Forum

Herzblut-Film: „Ein richtiger Gänsehaut-Moment...“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
suYin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von suYin »

Freu mich auf den Film heut :)

Bin sehr gespannt :)
jeffsmart
Dauerkarte: Ja

Beitrag von jeffsmart »

Elmi hat geschrieben:
Age-O hat geschrieben:aaah es regt mich so auf das ich keine karten mehr bekommen habe :(

hätte mir den film heute so gerne angeschaut und jetz dauerts bestimmt wieder eeeeeewig bis der mal ins programm genommen wird wenn alleine die DVD erst im sommer kommt ....man man die jungs lassen einen aber auch echt nach dem film sabbern
Also in dem Kino hinter dem Stiftsplatz läuft der Film (ab morgen)-warum im UCI nur heute ist mir immer noch ein Rätsel...
Das Hammerding ist ja, dass der Film heute auch in PS gezeigt wird.
Einfach 5 Minuten später, als er im UCI anläuft.... :D
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Age-O

Beitrag von Age-O »

Elmi hat geschrieben:
Age-O hat geschrieben:aaah es regt mich so auf das ich keine karten mehr bekommen habe :(

hätte mir den film heute so gerne angeschaut und jetz dauerts bestimmt wieder eeeeeewig bis der mal ins programm genommen wird wenn alleine die DVD erst im sommer kommt ....man man die jungs lassen einen aber auch echt nach dem film sabbern
Also in dem Kino hinter dem Stiftsplatz läuft der Film (ab morgen)-warum im UCI nur heute ist mir immer noch ein Rätsel...
hey danke für den tipp ...hab mir grad das programm angeschaut :D

da werd ich doch morgen direkt um 16 uhr vor ort sein :teufel2:
Manchmal muss man dienen wenn man führen will.
Elmi
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Elmi »

Age-O hat geschrieben:
Elmi hat geschrieben: Also in dem Kino hinter dem Stiftsplatz läuft der Film (ab morgen)-warum im UCI nur heute ist mir immer noch ein Rätsel...
hey danke für den tipp ...hab mir grad das programm angeschaut :D

da werd ich doch morgen direkt um 16 uhr vor ort sein :teufel2:

Am Besten vorsichtshalber reservieren-hab ich auch gemacht. :wink:
OLD SCHOOL BLOCK
HellG

Beitrag von HellG »

Onnwoilerer hat geschrieben:na meint ihr wir kriegen genug leute zusammen die den in leer(ostfriesland) gucken wollen also ich kenn insgesamt 4 wer noch gucken würde bitte melden ;D
Meinst du etwa das Kino am Denkmalsplatz? ;)
Ich komme gebürtig aus dem Landkreis Leer und wäre dabei, wenn der Film im April läuft.

Gruß
Ray

Beitrag von Ray »

ZURÜCK vom Film.

Also als FCK-Fan find ich ihn sehr interessant,vor allem sind die Interviews egal ob Verantwortlicher oder Fan sehr gut dar gestellt.

Sehr emotionaler Schluss.Frau Lorenz danke für Ihre Gefühle.Das war kein Hollywood,das war pure Leidenschaft und Trauer um einen Fussballer dem kein Beckenbauer oder Seeler nahe kommt.
Dr. diab. rub.

Beitrag von Dr. diab. rub. »

So, auch ich bin zurück von der Premiere eines unterhaltsamen Films über den FCK. Die Interviews mit Betze-Oma Liselotte Lorentz und Ex-Trainer Milan Sasic beeindrucken durch ihre Authentizität. In Verbindung mit den anwesenden Mitwirkenden hat es sich gelohnt.
Zuletzt geändert von Dr. diab. rub. am 26.02.2010, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dies ist keine Signatur.
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

TIP AN ALLE:
schaut Euch den Film an!!!!!
Es lohnt sich echt!!!!
Es kommen Emotionen rüber (und wieder hoch), es ist ein absolutes MUSS!
eine Frage hätte ich dann aber...: kann/muss man Simpsons Versprechen ernst nehmen? :D
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Gammler
Beitrag von Gammler »

Bin auch zurück vom Film und ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht.
Also versteht mich nicht falsch, die 9 Euro waren nun wirklich kein rausgeschmissenes Geld, aber ich habe mir viiiiiieeell mehr von diesem Werk erwartet. Mehr Emotionen, mehr Gänsehaut, mehr Tränen in den Augen.
Ich hatte genau einmal Tränen in den Augen, bei der Szene, wo die Betzeoma vom Beinahe-Untergang erzählt. aber sonst?
Interviews die wild hin und herspringen... dann heißt es, der Film würde bis zur Winterpause der Saison 09/10 gehen, ich habe kein Spiel der aktuellen Hinrunde behandelt gesehen! Natürlich ist es ein Problem, dass keine Spielszenen aufgrund der Rechtevermarktung gezeigt werden durften, aber ein solches Machwerk lebt auch von Szenen die dann gezeigt und damit den Leuten wieder in Erinnerung gerufen werden.
Wenn 5 verschiedene Leute über den 18.05.08 erzählen aber man sieht nicht, wie Simpson oder Ziemer die Pille reindrücken und wie im Hintergrund die Kurve explodiert, dann kommt das einfach nicht so authentisch rüber!

So nochmal kurz und prägnant: Ich will den Film nicht schlechter machen als er ist, aber ich bin sehr enttäuscht!
Das Rahmenprogramm fand ich allerdings toll, dass so viele Spieler und Vertreter von Vereinsseite gekommen sind verdient absoluten Respekt!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
You can't manage what you don't measure. - Peter Drucker
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Wer war denn alles da von den Spielern?
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Gammler
Beitrag von Gammler »

Amedick, Schulz, Sippel, Lakic, Hornig
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen!!! - Voltaire
suYin
Beitrag von suYin »

+Bugera,Dick

Lutz, Kuntz ,Kurz, Rombach, Ohlinger, Haber
Gammler
Beitrag von Gammler »

Stimmt, Dick und Bugera hatte ich von den Spielern vergessen! Sorry.. mein Fehler.. :-)
-FCK-Jochen

Beitrag von -FCK-Jochen »

Gammler hat geschrieben:Bin auch zurück vom Film und ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht.
Also versteht mich nicht falsch, die 9 Euro waren nun wirklich kein rausgeschmissenes Geld, aber ich habe mir viiiiiieeell mehr von diesem Werk erwartet. Mehr Emotionen, mehr Gänsehaut, mehr Tränen in den Augen.
Ich hatte genau einmal Tränen in den Augen, bei der Szene, wo die Betzeoma vom Beinahe-Untergang erzählt. aber sonst?
Interviews die wild hin und herspringen... dann heißt es, der Film würde bis zur Winterpause der Saison 09/10 gehen, ich habe kein Spiel der aktuellen Hinrunde behandelt gesehen! Natürlich ist es ein Problem, dass keine Spielszenen aufgrund der Rechtevermarktung gezeigt werden durften, aber ein solches Machwerk lebt auch von Szenen die dann gezeigt und damit den Leuten wieder in Erinnerung gerufen werden.
Wenn 5 verschiedene Leute über den 18.05.08 erzählen aber man sieht nicht, wie Simpson oder Ziemer die Pille reindrücken und wie im Hintergrund die Kurve explodiert, dann kommt das einfach nicht so authentisch rüber!

So nochmal kurz und prägnant: Ich will den Film nicht schlechter machen als er ist, aber ich bin sehr enttäuscht!
Das Rahmenprogramm fand ich allerdings toll, dass so viele Spieler und Vertreter von Vereinsseite gekommen sind verdient absoluten Respekt!

Weil sie Spielszenen nicht zeigen durften , das war von der DFL
verboten !
Bild
redhotchilidevil

Beitrag von redhotchilidevil »

Grad heimgekommen aus KL.
Schee gemacht!
Großes Lob an Marc und Thomas,
auch für den netten Premierenabend.
Schaut euch den Film unbedingt an, da kommen ganz viele
Erinnerungen wieder hoch, teils sehr emotional :cry:
aber auch lustig! Wirklich ein gelungener Film für uns Fans!
Hoffe es gibt einen Teil 2, der Aufstieg! :D
Gut Nacht
rosicky

Beitrag von rosicky »

Spielszenen hätte ich auch gerne gesehen. Aber geht halt nicht...leider.
Ich bin erst seit 2001/2002 Fan und hab eigentlich viel mehr schlechtes als gutes gesehen. Natürlich weiß auch ich alles über die Vereinsgeschichte usw. ABER meine persönlichen Erinnerungen/Emotionen sind halt nicht damit verbunden.
Deswegen war auch die einzige Szene wo ich tränen in den Augen hatte das Interview von Milan Sasic. Wär ich allein im Kino gewesen hätt ich sicher geheult. Gab auch zurecht Szenenapplaus !
Paar witzige Szenen gab es aber auch, zum Beispiel die Vollbusige Dame und dann die Bildunterschrift "Trägt den FCK im Herzen" , also wenn DAS Absicht war, dann war es echt großes Kino ! ^^
Ansonsten ne solide Doku mit leider sehr durchschnittlicher Bildqualität...
Glaub mit nem HD Camcorder sieht das nich viel schlechter aus. Aber ich kenn ja das Budget ja nich.
War einfach schön nochma die alten Szenen zu sehen bei denen man selber dabei war...und Sippel soll lieber seinen Fußballdress anlassen. Steht ihm besser als dieses Playeroutfit mit den komischen Ohrringen...
Bild
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Ich bin geteilter Meinung - sicher hat er mir gefallen, da waren richtig gute Momente dabei, besonders als Milan bei der Übergabe des Bildes ein Tränchen verdrückte oder eben bei der Ultra Oma Lorenz.
Doch ein bisschen mehr tiefgang bei der Frage warum die Trennung sein musste hätte ich mir schon gewünscht. Auch hätte ich mir mehr Bilder aus der kurve gewünscht - gerade vom 18.5. Oftmals braucht man keine Bilder vom Spiel - da reichts vollkommen aus die West als Indikator für den Spielverlauf zu haben.
Aber 2 Jahre harte Arbeit sind von den Machern gut angelegt worden - das Endprodukt ist gut und authentisch und zeigt uns eigentlich genau so wie wir sind: Kritisch, lebendig , Leidenschaftlich!

Edit: Achja - Moussa ist echt der geilste! ;-)
I solemnly swear that I am up to no good.
VenomXtrem
Beitrag von VenomXtrem »

rmpa77 hat geschrieben: Edit: Achja - Moussa ist echt der geilste! ;-)
Is klar...der ist ja auch Pfälzer!

Der Film war gut. Nicht das große Kino, aber für einen Fan einfach schön anzuschauen. Gefehlt hat mir im Film die Erläuterung, warum es zu der Herzblutkampagne überhaupt gekommen ist (natürlich wissen wir das alle, aber es hat halt gefehlt). Die Kluft zwischen Fans und Spielern in der Horrorsaison, der schlimme Höhepunkt beim Hoffenheimspiel. Hier hätte ich gerne auch die Meinung der Spieler gehört, was hat diese Vorführaktion bei denen bewirkt.
Höhepunkte des Films: Interview mit der Betzeoma (ja, auch wir waren an Fritz Walters Grab!), Milan und dem Queer-Devil beim Schminken. Süss, die Mainzer Heulsuse, die beim Kölnspiel 90 Minuten lang geheult hat :D . Leider waren zu den emotionalen Worten zuwenig emotionale Bilder eingefangen, das hätte etwas mehr Gänsehaut
verursacht, als immer wieder die Gesichter der Interviewten. Scheiss DFL...

Alles in allem Respekt an die Macher, die aus den Fehlern sicher lernen und im "Herzblut reloaded" alles noch ein bisschen besser machen.
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
Lautrer81

Beitrag von Lautrer81 »

Also mir hat der Film nicht so gut gefallen.

Nervig, weil zu geschwollen und nicht echt die Tussi aus Mainz, die immer in die Nordsee geht dann 90 Minuten heult obwohl der FCK gewinnt und dies beim nächsten Spiel wieder so macht. Ging einfach garnicht, und die andere Tussi deren Dekolltee größer war wie anscheinend das geschwaffel wie treu sie doch ist. Mir hat in dem Film einiges Gefehlt, vom Spieltag gegen Köln gab es soviel was man hätte in diesen Film mit reinnehmen können, z.B das Spalier der Fans, der Marsch der vom Messeplatz kam, das Never walk alone, die Unzerstörbarchoreo, die Jubel ausbrüche nach den Toren(da brauch man auch keine Spielszenen dafür) die Feierei auf dem Platz(ok die war kurz drinnen) Die Mannschaft begleiten auf bei den letzten Stunden und Minuten vor diesem Spiel. Das einsetzen des Regens. Die Kameraführung und die Bildqualität war auch nicht so der Hit.

Aber es gab auch gute Szenen, die verschiedenen Interviews das Abholen von Josh im KH und anschliessend das feiern auf dem Stiftsplatz.

Bin ein wenig Enttäuscht von dem Film, da ich mir viel mehr versprochen hatte.
Aber ihr könnt euch ja selbst ein Bild machen.
fckfriend1973

Beitrag von fckfriend1973 »

Ja in Lautrer haben es uns eine Nacht im voraus, aber heute endlich in Frankenthal mit den Filmemachern, wer kommt alles nach FT, kommt ihr in FCK Outfit? kanns kaum erwarten, bis heute Abend, Leute
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Wenn man hier ein Statement abgibt, was fehlt, was man haette anders machen koennen (evtl. noch "ich haette das so gemacht"), sollte man sich doch erst mal fragen, wie viele Kameras/Kameraleute man dazu gebraucht haette.
Dass, ob und wie manche Sachen z.B. am 18.05. gelaufen sind, konnte niemand voraussehen, das wusste wirklich niemand, das konnte man auch nicht erahnen.
Um genau die "gewuenschten" Szenen jetzt als Film praesentieren zu konnen, haette man an fuenfzig Stellen im Stadion, in der Stadt, am Stiftsplatz usw. Kamerateams platzieren muessen.

Es war und ist kein Film einer perfekten und sterilen Crew eines Hightec-Laboriums, wenn das jemand erwartet, soll er dem Film fern bleiben.

Wer begreift, was da passiert ist, soll sich den Film anschauen:

Da hat ein Fan mit den ihm vorhandenen Moeglichkeiten etwas Aussergewoehnliches geschaffen: Einen Film von einem Fan ueber die Fans mit Herzblut und Emotionen.

Mit einem Zwanzigmillionenbudget waere es wahrscheinlich ein Film geworden, der einigen besser gefallen haette:

Doubles, Stuntmen, Action, Perfektion, Sterilitaet (vlt. hat manchen auch der Dieter Bohlen gefehlt, evtl. mit einem Nutellabrot).

Der Vergleich zu meinem Buch sei mir gestattet: Auch das ist auf den zweiten Blick nicht perfekt, aber wenn ich nochmal die Wahl haette, wuerde ich es genauso wieder machen: Quasi direkt aus meinem Gedankengang bzw. Herzblut ohne Umschweife in den Druck - ohne bei einer Temperatur von 180 Grad C. sterilisiert worden zu sein.

Die Betze-Oma und vor allem das Interview mit Milan hat es mir sehr angetan - man konnte Milan abnehmen, dass er damals mit Herzblut bei der Sache war, evtl. mit zu viel Herzblut.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
pfalz-lucifer

Beitrag von pfalz-lucifer »

Moin,

der Film war so weit ganz gut.Die Filmemacher haben sich schon sehr viel Mühe gegeben und viel Arbeit investiert!

Aber: Für 9 € Eintrittspreis erwartet man schon eine relativ gute Qualität auf der Leinwand! Ich war selbst im Kino 3 und das Bild und zum Teil der Ton waren sehr schlecht! (Machmal war es einfach sehr unscharf, Der Ton war zum Teil sehr übersteuert!)

Ich hatte auch durch die "Vorberichterstattung" , inhaltlich, ein bischen mehr erwartet....

Es gab aber auch diverse Highlights die mir sehr gut gefallen haben. z.B.: Betze-Oma, Sassic, 18.Mai und die Musikauswahl hat mir auch gut gefallen! (weis jemand ob und wo man den "Soundtrack" kaufen kann?)

:teufel2:
Lautrer81

Beitrag von Lautrer81 »

@der alte FCK´ler

das was ich oben beschrieben hatte, waren so meine Erwartungen an diesen Film. Das Leute gezeigt werden, die mit Herzblut bei der Sache waren und die vielen Emotionen transportiert werden, die an diesem Tage entstanden sind. Diese Emotionen habe ich auch den meisten in den Interviews abgenommen, z.b. Milan, der Betze Oma die mit vielen tollen Geschichten auch über im Fritz seine heimliche Alkoholsucht;)(Spaß) berichtete. Für mich gingen halt diese 2 Frauen überhaupt nicht. Total fehl am Platz. Anstatt diesen 2 hätte ich mir halt wesentlich mehr von dem drum herum gewünscht. Da wird eine Nordtribüne bei der Laola gezeigt, bei denen nur die hälfte mitgemacht hat. Warum zeigt man hier nicht mal die West?
Ich habe ja nur meine Eindrücke beschrieben und habe auch kein 20 Mio Projekt erwartet mit den vielen von dir aufgezählten Personen,sondern einfach noch viel mehr Emotionen und Eindrücke. Ich habe ja nicht gesagt das ich den Film sch*** fand sondern mir verschiedene Sachen gefehlt haben und deswegen hat der Film nicht meinen Vorstellungen entsprochen.
Du sagst man kann nicht alle Eindrücke mit einer Kamera einfangen. Das Spalier, den Marsch der vom Messeplatz kam, die Choreo, die Jubelszenen das Never walk alone, all diese Sachen hätte man ohne Probleme mit einer Kamera einfangen können.
Ulse

Beitrag von Ulse »

@ der alter fck´ler

Danke, genau so ist es! Der Film ist authentisch, gerade dass er eben nicht "perfekt" ist, macht ihn so sympatisch. Und man sollte bei seiner Kritik nicht vergessen, dass die Filmemacher diese Produktion keineswegs aus Proftitgier, auch nicht mit einem Riesenbudget erstellt haben. Die Refinanzierung ist nicht mal sicher, habe ich mir sagen lassen. Ganz zu schweigen von der Zeit und Hingabe, die investiert wurde, um eben aus Liebe zum Verein und seinen Fans dieses Werk auf die Beine zu stellen. Deshalb von mir großen Respekt und vielen Dank für einige Gänsehautmomente!
Zum 18. Mai ist zu sagen, dass zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedreht wurde, die Idee ist damals entstanden... Das Bildmaterial wurde rückblickend vom FCK zur Verfügung gestellt. Somit war es gar nicht möglich, mehr davon in den Film einzubauen. Dass die eigentliche Drehsaison, nämlich 2008/09 natürlich emotional dahinter zurücksteht, ist nicht die Schuld der Produzenten, das kann niemand voraussehen. Und das Happy End kann ja noch kommen, es wird nach wie vor gedreht! :teufel2:
"Ich weiß, dass ich nichts weiß..." (Sokrates)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zur besseren Übersichtlichkeit gehts hier im neuen Thread weiter: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... f=3&t=9618

Closed.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt