Forum

Neue Lieder - Kreativwettbewerb

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Peter Gedöns hat geschrieben: Aber frei nach James Tiberius Kirk: 1958 kann und will ich ihnen nicht verzeihen. Man tritt keinen Fritz Walter um. ;)
Oooooooh ja! Da hast Du natürlich Recht! :)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:... Aber frei nach James Tiberius Kirk: 1958 kann und will ich ihnen nicht verzeihen. Man tritt keinen Fritz Walter um. ;)
Womit wir endgültig abgeschwiffen sind. Das ist wohl der erste OT der uns ins Weltraum und seine unendliche Weiten führt. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich bin mal total semi-kreativ:
"Heja Heja FCK!"
;)
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also ich für meinen bescheidenen Teil kann zu dem Thema nur beitragen, dass ich ein beeindruckendes Gefühl am Montag hatte, als es auf einmal "EFF EFF EFF CEE KAA" im Gästeblock krachte. Irgendwie übertrug sich das auf den Rasen - war mein Eindruck. Es wirkte ....
Und vor allem - es war kein Dauergesang à la "Allez ...".

Also ich fand es äusserst wirkungsvoll in dem Moment und hatte wirklich den Eindruck, die Mannschaft war ein wenig perplex.

Kann ich mir natürlich auch alles einbilden. :teufel2:
kepptn
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:... als es auf einmal "EFF EFF EFF CEE KAA" im Gästeblock krachte. Irgendwie übertrug sich das auf den Rasen - war mein Eindruck. Es wirkte ....
Und vor allem - es war kein Dauergesang à la "Allez ..." ...
Mein Reden, das ist doch genau das, was ich seit Jahren versuche zu erklären, die Wirkung! Die WIRKUNG!!!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Ich kann das mit der "Allee" sowieso nicht verstehen. In Lautern gibt es keine Allee und Frankreich hört 50 km vor Kaiserslautern auf.
Ich brauche keine Gallizismen beim Anfeuern meines FCK.... hmm
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mathias hat geschrieben:Ich kann das mit der "Allee" sowieso nicht verstehen. In Lautern gibt es keine Allee und Frankreich hört 50 km vor Kaiserslautern auf.
Alter... Erstens bist Du kein Lautrer, das erklärt so ziemlich alles. Zweitens gibt es sehr wohl eine Allee, die heisst nur nimmer so und führt direkt zum 12. Mann...

Lautern war nunmal lange genug mit Frankreich "verbunden" um die ein oder andere sprachliche Eigenart zu entwickeln. Schon alleine deshalb liegt uns das Allez näher, als das spanische Ole, nicht nur weil Spanien noch weit mehr als 50km vor Lautern endet.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Mathias hat geschrieben: Ich brauche keine Gallizismen beim Anfeuern meines FCK.... hmm
Und ich verweigere mich jeglichem Schwedizismus! Jawoll.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Mathias

Beitrag von Mathias »

'tschuldige kepptn :nachdenklich: Aber mir geht dieses dauergesingsang auf den Keks. Is halt meine Meinung. Musste net mit konform gehen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:...
Und ich verweigere mich jeglichem Schwedizismus! Jawoll.
Heisst das nicht Thorismus? Schweden haben doch weltweit einen guten Ruf als Thoristen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

svenskisk? I don't know ;)
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

kepptn hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Ich kann das mit der "Allee" sowieso nicht verstehen. In Lautern gibt es keine Allee und Frankreich hört 50 km vor Kaiserslautern auf.
Alter... Erstens bist Du kein Lautrer, das erklärt so ziemlich alles. Zweitens gibt es sehr wohl eine Allee, die heisst nur nimmer so und führt direkt zum 12. Mann...

Lautern war nunmal lange genug mit Frankreich "verbunden" um die ein oder andere sprachliche Eigenart zu entwickeln. Schon alleine deshalb liegt uns das Allez näher, als das spanische Ole, nicht nur weil Spanien noch weit mehr als 50km vor Lautern endet.
Kommt man demnach auf der Rue de Allez in Lautre vom 12.Mann ueber Frankreich nach Spanien? Dieser Weg wird kein leichter sein........... man muss durchs Saarland :love:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Der alter FCKler hat geschrieben:...

Kommt man demnach auf der Rue de Allez in Lautre vom 12.Mann ueber Frankreich nach Spanien? Dieser Weg wird kein leichter sein........... man muss durchs Saarland :love:
Das Saarland ist Pufferzone. Aber wenn ich mich an die Anektoden meines Opas erinnere versteh ich auch gut, dass die Franzosen soviel Land wie möglich zwischen sich und der Pfalz wollen, bei aller Freundschaft. :lol:
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

kepptn hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:...

Das Saarland ist Puffzone. Aber wenn ich mich an die Anektoden meines Opas erinnere versteh ich auch gut, dass die Franzosen soviel Land wie möglich zwischen sich und der Pfalz wollen, bei aller Freundschaft. :lol:
Aha
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Kann man sich ja mal für Ende der Saison vormerken:

Hey, das geht ab, nie wieder Montag nacht, Viertel nach acht.

Melodie dürfte ja einschlägig bekannt sein 8-)

Nein, Spaß beiseite...Suche momentan hier im Forum der Ort wo das erste mal Wir sind die Lautrer auftaucht...Sind leider einige Ergebnisse zuviel, zudem suche ich den Interpreten und die Melodie von dem Lied...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Nein, Spaß beiseite...Suche momentan hier im Forum der Ort wo das erste mal Wir sind die Lautrer auftaucht...Sind leider einige Ergebnisse zuviel, zudem suche ich den Interpreten und die Melodie von dem Lied...
Der Fangesänge-Experte bist doch Du ;) Also "Wir sind die Lautrer" gibt es schon ewig, nur früher hieß es eher "...wir hassen Bayern, wir sind diejenigen, die immer wieder feiern". Die "Mainz-Version" dürfte so im Herbst 2007 (?) zum ersten Mal aufgetaucht sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kaiserslautern1900

Nein ich meine das Original, ich suche außerdem die erste Erwähnung von dem Lied hier im Forum :wink:
Das Lied gab es auch mal in einer anti-FFM-Form:
Wir sind aus Lautern,
ihr seid aus Hessen,
was wir scheißen,
das müsst ihr fressen...
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Thomas
Beitrag von Thomas »

OK, die erste Version, die ich persönlich davon kenne, ist nicht die Anti- sondern die Pro-FFM-Version: "Wir sind aus Frankfurt - wir sind aus Hessen - und was wir scheißen müsst ihr fressen - unsere Farben sind schwarz-weiß-rot - wir bleiben treu bis in den Tod!"

Aber wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Lied, der ursprünglich vom Eishockey kommt ;) Die erste Erwähnung hier im Forum dürfte wie gesagt im Herbst 2007 gewesen sein, damit hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Hier ein Auszug aus dem DBB-Spielbericht FCK-Mainz vom 27. November 2007:
DBB hat geschrieben:In der 2. Halbzeit stieg die Lautstärke dann noch einmal an, speziell beim neuen Gassenhauer „Wir sind die Lautrer, wir hassen Mainz, in uns’rem Land sind wir die Nummer Eins“.
Schau also am besten einfach mal in den Spieltagsthreads von September/Oktober/November 2007, dort dürftest Du die ersten Erwähnungen dieses Songs finden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

wir sind lautrer, ihr seid hessen,
was wir scheissen, müsst ihr fressen!

so ging das ding damals und auch ohne melodie.
war mehr schlachtruf als gesang.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >
Kaiserslautern1900

@docces
kannst du mir auch irgendwie einen Zeitraum nennen, wann das gesungen wurde?

@allen anderen

ich suche momentan alte Fangesänge, die früher auf dem Betze gesungen wurden, darunter versteh ich 1993 und früher, selbst einfache dinge wie shalalala mäc mäc. Auch dinge, die verschwunden sind und in der Kurve heute undenkbar. Vielleicht kann man dazu einen eigenen Thread aufmachen?

Ich möchte eine Chronologie der Fangesänge erstellen und wollte dazu möglichst viele Stimmen heranziehen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Vielleicht kann man dazu einen eigenen Thread aufmachen?
Klar, mach nur! Vielleicht springt dabei ja irgendwann sogar eine Fortsetzung Deiner Fangesänge-Reportage bei raus ;) Interessant wäre so eine Chronologie allemal und wir haben hier im Forum definitiv einige Leute, die da weiterhelfen können (z.B. Der alter FCKler alias Fanbuchautor Rudi Bößler).
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

ist schon länger her.
es wurde öfters von kleineren gruppen gerufen,
dass es die ganze kurve rief war eher selten,
soweit ich mich erinnern kann.
und dann meist, wenn grad auf dem
platz oder im gästeblock was los war, ein hassgesang halt.
< < < < < < < < < < < <<<< www.roteteufel.de >>>> > > > > > > > > > > >
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Thomas hat geschrieben: Schau also am besten einfach mal in den Spieltagsthreads von September/Oktober/November 2007, dort dürftest Du die ersten Erwähnungen dieses Songs finden.
Amateure gegen Nachwuchsdeppen paar Wochen vor dem Spiel der Profis gegen die Deppen. Wenn ich mich recht erinnere. Ja, kurze Recherche im Spieltagsthread bestätigt mich. ;)
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
wingman363

Beitrag von wingman363 »

Hallo alle mit einander .
Also ich versuche mal wieder mein Glück mit etwas
1.kurzem :D
2.einfachem :D
3.Ryhtmus kennt jeder :
http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... lalala.mp3
4.passt aber erst wohl so gegen Ende der Saison oder am Saisonfinale

und zwar wie folgt

Ein Leben lang keine 2.Liga mehr , keine 2.Liga mehr , keine 2.Liga mehr .....

für ALLE die die Montagsspiele hassen können dann auch mal wenn wir in der 1.Liga sein sollte das 2.Liga durch Montagsspiel ersetzen.

Ich erbitte schnelles Feedback - DANKE - Wenn es aber ein negatives mal wieder sein sollte dann lasst es bitte !

Grüßle
wingman363
Zuletzt geändert von wingman363 am 21.02.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kaiserslautern1900

vielen dank dafür @Peter Gedöns
Hatte es auch in dem Zeitraum vermutet, aber kein Plan wo genau ich suchen muss...
Antworten