Forum

Was passiert in der 1. Bundesliga? (Sammelthread)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Jonas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Jonas »

Seb hat geschrieben:Sorry, aber was macht den Schäfer so schlimmes auf den Bildern?
Er jubelt über ein Tor seiner Mannschaft, mehr nicht.
Erinnert euch an Naki beim Gastspiel in Rostock, selbst die konnten sich zusammenreissen.
Schau doch mal beim 2. Bild im Hintergrund auf den Schiri! Das Spiel wird in dem Moment abgepfiffen. Und die Gesten Schäfers gehen nicht zu den eigenen Fans, sondern zu den Fans der Hertha (die Fankurve ist hinter Schäfers Tor). Oder warum sollte Schäfer die 1. Geste zu seinen eigenen Fans machen?
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Und?
Das gleiche behämmerte Argument haben die Kölner nach dem Platzsturm 2oo8 auch gebracht!

Was wollen die harten Hertha-Hools jetzt? Der böse Schäfer - der hat uns alle provoziert? #rabäh!
Lestat
Beitrag von Lestat »

Jonas hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Sorry, aber was macht den Schäfer so schlimmes auf den Bildern?
Er jubelt über ein Tor seiner Mannschaft, mehr nicht.
Erinnert euch an Naki beim Gastspiel in Rostock, selbst die konnten sich zusammenreissen.
Schau doch mal beim 2. Bild im Hintergrund auf den Schiri! Das Spiel wird in dem Moment abgepfiffen. Und die Gesten Schäfers gehen nicht zu den eigenen Fans, sondern zu den Fans der Hertha (die Fankurve ist hinter Schäfers Tor). Oder warum sollte Schäfer die 1. Geste zu seinen eigenen Fans machen?
Na da traut sich der Schäfer was. Er jubelt über einen wichtigen Auswärtssieg seiner Mannschaft mit erhobenen Armen und der böse Junge steht dabei nicht direkt vorm eigenen Fanblock. Was ne Provokation! Da ist der Platzsturm natürlcih entschuldigt und völlig nachvollziehbar. Man hätte ihn gleich steinigen sollen. :nachdenklich:
Mal ganz ehrlich ich will nicht wissen was sich Schäfer in den 90 Minuten in Berlin so alles anhören musste.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
arcade1

Beitrag von arcade1 »

"Der Druck steigt" - Konsequenzen aus den Vorfällen in Berlin

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... teigt.html

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Aktion der Herthaner war auf jeden Fall ziemlich daneben. Zwar ist der Frust verständlich, deswegen aber das Spielfeld zu stürmen und alles zu zertrümmern, was nicht niet- und nagelfest ist, kanns ja auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe die Konsequenzen die daraus gezogen werden, arten nicht allzusehr in Reppression aus...
Zuletzt geändert von Thomas am 15.03.2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandene Diskussion zum Thema
Anubizzz

Beitrag von Anubizzz »

Naja wie sah es denn bei uns schon aus ? Ich erinnere mich an die Saison 07/08 beim Heimspiel gegen Hoppenheim! Das war doch mal ein beweiß das wir ganz liebe fans sind :engel: :schild:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Anubizzz hat geschrieben:Naja wie sah es denn bei uns schon aus ? Ich erinnere mich an die Saison 07/08 beim Heimspiel gegen Hoppenheim! Das war doch mal ein beweiß das wir ganz liebe fans sind :engel: :schild:
Ähm, da ist aber glaub ich keiner auf den Platz gestürmt, oder?
Pfaelzer

Beitrag von Pfaelzer »

arcade1 hat geschrieben:"Der Druck steigt" - Konsequenzen aus den Vorfällen in Berlin

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... teigt.html

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Die Aktion der Herthaner war auf jeden Fall ziemlich daneben. Zwar ist der Frust verständlich, deswegen aber das Spielfeld zu stürmen und alles zu zertrümmern, was nicht niet- und nagelfest ist, kanns ja auch nicht unbedingt sein.

Ich hoffe die Konsequenzen die daraus gezogen werden, arten nicht allzusehr in Reppression aus...

Zu Berlin hab ich nochwas:
http://www.fussballportal.de/bundesliga ... -in-berlin

...Die Polizei fordert nach den Krawallen von Berlin “Geisterspiele” und das Ende der Stehplätze. “Diese Kurven, wo sich die Gewalt hochschaukelt, müssten gesperrt werden”, sagte Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), dem Sport-Informations-Dienst (SID): “Man ist fassungslos darüber, dass sowas in der Bundesliga möglich ist. Ich fordere mindestens einige Spiele ohne Zuschauer, damit diese Krawallmacher auch merken, dass sie ihrem Verein schaden.”...
Weniger Singsang - mehr Betze!!!
Jonas

Beitrag von Jonas »

Lestat hat geschrieben: Na da traut sich der Schäfer was. Er jubelt über einen wichtigen Auswärtssieg seiner Mannschaft mit erhobenen Armen und der böse Junge steht dabei nicht direkt vorm eigenen Fanblock. Was ne Provokation! Da ist der Platzsturm natürlcih entschuldigt und völlig nachvollziehbar. Man hätte ihn gleich steinigen sollen. :nachdenklich:
Mal ganz ehrlich ich will nicht wissen was sich Schäfer in den 90 Minuten in Berlin so alles anhören musste.
Red keinen Stuss!

Die Lage von Berlin ist vergleichbar mit unserer Niederlage damals gegen Hoffenheim, mit dem Unterschied das wir den Glauben an die Rettung (und das lag vor allem an Kuntz) nicht aufgegeben haben.
Wäre der Hoffenheimer Torwart vor der West rumgesprungen, hätte den Fans den Mittelfinger gezeigt und sie aufgefordert zu ihm zu kommen, würdest du dich doch auch aufregen.
Fakt ist, es entschuldigt nicht den Platzsturm (wie du es so schön ironisch behauptest), aber dennoch gehört Schäfer dafür bestraft, was aber wohl nicht geschehen wird. Es wird wohl auf eine saftige Geldstrafe für Berlin und eine ähnliche Strafe wie vor einigen Wochen für 60ig hinauslaufen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Pfaelzer hat geschrieben:Zu Berlin hab ich nochwas:
http://www.fussballportal.de/bundesliga ... -in-berlin

...Die Polizei fordert nach den Krawallen von Berlin “Geisterspiele” und das Ende der Stehplätze. “Diese Kurven, wo sich die Gewalt hochschaukelt, müssten gesperrt werden”, sagte Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), dem Sport-Informations-Dienst (SID): “Man ist fassungslos darüber, dass sowas in der Bundesliga möglich ist. Ich fordere mindestens einige Spiele ohne Zuschauer, damit diese Krawallmacher auch merken, dass sie ihrem Verein schaden.”...
Ach, in Berlin gibts neuerdings Stehplätze im Olympiastadion??? :nachdenklich: Na wenn hier schon wild gefordert wird, dann fordere ich einfach mal die Abschaffung von Sitzplätzen und einen Lehrgang für Gewerkschaftssprecher Wendt ;)

EDIT: Und noch ein Artikel hinterher:

Provozierte Torwart Schäfer Hertha-Fans?

Bundesweit sind die Vorfälle nach Abpfiff der Partie Hertha BSC und dem 1.FC Nürnberg in den Schlagzeilen. Was in den meisten Berichterstattungen jedoch keine Erwähnung findet, ist, dass Club-Keeper Raphael Schäfer die Hertha-Fans zuvor provoziert haben soll.

Nach dem Siegtreffer der Franken in der Nachspielzeit wandte sich Raphael Schäfer vielen Interneteinträgen zufolge Richtung Ostkurve. In verschiedenen Internet-Foren beschreiben Fans dies als eindeutige Provokation seitens des Torhüters. Einige sprechen sogar davon, dass Schäfer eindeutige Bewegungen machte, die die Fans zum Betreten des Rasens aufforderten. Ein Fakt, der ebenfalls für die Version einiger Internetuser sprechen könnte, ist der, dass die Hertha-Spieler, denen der Angriff laut vielen Medienberichten gegolten hatte, zu diesem Zeitpunkt bis auf Pal Dardai bereits in den Katakomben des Olympiastadions verschwunden waren. Lediglich die Nürnberger Spieler feierten mit ihren Fans noch den Sieg im Kellerduell. (Stadionwelt, 15.03.2010)

Quelle: http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index ... ws_id=3247
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Schade das sie sich den Schäfer nicht geschnappt haben. Für sein Verhalten hätte man ihm mal 2-3 mal in den Arsch treten sollen.

Auf dem Platz die Fresse groß aufreißen und dann der erste der in den Kabinengang rennt. Schade das er in Deutschland und nicht in Italien spielt.

So ein Verhalten werde ich niemals verstehen. Anstatt sich über den eigenen Sieg zu freuen erfreut man sich am Leid des Gegners. Arm...
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
Steini

Beitrag von Steini »

Thomas hat geschrieben:
Pfaelzer hat geschrieben:ZuProvozierte Torwart Schäfer Hertha-Fans?

:shock: sollte das stimmen...ich weis nett ... das wäre absolut unsportlich...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Zitat aus dem Artikel der Polizeigewerkschaft: "...Man hätte die Personen aufgrund des Grabens im Olympiastadion auf Biegen und Brechen zurückhalten können, aber zum Schutz der Spieler und des Kabinentrakts hat man in Kauf genommen, dass sie auf den Platz laufen. ..."

Den Teil versteh ich ehrlich gesagt nicht. Hab mich eh gefragt wie die das geschafft haben!? 2003 beim Pokalfinale war da doch ein tiefer und breiter GRaben!? Oder hätten die dann im Graben zur Kabine laufen können? Irgendwie komisch....

Und bei aller Liebe: Dieses komplette Nichtstun war zu 100% keine Strategie, sondern pure Überforderung in Kombination mit Angst. Soll keine Kritik am Verhalten an sich sein, es aber als die mega-überlegte Entscheidung darzustellen find ich schon ein wenig peinlich. Die hatten kein 20 sekunden zum überlegen und da sollen die Sicherheitsdienste eine einheitliche Strategie (= lasst sie laufen damit sich nicht in den Spielereingang kommen und sich an den Banden austoben können - die wollen nämlich keine Schlägerei mit uns Ordnern) entwickelt haben? Pah!

Zum Verhalten an sich: Das ist einfach eine neue Qualität an Fehlverhalten in deutschen Stadien. Erst Naki in Rostock, dann die 60-Fans gegen Ahlen, die Nürnberger in Bochum und nun die Herthaner im eigenen Stadion. Der Druck auf allen wird immer größer und medialer. Jeder Pups wird ausgeschlachtet und im Elferrat sonntags von den Flachpfeifen Wontorra, Lattek & Co. bis in die letzte Unsinnigkeit diskutiert.

Es ist/war nur eine Frage der Zeit, bis die DFL/DFB-Bande genug Argument zusammen hat um die Stehplatz-Diskussion mal wieder auf die Beine zu bringen. Dazu noch die Polizei mit ihren Forderungen und ein Schuss "Wir-haben-Euch-die-offene-Hand-geboten"-Gesülze und zack - schon stehen wir alle in der Ecke am Pranger. Dass dann noch 99,5% der Herthaner auf dem Platz nen schwarzen Pulli, blaue Jeans und keinen Schal anhaben ist dann das i-Tüpfelchen oben drauf.

Mal schauen was man sich jetzt von deren Seite alles einfallen lassen wird. Es dürfte außer Frage stehen, dass unter dem Deckmantel Sicherheit wieder ein gehöriges Stück Freiheit verloren gehen wird.

Grüße,

D-R
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
Seb

Beitrag von Seb »

Diablo-Rojo hat geschrieben:Zitat aus dem Artikel der Polizeigewerkschaft: "...Man hätte die Personen aufgrund des Grabens im Olympiastadion auf Biegen und Brechen zurückhalten können, aber zum Schutz der Spieler und des Kabinentrakts hat man in Kauf genommen, dass sie auf den Platz laufen. ..."
Den Teil versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass der gesamte Ordnungsdienst vor den Kabinentrakt gerannt ist, um das Eindringen der Chaoten zu verhindern.

Ein Sprecher des DFB hat gerade im DSF von möglichen Maßnahmen wie Geisterspielen, personifizierter Kartenausgabe bishin im Extremfall zu einer Abschaffung der Stehplätze gesprochen. Fußball solle sich hin zu einem Event für die ganze Familie entwickeln...
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

@ Seb

Ich verstehs immer noch net.

Bei Hertha-Spielen im Olympiastadion gibt es mMn genug Ordner um 1) diese 100 Spinner am Platzsturm zu hindern und 2) gleichzeitig den Kabinentrakt zu schützen.

Also mMn haben die Ordner ganz klar versagt.
Wenn diese nämlich direkt am Graben stehen, haben diejenigen Chaoten, die sich im Graben befinden ( rüberspringen ist so gut wie unmöglich :!: ), gar keine Chance in den Innenraum zu klettern.

Aber das hört sich alles sicherlich einfacher an als es dann auch umzusetzen ist.
Trotzdem is das Verhalten der **Fans** durch nichts zu entschuldigen und muss bestraft werden.

Die Polizei kann man mMn nicht kritisieren, dass sie zu spät vor Ort waren. Es gab bis zum Abpfiff überhaupt keinen Grund vor oder in der Kurve aufzumarschieren.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
JochenG

Beitrag von JochenG »

Die TV-Bilder haben in dem Bereich, in dem die Hirnis über die Mauer sind keinen Ordner gezeigt. Somit war das Feld frei.
Und die Polizei kommt (man erinnere sich an das Köln Spiel) erst dann, wenn die Ordner sie rufen. Denn innerhalb des Stadions ist der Ordnungsdienst verantwortlich. Erst wenn dieser nicht zurecht kommt und Hilfe anfordert, kommt die Polizei daher.
Aus meiner Sicht ein klares Versagen des Ordnungsdienstes. Die haben wohl ihre Fans ein wenig unterschätzt.
In dem einen Hertha Forum wird auch deutlich nochmal die Schäfer Provokation aufgegriffen (auch wenn das keine Entschuldigung ist).
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:...
In dem einen Hertha Forum wird auch deutlich nochmal die Schäfer Provokation aufgegriffen (auch wenn das keine Entschuldigung ist).
Richtig. So dämlich so ein Verhalten auch ist, es entschuldigt keine Übergriffe. Zumal man nicht weis was er sich das Spiel über an Provokationen hat anhören dürfen. Das wäre die erste Hintertortribüne jenseits von Sinsheim, in der ein Torhüter nicht angegangen wird.

Schön finde ich wieder die Linie der Polizeigewerkschaften, die sich immer abzeichnet. Man sucht sich was raus, das verboten oder vorgeschrieben werden muss und in einem Nebensatz kommt wieder der gute alte Personalmangel durch.
Es gibt immer was zu lachen.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Naja der Schäfer... das muss net sein, was er da macht nachm Spiel.

Er war auch der erste und lauteste der bei der Flucht in den Kabinentrakt **Türen schließen** gebrüllt hat.
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Klagt nicht, kämpft!!!!!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Und hier noch ein Video, schlecht mit Musik untermalt. Aber naja, egal.
http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew
Lestat
Beitrag von Lestat »

Jonas hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben: Na da traut sich der Schäfer was. Er jubelt über einen wichtigen Auswärtssieg seiner Mannschaft mit erhobenen Armen und der böse Junge steht dabei nicht direkt vorm eigenen Fanblock. Was ne Provokation! Da ist der Platzsturm natürlcih entschuldigt und völlig nachvollziehbar. Man hätte ihn gleich steinigen sollen. :nachdenklich:
Red keinen Stuss!

Die Lage von Berlin ist vergleichbar mit unserer Niederlage damals gegen Hoffenheim, mit dem Unterschied das wir den Glauben an die Rettung (und das lag vor allem an Kuntz) nicht aufgegeben haben.
Wäre der Hoffenheimer Torwart vor der West rumgesprungen, hätte den Fans den Mittelfinger gezeigt und sie aufgefordert zu ihm zu kommen, würdest du dich doch auch aufregen.
Fakt ist, es entschuldigt nicht den Platzsturm (wie du es so schön ironisch behauptest), aber dennoch gehört Schäfer dafür bestraft, was aber wohl nicht geschehen wird. Es wird wohl auf eine saftige Geldstrafe für Berlin und eine ähnliche Strafe wie vor einigen Wochen für 60ig hinauslaufen.
Ja ich hätte mich darüber aufgeregt und dafür hätte der dann auch verbal seine Quittung kassiert. Fans dürfen und sollen bei einem Spiel verbal Emotion zeigen. Dann muss ich es als Fans aber auch abkönnen wenn es von einem Spieler mal Kontra gibt. Und ich glaube da ist es der größere Stuss eine lebenslange Sperre für den Spieler zu fordern weil er mit den Emotionen der Fans gespielt haben soll.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Mathias

Beitrag von Mathias »

wer von den Herthanern hat eigtl. nen 2.-Liga-Vertrag? Weiß das zufällig jmd.?
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

In einigen Videos sieht man, dass die Personen anfangs äußerst zaghaft raus sind. Vor allem waren es wenige. Erst als klar wurde das die Ordner sich zurück ziehen und nichts unternehmen, sind die Mitläufer rüber. Und mehr oder weniger zusammen (!) mit den Ordnern sind alle Richtung Trainerbank getrabt. Dort wurde dann kurz etwas Inventar zerstört, bis die Polizei anrückte. Oder habe ich etwas nicht gesehen? Einen Versuch in den Kabinentrakt zu kommen konnte ich auf den youtube Videos nicht erkennen.

Die Aktion ist ganz klar zu verurteilen. Aber, wäre dies nicht einfach durch bessere Prävention zu verhindern gewesen? Und wird das nicht gerade etwas heißer gekocht, als es ist? Man möge mich gerne korrigieren, aber irgendwie kommt mir das kurze Intermezzo auf dem Berliner Rasen nicht wirklich sooo hochgradig dramatisch vor. RWE-Eintracht, das war übel. Komischerweise aber gar nicht mal so stark in den Medien. Rumfliegende Bengalos und Flaschen, beispielsweise am Kreisel gegen Karlsruhe, find ich bedrohlicher. Hat man in den überregionalen Zeitungen aber auch nicht so sonderlich beachtet. Vielleicht weil die hochauflösenden HD-Videos dazu fehlten? Nur mal so zum Nachdenken...

PS: Was passierte eigentlich seitens der UEFA nochmal nach unserem Spiel in Eindhoven?
Steini

Beitrag von Steini »

Mathias hat geschrieben:Und hier noch ein Video, schlecht mit Musik untermalt. Aber naja, egal.
http://www.youtube.com/watch?v=DJKGW1UCJew

Schäfer ist aber auch wirklich ein Idiot...tut mir leid dass sich die Berliner von so einem Affen provozieren und zu dieser Dummheit haben hinreisen lassen...

APR POPO: Es gibt nicht wenige Fussballexperten, die das Nürnberger Siegtor als "Abseits" bewerteten...ich habs mir noch nett genau angeschaut, da mich weder die Berliner noch die Nürnberger kratzen. :)
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Steini hat geschrieben:
APR POPO: Es gibt nicht wenige Fussballexperten, die das Nürnberger Siegtor als "Abseits" bewerteten...ich habs mir noch nett genau angeschaut, da mich weder die Berliner noch die Nürnberger kratzen. :)
Naja, wenn ein Spieler ca. 8 Meter im passiven Abseits steht, dadurch
einen erheblichen Vorsprung vor allen Abwehrspielern hat bzw. praktisch
beim Querpass nicht mehr eingeholt werden konnte, würde ich schon
dazu tendieren, dass er sich durch die Abseitsposition einen nicht uner-
heblichen Vorteil verschafft hat.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Gesperrt