Hertha hat die Strafe auch schon akzeptiert.
Die Dauerkartenbesitzer in der Fankurve müssen ebenfalls draussen bleiben, der Vorverkauf ist eingestellt. Das trifft den Verein echt hart, wirtschaftlich und auch was den Support angeht.
Die Banausen, die über den Zaun sind, werden wohl noch ein paar heisse Tänze erleben. Ich wäre alles andere als erfreut, so einen beim nächsten Mal noch in der Kurve zu sehen. Ob diese Art der "Sippenhaftung" gerecht und fair ist, kann mit Fug und Recht bezweifelt werden, aber sie wird effektiv sein. Das "Lebe deine Kurve" wird zwangsläufig zum Selbstreinigungsprozess.
Matthew hat geschrieben:50.000 Mücken erscheinen mir in meinen Augen doch ziemlich gering....
Die 50k€ sind wirklich nicht das ganz große Geld, aber sie verlieren mit der Beschränkung auf 25.000 Zuschauern richtig Knete.
Hertha hätte gegen Stuttgart je nach Situation der nächsten beiden Spiele (Dortmund und Köln) bis zu 50.000 Tickets verkaufen können.
Rechnet mal kurz 25.000 Karten à 20 € sind locker ne halbe Million, die durch die Lappen geht.
Matthew hat geschrieben:50.000 Mücken erscheinen mir in meinen Augen doch ziemlich gering....
Die 50k€ sind wirklich nicht das ganz große Geld, aber sie verlieren mit der Beschränkung auf 25.000 Zuschauern richtig Knete.
Hertha hätte gegen Stuttgart je nach Situation der nächsten beiden Spiele (Dortmund und Köln) bis zu 50.000 Tickets verkaufen können.
Rechnet mal kurz 25.000 Karten à 20 € sind locker ne halbe Million, die durch die Lappen geht.
Jedoch muss meiner Meinung nach weniger Ordnungdienst/Essenständeservicekräfte eingesetzt werden. Das holt das geld zwar nicht raus....aber minder es doch um ein wenig.
Aber wie schon oft hier gesagt wurde. Der DFB greift jetzt wohl rigoros durch!
Die sparen dadurch auch knapp 100.000 € Stadionmiete, die bemisst sich bei denen an der Zuschauerzahl (< oder >= 50.000).
Dennoch finde ich, dass der DFB momentan eine Strafe nach der anderen verteilt. Hoffentlich kommt sowas nicht nochmal vor, bevor der DFB die Abschaffung der Stehplätze fordert.
Also ich versteh die Welt nicht mehr.
Wieviele Randalierer waren da auf dem Feld, haben Krawall gemacht und Sachbeschädigungen zu verantworten?
Mein Vergleich ist die Strafe gegen 1860 München: Vorkommnisse:
- Nach dem Schlusspfiff waren zwei Fans aufs Spielfeld gelaufen, von denen einer Schiedsrichter Markus Wingenbach einen kräftigen Bauchschubser verpasste.
- Während der zweiten Halbzeit wurde Ahlens Torhüter Sascha Kirschstein von einem Feuerzeug am Kopf getroffen.
- Die unglückliche Durchsage von Stadionsprecher Stefan Schneider, dass sich die Zuschauer „nicht von Ahlens Torhüter provozieren lassen“ sollen.
Die verhängte Strafe:
- Am Heimspiel gegen den FC St. Pauli durften nur 25.000 Heimfans die Allianz Arena betreten.
- Am Heimspiel gegen den FSV Frankfurt durften nur 13.000 Heimfans die eigene Mannschaft in der unterstützen.
- Der Verein muss 30.000 Euro für ein Fanprojekt zahlen.
Wo in aller Welt ist da die Verhältnismäßigkeit in der Bestrafung der beiden Vorfälle??? Mal abgesehen davon, dass man generell über die Art der Strafen sowieso streiten sollte, ist dieses Urteil ein echter Offenbarungseid der Funktionäre und hat wahrlich nichts mehr mit Objektivität und Gleichbehandlung zu tun. Was für eine Fußballmafia.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt! unzerstörbar - NUR der F C K
Seb hat geschrieben:
Dennoch finde ich, dass der DFB momentan eine Strafe nach der anderen verteilt. Hoffentlich kommt sowas nicht nochmal vor, bevor der DFB die Abschaffung der Stehplätze fordert.
Wäre der DFB konsequent (was er bekanntlich nicht ist), würde jetzt die Abschaffung der Sitzplätze diskutiert. Bekanntlich ging die "Randale" in Berlin wieder von den Sitzplätzen aus!
So siehts aus. Der DFB hält Hertha offiziell zu Gute, dass sie in den beiden vergangenen Spielzeiten nur einmal auffällig geworden sind. Ich frage mich aber, bei welchem Verein in den letzten beiden Jahren in Summe solch ein Chaos und solch eine Zerstörung angerichtet wurde wie nach dem Spiel in Berlin. (Nehmen wir unseren Ama' Auftritt in Mannheim mal raus)
Les ich das richig oder hab ich ein Verständnisproblem?
Dürfen alle Dauerkartenbesitzer nicht ins Stadion? Oder nur nicht in den Fanblock, sprich wenn sie Karten für die Haupttribüne kaufen, können sie das Spiel sehen?
Steig da nicht ganz durch.
Wäre aber ein dicker Hund, wenn man wegen ein paar Idioten alle Dauerkarteninhaber rigoros aussperren würde.
Das muss man sich mal bei uns vorstellen... ich glaube ich würde platzen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
@DFSE
So sieht es aus!
Der Witz an der ganzen Geschichte rund um Berlin ist ja, dass die nominell gar keine Stehplätze haben, wenn ich das richtig sehe. Es gibt nur Sitzplatztickets in Berlin. Dass die Leute dann stehen, ist eine Folgegeschichte.
Es ist geradezu paradox im Zusammenhang mit den Berliner Vorkommnissen, dass z.B. Polizeikräfte fordern, man muss sich über die Abschaffung der Stehplätze unterhalten. Das zeigt: die Herren haben sich alle erst gar nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt! unzerstörbar - NUR der F C K
Willkommen in einem Staat, der sich "Rechtsstaat" nennt. In Berlin begehen wenige Leute eine Straftat, tausende "Unschuldige" werden bestraft und gedemütigt. Ähnliches passiert in Hamburg St.Pauli und München.
Selbst wenn ein dummer, schadensfreudiger Fan von Club X sich in ein "fremdes" Stadion stellt oder sitzt, dessen Verein er abgeneigt ist (Verein Y) und eine Straftat begeht, bekommt wohl Verein Y eine immense Strafe, obwohl Fan von Club X genau das erreichen wollte. Überprüft wer wo, was, wann und warum getan hat, ist scheinbar gleichgültig. Hauptsache die ungemütlichen, mit Emotionen noch l(i)ebenden Fans auf den unprofitablen Stehplätze werden langsam aber sicher ausgesperrt, ob mit Stadionverboten auf Verdacht oder ungerechtfertigten Block- bzw. Stadionsperren.
Und hier eine weitere Episode aus der Nachspielzeit:
Anzeige gegen FCN-Torwart Nürnberger Verantwortliche zürnen der Hertha
Nach dem vergleichsweise milden Urteil gegen Berlin im Anschluss an die Krawalle im eigenen Stadion, hat die Hertha nun Nürnbergs Keeper Rafael Schäfer beim DFB angezeigt. Er soll Fans provoziert haben - die Nürnberger Verantwortlichen schäumen.
Hamburg - Hertha BSC Berlin hat im Zuge des Skandalspiels gegen den 1. FC Nürnberg vor zwei Wochen Club-Torhüter Raphael Schäfer beim DFB angezeigt. Das sorgt bei den Nürnberger Verantwortlichen für großen Ärger: "Es ist abenteuerlich, wenn der Kontrollausschuss erst ermittelt, weil ein anderer Verein petzt", sagte FCN-Sportdirektor Martin Bader dem "Kicker", "es ist einmalig in der Bundesliga, dass ein Verein jemanden derart anschwärzt".
Aufgrund der Hertha-Anzeige ermittelt der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun gegen Schäfer. Er soll bei den Ausschreitungen am 13. März nach dem Spiel die Berliner Fans mit obszönen Gesten provoziert haben. (...)
Hier auch ein Bericht zur Willkür des DFB:
"Der DFB greift durch: Im Kampf gegen Randale in deutschen Stadien hat der Verband in drei Tagen drei Strafen verhängt. Doch während es Nürnberg und Köln hart traf, kam Hertha glimpflich davon. Die Begründung ist rätselhaft - und die Strategie der Fußball-Funktionäre inkonsequent."