist doch in deiner gallery frei zugänglich, denke da werden sie es sich selbst runtergeladen haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)