Forum

Spielbericht: Greuther Fürth - 1. FC Kaiserslautern 3:0 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Oh Gott, hoffentlich ist bald Samstag.
Hoffentlich brennt die Mannschaft genauso...
docschorle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von docschorle »

Thomas hat geschrieben:OK, dann wäre der Vorschlag mit der Sperrung der Spielthreads für unregistrierte User hiermit abgelehnt, war ja auch nur so ne Idee :)

@tim_price, kepptn: Mit Copyright is leider nix, kurze Zitate darf man aus jedem beliebigen Text verwenden (was ja prinzipiell auch gut so ist).

@doschorle: Verstehe, was Du meinst und Du hast auch recht. Aber dieses mies machen, dummbabbeln und sich aufregen haben wir doch (fast) alle nach dem einen oder anderen verlorenen Spiel, oder? Und manche von uns lassen dann ihren Frust eben im Forum raus - blöd fürs Forum, aber besser als wenn sie Berti Vogts' Rat befolgen würden: "Hass gehört nicht ins Stadion [ins Forum]. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben." :D Nur wenns wirklich zu heftig wird, ziehen natürlich die Forumsregeln, auch wenn das im Spieltagsthread zugegeben manchmal sehr schwierig ist.
Klar Thomas, Du hast vollkommen Recht, daß sich hier jeder über da Spiel unserer Mannschaft aufregen kann, es geht mir aber um das wie, verstehst Du?

Wenn ich hier lese, daß einige Spieler innerhalb eines oder zwei Spiele vom Saulus zum Paulus gemacht werden und darüber hinaus auf das übelste Beschimpft werden, dann platzt mir das Kreuz auf....

Wenn sich "Fans" über das nicht räumen der Schneerückstände aufregen und den Kleeblättern die Schuld geben, daß die "Fans" des FCK´s deshalb die Schneebälle geworfen haben.....

Daß die Polizeikräfte massiv gegen die "Fans" vorgehen, obwohl wie im Video auf youtube zu sehen, von hinten rechts Schneebälle geflogen kommen, von Vorne links massiv provoziert wird und von der freundlichen Stimme im Hintergrund die hässlichsten Beschimpfungen kommen....
Warum steigt man eigentlich nicht gleich in den Bus, das ist die Frage, die ich mir stelle, denn dann wäre nix, aber auch gar nix passiert.....

Was würde denn passieren, wenn die Bullerei nicht da wäre?

Das sollten sich diese "Fans" mal fragen.....

Oder sie sollten GRÖSSE zeigen und sich wie früher mit anderen Gleichgesinnten im Park treffen und dann die 3. Halbzeit einläuten.....

Mir geht das extremst auf die Glocken, wenn ich diesen BULLSHIT manchmal hier lese, und vielleicht kann man da mal ansetzen....

Ich finde es geil, wenn so ne Kulli Tussi das DBB zitiert, dann weiß ich, das ich im richtigen Forum bin, aber das Rumgejaule und Rumgepiense im Forum hier nervt mich ungemein....

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.....

Bestes Beispiel heute in meinem Laden: Ein Stammkunde von mir kam rein und hat nur rumgejammert, nur hergezogen über den FCK, scheiß Spiel, scheiß Spieler, null Einstellung, alles nur Scheiße und er hat keinen Bock mehr, noch ein Jahr länger zu warten, daß der FCK aufsteigt....

Ich hab mich tierisch aufgeregt, innerlich, denn ich kann ja im meinem Laden keinen Wutausbruch bekommen, hab dann nur gesagt, dann geh doch nach Hoppelheim und der Drecksack hat tatsächlich geantwortet, ja, das wär ne Überlegung wert, das alte SACKGESICHT, hab ich gedacht, Du passt genau rein in das Schema, Du Penner, spielt der FCK gut, dann werden wir aufsteigen, Deutscher Meister, DFB Pokal Sieger, Championsleague Gewinner und Weltpokal Sieger auf einmal, spielen wir schlecht und es war das erste wirklich schlechte Spiel seit langem, ich würd sagen, das erste vielleicht zweite (nimmt man D´dorf mit dazu) in dieser Saison, dann ist alles nur SCHEISSE, SCHEISSE, SCHEISSE.....

Und von solchen angeblichen Fans gibt es einfach zu viele, auch hier im Forum und dagegen müsste man was machen....

So, das war mein Kommentar dazu....

Noch was off-topic....

Mein Vater ist seit ich denken kann Gladbach Fan, er hat alles durchlebt, alle Höhen und alle Tiefen der Borussia, seit über 60 Jahren und er steht immer noch zu seinem Club, egal, ob se gut spielen oder nicht und er sagt fast jedes Wochenende zu mir, man darf den Glauben an seinen Verein nicht verlieren, denn irgendwann passierts, dann isser wieder da und dann wird er nur noch lachen.....

Darüber sollten manche hier mal nachdenken, denn mein Vater ist ein weiser Fußball Mann.......

PS.: Warum ist der Artikel von Rosso Bianco weg?

Ich werde immer alles für den FCK tun, denn er ist nach meinem Sohn und meiner Frau meine größte Liebe, in guten, wie in schlechten Zeiten.....
Zuletzt geändert von docschorle am 19.01.2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!
Thomas
Beitrag von Thomas »

@docschorle:
Bin beim Thema Spieltagsthreads wie gesagt voll bei Dir, wollte nur kurz anmerken, WARUM es dort eben manchmal so hoch her geht. Wie kepptn schon sagte reduziert sich das ja zu 99% auch tatsächlich auf diese Threads, die somit absolut nicht repräsentativ sind.

Deine Frage, warum die Leute auf dem Video nach dem Spiel nicht einfach in die Busse eingestiegen sind, wurde an anderer Stelle schon beantwortet: Die haben auf die P&R-Busse zum Bahnhof gewartet, und diese waren eben noch nicht da.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
docschorle
Beitrag von docschorle »

offtopic:

Apropos Heimspiel gegen Augsburg:

ES SIND NOCH 9 TICKETS ZU HABEN......

GEIl, GEIL, GEIL, GEIL......... :teufel2: :lol: :lol: :teufel2:

Und alle gegen Türk, äh Torks, äh wie hähst der wo mol beim Depp de Adler gemacht hat.......
Zuletzt geändert von docschorle am 19.01.2010, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
docschorle
Beitrag von docschorle »

Thomas hat geschrieben:@docschorle:
Bin beim Thema Spieltagsthreads wie gesagt voll bei Dir, wollte nur kurz anmerken, WARUM es dort eben manchmal so hoch her geht. Wie kepptn schon sagte reduziert sich das ja zu 99% auch tatsächlich auf diese Threads, die somit absolut nicht repräsentativ sind.

Deine Frage, warum die Leute auf dem Video nach dem Spiel nicht einfach in die Busse eingestiegen sind, wurde an anderer Stelle schon beantwortet: Die haben auf die P&R-Busse zum Bahnhof gewartet, und diese waren eben noch nicht da.
Ah, okay, dann streiche ich diese Frage gerne...... :teufel2:
Marky

Beitrag von Marky »

Biguardo hat geschrieben:Keine Ahnung ob das hier irgendjemanden interessiert, aber dieser und der Vorgänger-Thread haben mich beinahe dazu veranlasst hier auf alle Zeiten die Zelte abzubrechen.
Als ob du eine Wahl hättest :teufel2:

Es gibt bei uns nur Himmel oder Hölle. Nichts dazwischen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Also entweder bin ich zu doof, aber ich kann das Video von Fürth bei Youtube nicht öffnen, ohne Anmeldung.
Ist das bei allen so?

Kann man das noch irgendwo sehen?
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Marky hat geschrieben:
Biguardo hat geschrieben:Keine Ahnung ob das hier irgendjemanden interessiert, aber dieser und der Vorgänger-Thread haben mich beinahe dazu veranlasst hier auf alle Zeiten die Zelte abzubrechen.
Als ob du eine Wahl hättest :teufel2:

Absolut !
Zeigen wir den Ahlenern die Hölle - auf dass wir in den Himmel (1.Liga) kommen, um dort wiederum ein HÖLLENSPEKTAKEL zu veranstalten. :teufel1:
Marky

Beitrag von Marky »

RedPumarius hat geschrieben:Hoffentlich hat die Pfalz jetzt kapiert, was Sache ist! Ich will auch nicht wieder am Sonntag lesen, dass wieder nur ca. 30000 Leute den Weg ins Stadion fanden, weil die Anstoßzeit so schlecht ist!

Das ist Quatsch! Es ist Samstagmittag, der scheiß Schnee ist endlich weg und wir haben einige Endspiele zu Hause, wo wir Fans alles geben müssen, damit der Traum Wirklichkeit wird. Eine Zuschauerzahl unter 35000 wäre einfach nur peinlich in dieser Situation. Basta! Stuben- und Skyhocker begreift das endlich! Pfalz, hör das Signal!
Drecksbequemlichkeit hat sich breit gemacht und das ist Scheiße!

Gruß an Trunk, Holger, Yogi und Makroplan! :teufel2:
Ach, Pumarius, gräm dich doch nicht immer wg. den Zuschauerzahlen. Mir reichen am Samstag 25.000, die ihre Nerven im Griff haben und gierig auf 3 Punkte sind.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
docschorle
Beitrag von docschorle »

werauchimmer hat geschrieben:Also entweder bin ich zu doof, aber ich kann das Video von Fürth bei Youtube nicht öffnen, ohne Anmeldung.
Ist das bei allen so?

Kann man das noch irgendwo sehen?
Habs grad auch versucht, Du musst Dich anmelden bei youtube, weil das Video man höre und staune als jugendgefährdend eingestuft wurde..... :o
weatherman

Beitrag von weatherman »

also bitte rossobianco...du forderst ne neue blockdisziplin und willst diese mit stasi-methoden erreichen...?...selten so etwas lächerliches und dämliches gelesen...viel spaß beim denunzieren und anschwärzen...vielleicht ist ja bei den skb's noch ne stelle frei...frag doch zottel das nächste mal einfach wenn du ihm erzählst, dass jemand im gästeblock nen aufkleber gegen nen wellenbrecher geklebt hat...versuch nur ruhig weiter die szene zu spalten...

so long...
Zuletzt geändert von weatherman am 19.01.2010, 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
kadlec

Beitrag von kadlec »

Weschtkurv hat geschrieben:
Marky hat geschrieben: Als ob du eine Wahl hättest :teufel2:

Absolut !
Zeigen wir den Ahlenern die Hölle - auf dass wir in den Himmel (1.Liga) kommen, um dort wiederum ein HÖLLENSPEKTAKEL zu veranstalten. :teufel1:

Genau so schaut es aus :!:
@ Biguardo.
Sei doch froh, dass du hier noch frei und kontrovers diskutieren darfst. Pluralismus und Liberalismus, zwei Eckpfeiler unserer Gesellschaft und hier wird es noch gelebt. In anderen Foren sieht es oft anders aus. Dort wird die Richtung vorgegeben und es gilt das Motto: Entweder du spurst oder du fliegst raus.
Dass es bei uns emotionaler und zuweilen hitziger zugeht als anderswo, beweist doch nur, dass der FCK und seine Fanszene lebt und völlig intakt ist. Viele andere Vereine und Foren beneiden uns darum. Wir haben eine heterogene Fanszene mit vielen Meinungen aber nur einem Ziel: Und das heißt in diesem Jahr Aufstieg. Wenn es darauf ankommt, ziehen alle wieder wie von einer übernatürlichen Macht geleitet an einem Strang. Das war schon immer so. Zudem ist der echte FCK-Fan außen hart, aber innen herzlich. Er kann austeilen, aber auch einstecken. Beleidigte Leberwürste sind eher selten. :teufel2:
Marky

Beitrag von Marky »

Satanische Ferse hat geschrieben:Hatte den untrüblichen Eindruck, dass unsere Elf am Samstag so agierte, wie es ihr vom Umfeld in den letzten Wochen suggeriert wurde. Weit und breit gibt es in dieser Liga keinen Gegner, der uns das Wasser reichen und uns schlagen kann. So wie in Augsburg war auch gegen die Fürther klar erkennbar, dass der letzte Einsatz und die unbändige Bereitschaft, alles zu geben, fehlte. Das mag gegen Kaliber wie Koblenz klappen, aber insgesamt reicht das nicht, um das Saisonziel zu erreichen.
Der kurzfristige Ausfall des Ex-Fürthers Ivo, der rabenschwarze Tag von Bugera, Dick, Nemec, die psychologisch ungünstige Auswärtsklatsche in Augsburg zum Saisonausklang - alles Gründe, warum am Samstag die FCK-Batterie nicht auf 100% Leistung hochgefahren werden konnte, die nötig ist, um in dieser Liga Mannschaften wie Fürth auf deren Plätzen zu schlagen.

Die Tabelle lügt nicht, sagt man. Aber vielleicht gaukelt sie Spielern und Fans eine falsche Sicherheit vor, die den Hunger nach Punkten abflauen lässt. Das wäre nur allzu menschlich.

Gut, dass die Konkurrenz am Wochenende herangerückt ist. Das schärft die Konzentration bei allen Beteiligten. Und lässt die Gier wieder wachsen.
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

docschorle hat geschrieben: Wenn ich hier lese, daß einige Spieler innerhalb eines oder zwei Spiele vom Saulus zum Paulus gemacht werden und darüber hinaus auf das übelste Beschimpft werden, dann platzt mir das Kreuz auf....
Genauso ist es! Nach den Vorstellungen in Fürth, Augsburg und bereits zuvor in Rostock (da hat uns Sippel noch den A... gerettet!!) ist konstruktive Kritik mehr als angebracht. Auch mir haben die letzten Fernsehauftritte von Tobias Sippel nicht gut gefallen. Der Junge muss sehen, dass er auf dem Teppich bleibt.
ABER; Aufgrund unserer letzten Auswärtsspiele bestimmte Spieler hier dermaßen durch den Dreck zu ziehen, ist stil -und respektlos. Es wirkt ja beinahe so, als hätten einige nur darauf gewartet endlich wieder die Keule schwingen zu dürfen.

Irgendwie wurde ich kurzzeitig von einer Art Naivität beseelt, dass ein gewisses Umdenken bzgl. der Umgangsformen im Fußballgeschäft stattfinden könnte. Weit gefehlt...
3. Liga verhindern!
Cohen

Beitrag von Cohen »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Hmm, da kommt langsam der Punkt, wo mein Hintergrundwissen aufhört ;) Vielleicht kann uns einer unserer Juristen hier mal die entsprechenden Paragraphen raus suchen? Aber was man an dem FR-Artikel gerichtlich richtig stellen könnte, weiß ich auch ehrlich gesagt nicht. Höchstens Dummgeschwätz, aber das ist i.d.R. nicht strafbar.
Da.
Speziell auf Forenbeiträge bezogen befindet sich in der Quelle unten noch ein Link:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Ver%C3% ... 24818.html

Aber am besten ignoriert man solche Artikel einfach souverän. Mit der FR anlegen bringt eh nichts ausser noch mehr schlechter Presse ...
playball

Beitrag von playball »

Nach 6 Monaten Schweigen will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Zunaechst mal muss ich sagen, dass ich Rossobiancos ersten Kommentar einige Seiten zuvor genial finde.
Und erlaubt mir hier einmal ein Statement zu geben von einem, der nicht im Stadion war und der etwas weiter weg ist.

Schneebaelle? Spielunterbrechung? Lapalie?
Mensch Jungs. Da liegt der FCK hinten, da braucht man jede Stimme, um den Verein nach vorne zu bruellen und dann machen einige Fans nix anderes als Schneebaelle werfen? Angenommen, es waere wirklich nur eine Lapalie, wie einige es hier herunterspielen, dann frag ich mich, wie weit den Leuten, die werfen, das wirkliche Spiel am Arsch vorbei geht.
Ich sah soviele Spiele des FCK, im Schneegestoeber, bei 15 Grad Minus, und was weiss ich. Aber ich hatte noch niemals in meinem ganzen Leben die Zeit, mich waehrend eines Spiels zu buecken und einen Schneeball zu formen. Da bin ich viel zu aufgeregt, um das Spiel zu verfolgen und viel zu viel damit beschaeftigt, das naechste „Heja FCK“ anzustimmen. Ich weiss nicht, wer die Schneebaelle in Fuerth geworfen hat, aber es kann fast niemand sein, der „herzbluetig“ hinter dem Verein steht und den Verein zum Sieg bruellen will.

Und dann frag ich mich, wie doof man sein muss, so etwas zu tun. In Zeiten, wo ein ehemaliger Innenminister Panzer zur Praevention gegen Fussballfans auffahren will, in Zeiten, wo Wunderkerzen Gruende fuer Stadionverbote sind, in Zeiten, wo Fussballfans auf Raststaetten beim Kacken verhaftet werden, nur weil sie zufaellig im Bus mit einem gefahren sind, der einen verkehrten Schal anhat. Mein Gott, habt Ihr denn den Schuss nicht gehoert?
Wir haben die Polizeiwillkuer in den Stadien, insbesondere in Bayern haben die schwarzen Sherrifs Schaum vor dem Mund und warten nur darauf, sich einen zu schnappen, der sich nicht an die Regeln haelt. Die Regeln werden von denen gemacht. Und in solchen Zeiten, Schneebaelle aufs Spielfeld werfen und dann auch noch gezielt auf den Gaestetorwart, da muss man ja schon mit der Beisszange gebadet worden sein.
Und beim naechsten Gastspiel im Bayernland wundert man sich dann, wenn die gruen weisse Staatsmacht Spalier steht wie 1968 beim Besuch des Schahs und sich auch so benimmt.

Und zu den Schneebaellen an sich. Egal ob da was drinnen war oder nicht. Es ist unsportlich, unfair und hoechst schaedlich fuer das Ansehen des Vereins, basta. Vor allem wenn es soweit kommt, dass der Schiri das Spiel unterbrechen muss. Klasse.

Aber mal weg von den Schneeballwerfern und eine Frage an die umstehenden FCK Fans. Was ist aus dem Anhang geworden? Was ist das fuer eine Kurve? Zunachst einmal danke und Respekt an ALLE Auswaertsfahrer. Chapeau. Nun lasst mich aber mal ein bisschen ausholen. Ich will nicht von der Maer der guten alten Zeit anfangen, aber ich will was erlaeutern.
Es gab seit je her Besoffene auf Auswaertsspielen und seit je her Leute, die ueber die Straenge geschlagen haben. Da nehm ich mich nicht aus. Es gab meine Halbstarkenzeit, wo ich im Stadion meinte, alles bepoebeln zu muessen. Was passierte? Da nahm mich mal ein aelterer Kollege an die Hand, ermahnte mich und wies mich freundlich, aber sehr bestimmt in die Schranken. Die Oberarme, die mich an Oberschenkel erinnert haben, waren zusaetzliche Ueberzeugung zu seinen Argumenten.
Und irgendwann im Laufe der Jahre war ich der Aeltere, ich selbst war verantwortlich in Bussen fuer die Truppe, die ich zu Auswaertsspielen gebracht habe, und dann hab ich mir nicht nur das Recht herausgenommen, nein ich habe mir die Pflicht aufgelegt, zu sorgen, dass diese Jungs im Stadion in der Spur laufen. Leute, die Pullover von unserem/meinem Fanclub getragen haben, haben sich auch so benommen, dass ich stolz darauf war, diese Jungs in meinen Reihen zu haben.
Und jetzt liebe Staatsmacht hoert mal bitte weg – wenn es Not am Mann war, hab ich auch mal einen am Kragen genommen und ihm Regeln des Anstands gelehrt – Staatsmacht wieder zuhoeren. Im normalen Fall hab ich mit Leuten normal reden koennen und „Probleme“ beseitigen koennen.
Und das galt nicht nur fuer mich, das galt fuer die Kurve, auswaerts wie daheim. Nennen wir mal einige Fanclubs beim Namen. Lautrer Jungs, True Devils, Tribuna Nord, FCK Freunde Waldboeckelheim, Rote Flut, Faithful Devils u.v.a. Diese Fanclubs waren durchorganisiert und die „Frontmaenner“ der Fanclubs haben auch die Richtung in den Kurven angegeben. Durch geschickte Aufstellung im Gaesteblock hatte man sehr rasch eine recht homogene Einheit und nicht zuletzt dadurch machten sich die FCK Fans einen guten Namen.

Wo sind heute diese „Frontmaenner“ in den Kurven? Wo sind die Leute, die die Jungs, insbesondere die Sechzehn und Siebzehnjaehrigen wenn sie ueber die Straenge schlagen, oder wie in diesem Fall beim Schneeballwerfen, mal zurueckpfeifen? Hier fehlt ein elementarer Baustein bei uns mittlerweile in der Fanszene.
Warum? Viele der Alten haben sich zurueckgezogen, sie sitzen mittlerweile auf der Haupttribuene oder sie haben dem Stadion den Ruecken gekehrt.

Und hier richtet sich eine konkrete Kritik von mir. Man kann ueber die sogenannten Ultras geteilter Meinung sein. Aber Tatsache ist, dass diese Ultras mittlerweile eine Art Vormachtsstellung haben, bzw haben wollen. Wenn dies so ist, dann solltet Ihr, liebe Ultras, Eure innere Hierarchie festlegen und auch solche unangenehmen Themen an Euch nehmen. Es ist grosser Teil Eurer sozialer Verantwortung, diesen Part zu uebernehmen.
Dieser Verantwortung wurden die Ultras lange Zeit gerecht, allerdings hab ich das Gefuehl, dass im Laufe der Zeit diese Verantwortung verloren gegangen ist. Klar ist die GL kein Fanclub im herkoemmlichen Sinn, das ist mir klar, aber die Gruppierung hat sich entwickelt und man muss schauen, ob der Aufbau noch mit dem eigentlichen Anspruch uebereinstimmt.

Und am Ende meines Gekritzels appeliere ich noch einmal an die soziale Verantwortung der FCK Fans untereinander. Was bei uns in der Kurve geschieht, ist UNSERE Sache, nicht die der Ordner, der Security oder der Polizei. Rafft das doch endlich und raeumt vorher im eigenen Block auf, bevor es zahnlose Ordner, Securitymitarbeiter ohne Hauptschulabschluss oder Polizisten, die auf Anweisung kranker Innenminister handeln, tun.

Gemeinsam fuer den FCK!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Playball genauso ist das, dazu passt auch der Bericht der " Rheinpfalz "
heute Morgen und die Aussage von Stefan Kuntz.

Wir echten und anständigen Fans, werden wegen diese Idioten und Kaoten die in meinen Augen keine Fans sondern nur auf den Rängen
um Krawalle zu mache und das dann " Geil " finden!

Ich sag nur nochmal, drastisch Bestrafen und mindesten 2 Jahre Stadionverbot!! :bitte:
betzebub65
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub65 »

@ playball
Genialer kann man seine Gedanken nicht zum Ausdruck
bringen.Bin ganz Deiner Meinung !
Das Problem geht uns alle an !
Lieber ne Ratte im Bett als nen 05er im Keller
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

@playball:
Das ist ja alles schön und gut, aber da sind wir wieder bei einem Thema, das in Zukunft eine immer grössere Rolle spielen wird: Zivilcourage.
Ich habe im Block schon mehrfach die Erfahrung gemacht (zuletzt beim Pokalspiel diese Saison auswärts in Bremen), dass es mit dieser dort (wie fast überall) nicht allzu weit her ist.

Kurz zur Situation in Bremen: UNSER Spieler Rodnei macht in der 1. HZ am eigenen 16er einen Leichtsinnsfehler inkl. Ballverlust und Bremen hatte danach eine gute Torchance. Da kam von hinten ein "du Scheiss-Nigger, hau das Ding raus!" Ohne zu wissen, ob der Typ 2m oder 1m50 gross ist, habe ich mich rumgedreht und den Rufer angeschrien, dass ich so eine Scheisse hier im FCK-Block (natürlich nicht nur da!) nicht hören will und ihm ne klare Ansage gemacht, auf was er sich einstellen kann, falls er sich doch genötigt sieht, seine Rufe zu wiederholen. Der Typ war alleine von der Reaktion so geschockt, ich glaube, der hätte in dem Moment keinen Tropfen Blut gegeben! Danach war er auch ziemlich kleinlaut und hat mich gebeten, mich doch zu beruhigen. Es "sei ja nicht so gemeint gewesen". OK, Thema für mich erstmal erledigt.

Aber DANN kam der eigentliche Hammer: auf einmal mischt sie so eine ca. 20-jährige Göre ein (die augenscheinlich nix mit dem Rufer zu tun hatte), dass ich mich doch beruhigen und keine FCK-Fans im eigenen Block anpöbeln soll. Da ich ja gut erzogen bin und Frauen gegenüber nie ausfallend werde, habe ich mich einfach nur kopfschüttelnd weggedreht. Vor soviel Ignoranz und Dummheit musste dann leider sogar ich kapitulieren...auch wenn's schwer fiel!

Was ich damit sagen will: DAS ist die Realität in unserem Block! Die Leute, die genug in der Birne haben, die genug natürliche Autorität hätten, in solchen Situationen deutlich und glaubhaft einzuschreiten, haben einfach keinen Bock mehr, u.a. auch deswegen, weil man nicht das Risiko eingehen will, im Zweifelsfall alleine dazustehen und den Kopf hinhalten zu müssen. Warum soll's auch im Block anders als im "realen" Leben zugehen? Jeder will nur in seinem Mikrokosmos klar kommen, alles Darüberhinausgehende interessiert KEINEN!

Auch die Mär von dem "im Notfall muss man Umherstehende nur persönlich ansprechen, dann helfen die auch" ist doch der grösste Bullshit überhaupt. Habe hier in Frankfurt an belebten S-Bahn-Stationen schon oft Situationen erlebt, die genau das Gegenteil beweisen.

Daher glaube ich nicht mehr an die "Selbstreinigungskräfte" in unserer Fanszene. Ich fürchte, ohne ZIELGERICHTETE staatliche Repression werden wir in Zukunft nicht mehr auskommen. Klar, jetzt schreien alle, dass sie das nicht wollen, aber es ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit, bestimmte Asoziale, die sich den Fussball zur Plattform gemacht haben, aus unseren Reihen systematisch zu vertreiben!

Wir werden uns künftig auf noch ganze andere Massnahmen einstellen müssen, dagegen war das bisher nur Kindergeburtstag!
Und jede dieser Aktionen ist Wasser auf die Mühlen der Befürworter...

Gruß vom HAP
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Gandalf446
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Gandalf446 »

@playball:
Thema Ultra und GL:
Es wird leider immer schwieriger, die kleinen Rabauken zu bändigen. Auch in der GL gibt es solche "Halbstarken", die meinen alles und jeden anpöbeln zu müssen. Es scheint fast eine allgemeine Entwicklung in unserer Gesellschaft zu sein, dass sich die Jugend immer und immer mehr Freiheiten einfach nimmt und für sich beansprucht. Was ich damit nicht sagen will ist, dass wir es in diesem Alter nicht genauso versucht haben. Die Erziehung liegt aber immernoch in der Hand der älteren Generation um die 40. An diese Personen ist der Hauptteil deines Appells zu richten. Wir als Fans im allgemeinen und die GL als Gruppe können hierbei nur geringfügig eingreifen, da wir die entsprechenden Personen nur wöchentlich, alle 14 Tage oder sogar noch seltener zu Gesicht bekommen.
Womit du aber definitiv recht hast, ist, dass wir dennoch versuchen müssen,solche Vorkommnisse auf ein Minimum zu reduzieren, indem wir eingreifen. Ich gehe mal von mir aus: Bei der Schneeballschlacht in Fürth bin ich nicht im geringsten auf den Gedanken gekommen, einen Werfer zu suchen und ihn zur Vernunft zu ermahnen, da die Emotionen auch in mir gekocht haben, wie bei jedem meiner Stadionbesuche im Dienste der Roten Teufel. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Schneebälle auch jetzt als nicht so schlimm betrachte, wie sie einige andere sehen, aber das ist ansichtssache.
Ob die Werfer aber auf einen von uns gehört hätten, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, da es einige gibt, die nur auf Ärger aus sind und nur deshalb zu Auswärtsspielen mitfahren - leider. Und solche Leute wirst du mit warmen Worten nicht zur Ruhe bringen, die musst du wohl sogar KO schlagen, was nicht im Sinne des friedlichen Zusammenlebens wäre und auch nicht zur Ruhe im Block beitragen würde.
Dieses Problem ist äußerst schwierig zu lösen. Will man dies beseitigen, darf man sich nicht nur auf eine Gruppe verlassen, die gerade einmal aus 500 - 600 Leuten besteht, sondern muss es in der gesamten Kurve diskuttieren.
1. FC Kaiserslautern - Wenn Fußball zur Religion wird

"3 Spiele - 8 Punkte" Wir sind wieder da
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Naja... alles richtig und in Ordnung, was ihr so schreibt. Bezüglich Selbstreinigung und Zivilcourage...

Wenn ich mich jedoch an die letzten Begegnungen mit halbstarken in schwarzen T-Shirts erinnere, dann überlege ich mir, ob ich nicht einfach meine Fresse halte und mich soweit wie möglich von denen entfernt aufhalte.

Beide Begegnungen waren im/vorm 12. Mann, beide waren nicht nett und bei beiden war quasi klar, dass die Jungs das nen Dreck interessiert das wir astrein als FCK-Fans zu erkennen waren.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

weatherman hat geschrieben:also bitte rossobianco...du forderst ne neue blockdisziplin und willst diese mit stasi-methoden erreichen...?...selten so etwas lächerliches und dämliches gelesen...viel spaß beim denunzieren und anschwärzen...vielleicht ist ja bei den skb's noch ne stelle frei...frag doch zottel das nächste mal einfach wenn du ihm erzählst, dass jemand im gästeblock nen aufkleber gegen nen wellenbrecher geklebt hat...versuch nur ruhig weiter die szene zu spalten...

so long...
oh man wie kleingeistig!
wenn du den nächsten aufkleber babbst, petze ich es deiner mama, großer! geh weiter schneebälle werfen!

der spalter
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
betzebub1974
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub1974 »

Rosso überspitzt vielleicht etwas, aber ich kenne Zeiten da waren noch Bengalos Normalität. Aber es herrschte eine andere Disziplin im Block, so dass es nie zu Vorfällen kam.
Hier mal ein Link wie die FCK-Fans 1996 in der Presse kommentiert wurden:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9080738.html

Macht euch alle mal Gedanken warum wir mittlerweile so nicht mehr wahrgenommen werden.
Und wenn die Disziplin in der Kurve nicht mehr funktioniert, müssen wir Fehlverhalten sanktionieren und nicht immer alles verniedlichen.
dd74
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

.. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann ??..

Ach, wie gut dass wir weiterhin irgendwelchen Gruppierungen ständig den schwarzen Peter (Ultras waren es ja eigentlich immer, USK, naja, wer wie ein Ninja-Turtle durch die Gegend rennt, Mannschaft, im beliebten Auswärtsdress - bei schlechter Leistung immer der Katalysator um sich Scheisse zu benehmen) zuschieben können.

Blockdisziplin. Die fängt einzig und allein bei mir selbst an. Sie kann nur schwerlich befohlen werden. Die muss ich auch nicht mit dick aufgeblasenen Backen durchsetzen. Wer die Signale noch nicht gehört hat, tja, der wacht später auf. Mit dicken Backen, oder vor dem TV wegen Geisterspiel oder im Bett wegen SV. Jeder, wie er es gerne hätte. Leben und Lernen heisst das Spiel.
Das reaktionäre Gekeife erinnert langsam an tollwütige, bissige Hunde. Da wird in alle Richtungen gebellt, scharfkantig analysiert etc.
Who is to blame?
Schuldig ist immer einer. Eine Gruppe oder ein Spieler. Ätzend.
Shit happens..

Wir hier oben, ihr da unten.
Das war der Vorwurf der vor der Kuntz-Ära einhellig durch Lautern geisterte. Im Moment kommt es mir wieder so vor. Wir hier oben in der Kurve, ihr da unten auf dem Platz. Sorry, dass wir im Moment nichts gebacken bekommen.
Ich frage mich echt, was Kurz sich über die Aktion gedacht hat. Ein tolles Bild haben wir da abgeliefert. Unser Trainer kommt in unsere Kurve und wir verhalten uns einfach Scheisse. Dadurch, dass Kuntz noch kommen musste, haben wir die Position unseres Trainers geschwächt. Das ist doch hoffentlich klar...
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

kadlec hat geschrieben: (...) Dass es bei uns emotionaler und zuweilen hitziger zugeht als anderswo, beweist doch nur, dass der FCK und seine Fanszene lebt und völlig intakt ist. Viele andere Vereine und Foren beneiden uns darum. Wir haben eine heterogene Fanszene mit vielen Meinungen aber nur einem Ziel: Und das heißt in diesem Jahr Aufstieg. Wenn es darauf ankommt, ziehen alle wieder wie von einer übernatürlichen Macht geleitet an einem Strang. Das war schon immer so. Zudem ist der echte FCK-Fan außen hart, aber innen herzlich. Er kann austeilen, aber auch einstecken. Beleidigte Leberwürste sind eher selten. :teufel2:
So gerne ich Dich auch bei Deinen Gedanken unterstütze:
Wenn es darauf ankommt ...
playball (schön, mal wieder was von Dir zu hören) hat es gerade nochmal geschrieben: als es darauf ankam, die Mannschaft zu unterstützen, haben doch etliche genau das Gegenteil gemacht. Und statt sie zur Räison zu bringen, haben viele nur daneben gestanden und zugekuckt. Und die Werfer waren offenbar keine Ultras, Hooltras oder sonstige Organisierte, vor denen man Angst haben müsste, sondern einfach nur ein paar Idioten, die mal aus dem Dorf durften. Ruhe war offenbar erst, als Kuntz in der 2. Unterbrechung zum Einschreiten geschickt wurde.

Beleidigte Leberwürste sind eher selten.
Von der Sorte haben wir mehr als genug: sich bei jeder bietenden Gelegenheit provozieren lassen, selbst genug Scheiße bauen und hinterher das ACAB-Geheule. Und Schuld waren mal wieder nur die Anderen (wahlweise Presse, Ordner, gegnerische Fans usw.)

Völlig klar: es ist meist nur eine (kleine) Minderheit, die sich so verhält.
Trotzdem sind sie es, die mal wieder die Schlagzeilen bestimmen.
Trotzdem bieten sie mal wieder die Plattform für die geneigte Presse.
Und sie sind es auch, denen wir dann teilweise völlig übertriebene Leibesvisitationen durch Ordner (z.B. in Cottbus Schuhe ausziehen) verdanken, Reaktionen des DFB (von Geldstrafen bis zum englischen Verbot der Stehplätze) oder auch die Netze vor den Kurven.
Ihr seid es, die unseren Sport kaputt machen!
Und es liegt nicht zuletzt an uns, der Mehrheit, die einfach nur ein Fußballspiel sehen will, Leute treffen und unseren Verein unterstützen und siegen sehen will, hier mal ein Paar Pflöcke einzuschlagen. Da muß einfach mehr von uns in der Kurve selbst gemacht werden.
Antworten