Piranha hat geschrieben:@Pebe
Natürlich hast Du Recht. In Berlin gibt sogar einen viel drastischeren Fall, der allerdings mit Fussball nichts zu tun hat.
Aber in Bezug auf Fussball irrst Du. Jeder weiss, was im Fussball verdient wird. Auch beim FCK. Das fängt in der Jugend schon an. Da ist dann das Cabrio, das der Betreffende seinen Altergenossen, die sich vielleicht zum Abitur vorarbeiten, voraus hat. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass ein Spieler aus Rücksicht auf das Armenhausimage seines Vereins auf eine Lebensführung verzichtet, die ihm gerade dieser Verein ermöglicht. Das ist reinste Schizophrenie.
Natürlich ist der kapitalisierte Fussball pervers. So pervers wie die Gesellschaft um ihn. Wenn ich das ablehne, dann bleibe ich weg und widme mich dem reinen Amateurbereich. Aber zu wissen, welche Summen im bezahlten Fussball im Spiel sind und mir dann dennoch die Spiele im Stadion oder vom Fernsehsessel aus anzuschauen, ist Vogel-Strauss-Politik. Dann noch einen Spieler anstiften zu wollen, er solle ihm und seinen anderen Fans den Armen vorspielen, damit die nicht beunruhigt sind, ist Anstiftung zu öffentlicher Lüge.
Merkst Du was?
deine argumentation in ehren aber genau da irre ich nicht und genau da mag ich ansetzen. Mir wurde/wird oft einiges unterstellt, bis hin zu "stammtischphrasen" und "rechtslastigkeit". Der fussball ist ein spiegel der gesellschaft und weitaus komplexer zu betrachten als es viele erahnen oder wahrhaben wollen. Geld wird überall verdient, egal wo, sobald ein wirtschaftlicher gedanke mit eine rolle spielt geht das massaker los. Wieviel ist dabei egal, jeder mag ein maximum dabei erziehlen. Getreu dem klassischen maximalprinzip. Im fussball kommt leider hinzu, dass man in der öffentlichkeit steht und eine verantwortung übernehmen muss gegenüber seinem arbeitgeber und den "kunden" oder besser gesagt FANS!
Selbst ein oliver kahn konnte nicht mit dem ferrari zum training "rasen" wenn audi als sponsor eine vereinbarung mit den bayern traf. Ein john terry verliert sein kapitänsamt bei den 3 lions weil der von einem ex-kameraden bei chelsea die freundin vögelte. Er war ja zuvor "vater des jahres in england". Ein schwuler außenminister sollte nicht mit seinem anwaltsfreund zu einer einweihungsfete eines bonner 28 sterne luxushotels fahren, wenn er innenpolitisch die ärmsten mit harz kritisiert. Dann müssen sie alle eben ihre millionen woanders verdienen. Im showbiz in hollywood wird das sogar erwartet oder in der model und modewelt aber eben nicht in der politik oder im fussball!!!
Ich darf also als lautrer in dem fall erwarten, dass ein spätpubertierender aus einem afrikanischen entwicklungsland, mit einer analphabetenrate von vermutlich 75 %, nicht der breiten masse seiner kunden in einer "strukturschwachen" region mit solchen aussagen und "taten" offen in die fresse tritt. Sorry, dass hat absolut nichts mit "neid" oder missgunst zu tun sondern einzig und allein mit einer verantwortungslosen, armseligen und erbärmlichen charakterlosigkeit. Mich persönlich stört die bodenlose und ausufernde verhältnismäßigkeit der dinge. 7000 euro monatlich für klamotten, ich würde es an seiner stelle als zweitligaspieler meine blöden dicken lippen geschlossen halten und mich schämen. Vermutlich ist er dazu zu blöd das zu erkennen, woher soll sonst eine solche selbsüberschätzung und arroganz herkommen???
Vielleicht sollte man die leute künftig nicht nur fussballerisch schulen sondern auch einem chartaterlichen test unterziehen und fehlende allgemeinbildung dahingehend ermöglichen den vollpfosten einen gesunden respekt vor dem leben zu ermöglichen. Mittelfristig zahlt es sich auch sportlich aus ganz sicher.
PS: Stefan kuntz kommt nicht nur gut an weil er fachliche kompetenz vorweist, er strahlt auch emotionale und soziale intelligenz. Er versteht wie man sich verhält nach außen. Merkst du was?