Also, dann ist meine Forums-Sommerpause auch mal vorbei. Ich habe hier nicht alles gelesen, deshalb wiederholt sich vielleicht das ein oder andere.
Ich denke, wir stehen nach Ende der Saison "über dem Strich". Und das ist wirklich alles, was zählt.
Was dazu wieder reaktiviert werden muss, ist der Betzenberg als uneinnnehmbare Bastion. Der wörtlich zu nehmende Heimvorteil hat uns in manch schwierigem Jahr den Arsch gerettet, als man auswärts kaum etwas geholt hat und dafür zu Hause kaum zu besiegen war. Diesen Standortvorteil kann man eigentlich nicht ungenutzt lassen, er macht in kniffligen Situationen den Unterschied aus. Wenn Teams wie Augsburg versagen, weil im Umfeld das Feuer fehlt und die Mannschaft von den Fans eben nicht über die Ziellinie getragen wird. Also, die 4-5 mal, die ich in der Saison dabei sein kann, werden ich mit primitivstem Gebrüll mithelfen.
Wie gut unsere Mannschaft ist, wird sich ab heute Abend zeigen.
Sie wird jedoch ein ums andere Mal Lehrgeld zahlen und von den etablierten Vereinen teils richtig etwas auf die Mütze kriegen - kann aber auch als Außenseiter für die ein oder andere Überraschung sorgen und das Umfeld wieder zu einer festen Einheit formen. Mit dem standesgemäßen Pfalz-Gefühl im Bauch - wir sind die nicht reichsten, wir sind bestimmt nicht die beliebtesten, aber kommen verdammt laut rüber und ergeben uns nie!
So, und zum Abschluss noch etwas Statisktik über die letzten 15 Jahre Bundesliga, beginnend mit der Horror-Saison 95/96:
Im Schnitt brauchte man aufgerundete 37 Punkte für den 15. Platz. Die magischen 40 Punkte waren in den Spielrunden 96/97 und 02/03 nötig, um nicht abzusteigen. In den letzten Jahren war das letzte Drittel der Tabelle bekanntlich sehr schwach besetzt, so lang der schlechteste 15. in der Saison 08/09 auch bei 31 Punkten.
Was das bedeutet, ist klar: Es werden Mannschaften dabei sein, die auf niedrigem Niveau spielen und wir müssen wahrlich keine lähmende Angst haben - vielleicht hätten wir es schon letzte Saison in der ersten Liga geschafft. Zum Erreichen des Saisonziels gehört aber auch, dass man Spiele wie gegen Bayern nicht überbewertet und gegen Hannover, Köln, Mainz, ... besteht. Genau da sehe ich das drohende Problem, wenn 15000 Erfolgsfans im Stadion sind, vom Fußball keinerlei Ahnung haben und die falsche Messlatte anlegen.