Forum

Amerell unter Verdacht der sexuellen Belästigung (Frankfurter Rundschau)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Nordi

Beitrag von Nordi »

FCK58 hat geschrieben:Das ist mir doch alles so Scheiß egal. Der hat die Hände von Kindern und Tieren gelassen und ein sportlicher junger Mann Anfang oder Mitte 20 sollte sich selbst gegen einen 62 jährigen wehren können. Ich hätte dem guten Herrn A. wahrscheinlich eine geknallt und Ruhe ist. Im übrigen gehört diese Diskussion nicht unbedingt in die Öffentlichkeit. Mir kommt es so vor, daß jemand aufgrund seiner Veranlagung einen/ mehrere Fehler gemacht hat und jetzt platt gemacht werden soll. Mit Sicherheit auch nicht gerade die feine englische Art. Ein Spießrutenlauf durch die Deutsche Medienwelt ist aber sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei,
So siehts aus!
Auch wenn es eigentlich ein anderes Thema ist, schlägt es doch in dieselbe Kerbe:
Was war hier nochmal nach Enke´s Freitod los? Privatleben achten, Sportler als Mensch betrachten, menschlich miteinander umgehen, blablablub...
Es wurde doch immer von "der Aufgabe, die Robert uns gestellt hat" gefaselt. U.a. von den selben Medien und Personen, die sich jetzt wieder das Maul zerreissen.
Die Diskussion in der Öffentlichkeit zeigt doch nur, dass die Gesellschaft noch lange nicht bereit ist solche Aufgaben zu meistern.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Nordi hat geschrieben:Die Diskussion in der Öffentlichkeit zeigt doch nur, dass die Gesellschaft noch lange nicht bereit ist solche Aufgaben zu meistern.
Ich denke nicht, dass es an der Gesellschaft liegt.
Es sind die Medien und bestimmte, machtgeile Persönlichkeiten, die es nicht sein lassen können solche Themen durch die Öffentlichkeit zu peitschen.

Es interessiert niemanden in den Medien, solange die Quote stimmt, welches Schicksal hinter den Meldungen steht.
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Aber Jochen:
Die Leser, Hörer, TV-Zuschauer sind es, die Quote machen. Und Quote gibt es eben nicht für Internas, die Internas bleiben.

Wenn diese GEschichte keine Kunden hätte, würde sie auch nicht ausgeschlachtet werden.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Paul hat geschrieben:...
Wenn diese GEschichte keine Kunden hätte, würde sie auch nicht ausgeschlachtet werden.
Die Kunden fressen was auf den Tisch kommt, würden die Medien bessere Berichte veröffentlichen würde die Gesellschaft nicht so verkommen. Man hat doch, gerade Enke ist hier ein perfektes Beispiel, gesehen dass Schicksale nur noch Füllwerk sind, frag mal Fromlowitz wie lange die Heuchelei genau angehalten hat.

Nein, die Gesellschaft ist das, was aus ihr gemacht wurde und daran sind die Medien erheblich beteiligt.
Es gibt immer was zu lachen.
Nordi

Beitrag von Nordi »

Naja, hier haben sich ja immerhin schon über 50 Seiten mit Spekulationen angesammelt.
Die Hauptschuld liegt sicherlich bei den Massenmedien, da gebe ich dir/euch recht. Sehe es wie Kepptn, dass Redakteure und Journalisten in einer moralischen Verantwortung stehen, der nur die wenigsten gerecht werden.
Wird mal wieder Zeit, dass Knut der Eisbär Schnupfen bekommt. Da können die sogenannten Journalisten nicht viel kaputt machen.
Zuletzt geändert von Nordi am 17.02.2010, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Paul

Beitrag von Paul »

Hat mal wieder was von Henne und Ei wie ich finde.

Ich denke schon, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist, inwieweit er sich manipulieren und berieseln lässt. Natürlich kommt man nicht umher, davon zu hören, aber ich schalte bei vielem sehr schnell angewidert weg.

Es ist meiner Ansicht nach zu einfach, den gesellschaftlichen Niedergang den Medien zuzuschreiben. Da haben beide Seiten erheblichen Anteil dran.
JochenG

Beitrag von JochenG »

OK, wir verlassen den Topic ein wenig.
@Paul
Ist halt immer die Frage was zuerst da war. Das Ei oder die Henne.
Will sagen, dass die Medien einen erheblichen Einfluss auf die Meinungsbildung hat. Damit wird die Gesellschaft zur Verhandlungsmasse der Medien.
Als die Debatte um den Irak-Krieg vor der UNO lief, war ich in den USA. Damals hat man, nach knapp zwei Wochen Medien-Hagel am Ende wirklich geglaubt, Saddam hätte "Weapons of Mass Destruction". Zwei Tage in Europa haben diesen Blickwinkel völlig verändert. Nachrichten aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und England zusammen geben ein viel "neutraleres" Bild ab als die einseitige Meinungsmache eines Landes alleine.

Und die Gesellschaft? Ich hatte damals eine Debatte in einem Restaurant mit meinen Geschäftspartnern und Freunden dort. Ich wäre, wegen meiner Anti-Kriegs-Haltung von Leuten am Nachbartisch beinahe angegriffen worden.
Also ich sehe es immer noch so, dass die Medien die Meinungsbildung und somit die Gesellschaft bilden. Das gilt für den größten Teil der Gesellschaft. Und der kleine Teil mit einer eigenen Meinung? Das sind die verrückten und aussätzigen.

So, und nun halte ich mich wieder zurück und überlasse den Thread seinem Topic.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Geh nicht so weit zurück Jochen, schau Dir Obama an.

@Topic: Ich weis zu wenig um wirklich etwas sagen zu können. War es jetzt Belästigung? Dann muss Amerell weg, es kann nicht sein, dass Machtpositionen ausgenutzt werden. Auch wenn das hinter verschlossenen Türen immernoch Gang und Gebe ist, sobald sowas publik wird muss gehandelt werden.
War es eine Beziehung, die aus dem Ruder lief? Dann wird jetzt schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit gewaschen. In dem Fall gehört beiden ans Bein getreten damit Ruhe einkehrt und gut is.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul

Beitrag von Paul »

FCK58 hat geschrieben:...und ein sportlicher junger Mann Anfang oder Mitte 20 sollte sich selbst gegen einen 62 jährigen wehren können. Ich hätte dem guten Herrn A. wahrscheinlich eine geknallt und Ruhe ist.
Auch, wenn dieser Herr A. dein Vorgesetzter ist und du extrem von seinen Bewertungen über dich abhängig bist?

Der Fall scheint zumindest vielschichtig. Interessant und zugleich bedenklich finde ich, dass Kempter offenbar seine Vorgesetzten ganz oben davon unterrichtet hat in Persona Roth (was übrigens dann der gängige und beste Weg ist), jedoch dann erstmal nichts passierte. Erst jetzt, als etwas an die Öffentlichkeit kommt, wird offenbar gehandelt.

Evtl. - und hier ist die Kurve zum kurzen Ausschweifen grad eben - sind hier die Medien manches Mal auch die einzige Chance des "kleinen Mannes" gegen geschlossene/eingerostete Strukturen. Wobei ich gar nicht mal unterstellen will, dass Kempter selbst hier "der Maulwurf" ist.
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

@Paul
genau richtig, es kann ja eigentlich nicht sein, das so eine sache über einen monat auf dem tisch liegen bleibt und nichts weiter in dieser sache getan wird. hab auch irgendwo (glaub dsf stammtisch sonntag) gehört das dieser herr roth gesagt hat, er will erstmal die feiertage und jahreswechsel und den urlaub verschiedener herren abwarten bis er in diesem fall weiter gehen will. also ich weiss ja nicht, irgendwie ist da beim dfb die ganze führungsriege ein bischen eingeschlafen. man sollte den präsi mal auf seine aussage festnageln, das ausser der bundestrainer jeder irgendwie austauschbar ist... sache aufklären, und die verantwortlichen austauschen...
Thomas
Beitrag von Thomas »

Fußball-Mafia DFB par excellence - lesenswerter Artikel von der Süddeutschen:

Vorläufiges Ende einer bizarren Geschichte

Der DFB beendet den Fall Amerell. Es fällt auf, wie sich der Verband in der Defensive fühlt. Weitere zivil- und strafrechtliche Schritte sind noch offen.

Es ist eine bizarre Geschichte voller Verdachtsmomente und übler Unterstellungen, sie spielt im Zentrum des deutschen Profifußballs und im Themenfeld Homosexualität, um dessen Enttabuisierung sich just der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger, angeblich gern bemüht. Jedenfalls kommt es so in seinen Reden herüber, zuletzt bei der Trauerfeier um Torwart Robert Enke im vergangenen Herbst. Bisher aber vermieden es die Beteiligten auffallend, das homosexuelle Milieu, das in der Causa um den ehemaligen Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell und die ihm angelasteten Verfehlungen klar zutage tritt, als solches zu benennen.

Der DFB windet sich, es sei ihm "wichtig festzuhalten, dass es im Fall Amerell nicht um die Bewertung sexueller Neigungen geht" - andererseits sei es unzulässig, "die betroffenen Personen in den Kontext Homosexualität zu stellen". Amerells Anwalt Jürgen Langer teilte der SZ am Mittwoch zur Befindlichkeit seines Mandanten mit: "Manfred Amerell sagt, er habe während der letzten Tage kurz vor der Bahnsteigkante gestanden."

Amerell wurde zunächst von dem Fifa-Referee Michael Kempter der sexuellen Belästigungen geziehen. Der DFB hat dann bei einer ebenso spät wie eilig betriebenen Anhörung mehrere weitere Schiedsrichter gefunden, die "in der Vergangenheit bedrängt und/oder belästigt worden" sein sollen, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Ob es zu Übergriffen kam, die den Staatsanwalt beschäftigen müssten, blieb dabei völlig unklar. "Ob strafrechtliche Schritte eingeleitet werden, liegt zunächst in der Entscheidung der Betroffenen", heißt es in der DFB-Mitteilung. Der Verband selbst hat jedenfalls keine Anzeige gestellt. Dabei hatte ihn Anwalt Langer schon am Wochenende auf die Risiken einer möglichen Strafvereitelung hingewiesen. (...)

Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/sport/326/503548/text/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Teufel82
Beitrag von Teufel82 »

Melde ich mich, ebenfalls Schiedsrichter, auch mal zu Wort.

Das man als SR nicht nur durch gute Leistungen aufsteigen kann das weiß jeder SR.
Hier sind es auch immer mehrere Faktoren die zusammen kommen, daher mal ein kleiner Vergleich zu mir und Tim.
Ich habe mit 25 angefangen und könnte, was nicht passieren wird, allerhöchstens noch Verbandsliga pfeifen, Tim hat mit 17? angefangen und ihm stehen fast alle Türen noch offen in den bazhlten Fussball aufzusteigen.
Also erster Faktor ist das Alter.
Ebenfalls sehr wichtig sind Beobachtungen, ohne Beobachtungen kein Aufstieg.
Ich habe in 2 Jahren erst eine Beobachting gehabt, in einem sogenannten "normalen" Spiel, das ist a nichts ausschlaggebendes und b sind das mindestens 7 Beobachtungen zu wenig in den Zeitraum.
Ich weiß nicht wieviel Beobachtungen Tim hatte aber da wo er pfeift und wo er schon an der Linie stand hatte er sicherlich schon mehr.
Zweiter Faktor also die Beobachtungen
Wie man sich in seinem jeweiligem Verbang verhält ist, wie ich jetzt weiß am wichtigsten.
Wer die Klappe hält kommt weit, wer "das Maul aufreißt" bleibt auf der Strecke. Letzteres gilt für mich.
Beispiel: Im vergangen Jahr führte der DFB das elektronische Passwesen ein, als Vertreter meines Vereins war ich bei der Vorstellung durch den SHFV dabei.
Schon zu diesem Zeitpunkt kritisierte ich das ganze System und war unten durch. 6 Wochen danach schrieben zahlreiche Zeitungen das jeder der Zugriff auf dieses System hat die Handynummer zum Beispiel von Mehmet Scholl bekäme.
Ich war bester bei der SR Prüfung, mda ich aber kritisierte warum bestimmte Leute noch pfeifen dürfen wurden ich un die zweitniedrigste Klasse eingestuft, andere, dementsprechend schlechter abgeschnitten wie ich, pfiffen A-Klasse......

Man sieht, auch ein arschkriecher sollte man sein um was zu werden im Schiedsrichterwesen......
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Paul
Du kannst absolut sicher sein, daß mir niemand an die Wäsche gegangen wäre bzw. Andeutungen gemacht hätte. Das hätte ich ganz schnell abgestellt. Auch mit 18 als Berufsanfänger bei einer Kreisverwaltung. Mir wäre es da auch ziemlich egal gewesen, ob es sich um einen Vorgesetzten gehandelt hätte oder nicht. im übrigen bin ich auch davon überzeugt, daß mich niemand blöde angemacht hätte. Es kommt wohl auch auf die Art und Weise an, wie man bei seinem Gegenüber "rüber kommt". Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß man solche Probleme nicht über die Medien klären muß. Das geht auch anders.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Amerell war in seiner aktiven Zeit schon ein selbstherrlicher Volldepp.

Dass er aber seine Stellung missbraucht um 40 Jahre jüngere Kollegen sexuell zu bedrängen und diesen auch noch bloß zu stellen schlägt dem Fass den Boden aus.

Die Art und Weise in der Amerell derzeit von der Medienlandschaft gebranntmarkt und zerrissen wird, lässt meinen Glauben an die Gerechtigkeit jedoch wieder aufleben.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Schiedsrichter beschreibt Amerells Annäherung

Bundesliga-Referee Michael Kempter, der den ehemaligen Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell der sexuellen Nötigung bezichtigt, hat erstmals öffentlich konkret über die Vorwürfe gesprochen. In einem Interview behauptet er, Amerell habe seine Macht ausgenutzt und ihm die Hand gegen seinen Willen in den Genitalbereich gelegt.

[...]
Ungeklärt ist weiterhin, welches Verhältnis die beiden tatsächlich zueinander hatten. In einer SMS vom 13. Januar, also rund ein Monat nach der Beschwerde bei Voker Roth, schrieb Kempter an Amerell: "Wieso machen wir alles kaputt? Ist das nötig Denke es ist nicht richtig, dass wir Hass aufeinander haben. Beide haben Fehler gemacht. Doch normal ist alles reparabel, oder? Tut mir echt weh. Komm doch ohne Dich auch nicht klar! Michi“.

Im "Bild"-Interview erklärte Kempter, nicht homosexuell zu sein und bestritt, jemals eine Beziehung zu Amerell gehabt zu haben. Die SMS deutete er im DSF so: "Ich war so erschüttert, wie ein Mensch Täter- und Opferrolle derart vertauschen kann. (...) Wir hatten ja schon ein freundschaftliches Verhältnis, und ich wollte das alles eigentlich erst mal intern behandeln. Die Öffentlichkeit hat er ja überhaupt erst damit in Aufruhr gebracht. Die Aussagen, die er dazu tätigt, entsprechen nicht der Wahrheit".

[...]

http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... erung.html

Das stinkt doch zum Himmel wie Kuhshice!

Entweder wird hier in grossem Stil Rufmord betrieben oder der Kempter ist ein wenig durcheinander!
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

„Das Erstaunliche ist, dass es sich um erwachsene Männer handelt“, meinte Merk.
Der letzte Satz in diesem Artikel. Damit ist die Sache wohl auf den Punkt gebracht. :?
Steini

Beitrag von Steini »

@Honkel es stink da gebe ich Dir Recht...
Die ganze Angelegenheit stinkt. Allerdings ist es zum :kotz: warum die stinkt.

Ich wiederhole mich nur ungern ( :D ) aber es geht mir viel zu wenig um die Tat (Sexuelle Belästigung) sondern um die Neigung des Herrn Amarell.

Ich kenne diesen beiden Männer nur als Schiedsrichter aus dem TV, daher kann ich mir auch kein Urteil erlauben wer wie wo was gemacht hat und wie glaubwürdig die zwei sind.

Haben die Medien mal wieder schuld oder der DFB durch seine ungeschickte Außendarstellung?
Folgende Fragen stelle ich mir gerade:
Wenn, wie Herr Amarell behauptet, es sei alles nicht wahr - weshalb tritt er dann zurück?
Warum geht Herr Kempter in die Öffentlichkeit und setzt sich so dem Risiko aus, künftig bei Fehlentscheidungen nicht mehr als "Schwarze Sau" sondern als "warmer Bruder" durchs Dorf getrieben zu werden? Wie wir doch alle wissen ist eine Fankurve erbarmungslos.

Was hat Herr Kempter mit seinem Gang an die Öffentlichkeit riskiert und welchen Nutzen hätte er davon? So wie das Alles nun behandelt wird,kann keine Rede von einem Vorteil oder Nutzen sein.
Zumindestens lassen diese Überlegungen die Waage in eine Richtung pendeln.
Ich hoffe nur dass in dieser Angelegenheit Justitia ein asexuelles Wesen ist.
Zuletzt geändert von Steini am 24.02.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Steini

Beitrag von Steini »

dem fritz seine erben hat geschrieben:„Das Erstaunliche ist, dass es sich um erwachsene Männer handelt“, meinte Merk.
Der letzte Satz in diesem Artikel. Damit ist die Sache wohl auf den Punkt gebracht. :?

Naja auch Merk hat nicht immer Recht. Was ist daran erstaunlich? :?:
Paul

Beitrag von Paul »

Typisch ist nur, dass mal wieder alle beteiligten die Fresse nicht halten können. Die Schlammschlacht ist doch längst voll im Gange und wird öffentlich durch die Welt getragen.

Wie auch immer das ausgeht. Ich sehe nach heutiger Lage der Dinge Kempters Karriere für beendet an. Wie soll der Kerl (völlig egal, wer wie wo was wann getan hat und/oder Schuld ist) jemals wieder ein Spiel mit fairer Atmosphäre ihm gegenüber pfeifen???
Steini

Beitrag von Steini »

Sehe ich genauso Paul, daher habe ich das Gefühl Kempter sagt die Wahrheit. So wie ich Theo Z. verstanden habe, haben sich intern noch mehr Betroffene gemeldet.
So gesehen, wenn man Sie schützen will, ist die Geheimhaltung derer Namen von DFB Seite gesehen verständlich.

Ob dies allerdings bei dem anstehenden Rechsstreit eher Amarell oder Kempter helfen wird ...
dem fritz seine erben

Yepp Paul, davon ist wohl auszugehen.
@ Steini: Da sind zwei in eine Sache hineingeschliddert, die ihnen über den Kopf gewachsen ist. Anstatt das untereinander zu klären (und gut ist), und darauf bezieht sich Markus Merk zu Recht, wurde der DFB eingeschaltet. Dort gelten bekanntlich eigene Gesetze und Interessen. Und so wurde das draus, was jetzt in aller Öffentlichkeit breitgetreten wird. Ein Machtkampf innerhalb des DFB und mit der DFL, genüsslich medial begleitet.
Steini

Beitrag von Steini »

Fritz :shock: :?: Bitte überdenke Deinen Post nochmal ...

Beide sind da hingeschliddert? So einfach wie Herr Merk kann man sich dies eben nicht machen.
Nur weil Du als Persönlichkeit gefestigt genug bist, dass Du behaupten kannst: "mir legt keiner ungestfaft die Hand auf meinen Genitialbereich"
Darf man dies von einem andern erwarten.

Weshalb hat er sich wohl im Vertrauen an Herrn Roth gewandt?
Weil offensichtlich, dass von Dir angesprochenen, "untereinander Klären" nicht funktionierte.
dem fritz seine erben

Steini, dann klären wir das eben im Sinne von Merk beim Spiel gegen Bretten - Süd untereinander. :prost:
Aber ernsthaft: was hat der Kempter denn erwartet, was beim DFB passiert? Das Roth dem Amarell den Popo versohlt und dann ist gut? Das ist doch logisch, dass diese Geschichte ihre Runden zieht und Kempter sich hinterher in keinem Stadion mehr als Schiri blicken lassen kann. Dem sagt doch jeder Spieler, der sich benachteiligt fühlt, er könne ihm gerne nen Küsschen geben.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

@Fritz & Steini

von Roth hätte er das erwarten können, was in einer funktionierenden Organisation normal wäre - Roth hätte handeln müssen!
Unabhängig, ob erwachsene Männer oder nicht, das Männerthema macht es doch nur für die Medien interessanter, weil schlüpfriger und für den DFB peinlicher, weil er nicht weiss, wie er political correct in diesem Umfeld vorgehen soll.

Roth hätte Amerell zur Rede stellen müssen und ihn mit den Beschwerden konfrontieren sollen. Er hätte sich im Umfeld informieren müssen, und mal ehrlich, sowas bleibt doch micht unter der Decke und bei Lehrgängen und Tagungen muss man schon blind sein, wenn man derartige Dinge nicht sehen will.
Und ob der DFB will oder nicht, sollte nur das Kleinste an sexuellen Annäherungsversuchen des Herrn Amerell dran sein, hetero oder homo, das ist dann egal, ist er aus der Funktion zu entfernen, normalerweise macht man das still und leise, ohne Skandal und gut ist, wenn Amerell aus gesundheitlichen Gründen abserviert wird.
Der Skandal ist eigentlich der fehlerhafte Umgang des Herrn Roth mit dieser Information, als er aus falsch verstandener Kameradschaft geschwiegen hat.
Hasta la Victoria - siempre!
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Ich sehe es auch so, dass die Verantwortung bei diesem Hernn Roth, eventl. noch Anderer liegt, die als "Vorgesetzte", sobald sie von solchen Vorgängen Kenntnis haben, umgehend aufklären und handeln müssen, schon aus Fürsorgepflicht den Beteiligten gegenüber. Wahrscheinlich läuft es aber, wie so oft auf "Bauernopfer" hinaus, damit die dies ermöglichten maroden Strukturen nicht aufgedeckt werden. Kempter wird sicherlich der Dumme bei der Sache bleiben, denn gerade in seiner Funktion als Schiedsrichter werden an ihn besondere Anforderungen von Unbeeinflussbarkeit und Widerstand gegen Druck jeglicher Art gestellt. Andererseits hilft vllt. das besondere öffentliche Interesse an dem Skandal, diesen weitergehend aufzuklären.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Antworten