Forum

4:0-Heimsieg gegen 1860 München (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Schönheim hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Schön zu sehen wie schnell heutzutags was zur Tradition wird...
Was meinst du damit?

Wenn es um die Taschentücher bzw das schöne Gruß und auf Wiedersehn handelt, dann muss ich folgendes dazu sagen.
Das wurde ja schon vor über 10-15 Jahren in unseren besseren Zeiten gesungen.
War dann Jahre lang aus fehlenden Gründen (es ging einfach stetig bergab) verschwunden und wurde dieses Jahr so richtig auferlebt.
Da es wie gesagt schon Mitte der 90er gesungen wurde, sprich in unserem goldenen Jahrzehnt, ist es für mich zweifelsohne ein traditionelles Lied, welches auch an gute alte zeiten errinert.
Es wurde traditionell als Häme gesungen. Heute gehört es zum abzufeiernden Standard. Ich fürchte Kaiserslautern 1900 liegt nicht soo falsch mit seiner Behauptung.

Aber vieleicht hört man ja bald wieder das EFF EFF EFF CEE KAA!! Das ist ja auch Tradition.
Es gibt immer was zu lachen.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Weschtkurv hat geschrieben:Auch von mir :
Schönen Gruss und Aufwiedersehen. :wink:
... hoffentlich bald in Liga 1!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kadlec
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von kadlec »

SuperMario hat geschrieben:
Schwabenteufel1 hat geschrieben:ich pfeiff auf diese fanfreundschaft.
Und das hat auch nichts mit Memmentum zu tun (an deinen Vorschreiber!), sondern mit Anstand. Mit Freunden springt man nun mal nicht so um, wie das mit den weißen Taschentüchern gemacht wurde. Denn damit wird nicht die Mannschaft verspottet, sondern auch das gesamte gegnerische Fanlager, an die ist der Gesang schließlich gerichtet, oder? Zumindest wird das immer so aufgefasst werden. ...

P.S.: Bevor jetzt wieder einer daher kommt und meint, ich wollte dsas Auspfeifen gegnerischer Spieler beim Freund verbieten, so ist das nicht. Auspfeifen ist gegen JEDEN ein legitimes Mittel, um ihn in seiner Leistung zu verunsichern. Auspfeifen richtet sich gegen den jeweiligen Spieler (im Hinspiel Sippel, gestern Lauth) und nicht gegen die befreundeten Fans. Aber die befreundeten Fans zu verspotten ist allemal grenzwertig. Und gestern wars einfach nur daneben, nachdem diese Fans eine Spruchbandaktion FÜR UNS gestaltet hatten. Das zeugt von unserer Seite nur von einem: mangelnder Anstand!
Ich muß SuperMario nochmals ausdrücklich beipflichten. Die Aktion war der Fanfreundschaft nicht förderlich. Nun mögen einige der Fanfreundschaft kritisch gegenüberstehen oder sie ganz ablehnen, aber darum geht es hier nicht. Es geht hierbei nicht um die Sicht oder die Meinung von einzelnen Usern, sondern es geht hierbei um nicht unwesentliche Strukturelemente unserer Tradition, die auf diese Weise mit Füßen getreten wird.

Tradition existiert unabhängig von Einzelmeinungen, sie wird von der Gemeinschaft getragen oder eben abgelehnt und der Einzelne hat sie, wenn schon nicht zu akzeptieren, dann wenigstens zu tolererieren, solange er denn dazugehören will. Natürlich können Fanfreundschaften mit der Zeit abkühlen und verglühen. Aber sie sollten nicht an Dummheiten oder Gedankenlosigkeiten scheitern. Und wenn das Feuer der Fackel erloschen ist, dann sollte man die Asche in einem würdigeren Rahmen entsorgen ( oder aufbewahren ), als es gestern geschehen ist.

Viele setzen den Begrif Tradition als argumentative Waffe in der Diskussion gegen die ungeliebten Plastikklubs der Republik ein, die überall wie Pilze aus dem Boden schießen.
Wenn es aber mal darum gehen soll, den Begriff positiv aufzuladen, indem man das eigene emphatische Potential abruft, um ein Zeichen zu setzen und um traditionelle Werte wieder aufleben zu lassen, dann scheint das schon wieder zu viel verlangt zu sein.
Dabei setzt sich Tradition aus vielen kleinen Facetten, Erlebnissen und Geschichten zusammen, geronnenen Emotionen und ist bestimmt kein allgemeiner, diffuser Begrifff, der sich als Allzweckwaffe gegen Alles einsetzen ließe.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Schönheim hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Es wurde traditionell als Häme gesungen. Heute gehört es zum abzufeiernden Standard. Ich fürchte Kaiserslautern 1900 liegt nicht soo falsch mit seiner Behauptung.

Aber vieleicht hört man ja bald wieder das EFF EFF EFF CEE KAA!! Das ist ja auch Tradition.
Ja klar wird es heute bei jedem Sieg gesungen.
Ich bin auch dagegen, dass es bei Stand von 1-0 oder 2-1 usw gesungen wird.
Ganz klar, da kenne ich keine 2 Meinungen.
Da geht mir dann auch das Messer in der Tasche auf, wenn wir knapp führen, das Team unsere Unterstützung braucht und dann wird schon gefeiert.
Das geht nicht, da sind wir einer Meinung.

Ich habe es einzig allein auf das Spiel gestern bezogen, da fand ich es beim Stand von 3-0 angemessen und hat einfach zur "Betze is back"-Party dazugehört, da es wie gesagt schon zum Ritual gehört.
Und gestern war dieses Ritual zweifelsohne nach diesen jahren des Leidens angebracht.
Da ist es mir egal, wer auf der anderen Seite steht und gestern waren es unglücklicherweise die 60er mit den unsympatischen Lienen, Stevic, Lauth und Co.

Auf das EFF EFF EFF CEE KAA warte ich mit Dir...... :teufel2:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Ich möchte jetzt einfach mal behaupten, dass von den geschätzten 20.000 die gestern mit Tempo's gewunken haben, fast alle des gemacht haben, um einen liebgewonnenen BRAUCH (nach einem klaren Sieg) fortzuführen. Sonst nix.
Und net um unsere Löwenfreunde zu demütigen. Is doch Quatsch.
Ich denke die eingefleischten bei den Blauen sehen des genauso.
Wir haben auch schon leiden müssen unter Gesängen und Pfiffen von denen, und ?...nochmal : Eine echte Freundschaft MUSS des abkönnen - sonst isses keine.
Wir sind schliesslich immer noch Fussballfans - und keine Diplomaten. :wink:
Zuletzt geändert von Weschtkurv am 30.03.2010, 15:37, insgesamt 2-mal geändert.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

NIE MEHR ZWEITE LIGA, NIE MEHR, NIE MEHR !
Erst am 9. 5. 2010 stimmt es wirklich.

Und außerdem, am 9. 5. 2010 ist Europatag.
Wenn das mal kein gutes Omen ist!
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
fläming-teufel

Beitrag von fläming-teufel »

ich hoffe doch es wurden keine ansteckenden viren durch die taschentücher verbreitet, nicht das es noch zu einer epedimie kommt :teufel2:
JochenG

Beitrag von JochenG »

fläming-teufel hat geschrieben:ich hoffe doch es wurden keine ansteckenden viren durch die taschentücher verbreitet, nicht das es noch zu einer epedimie kommt :teufel2:
Doch doch, der Virus heisst "Erste Liga" und greift immer mehr um sich. Langsam könnte man meinen, dass alle Spieler und Zuschauer davon befallen sind. Nur der Trainer und der Vorstandsvorsitzende haben noch Abwehrkräfte ... :teufel2:
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

War in der Sauna Rheinwelle Gau-Algesheim....die Deppen haben mein FCK Saunatuch gesehen....na hats der FCK gestern gepackt.....ja, ja der FCK im Land die Nr.1...zieht euch warm an....das Höllenfeuer wird euch verbrennen.

Denen geht der Arsch auf Grundeis......
TimWiese
Dauerkarte: Nein

Beitrag von TimWiese »

edit
Zuletzt geändert von TimWiese am 24.10.2011, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

Schönen Gruß war früher für große Spiele und - vor allem - großen gegnerischen Anhang reserviert. Der gegnerische Mob sollte verhöhnt werden. Alle wussten das und bei Allerweltssiegen odr nicht würdigem Gegnerhat man es deshalb eben gelassen.

Mittlerweile hat das aber einen Bedeutungswandel erfahren. Heute ist es der traditionelle, rituelle Schlußpunkt unter ein gewonnenes Spiel mit dem Gefühl "wieder ein Spiel gewonnen, seht her, so sieht der Betze aus, der nächste Bitte". Ich verbinde da heute weniger Häme mit als einen auch optisch bestechenden Schlusspunkt nach dem Motto "mission accomplished". Ein kollektives Abfeiern halt ohne großen Bezug auf die gegnerischen Fans, die ja oft genug mit 2 Busladungen auch keinen adäquaten Adressaten darstellen. Es ist halt was anderes, wenn Du 10.000 Frankfurter geschlagen nach Hause schickst. In den Zweitligaspielen ist das weniger Haß und Häme, mehr Party. Und in dieser Bedeutung ist auch ein "schönen Gruß" nach jedem Sieg erlaubt und überhaupt nicht peinlich.

Und so sollten es auch die Löwen sehen. Für viele FCK-Fans ist 60 immer noch ein besonderer Verein. Das "schönen Gruß" war nicht gegen 60 gerichtet. Es wäre schön gewesen, wenn wir die feine Geste des Verzichts hinbekommen hätten, um ein Zeichen zu setzen, das hätte ich mir gewünscht. Aber dafür ist die Kurve viel zu inhomogen, mindestens 10.000 Eventi..., pardon, Gelegenheitsbesucher dabei und viele, die einfach ihrer Freude Ausdruck verleihen wollten. Und das winkende Stadion im Flutlicht war definitiv ein würdiger Abschluss.

An 60 Danke für die gute Aktion zum FWS und für sio manchen Support in den vergangenen Jahren. Aber macht aus einer Mücke keinen Elefanten. In der übernächsten Saison sehen wir uns in Liga 1.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

In der West Gelegenheitsfans ?

Jetzt machst du aber ein Faß auf....
Laudrer1988

Beitrag von Laudrer1988 »

Westkurvenveteran hat geschrieben:In der West Gelegenheitsfans ?

Jetzt machst du aber ein Faß auf....
:beer:
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Da war gestern wirklich ein geiler Abend. Durch eine klasse Mannschaftsleistung ist dieser Sieg verdient. Beim Elfmeter wars aber mal sowas von laut. Einfach nur geil. Denn Ball hat Sippel nicht alleine gehalten da war die ganze West dran beteiligt :teufel2: und dann das "Nie mehr 2te Liga". Klasse
Den Gästesupport sollte man auch loben. Optisch wirklich sehr gut.
Also ich muss mir das Spiel noch mal in voller Länge anschauen. Ich war nämlich in 7.1 und hab höchstens die hälfte des Spieles gesehen. Aber die Stimmung war dort richtig geil. :teufel2:

Lautern ist der geilste Club der Welt!!!

Aufstieg 2010 Mit aller Macht
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Schlossberg hat geschrieben:NIE MEHR ZWEITE LIGA, NIE MEHR, NIE MEHR !
Erst am 9. 5. 2010 stimmt es wirklich.

Und außerdem, am 9. 5. 2010 ist Europatag.
Wenn das mal kein gutes Omen ist!
Hoffen wirs mal !
Ach ja, Muttertag is jo ach noch.
Wieviel noch ahnungslose Mütterchen werden wohl diesen Tag alleine verbringen müssen :nachdenklich:
Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist klein im Vergleich mit dem, was in uns liegt.
Hunsrückinferno

Beitrag von Hunsrückinferno »

TimWiese hat geschrieben:Erste Halbzeit kann man sich jetzt auch anschauen. Zweite ist dann gegen 17.00 Uhr fertig.
http://fck-recorder.bplaced.net <---

Gute Sache dieses Video-Archiv, Danke. Auch wenn es kein Spiel live im Stadion ersetzt, besonders solche wie gestern...

Hast Du auch das Sky-Interview von Kuntz aufgenommen?

Oder gibts das sonst irgendwo zu sehen?
TimWiese

Beitrag von TimWiese »

Hunsrückinferno hat geschrieben:
TimWiese hat geschrieben:Erste Halbzeit kann man sich jetzt auch anschauen. Zweite ist dann gegen 17.00 Uhr fertig.

Gute Sache dieses Video-Archiv, Danke. Auch wenn es kein Spiel live im Stadion ersetzt, besonders solche wie gestern...

Hast Du auch das Sky-Interview von Kuntz aufgenommen?

Oder gibts das sonst irgendwo zu sehen?
Sky bieten die nicht an :wink: . Hmm schau mal auf sky.de oder youtube , vllt wurde dort das Interview hochgeladen.
Zuletzt geändert von TimWiese am 24.10.2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
sven69

Beitrag von sven69 »

Vielen Dank dafür. Kann hier in Irland keine Highlights von sky und Konsorten anschauen. Bräuchte schon einen Proxy-Server dafür. Bin aber zu faul einen zu suchen.
devil-enzo

Beitrag von devil-enzo »

affengeiles spiel unseres teams respekt und danke das der montag so noch schön wurde. was mich aber mal interessieren würde ist was auf dem spruchband von den löwen-fans gestanden hat, konnte es leider nicht richtig lesen :-(((
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Warum wird eigentlich wegen dem Winken mit Tempos so ein Fass aufgemacht?
Dar man sich jetzt nicht mehr freuen das diese Montagssch.... bald ein Ende hat. :teufel2:
Wenn wir gewonnen haben winke ich immer gerne und dann ist es mir egal wer da auf der anderen Seite steht.

Ein Klasse Spiel von uns wars Trotzdem. :pyro:
mary.core

Beitrag von mary.core »

devil-enzo hat geschrieben:was mich aber mal interessieren würde ist was auf dem spruchband von den löwen-fans gestanden hat, konnte es leider nicht richtig lesen :-(((
"Dem Fritz Walter-Stadion zu Ehren, Zusammenhalten und Wehren" soweit ich's erkennen konnte... Eine sehr nette Geste von ihnen.

Die Stimmung gestern war der Wahnsinn. Selbst der durchgängige Support von den 1860ern fand ich Klasse, bemerkenswert!
Du bist Lauternfan aus Spaß? - Ich aus Liebe.
Für Dich beginnen die Lautrer beim Anpfiff? - Für mich beim Aufwachen.
Für Dich sind die Lautrer ein Verein? - Für mich ist es mein Leben.
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

FCK-Ralle hat geschrieben:Hab nur grad wenig Zeit, aber eins möchte ich an dieser Stelle loswerden:

:danke: :danke: :danke: für diesen wunderbaren Abend gestern.

@SuperMario

Ich glaube wir müssen uns nochmal über Georges unterhalten. :wink:
Stimmt, ich muss dir Recht geben, das war gestern sein stärkstes Spiel seit Langem! SO ist er definitiv eine Verstärkung und sollte gehalten werden! :wink:
Cogito, ergo sum!
mary.core

Beitrag von mary.core »

Meine Meinung, FW 1920! ;)
Du bist Lauternfan aus Spaß? - Ich aus Liebe.
Für Dich beginnen die Lautrer beim Anpfiff? - Für mich beim Aufwachen.
Für Dich sind die Lautrer ein Verein? - Für mich ist es mein Leben.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

kepptn hat geschrieben: Fast schon dämlich finde ich die Idee, dass sie der zweiten Liga gegolten hat... sorry, aber wo sind wir denn? Zumal ich die Zweite ganz sicher nicht wiedersehen will. Die Löwen will ich wiedersehen, in der Ersten und zwar bald.
Ups stimmt, naja um diese Uhrzeit und etwas alkoholisiert... :lol:

Edit:
kepptn hat geschrieben:Vieleicht sollten wir gegen Augsburg "Schönen Gruß" zur Begrüßung anstimmen, direkt nach dem Anpfiff... :teufel2:

Aber hallo, gebongt :teufel2:
Zuletzt geändert von RedGlory am 30.03.2010, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
FCK-Hessen

Beitrag von FCK-Hessen »

fck'ler hat geschrieben:
betze_oli hat geschrieben: Freue mich schon auf Thurks Gesicht,falls wir sie in die Relegation schießen sollten oder auf Bellos :teufel2:
Sieht sicher sehr nach "besserer Perspektive" aus, dieser Blick dann....

Ich freue mich nie auf Thurks Gesicht. :o
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
Antworten