Forum

Was passiert in der 1. Bundesliga? (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Lestat
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Lestat »

FCK-Ralle hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, egal ich schreibs trotzdem.

Das Verhalten von Paulo Guerrero ist unentschuldbar, keine Frage. Es gehört hart bestraft. Das darf einem gestandenen Profi nicht passieren.

Dennoch muss ich sagen, hab ich auf so einen Vorfall schon lange gewartet.

Ich gehe das Szenario mal durch, du bist frustriert vom Spiel, unzufrieden mit deiner Leistung, hast dir dennoch größtenteils aufmunternden Applaus abgeholt und willst eigentlich nur noch duschen, dann steht da so ein (sicherlich ebenso frustrierter) "Kerl" am Spielerausgang und beschimpft dich als Hu...sohn und ähnliches....

Also wenn das so war kann ich in die "Bemittleidungsorgie" über den HSV-Fan nicht so recht miteinstimmen. Sorry, wer sich trotz allen Umständen herablässt jemand anderes dermaßen zu beschimpfen, braucht von mir nicht viel Mitleid erwarten. Das ist wie so oft. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Zu schnell wird verbaltechnisch über die Stränge geschlagen. Und man muss bedenken Fußballer sind auch nur Menschen.
Was wäre gewesen, hätte er das zu einem Blocknachbar gesagt?

Sorry, den Aspekt sehe ich halt auch.

So und jetzt Feuer frei, wer möchte.
Um ehrlich zu sein, ich sehe es eigentlich ähnlich. Klar der Flaschenwurf ist durch nichts zu entschuldigen. Das darf einem Profi nicht passieren. Guerrero hatte aber praktisch mit seiner Einwechslung für van Nistelrooy schon verloren. Der war zwar angeschlagen, trotzdem wurde sie mit einem gellenden Pfeifkonzert begleitet. Für Guerrero sicher auch nicht gerade angenehm. Der springende Punkt ist doch aber das sich die Fans das Recht rausnehmen zu pfeifen, zu beleidigen usw. Das ist auch ok sofern sich die Beleidungen in einem gewissen Rahmen halten. Im Gegenzug muss ich es als Fan aber dann auch aushalten wenn es von einem Spieler mal Kontra gibt. Der Flaschenwurf war mit Sicherheit völlig daneben, aber bei dem was sich die Spieler heute so alles anhören müssen wundert es mich nicht das da auch mal einem der Gaul durchgegangen ist. Ich will nicht was wissen der Fan Guerrero so alles gesteckt hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Nun ja, ich sehe das ein wenig anders.
Der Herr Guerrero ist Angestellter einer Firma (HSV). Die Leute auf den Rängen sind seine Kunden. Er hat sich, verdammt noch mal, zu benehmen und nicht irgendwelche Sachen seinen Kunden an den Kopf zu werfen.
Nehmt doch mal einen Tankstellenkassierer. Wenn der bei jeder dummen Beleidigung dem Kunden ne Flasche an den Kopf wirft, ist der innerhalb von 1 Minute seinen Job los - abgesehen von der Anzeige wegen Körperverletzung.

Nee, sorry. Emotionen - Schimpftiraden im Kämmerlein ja, gegen die Fans oder Kunden - niemals. Wer das nicht abkann hat auf dem Platz nichts verloren.

Und zum Thema Kaffee trinken.
Der Staatsanwalt ermittelt automatisch, da eine Delikt mit öffentlichem Interesse vorliegt. Ob es zu einer Verhandlung kommt steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber es ist in Deutschland nun einmal so geregelt. Und Paul, wenn deinem Sohn oder deiner Tochter irgendwer eine Flasche an den Kopf wirft, wirst du dich sicherlich hinterher nicht mit ihm zum Kaffeetrinken zusammensetzen. Ich würde es nicht.

Das ganze Verhältnis passt nicht. Ein Fan der dem Spieler eine Flasche an den Kopf wirft bekommt definitiv mehr als 5 Spiele Sperre.

Ne ne, das ist alles sehr schräg....
Lestat
Beitrag von Lestat »

JochenG hat geschrieben:Nun ja, ich sehe das ein wenig anders.
Der Herr Guerrero ist Angestellter einer Firma (HSV). Die Leute auf den Rängen sind seine Kunden. Er hat sich, verdammt noch mal, zu benehmen und nicht irgendwelche Sachen seinen Kunden an den Kopf zu werfen.
Nehmt doch mal einen Tankstellenkassierer. Wenn der bei jeder dummen Beleidigung dem Kunden ne Flasche an den Kopf wirft, ist der innerhalb von 1 Minute seinen Job los - abgesehen von der Anzeige wegen Körperverletzung.

Nee, sorry. Emotionen - Schimpftiraden im Kämmerlein ja, gegen die Fans oder Kunden - niemals. Wer das nicht abkann hat auf dem Platz nichts verloren.

.......
Und wen dein Tankwart ständig irgendwelche dummen Sprüche zu hören bekommt ist doch durchaus auch möglich das er irgendwann ebenfalls mal dumm reagiert und sich zu was hinreisen lässt was er besser nicht gemacht hätte. Der Flaschenwurf war mit Sicherheit ein Fehler, aber das sowas jetzt mal passiert ist muss einem auch nicht wundern.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Tja, aber dann ist der Tankwart seinen Job los und hat die Konsequenzen in Form von irgendeinem Strafbefehl zu tragen.
Was machst du am Samstag, wenn ein Berliner eine Schwalbe vor der West macht? Still dastehen und nichts sagen oder ihn beschimpfen?

Und wenn ich mir dann die Rufe aus der West nach dem Spiel gegen Hoffenheim 2008 ansehe, da sind auch keine freundlichen und aufbauenden Worte aus den Kehlen gedrungen. Hat sich irgendeiner unsere Spieler damals so benommen?
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Nein Jochen hat keiner von denen.

Im Prinzip sind wir uns doch einig: Guerrero darf sich in seiner Position sowas einfach NICHT erlauben. Da bin ich ganz bei dir. Das kann man nicht billigen. So ist es. Und er wird auch zurecht dafür bestraft.
Wobei man über die Höhe der Strafe auch noch Diskutieren könnte, aber das klammere ich absichtlich hier aus. Darum gehts mir nämlich nicht.

ABER: Was mir sauer aufstößt ist diese Bemittleidung von dem "ach so armen" HSV - Fan. Sorry, dieser... Mensch... hat selbst keine Kinderstube. Das ist ein erwachsener Mann, der wissen sollte was er tut. Es ist wurscht, wen er als Hurensohn oder ähnliches betitelt. Das hat er auch nicht zu tun! Und ich frag nochmal so provokativ... was wäre gewesen hätte er sowas mit seinem Blocknachbar angestellt?

Oder mal anders gefragt, was meinste was passiert, wenn bei dem von dir zittierten Spiel gegen Hoppenheim, einer was gegen einen pöbelnden Fan gesagt hätte?

Und wenn ein Berliner am Samstag wirklich eine Schwalbe vor der West macht, werd ich sicher auch nicht still sein. Aber eins ist sicher, ich werde ihn nicht als Hurensohn bezeichnen. Und ich werd ihn auch nicht am Spielertunnel abpassen um ihm ähnliches nachzurufen.

Wobei der Vergleich ein wenig hinkt, schließlich hat der Mensch ja ein Spieler seines eigenen Vereins beleidigt.

Und dein Aspekt mit dem Kaffee-Trinken muss ich leider auch noch aufnehmen. Es ist was anderes wenn einer Gewalt gegen ein Kind anwendet. Aber der HSVler war ein gestandener Mann, wie man sehen konnte.

Nichts für ungut.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
JochenG

Beitrag von JochenG »

Ok, also bemitleiden werde ich den HSVler sicher nicht. Aber das Thema mit dem Hurensohn, also da fallen mir etliche Torhüter ein die sowas aus der Kehle von Tausenden aus der West anhören dürfen. Was wäre wohl los, wenn der dann die Flasche in die West schleudert.

Nochmals, Ausraster gegenüber Personen dürfen nicht passieren (auch nicht verbal). Nur zwischen einer verbalen "Verletzung" und einer tatsächlichen Verletzung sehe ich eben immer noch einen Unterschied.

Und ja, der Vergleich mit dem Kind mag hinken. Gebe ich ja zu. Bild
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ich wollt's grad sagen Jochen, das mit dem Kind... :wink:

Natürlich hast du recht, aber es ist irgendwie so verdammt deutsch.
Da gilt öffentliches Interesse - aha, also ich hab keines - also muss die Staatsanwaltschaft ermitteln. Auch wenn's stimmt - so ein Käse.

Da sind zwei aneinandergeraten, die beide wohl zu hitzig unterwegs waren und einer dann gewisse Grenzen deutlich überschritten hat.

Wenn aber nun BEIDE sagen "hey, wir setzen uns zusammen und begraben die Sache, es betraf ja auch nur uns beide", dann ist doch gut, oder? Da sollte das "öffentliche Interesse" doch genauso gelten und alle sollten sagen: gut so, die beiden haben sich wieder die Hand gegeben!

Natürlich betraf es auch den HSV als ganzes, deshalb ist die Geldstrafe auch gut. Auch den DFB betraf es sehrwohl, deshalb ist auch die Sperre ok (ausgenommen das Verhältnis zu Stadionverbotlern, die auch "nur" mal nen Plastikbecher geschmissen haben).

Ich find's einfach überreagiert, wenn da jetzt Anklage erhoben wird obwohl sich "Täter" und "Opfer" längst geeinigt haben!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Steini hat geschrieben:Peng, da haben wir es wieder. :shock:

Wenn zwei das Selbe tun ...Unglaublich 5 Spiele Sperre, für eine vollendete Körperverletzung. Bin mal gespannt was der Staatsanwalt fordert? 36 Stunden Gemeinnützige Arbeit...

Kommt dieser feine Herr G. aus HH, jetzt auch in die Strafsüderkartei für gewaltbereiter Fussballfans (oder wie diese Kiste heist?)

Thomas hat es in seinem Schlussatz geschrieben: "Gleiches Recjht für alle". Manche sind eben doch Gleicher.

...oder im Juristendeutsch: " Recht hat nicht der, welcher Recht hat, sondern der, welcher Recht kriegt :wink:

Oh mein Gott. So viel (R)recht. Stimmt das jetzt überhaupt grammatikalisch :nachdenklich:
Zuletzt geändert von FCK58 am 08.04.2010, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also Paul, ich hatte mal einen Unfall. Damals (ich war 19) war ich zu schnell unterwegs und ich habe mich mit meiner Kiste in einer Kurve überschlagen. Mein Beifahrer, der trotz meiner Aufforderung, nicht angeschnallt war hatte sich ein paar Rippen gebrochen und ein paar Schnittwunden.

So, er wußte, dass er Mist gebaut hatte und wollte nichts von mir. Der Staatsanwalt sah das anders. Ich habe meinen Strafbefehl wegen fahrlässiger Körperverletzung bekommen und durfte heftig blechen (als Soldat...).

So sieht die Gesetzeslage in Deutschland - und nicht nur da - halt aus. Das Grundgesetzt garantiert dir körperliche Unversehrtheit. Greift jemand in dein Grundrecht ein, so begeht er eine Straftat und diese gehrt "öffentlich" verfolgt. Ich sehe das heute mit anderen Augen als damals und bin da auf der Schiene der Strafverfolgungsbehörden.
Wenn jemand umgebracht wird der keine Verwandten hatte, erstattet ja auch keiner Anzeige ;) (Ok, auch wieder weit her geholt...)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Nana Jochen, noch nie was von einem Offizialdelikt gehört :nachdenklich:
Neinnein, das ist kein Schweinkram und auch nichts zum Essen :D
Hermann Hesse
JochenG

Beitrag von JochenG »

FCK58 hat geschrieben:Nana Jochen, noch nie was von einem Offizialdelikt gehört :nachdenklich:
Neinnein, das ist kein Schweinkram und auch nichts zum Essen :D
Nein, hatte ich bis heute noch nicht. Aber ist jetzt das zweite Mal. Also werde ich mal nachlesen ....
:shock:
JochenG

Beitrag von JochenG »

@FCK58
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Körperverletzung eben kein Offizialdelikt sondern ein relatives Antragsdelikt, dass durch das Bekunden des "öffentlichen Interesses" durch die Staatsanwaltschaft verfolgt wird.

Aber egal - ich halte es für richtig, dass hier ermittelt wird....
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die passende Antwort der Juristen auf eine Frage? Na, kennste die??

" Es kommt darauf an " :lol: :lol: :lol:

Übrigens: Der Staatsanwalt vertritt das öffentliche Interesse oder die öffentlichen Belange. Ergo?
Zuletzt geändert von FCK58 am 08.04.2010, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Mac41

Beitrag von Mac41 »

JochenG hat geschrieben:@FCK58
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Körperverletzung eben kein Offizialdelikt sondern ein relatives Antragsdelikt, dass durch das Bekunden des "öffentlichen Interesses" durch die Staatsanwaltschaft verfolgt wird.

Aber egal - ich halte es für richtig, dass hier ermittelt wird....
Hallo Jochen,
genauso hat sich in einem Fernsehinterview auf N3 ein Vertreter der Staatsanwaltschaft geäußert. Und er sagte auch, das der Zuschauer keine Anzeige erstatten möchte.
Hasta la Victoria - siempre!
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

@ all. Irgendwie kann ich ja jedem in seiner Argumentation folgen. Was den Spieler anbetrifft, wird das sicherlich auch schlimmstenfalls mit einer Geldbuße enden (was ja kein Problem sein dürfte, diese zu entrichten).
Das Verhalten des sogenannten Fans ist natürlich auch daneben, auch da würde ich mir eine Entschuldigung ob verbaler Entgleisung wünschen.
Und, was das Zusammensetzen beim Kaffee anbetrifft, na ja, wäre halt ein medienwirksames event. Auf die jeweils nachgeschobenen Entschuldigungen geb ich eh nichts, ob da "einsichtige Reue" dahintersteht, sei mal dahingestellt.
Mir geht`s da ganz abgesehen vom juristischen Handlungszwang auch um so was wie Rechtsempfinden, und, wenn Fans wegen (natürlich auch zu ahndender) Feuerzeugwürfe doch drastische Bestrafungen zu erwarten haben (zumindest im Rahmen der jeweiligen Verstöße gegen die Stadionordnung oder auch mehr), dann kann man einen solchen, weit gefährlicheren Angriff nicht intern regeln. Irgendwie geht`s doch auch um Gleichbehandlung, egal, ob man XY-Fan ist oder bekannter Fußballprofi.
Und, die Haltung hinsichtlich "interner" Konfliktlösungen kann ich gerade seit den letzten Wochen nicht mehr hören.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Lestat
Beitrag von Lestat »

JochenG hat geschrieben:Tja, aber dann ist der Tankwart seinen Job los und hat die Konsequenzen in Form von irgendeinem Strafbefehl zu tragen.
Was machst du am Samstag, wenn ein Berliner eine Schwalbe vor der West macht? Still dastehen und nichts sagen oder ihn beschimpfen?

Und wenn ich mir dann die Rufe aus der West nach dem Spiel gegen Hoffenheim 2008 ansehe, da sind auch keine freundlichen und aufbauenden Worte aus den Kehlen gedrungen. Hat sich irgendeiner unsere Spieler damals so benommen?
Was aber wohl nicht ganz gerecht wäre dem Tankwart gegenüber weil er mal einen Fehler gemacht hat.
Und na klar bekommt der Berliner Spieler von mir verbal was zu hören. Im Gegenzug muss ich es als Fan aushalten können wenn es von dem Spieler Kontra gibt.
Gegen Hoffenheim ist es nicht passiert, sowas könnte aber auch mal einem FCK-Spieler passieren.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Petric 2:1 für Bruno
Da war das Tor von Robben nix.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Lass´die nur gewinnen. Am besten den Pokal. Vielleicht haben wir dann Glück und Sidney passt nicht mehr in deren Rahmen :teufel2:
Hermann Hesse
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

In Lüttich gibts auch so Hirnis....Feuerzeuge fliegen.....
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

FCK58 hat geschrieben:Lass´die nur gewinnen. Am besten den Pokal. Vielleicht haben wir dann Glück und Sidney passt nicht mehr in deren Rahmen :teufel2:
Guck dir mal dem HSV sein Mittelfeld an.
Es spielen aktuell : Ze Roberto, Jarolim, Pitroipa, Tesche.
Die haben noch einen Castelen, Elia, Rincon, Trochowski :shock:
Was zur Hölle brauchen die unseren Sam ???
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Weschtkurv hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:Lass´die nur gewinnen. Am besten den Pokal. Vielleicht haben wir dann Glück und Sidney passt nicht mehr in deren Rahmen :teufel2:
Guck dir mal dem HSV sein Mittelfeld an.
Es spielen aktuell : Ze Roberto, Jarolim, Pitroipa, Tesche.
Die haben noch einen Castelen, Elia, Rincon, Trochowski :shock:
Was zur Hölle brauchen die unseren Sam ???

Wer zur Hölle Hölle Hölle ist
Ze Roberto, Jarolim, Pitroipa, Trochowski oder wie die alle heißen :teufel2:
Hermann Hesse
Rhoihesseteufel
Beitrag von Rhoihesseteufel »

du hast Jansen vergessen...der spielt ja auch oft linkes MF
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker
FCK58

Beitrag von FCK58 »

kenn´ich net :wink:
Hermann Hesse
Paul

Beitrag von Paul »

Leider geht es nicht nur drum, ob der HSV ihn braucht... da werden wohl einige Vereine schonmal angeklopft haben.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

ablösefrei ist er ja nicht. Es geht für den HSV letztlich drum:

a) behalten - auf die bank setzen und im sommerfrei ablösefrei gehen lassen
b) jetzt verkaufen - da hat der FCK ablösetechnisch wohl kaum mehr als 750k€-1Mio zu bieten.
c) mit ihm beim hsv verlängern und wieder verleihen (im letzten Vertragsjahr gibts keine Leihgeschäfte mehr). aber ich denke da macht sam nicht mit.

bleiben a) und b)... und ehrlich gesagt sehn wir bei beiden ziemlich alt aus!
Gesperrt