Forum

Mann der guten Tat: Norbert Thines wird 70 (Rheinpfalz)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Weiß nicht, obs hier rein gehört, aber ich posts einfach mal....

Rheinpfalz Printausgabe vom 19.08.2010:

„Vergeben, aber nicht vergessen"
Der frühere FCK-Präsident Norbert Thines wird heute 70 - Mann der guten Tat

Von Horst Konzok

KAISERSLAUTERN. Gesundheit ist sein größter Geburtstagswunsch. Dass das Fritz-Walter-Museum doch noch Realität wird, bleibt ein Lebensziel für Norbert Thines: Heute wird der Alt-Präsident des 1. FC Kaiserslautern 70 Jahre alt.

Thines - das war und das ist ein Mann der Tat. Ein Mann, der anpackt. Ein Mann, der seinen Glauben lebt. Und hilfreich praktiziert. „In der Kirche habe ich meine Wurzeln. Der Glaube ist jedermanns Privatsache. Was die Kirche aber im sozialen Bereich leistet, ist unglaublich! Wenn der Staat die Kirchen nicht hätte, wäre er sehr viel ärmer", sagt Thines.

Er war schon immer ein Sozialarbeiter - auch als FCK-Präsident. Er war immer nahe bei den Menschen, oft hautnah bei den Fans. Das wurde bewundert, gelobt - vor allem auf dem Gipfel des Erfolges, als die Roten Teufel 1990 Pokalsieger und 1991 Deutscher Meister geworden sind. Als der Erfolg ausblieb, der FCK 1996 erstmals aus der Bundesliga abgestiegen ist, verkehrten sich die Loblieder in einen bösen Abgesang.

Thines übernahm die Verantwortung für die Talfahrt, erklärte seinen Rücktritt und wurde regelrecht vom Berg gejagt. Natürlich hatte er - damals auch schwer krank - Fehler gemacht. Sein Vertrauen wurde von Mitarbeitern oft auch ausgenutzt! „Das war der Tiefpunkt. Die ersten zwei Jahre waren bitter, da habe ich gelitten wie ein Hund', gesteht Thines heute. Fast 20 Jahre hat er dem FCK im Ehrenamt gedient - als Geschäftsführer, als Vize-Präsident und als Präsident. „Das Ende ist nicht vergessen, aber vergeben", sagt der Gut-Mensch, der so gerne lacht und feiert - sei es auf dem „Betze", als Fasnachter, als Weinritter im Zellertal oder einfach als „de" Norbert".

„Ich bin kein Mann mehr fürs Tagesgeschäft", sagt und weiß Thines, der sich nun beherzt und engagiert um die „Kultur im Verein" bemüht. Mit dem Museum soll das Erbe der Walter-Elf ebenso bewahrt werden wie die Erinnerung an Größen wie Karl Mildenberger oder Emil Schulz.

Ob mit Hilfstransporten oder in der RHEINPFALZ-Aktion „alt - arm - allein" in Kaiserslautern, die er als Vorsitzender führt - Thines packt an: „Die Not wird ja nicht kleiner." Er tut, was Friedrich von Bodelschwingh predigte: „Die erste Frage soll nicht sein: Was kann ich von meinem Nächsten erwarten? Sondern: Was kann der Nächste von mir erwarten?" Sehr viel Herz ...

Anstelle von Geschenken bittet Thines um Unterstützung des Fördervereins St. Maria für die Sanierung der Marienkirche in Kaiserslautern.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Alles Gute zum Geburtstag,lieber Norbert.

Es ist immer wieder eine Freude,dich vor oder nach dem Spiel zu Fußa den Berg erklimmen oder hinabgehen zu sehen.

Ein echter Mann aus dem Volk halt.

Bleib gesund und uns noch lange erhalten.

Im Gegensatz zu vielen deiner Nachfolger hattest du den FCK im Herzen,nicht das Geld,was man aus ihm herausziehen kann.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Zu Thines ist eigentlich alles gesagt. Eine Seele von Mensch!
Von Herzen alles Gute!!!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Alles Gute Herr Thines.

Sie haben mich im Treppenhaus der Nord mal mit Herrn Hansch verwechselt.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an!
Alles Gute, Norbert Thines und möge der Weg zum Stadion noch lange, lange möglich sein!
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Schliesse mich an.
Alles gute Norbert Thines. Bist en feiner Kerl.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Der feinste Mensch, den der FCK jemals hervorgebracht hatte.

Gott sei Dank hat man die Schande, ihn damals so davongejagt zu haben revidiert. Er war zu gut für den Sauhaufen von Verein, der wir damals waren.

Norbert ist mehr FCK'ler als jeder, den ich kenne.

Ich wünsche dir einen tollen Tag, eine tolle Feier am Samstag, und noch viele, lange, gesunde und glückliche Jahre.

Ich mach ein Sekt auf dich heute auf, Norbert.
Steini

Beitrag von Steini »

Alles gute Nobert und vorallem bleib gesund.
Westkurvenveteran

Ich hab bei thomas mal für einen eigenen Thread für Norbert angefragt, ich hab auch keine Ahnung, wo die Meldung hinpasst.

Aber "unter ferner liefen" sollte es nicht sein.....
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab bei thomas mal für einen eigenen Thread für Norbert angefragt, ich hab auch keine Ahnung, wo die Meldung hinpasst.

Du kannst ihn auch selbst einrichten, es ist langsam eh an der Zeit.

Auch von mir alles Gute Norbert, bleib uns noch lange erhalten!
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

kepptn hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Ich hab bei thomas mal für einen eigenen Thread für Norbert angefragt, ich hab auch keine Ahnung, wo die Meldung hinpasst.

Du kannst ihn auch selbst einrichten, es ist langsam eh an der Zeit.

Auch von mir alles Gute Norbert, bleib uns noch lange erhalten!
Ehrlich, mon capitaine, ich hab keine Ahnung wo. Und ich weiß aus eigener Zuständigkeit wie nervig es ist, Threads verschieben zu müssen....
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Westkurvenveteran:
Deine Anfrage ist zwar nicht angekommen, aber ich habe wunschgemäß trotzdem mal einen eigenen Thread zum Thema erstellt ;)

Da es ein besonderer Geburtstag eines besonderen FCK'lers ist, hat das natürlich einen eigenen Thread verdient. Für "allgemeine" Geburtstage haben wir übrigens hier einen Sammelthread, damit es einigermaßen übersichtlich bleibt: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =21&t=2252

Alles Gute, Norbert!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westkurvenveteran

Seltsame Sache, thomas. Im meinem Postausgangsfach ist auch nichts.....
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Von meiner Seite aus auch alles erdenklich Gute!

Eine Schande, wie schnell man ihn davon gejagt hat und wie lang man andere hat gewähren lassen. Sollte für die Zukunft eine Lehre sein...
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Vor einigen Jahren in unseligen Zeiten war er mal ein Mann der Vergangenheit für so manchen Protagonisten beim FCK. Dass er nun mit seinen gelebten Werten wieder ein Mann der Gegenwart und Zukunft beim FCK ist, spricht für sich.
Alles Gute, lieber Norbert Thines, und auf viele weitere und hoffentlich schöne Jahre mit unserem FCK!
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Die besten Glückwünsche zum 70'ten Wiegefeste

Und eine große :verbeug: für das was du FÜR den FCK geleistet hast ohne die Geldscheine vor deinem geistigen Augen zu sehen wie viel zu viele deiner Nachfolger :danke:

Auf viele weiter gesunde Jahre für Dich deine Familie im Kreise der FCK-Familie
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Alles Gute, Norbert!
Zum einen natürlich zum siebzigsten Jahrestag, zum anderen ein Lob darauf, daß Du ein Leben lang Dir selbst treu und MENSCH geblieben bist!
:)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Nicht nur DBB hat erkannt, dass es Zeit für ne Ehrung ist:

Norbert Thines erhält Ehrenring der Stadt Kaiserslautern
Oberbürgermeister überreicht Auszeichnung für überdurchschnittliche Verdienste um das Wohl der Stadt
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat Norbert Thines für seine außerordentlichen und überdurchschnittlichen Verdienste um das Wohl der Stadt Kaiserslautern ausgezeichnet. Im Rahmen der heutigen Feierlichkeiten zu seinem 70. Geburtstag erhielt Thines den Ehrenring der Stadt Kaiserslautern. "Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung der Stadt, die nur ganz wenigen Trägern vorbehalten ist", so Dr. Klaus Weichel. Norbert Thines sei erst die zweite Persönlichkeit, die diesen Ring erhalte. "Was Du für die Stadt Kaiserslautern und für die Menschen in dieser Stadt seit Jahrzehnten geleistet hast und immer noch leistest - und das ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Bereichen - das ist wirklich beispiellos", honorierte der Oberbürgermeister in seiner Laudatio das große Engagement und das herausragende Handeln von Norbert Thines. (...)
Quelle und kompletter Beitrag: http://www.kaiserslautern.de/rathaus/pr ... 0/?lang=de
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Ich hoffe, die treibenden Kräfte von 1996 versinken heute vor Scham. Mir schwillt jetzt noch der Kamm, wenn ich an den in sich versunkenen Norbert bei der JHV denke, als langjährige Weggefährten seinen Rücktritt forderten.

Norbert, im Leben kommt meistens das zurück, was man geleistet hat. DU hast viel geleistet.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Das passende Geschenk ist in Vorbereitung. :wink:
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Auch von mir nur die besten Wünsche zum Geburtstag lieber Norbert! Bleib gesund und wie Du bist!
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag Norbert Thines.
Viel Glück und vor allem Gesundheit, sowie noch viele tolle Live-Spiele mit deinem FCK.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

kepptn hat geschrieben:Nicht nur DBB hat erkannt, dass es Zeit für ne Ehrung ist:
war auch ein würdiger Empfang gestern, ich habe selten so viele Menschen so aufrichtig gratulieren sehen.
Ich wünsche Herrn Thines viel Glück und vor allem Gesundheit. Er ist ja noch ein wenig angeschlagen. Tut gut zu wissen das es noch moralische Instanzen ohne irgendwelche Hintergedanken gibt - zumindest in meiner generation ist solch ein Wesenszug fast verschwunden.
Tiefe Verbeugung vor einer Lautrer Legende.
I solemnly swear that I am up to no good.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Westkurvenveteran hat geschrieben:
Norbert, im Leben kommt meistens das zurück, was man geleistet hat. DU hast viel geleistet.
:applaus:
Marky

Beitrag von Marky »

Mein persönliches Geburtstagsständchen an dich, Norbert:

Kaiserslautern schalalalalalalala
Kaiserslautern...

Bleib uns noch lange erhalten!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Antworten