Das ist ja wirklich ne lustige Diskussion hier. Keiner weiß nix genaues, aber alle machen mit.
Also so wie immer.
Ich habe mich bis jetzt sehr reserviert gegenüber einem Klose-Transfer geäußert, weil man davon ausgehen mußte, dass wir das selber stemmen müssen.
Wenn die Sachlage jetzt aber so ist, dass uns plötzlich die verteufelten Sponsoren ein derartiges Präsent auf den Tisch legen?! Tja, kann man da NEIN sagen?
Ich sehe nach Lage der Dinge fast nur Gewinner.
- Klose kommt als WM-Teilnehmer zurück, da wo er hingehört. Über seine Heimatverbundenheit und Liebe zum Verein hat er ja nie einen Hehl gemacht.
- Er hat event. seinen Leistungszenit bereits überschritten, kann der Mannschaft und dem Verein aber sicherlich erheblich weiterhelfen. Wir bekommen neben den gestandenen, jungen Leadern eine Art elder statesman, der auch charakterlich in die Truppe passt.
Letzteres ist absolut wichtig, da wir nur als mannschaftliche Einheit unsere Defizite gegenüber Einzelspielerkonklomoraten wie Sinsheim oder dem HSV kompensieren können. Den Aspekt des Neides (sei es finanziell oder Rückstufung innerhalb der Mannschaftshierachie) sehe ich bei dieser Art der Finanzierung als relativ gering an, da jedem klar sein dürfte, dass er an die Fleischtöpfe, die für Klose bereit gestellt werden, nie herankommen dürfte.
- Der Verein wird nicht nur für weitere Sponsoren interessanter, sondern auch für andere Spieler. Insbesondere auch für den Einen oder Anderen aus unserer Mannschaft, dem lukrative Alternativen zum FCK aufgeschwätzt werden.
- SK und Kollegen können ihren schmalen Etat für die dringend benötigten weiteren Verstärkungen einplanen. Ein neuer Offensivspieler hätte da einen erheblichen Teil von "gefressen." Und Klose wird für den Verein sicherlich auch einige € generieren (Dauerkarten, Attraktivität, ...)
- Lotto, DVAG und Puma werden ihre kühl kalkulierte Investition in wesentlichen Teilen wieder einspielen können.
- Die Fans bekommen ein lang ersehntes Idol zurück. Hier schließt sich, ohne sentimental zu werden, ein Kreis zurück zu Kadlec, Hellström oder auch Briegel. Die 54' wollen wir jetzt mal außen vor lassen, sonst werde ich hier noch melancholisch.
- Die bärtige Weinkönigen und ihr Hofstaat haben im Hintergrund zumindest einen kleinen Teil wieder gut gemacht, was sie im Zuge des Stadionausbaus verbockt haben.
Bei allem Risiko (starke Formkrise, Verletzung, zu hohe finanzielle Belastung für den FCK) stehe ich einer Verpflichtung von Klose unter den in der FAZ gemachten Rahmenbedingungen sehr positiv gegenüber. Das wäre wirklich ein Knaller.
Wenn jetzt noch das eine oder andere Highlight drumherum gebastelt wird und wir den Start in die neue Saison nicht total verbaseln, tja dann . . .
PS: Bei dieser Gelegenheit bietet es sich an, sich bei meinen immer wieder verlässlichen Quellen zu bedanken oder auch zu entschuldigen. Ich hab es einfach nicht glauben wollen!
