Hessischer Aussenposten hat geschrieben:@playball:
Das ist ja alles schön und gut, aber da sind wir wieder bei einem Thema, das in Zukunft eine immer grössere Rolle spielen wird: Zivilcourage.
Ich habe im Block schon mehrfach die Erfahrung gemacht (zuletzt beim Pokalspiel diese Saison auswärts in Bremen), dass es mit dieser dort (wie fast überall) nicht allzu weit her ist.
Kurz zur Situation in Bremen: UNSER Spieler Rodnei macht in der 1. HZ am eigenen 16er einen Leichtsinnsfehler inkl. Ballverlust und Bremen hatte danach eine gute Torchance. Da kam von hinten ein "du Scheiss-Nigger, hau das Ding raus!" Ohne zu wissen, ob der Typ 2m oder 1m50 gross ist, habe ich mich rumgedreht und den Rufer angeschrien, dass ich so eine Scheisse hier im FCK-Block (natürlich nicht nur da!) nicht hören will und ihm ne klare Ansage gemacht, auf was er sich einstellen kann, falls er sich doch genötigt sieht, seine Rufe zu wiederholen. Der Typ war alleine von der Reaktion so geschockt, ich glaube, der hätte in dem Moment keinen Tropfen Blut gegeben! Danach war er auch ziemlich kleinlaut und hat mich gebeten, mich doch zu beruhigen. Es "sei ja nicht so gemeint gewesen". OK, Thema für mich erstmal erledigt.
Aber DANN kam der eigentliche Hammer: auf einmal mischt sie so eine ca. 20-jährige Göre ein (die augenscheinlich nix mit dem Rufer zu tun hatte), dass ich mich doch beruhigen und keine FCK-Fans im eigenen Block anpöbeln soll. Da ich ja gut erzogen bin und Frauen gegenüber nie ausfallend werde, habe ich mich einfach nur kopfschüttelnd weggedreht. Vor soviel Ignoranz und Dummheit musste dann leider sogar ich kapitulieren...auch wenn's schwer fiel!
Was ich damit sagen will: DAS ist die Realität in unserem Block! Die Leute, die genug in der Birne haben, die genug natürliche Autorität hätten, in solchen Situationen deutlich und glaubhaft einzuschreiten, haben einfach keinen Bock mehr, u.a. auch deswegen, weil man nicht das Risiko eingehen will, im Zweifelsfall alleine dazustehen und den Kopf hinhalten zu müssen. Warum soll's auch im Block anders als im "realen" Leben zugehen? Jeder will nur in seinem Mikrokosmos klar kommen, alles Darüberhinausgehende interessiert KEINEN!
Auch die Mär von dem "im Notfall muss man Umherstehende nur persönlich ansprechen, dann helfen die auch" ist doch der grösste Bullshit überhaupt. Habe hier in Frankfurt an belebten S-Bahn-Stationen schon oft Situationen erlebt, die genau das Gegenteil beweisen.
Daher glaube ich nicht mehr an die "Selbstreinigungskräfte" in unserer Fanszene. Ich fürchte, ohne ZIELGERICHTETE staatliche Repression werden wir in Zukunft nicht mehr auskommen. Klar, jetzt schreien alle, dass sie das nicht wollen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, bestimmte Asoziale, die sich den Fussball zur Plattform gemacht haben, aus unseren Reihen systematisch zu vertreiben!
Wir werden uns künftig auf noch ganze andere Massnahmen einstellen müssen, dagegen war das bisher nur Kindergeburtstag!
Und jede dieser Aktionen ist Wasser auf die Mühlen der Befürworter...
Gruß vom HAP
Wir hatten diese Diskussion ja schon mehrfach. Ich hatte mich z.B. letzte Saison nach dem hammergeilen Pauli-Spiel über eine Bande Halbstarker aufgeregt, die inbrünstig das U-Bahn-Lied schmetterten. Sämtliche um mich herum sahen sich nicht genötigt, in meine lautstarken Proteste mit einzufallen. Die Typen hörten dann von selbst auf, trotzdem war mir die Galle dermaßen hochgestiegen, dass mir der Sieg versaut war. Nicht nur deswegen, weil es solche Typen gibt, die derart Asoziales von sich geben, damit 11-13-Jährige verleiten mitzugrölen, nein, auch und vor allem weil die Älteren, die dabei waren, keinerlei Regung zeigten, nicht mal Betroffenheit. Denen war das einfach nur egal... *kotz*
Und es ist wirklich genau so, wie du es beschreibst. Ich hab selbst 10 Jahre in und um Frankfurt gelebt, mir ist das auch mehr als einmal begegnet. Wenn irgendetwas passiert, dann wird möglichst weggeschaut, möglichst ignoriert, damit einem nur ja nix passiert. Wenn nur zehn Leute nicht wegschauen würden, dann würde das normalerweise schon ausreichen, dass keinem der Hingucker was passieren würde. Trotz zunehmender Rohheit, wie es zumindest von den Medien suggeriert wird. Definitiv ein gesellschaftliches Problem, das sich auf den Fußball übertragen hat/überträgt. Wie so vieles, was in der Gesellschaft vor sich geht, sich im Makrokosmos Fußball wiederspiegelt.
Mir geht dieses Nixtun, dieses "ich will alles, was der Staat bietet, aber leisten will ich dafür nix" auf den Sack. Wo haben wir denn heutzutage noch Berietschaft, für Ehrenämter, Engagement in öffentlichen Posten oder Vereinen? Sicher, es gibt einige löbliche Ausnahmen, aber die große Masse verlangt doch mittlerweile ihre eigene Bespaßung oder die ihrer Sprösslinge, will aber dazu nix beitragen. Und wenn die Bespaßung nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, dann wird nur gemeckert. Anstatt mal selbst was beizutragen, um die eigenen Vorstellungen einzubringen, die vielleicht sogar noch anderen einen Gewinn brächten.
Aber ich schweife ab. Ich bin keiner von denen, die sich in Fanclubs bewegen. Nicht weil ich mich nicht engagieren würde, ich bin aber schon in einigen anderen Vereinen aktiv und zusätzlich auch politisch, das ganze neben meiner Familie und meinem Fulltimejob, mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit, mich da auch noch mehr einzubringen. Vielleicht kann ich deshalb zu einer Diskussion über eine Potenz zur Selbstreinigung der Kurve oder über mangelnde Führungskräfte in den Fanclubs nur wenig beisteuern.
Aber ich kann eines: mich umschauen und einschreiten, wenn irgendwas um mich herum kolossal schief läuft! Und genau das können alle anderen Tausende in der West und rund um das FWS auch, die keine Fanorganisation angehören. Eben dies verstehe ich unter gesellschaftlicher Verantwortung, die jeder von uns zu tragen hat und die man nicht mit dem Verlassen des eigenen Hauses (irgendwer nannte es passenderweise eigener Mikrokosmos <-- sehr treffend!) mal so eben ablegen kann und darf!
In diesem Sinne: FÜR eine bessere Gesellschaft! FÜR ein besseres Miteinander! Und WIDER dummdreiste Kapriolen!
LG, SuperMario
P.S.: Alter Diskussionsfreund, playball, Mensch, lange nix mehr gelesen von dir!