"The Day After"- oder auch "Der Morgen danach"...
Leider muss ich feststellen, dass das gestern Abend Erlebte doch kein schlechter Traum war.
Schade!
Sicher ist es richtig, dass man zunächst einmal einräumen muss, dass die Mannschaft eine tolle Saison gespielt hat, die ihr niemand zugetraut hätte.
Die Aufsteiger-Tipps der Trainer belegen dies ja auch aus externer Sicht.
Also können wir zu allererst mal dankbar sein, dass "wir" uns schon 3 Spiele vor Schluss diesen Matchball erarbeitet haben.
Eine Niederlage ist keine Schande. Und ich denke, dass eine "normale" Niederlage auch niemand krumm nehmen würde.
Die Frage ist doch mehr das "Wie"!
Wäre das gestrige Spiel nach 90 Minuten Kampf knapp verloren gegangen, dann wäre zwar auch jedem die sicher geglaubte Aufstiegsparty versaut gewesen, aber man hätte sich nicht ganz so schlecht gefühlt - hätte man doch den Eindruck gehabt, dass alles gegeben wurde.
Wenn man dann in einem Spiel aber solche Schlüsselszenen sieht wie den von Sam verschossenen Elfer, muss man offen zugeben, dass man die Verärgerung der Fans nur allzu gut verstehen kann.
Wie der anläuft und wie lustlos der schießt...
Der hat - wenn man sich die Gestik so anschaut - scheinbar gar nicht gemerkt, dass die Saison noch nicht rum ist und wir nicht im Freundschaftsspiel gegen Rülzheim stehen!
Auch nach dem verschießen... Ich konnte kein Haareraufen, keinen Biss feststellen!
"Naja, dann isser halt net drin. Ist ja nur Hansa Rostock".
Und genau dies Überheblichkeit hat uns gestern das Genick gebrochen.
Ich gehe im übrigen auch davon aus, dass der Trainer Sam eine entsprechende Predigt gehalten hat. Aber warum sollte er das nach außen tragen? Das hielte ich auch für unprofessionell.
Ich denke, gerade wie ihm im Interview in aller Deutlichkeit die Schuld abgesprochen wird, spricht Bände. Das Gegenteil ist der Fall!
ABER:
Um es klar zu sagen: Die Niederlage geht nicht (nur) auf Sams Kappe. Und ohne ihn wären wir auch nicht da, wo wir sind.
Es muss aber erlaubt sein, zu konstatieren, welche Diva unsere Nummer 8 geworden ist!
Was den Support der Fans angeht:
Mich nervt schon seit langem dieser "Singsang" der "Vorturner"!
Man sieht doch immer wieder, wenn die Anfeuerung mal auf "herkömmliche" Weise passiert, z.B. die guten, alten EFFF ZEEEH KAAAH-Rufe, dann ist direkt Stimmung da.
Bei dem Metzer Allez Allez-Kram (oder anderem) komm ich mir teilweise vor, als wäre ich in der Stadt, die nicht genannt werden darf - aber nicht wie auf dem Betze!
Aber das nur eine Randnotiz und persönliche Einschätzung meinerseits.
Gestern haben dann unterm Strich Mannschaft und Zuschauer eine erbärmliche Leistung geboten.
Nur: Hätte es die Mannschaft geschafft, die Zuschauer zu überzeugen, wäre der Funke auch sofort übergesprungen...
Eine weitere Randbemerkung:
Man muss weiterhin die Frage stellen, mit welcher Frechheit die DFL diesen Spieltag terminiert hat!
Lautern Montags in BI und dann Freitags Abends schon wieder...
Alles in allem:
Und das allerschlimmste (oder vielleicht auch beste) ist:
Thurkistan gewinnt am Sonntag nicht, wir sind aufgestiegen und keiner kann sich richtig freuen...