Forum

FCK muss Millionen-Rückzahlung leisten (Mannheimer Morgen)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
docschorle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von docschorle »

So, jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand....

Es dreht sich hier um 2,3 Millionen, für uns ist das viel Geld, für ein Unternehmen wie den FCK auch, und zwar aus dem Grund, daß er es an anderer Stelle (Spieler) hätte gut gebrauchen können....

Aber es ist ja net so, daß das den FCK völlig unerwartet trifft, denn damit wurde ja gerechnet und es wurden auch Vorkehrungen getroffen....

Und ob es jetzt 2,3 oder 2,8 Millionen sind, macht den Bock eh nimmer fetter......

Es wird so aussehen, daß der FCK eine Stundung oder Ratenzahlung mit dem Finanzamt ausmachen wird und das Geld dann in Raten zurückzahlen wird....

Und klar wird jetzt von Seiten des FCK´s alles noch ein bisschen hoch dramatisiert, denn man will ja auch die Stadion Miete drücken, und Nachzahlungen gegeüber dem Finanzamt ist immer ein Grund für ein bisschen mehr gepiense, versteht Ihr?

SK hat meines Erachtens alles im Griff und wird auch in weiter Zukunft alles im Griff haben, denn er versteht sein Handwerk und weiß was er tut und wird den FCK auch nicht über den Tisch ziehen....

Und noch was, Schalke hat Verbindlichkeiten von 250 Millionen glaub ich, Liverpool von 380 Millionen, Manchester von 850 Millionen, AC Mailand von 450 Millionen und Madrid von 650 Millionen und was passiert???? Nix....

Die spielen immer noch Fußball und fertig....

Also, gegenüber der Stadt und dem Finanzamt immer piensen, ich kenn es aus Erfahrung, aber Leuts unter uns...

Es läuft, glaubt mir und wenn wir es diese Saison mit dwem Aufstieg schaffen, dann läuft es noch mehr....

Don´t panik.......
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
Höllenhund

Beitrag von Höllenhund »

inside hat geschrieben:Bielefeld: Konten gesperrt

Arminia gerät in Finanznot

Arminia Bielefeld scheint in eine schwere finanzielle Schieflage geraten zu sein. Die Ostwestfalen sollen bei zahlreichen Gläubigern in der Kreide stehen und haben ihre bestehenden Rücklagen bereits aufgebraucht. "Unser wichtigstes Ziel ist, Arminias Teilnahme am Spielbetrieb aufrecht zu erhalten", erklärte Finanz-Geschäftsführer Heinz Anders.

weiter: http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... nznot.html

Es ist zwar "schön", wenn es anderen Vereinen anscheinend noch schlechter geht. Ist aber kein Grund zur Schadenfreude. Leider werden immer wieder die kleinen Hunde gebissen, während sich die grossen Köter grinsend in ihr Eck liegen. Wieviele "Verbindlichkeiten" drücken denn zum Beispiel Schalke? Oder .....Erspart mir die lange Liste der Schuldenvereine aufzuzählen. Ok....diese Vereine haben ja "verschiedene Absicherungen"....aber decken diese Absicherungen die Millionenschulden? Hier wird doch wieder einmal mit zweierlei Maas gemessen. Wie sonst könnte ein Verein mit zig Millionen Verbindlichkeiten ohne grosse Reaktion der DFL Jahr für Jahr weiterwurschteln, während andere Vereine wie der FCK bildlich auf die Knie gehen muss. Wird da nicht Jahr für Jahr manche Vereine bevorteilt?
Die jetzigen Zahlen beim FCK lassen mich einfach kalt, da dies eigentlich ja bekannt war. Ohlinger hat die Angelegenheit bestimmt sicher im Griff.
Mich regt nur auf, dass ausgerechnet jetzt, wo der FCK sehr schwere Spiele auf dem Plan hat, diese Geschichte wieder hochkocht und eventuell Unruhe in die Mannschaft bringt. Ist dies etwa bewusst gesteuert?
Ich kann nur dazu aufrufen jetzt erst recht auf den Betze zu strömen und die Mannschaft bis zur letzten Sekunde zu unterstützen. Zeigen wir dem Verein: Ihr seit nicht alleine, wir stehen hinter euch !!
Zeigen wir allen, ihr könnt machen was ihr wollt....der FCK wird aufsteigen und zu alter Grösse erwachen. Ihr macht uns nicht kaputt, schlagt uns zu Boden und wir werden gestärkt aufstehen. Wir lassen die Mannschaft und vor allem den Verein nicht kaputt gehen......wir schlagen zurück !
FCK...wie Phönix aus der Asche
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

docschorle hat geschrieben: Und noch was, Schalke hat Verbindlichkeiten von 250 Millionen glaub ich, Liverpool von 380 Millionen, Manchester von 850 Millionen, AC Mailand von 450 Millionen und Madrid von 650 Millionen und was passiert???? Nix....

Don´t panik.......
Yoh, aber die haben auch nicht das Lauterer Finanzamt an der Backe. Bild
Lestat
Beitrag von Lestat »

Seb hat geschrieben:Also wenn ich das mal richtig verstehe, müssen wir jetzt das zahlen, womit wir eh gerechnet haben und dessen Verlust wir bereits ausgewiesen haben.(Korrigiert um Rückstellungen für entlassenes Personal)

Kann es dann nicht sein, dass hier nur gerade ein Aufstand gemacht wird, um etwas weniger Stadionmiete zu zahlen?

2,3 Millionen sind viel Geld, klar. Aber über welchen Zeitraum kann man sowas im Normalfall zurückzahlen? 5 Jahre? 10 Jahre? Dann siehts doch gar nichtmehr so wild aus. Nach 3 Jahren Bundesliga lachen wir über solche Beträge.

Was mich weitaus mehr beunruhigt ist, dass wir irgendwann die Mietkürzungen zurück zahlen müssen. Wie viel ist das mittlerweile? Rund 7 Millionen?
Genau so ist es. Das was das Finanzamt jetzt von uns will ist bereits zum allergrößten Teil als Rückstellung in der Bilanz ausgewiesen. Richtig ist auch das unser Vorstand als er das Finanzamt zur Betriebsprüfung aufgefordert hat damit rechnete das die auch was finden. Deshalb wurde diese Rückstellung gebildet um eine realitäsnahes Bild von der finanziellen Lage des FCK abzubilden. Wie der FCK das jetzt zurückzahlt ist Verhandlungssache der Beteiligten. Kuntz hat ja schon durchblicken lassen das mit dem Finanzamt wohl eine moderate Lösung in diesem Punkt möglich ist.
Kuntz hat natürlich Recht wenn er sagt das uns das zurückwirft. Die 2,3 Mio € tun weh auch wenn der Verein damit gerechnet hat. Und um den Druck auf die Stadt hochzuzhalten kann es nicht schaden diese Tatsache etwas auszuspielen.
Der FCK hat glaube ich für die Spielzeit 06/07 (nachträglich) und defintiv für die Spielzeiten 07/08 (nachträglich), 08/09 und 09/10 eine Mietnachlass gegen Besserungsschein (letztlich eine Mietstundung) erhalten. Das sind inzwischen rund 5 - 6 Mio € die der FCK Stand heute irgendwann zurückzahlen muss.
Zuletzt geändert von Lestat am 05.02.2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Vito
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Vito »

Selbst bei Aufstieg werden es noch sehr harte Jahre werden.
Es ist ja dann über Nacht nicht automatisch sofort mehr Geld da, man kalkuliert dann einfach nur mit höheren (zugegeben sicheren) TV Geldern, Sponsoreneinnahmen und (hoffentlich) mehr Zuschauern.
Wenn ich mal das 'Projekt' Schalke sehe könnt ich einfach nur kot... und das ist es was ich meine.
Jeder baut sein Schloss nur noch auf Treibsand und wundert sich wenn der Kasten dann zusammenkracht, nur um im Wettbewerb zu bestehn.(wie in der Finanzkrise-an der nächsten wurde ja nie aufgehört zu schrauben, geht alles weiter wie bisher).
Da lob ich mir dann doch Omas Sparstrumpf und Vereine wie Werder Bremen, die schon seit Jahrzehnten still und leise bodenständig wirtschaften und trotzdem guten Sport bieten (über weite strecken).
Ich hoffe das SK einen ähnlichen Kurs für unseren FCK vorsieht und uns dann lange erhalten bleibt, denn ehrliche Rücklagen versüssen den Erfolg doppelt und machen symphatisch..
Allerdings weiss ich das es bis dahin noch ein langer Weg ist...
Landliebe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Landliebe »

Schlimmer wird immer...........
siggilu

Beitrag von siggilu »

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir in diesem Zeitraum doch sogenante Experten im Vorstand und hier einiges zur Rückblende, dabei war ein bekannter Insolvenzverwalter, ein Spezi vom Finanzamt der Landesregierung u.a., natürlch nicht zu vergessen der später bekannte große Sanierer aus der Schweiz. Nur schade das wir nicht diese Truppe verantwortlich machen können. Wir stehen zu unserer Manschaft und unseren Team auf der Kommando Brücke unter Leitung von SK und MK.
Wir brauchen den Aufstieg und werden es am 09. Mai aus allen Kehlen heraus brüllen, damiit der Betze richtig bebt- denn unser Fritz ist im Herzen stets dabei und sein Name ist uns allen Verpflichtung. :schal:
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
docschorle hat geschrieben: Und noch was, Schalke hat Verbindlichkeiten von 250 Millionen glaub ich, Liverpool von 380 Millionen, Manchester von 850 Millionen, AC Mailand von 450 Millionen und Madrid von 650 Millionen und was passiert???? Nix....

Don´t panik.......
Yoh, aber die haben auch nicht das Lauterer Finanzamt an der Backe. Bild

.....nicht zu vergessen, dass z.B. Schalke das eigene Stadion gegenrechnen kann und die anderen Clubs zig Gegenwerte haben.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Westkurvenalex hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben: Yoh, aber die haben auch nicht das Lauterer Finanzamt an der Backe. Bild

.....nicht zu vergessen, dass z.B. Schalke das eigene Stadion gegenrechnen kann und die anderen Clubs zig Gegenwerte haben.
Und auch nicht zu vergessen, das Schalke das baufällige Parkstadion mit AFAIR 15 Mio. € in die Bilanz aufgenommen hat...
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

derhonkel hat geschrieben: Und auch nicht zu vergessen, das Schalke das baufällige Parkstadion mit AFAIR 15 Mio. € in die Bilanz aufgenommen hat...
http://www.wdr.de/themen/panorama/krimi ... 1227.jhtml
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
hakeemthedream

Beitrag von hakeemthedream »

nochmal zum Saison Zuschauerrekord der Fortuna (auch wenns off topic is) von vorhin:

Who cares diese Saison?

Bemerkenswert war das Spiel von Kaiserslautern bei Hertha BSC. In diesem Spiel am 7. April 1997 wurde mit 75.000 Zuschauern im ausverkauften Berliner Olympiastadion ein neuer Zuschauerrekord für die eingleisige Zweite Liga aufgestellt. Der absolute Zweitliga-Zuschauerrekord wurde am 2. April 1977 in der 2.Liga Süd beim Spiel TSV 1860 München – VfB Stuttgart mit 77.573 Zuschauern verzeichnet.

Peace
hakeemthedream
nix druff - ausser Zahnbelag!!!
liedldidu

Beitrag von liedldidu »

Ich hoffe die Forenbetreiber lassen das Kommentar von Westkurvler so schnell wie möglich verschwinden. Auch die Kommentare dazu. Wenn das hier jemand wieder rauszitiert und irgendwo abdruckt..... :shock:

Spendenaktion - Seit Jahren dasselbe gut gemeinte (und vom Verein nicht gewollte) Thema.

Macht doch das Stadion "voll", jeder kauft soviel Tickets wie er "spenden" will und gut is.....
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Ich würde mich sicher an KEINER Spendenaktion für den FCK beteiligen.

Wofür zahle ich jedes jahr meine Dauerkarte und meine Mitgliedschaft???

Irgendwo hört es auch einmal auf..... dort soll mal endlich richtig gewirtschaftet werden... wenn man überlegt das der FCK ohne uns schon lange Bankrott wäre.. ein Armutszeugniss sondergleichen ist das was die Herre von 2000 - 2008 dort oben abgeliefert haben.

Und diese Panik mache... das war doch schon alles seit Monaten bekannt, dass diese Rückzahlung kommen würde... wurde doch auch auf der JHV besprochen... verstehe nicht warum hier Panik gemacht wird??!

Mich interessieren vielmehr die Zahlen der Nachzahlung für 2003-2006!!!! Dorthin sollte mal unser Blick schweifen.... vlt auch mal Herr Jäggi an den Pranger legen und die Taschen leeren lassen!!! :x
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
andiportas

Beitrag von andiportas »

"Unter einer Spende versteht man eine freiwillige und unentgeltliche Leistung in Form einer Geld-, Sach-, Leistungs- oder Zeitspende (Ehrenamt) für religiöse, wissenschaftliche, gemeinnützige, kulturelle oder politische Zwecke." wiki

Also, wer es für sinnvoll erachtet Geld zu spenden soll dies tun. Sei es für unseren FCK oder für die Bedürftigen dieser Welt.
Wer der Meinung ist das er lieber sein Hab und Gut dem FCK üverschreiben möchte, kann diese gerne tun. Sich dann aber bitte mit unüberlegten Aussagen zurückhalten.

Ich finde solche Aktionen unseres Vereins gut, da es zeigt, dass auch die, die wenig haben, helfen können! :?

Als ERSTLIGAVEREIN muss man Verantwortung zeigen... :teufel2:
andyZ

Beitrag von andyZ »

Dietmar Hopp hat zu Jäggis Zeiten als sponsor auftreten wollen.Wurde abgelehnt.Dann hat er sich in Hoffenheim engagiert.
Ob dies für unseren Club gut gewesen wär weis ich zwat nicht, aber immer noch besser als die Jäggi-Aktion inkl. der hohen Stadion-Miete
Bingo

Beitrag von Bingo »

Paul hat geschrieben:
Dies ist auch wieder mal eine gute Gelegenheit, nicht immer "nur" Stefan Kuntz' mühsame Arbeit zu loben - was wäre Kuntz eigentlich ohne Ohlinger in diesen Fragen?
Das ist ganz einfach zu beantworten AUFGESCHMISSEN :shock:
Hochwälder

Beitrag von Hochwälder »

Da kommt Freude auf wenn man durch "hirnrissige Aktionen" sogenannter Fans auch noch unnötige Strafen bezahlen darf/muß!
Bingo

Beitrag von Bingo »

andyZ hat geschrieben:Dietmar Hopp hat zu Jäggis Zeiten als sponsor auftreten wollen.Wurde abgelehnt.

Hast Du das geträumt, oder glaubst Du das wirklich ? :schnarch:
chris-lautern

Beitrag von chris-lautern »

Gestern Abend in der Premiere von Bushidos "Zeiten ändern dich" saß Herr Sippel, Trapp und Herr Paljic mit seiner Freundin neben mir, alle gut drauf und hoffentlich motiviert genug für den Sonntagssieg :D
Bingo

Beitrag von Bingo »

Machen wir uns nichts vor. Was hier vereinzelt von Spenden gefaselt wird, wäre nichts anderes, wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Es käme wohl kaum mehr zusammen, als den Tank des Mannschaftsbusses für ne halbe Saison zu betanken.

Was der FCK braucht ist ein Groß-Sponsor der ein paar Millionen in die Hand nimmt, den Verein unterstützt und auch ein echtes Interesse am Verein hat.
Was mich schon lange interessiert ist die Frage, ob überhaupt schon ein Sponsor Interesse gezeigt hat, das Stadion unter einem eigenen Namen zu vermarkten, so wie es die meisten großen Vereine bereits tun.

Ich weiß, dass dies für einige Fans kein angenehmer Gedanke wäre und sie wegen Geldmangel lieber absteigen und in der Amateurliga spielen würden als den Namen des Stadions zu verkaufen.

Aber beim Anblick seines Namens an einer Bauruine " Fritz Walter Stadion " , käme dann selbst dem großen Fritz das :kotz:
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Thomas hat geschrieben:
Eigelstein51 hat geschrieben:Hoffentlich stehen wir nicht noch auf der CD von der Merkel. Schweizer Kontakte hatten wir ja genug.
Der war nicht schlecht :D Oder sollte man vielleicht lieber mal noch nicht darüber lachen?! :nachdenklich:
Mit der Selbstanzeige sollte der FCK, ob auf der CD oder nicht, dem Finanzamt genüge geleistet haben und die Steuerschuld zahlen sie ja.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
pavel-kuka

Beitrag von pavel-kuka »

EchterLauterer hat geschrieben:
pavel-kuka hat geschrieben:- in einem ersten Reflex will man das Geld den Jäggis und Friedrichs persönlich aus den Taschen schütteln...
Aus Friedrichs Taschen wirst Du nichts schütteln können.
Ja. Der Arme hat ja Privatinsolvenz angemeldet oder? Wirklich zu bedauern. Ihm geht es bestimmt sehr schlecht. Man sollte ihm als Wiedergutmachung die Ehrenmitgliedschaft des FCK verleihen. *Sarkasmus aus*
Heggedevil1

Beitrag von Heggedevil1 »

Wir reden vom Spenden!!!!!
Für Sonntag sind nur 22.500 Karten verkauft!!!
Wir sind Tabellenführer!!!!
Bei dieser Eupohrie können wir bald abschließen!!!! :x
Einmal FCK, immer FCK. FAN sein kennt keine Liga
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Irgend jemand hat die vom Finanzamt nicht akzeptierte Buchungstechnik ja kreiert. Die Frage ist, wer es war und warum er diesen Weg gewählt hat. Unter Umständen könnte es auch eine Angelegenheit für die Vermögensschadenshaftpflichtversicherung eines Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers sein. Dies sollte man vielleicht auch mal überprüfen lassen - falls es nicht schon geschehen ist :nachdenklich:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

hakeemthedream hat geschrieben:nochmal zum Saison Zuschauerrekord der Fortuna (auch wenns off topic is) von vorhin:

Who cares diese Saison? ...
Mich. Besser gesagt, mich cares unser "Rekord" a lot.
Es gibt immer was zu lachen.
Gesperrt