Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 26.11.2009, 14:02


Strobel: „Höhepunkt wird das Heimspiel gegen Koblenz“

Seit 30 Jahren ist die Karlsberg Brauerei aus Homburg Sponsor des 1. FC Kaiserslautern. Anlässlich dieses Jubiläums haben die Saarpfälzer viele Ideen rund um die Roten Teufel verwirklicht. „Der Betze brennt“ sprach mit Marketingleiter Jochen Strobel von Karlsberg über künftige, aktuelle und vergangene Aktionen.

Der Betze brennt: Hallo Herr Strobel! Die Abstimmung zur „30 Jahre Elf“ des 1. FC Kaiserslautern ist beendet. Wie war die Resonanz?

Jochen Strobel: Die Resonanz war klasse! Fast 5.000 Fans haben sich an der Wahl beteiligt, was im Vergleich ein sehr hoher Wert ist.

Der Betze brennt: Und das Resultat?

Strobel: Das Ergebnis, also die letztendliche „30 Jahre Elf“, ist nicht wirklich eine Überraschung. Sehr schön und interessant waren aber natürlich die Diskussionen, die bei Durchsicht der über 300 Spieler aus den letzten 30 Jahren aufkamen. Da sind Namen und Gesichter aufgetaucht, an die man längst nicht mehr gedacht hat - oder vielleicht auch nicht mehr denken wollte. <i>(lacht)</i>

Der Betze brennt: Die elf gewählten Helden sollen nun beim Heimspiel gegen Koblenz am 11. Dezember präsentiert werden.

Strobel: Die Spieler und nicht zu vergessen die elf Hauptgewinner aus dem Teilnehmerfeld der Abstimmung werden im Stadion präsentiert und geehrt. Zurzeit kontaktieren wir die FCK-Helden, die in ganz Deutschland und Europa verstreut leben, und hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen. Dies wird wohl auch klappen, wobei auch ein noch aktiver Spieler darunter ist, für den ein Kurztrip auf den Betzenberg natürlich schwierig werden könnte.

Der Betze brennt: Unter den Teilnehmern der Abstimmung wurden unter anderem Retro-Trikots des FCK verlost, die eigens für diesen Anlass produziert wurden. Wie kamen Sie auf diese Idee?

Strobel: Karlsberg war immerhin drei Jahre lang auf dem Trikot der FCK-Profis vertreten <i>(1984 bis 1987; Anm. d. Red.)</i> und noch länger auf dem Dress der FCK-Amateure. Das war für uns schon ein besonderer Höhepunkt der Partnerschaft. Die Trikotwerbung ist so ziemlich die hochwertigste und aufmerksamkeitsstärkste Sponsoring-Maßnahme, die man mit einem Verein umsetzen kann. Was lag da näher, als zu unserem Jubiläum die Nachbildung eines der Jerseys aus dieser Zeit aufzulegen.

Der Betze brennt: Ab wann und wo können die Trikots auch von Fans, die nicht zu den glücklichen Gewinnern gehören, erworben werden?

Strobel: Die Trikots werden ab dem 11. Dezember zum Heimspiel gegen die TuS Koblenz im FCK-Fanshop erhältlich sein. An diesem Tag findet auch unser traditioneller Karlsberg-Tag statt, der „Devil of the Day“, wie immer beim letzten Heimspiel vor der Winterpause.

Der Betze brennt: Was werden die Retro-Trikots kosten, und kann man sie auch online bestellen?

Strobel: Der Preis wird 30,- Euro betragen. Ein Verkauf über den Online-Shop des FCK ist bisher noch nicht vorgesehen.

Der Betze brennt: Die Auflage ist auf 300 Stück limitiert. Wird es bei hoher Nachfrage eine Nachproduktion geben oder handelt es sich um eine einmalige Aktion?

Strobel: Es ist schwierig, die tatsächliche Nachfrage bei einem solchen Artikel im Vorfeld abzuschätzen - zumal zu diesem Zeitpunkt ja nur ein kleiner Entscheiderkreis das geplante Trikot überhaupt gesehen hatte. Aber wir würden uns natürlich freuen, wenn die Nachfrage nach den Trikots am Ende doppelt so hoch ist, wie die geplante Auflage. Dann könnte man sicherlich auch eine Nachproduktion ins Auge fassen, wir lassen uns da gerne überraschen.

Der Betze brennt: Ein Thema, bei dem in Fankreisen ebenfalls viele Fragen aufkamen, war die Herzblut-Freibieraktion aus der Saison 2007/08. Wie entstand die damalige Idee?

Strobel: Der neue Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz kam damals auf uns zu und hat angefragt, ob wir so eine Maßnahme kurzfristig als Dankeschön für die treuen Fans im Fritz-Walter-Stadion realisieren können. Der FCK befand sich damals im ärgsten Abstiegskampf und benötigte die Unterstützung von jedem einzelnen Zuschauer, was ja letztendlich auch erfolgreich war. Wir haben diese Idee sehr gerne unterstützt.

Der Betze brennt: Das Freibier, über 20.000 Liter, sollte dann bei einem Heimspiel des FCK ausgeschenkt werden. Mehrfach gab es hier aber Terminverschiebungen und letztendlich wurde es dann "nur" in Auswärtsbussen verteilt. Wie kam es hierzu?

Strobel: Leider gestaltete sich die Ausgabe des Freibiers an Spieltagen im Stadion aus den verschiedensten Gründen, die zuvor in der Hektik des Abstiegskampf von keinem der Beteiligten bedacht wurden, sehr problematisch. Am Ende mussten wir uns von dieser Idee leider ganz verabschieden und andere Möglichkeiten finden. Das Freibier zu den Auswärtsspielen der Saison 2008/09 war dann ein erster Ansatz.

Der Betze brennt: Die Teilnehmer an Auswärtsreisen per Bus waren davon sicher begeistert.

Strobel: Das stimmt natürlich, aber nicht jeder Fan ist bei Auswärtsfahrten dabei. Dessen waren wir uns bewusst und haben daher nur einen Teil des Herzblut-Freibiers dafür eingesetzt.

Der Betze brennt: Das restliche Freibier soll nun an die FCK-Fanclubs verteilt werden. Wie ist hier der aktuelle Stand?

Strobel: Aktuell stehen noch rund 15.000 Liter zu Buche. Auf Anregung des Fanbeirats soll diese Menge nun kurzfristig für Veranstaltungen in den unterschiedlichen Fanregionen eingesetzt werden - und zwar so, dass möglichst viele Anhänger auch etwas davon haben. Wir wissen, dass sicherlich nicht jeder mit dieser Vorgehensweise zufrieden sein wird, aber wir haben uns in Abstimmung mit Verein und Fanbeirat bemüht, die Aufteilung des Freibiers so gerecht wie möglich zu gestalten. In diesem Zusammenhang gilt unser Dank insbesondere den Fanbeiräten, ohne deren Hilfe wir das gar nicht stemmen könnten.

Der Betze brennt: Karlsberg feiert in dieser Saison also das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit dem FCK. Welche weiteren Aktionen sind noch geplant?

Strobel: Der Höhepunkt wird zunächst einmal unser „Devil of the Day“ beim Heimspiel gegen Koblenz sein. Für diesen Tag mit dem Auftritt der „30 Jahre Elf“ haben wir uns einiges einfallen lassen. Außerdem führen wir in der Adventszeit eine Spendenaktion durch, in deren Zusammenhang auch von jedem getrunkenen Karlsberg im Fritz-Walter-Stadion zehn Cent für einen guten Zweck abgeführt werden.

Der Betze brennt: Und im nächsten Jahr?

Strobel: Im Januar geben wir eine „Sonderzeitung“ heraus, in der die 30-jährige Partnerschaft in Wort, Bild und Interviews gewürdigt wird, mit allen sportlichen Höhen und Tiefen aus dieser Zeit. In dieser Zeitung, die für alle FCK-Fans kostenlos erhältlich sein wird, wird es auch wieder eine Überraschung geben. Aktuell läuft außerdem eine Umfrage unter allen Fanclubs nach deren Aktivitäten im nächsten Jahr. Sobald die zugehörigen Fragebögen ausgewertet sind, werden wir unsere Fan-Aktionen nochmals intensivieren - wir haben gemeinsam mit dem FCK auch schon einige Ideen entwickelt, die hier aber noch nicht verraten werden sollen.

Der Betze brennt: Vielen Dank für das Gespräch!

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon fck'ler » 26.11.2009, 14:12


Lasse wir uns mal überraschen, was da in zukunft kommt. Mit dem Interview hat man sich ja viele Türen offen gehalten..... Kann also, gerade wegen den Trikots noch viel passieren....oder auch nichts!



Beitragvon dem fritz seine erben » 26.11.2009, 14:17


Danke für das Interview, Thomas und Herr Strobel.
Das hört sich ja erstmal ganz vernünftig an, was das berüchtigte Freibier angeht. Bleibt die alte Frage, warum das nicht bereits viel früher kommuniziert wurde. Dann wäre uns sicherlich ne Menge Unruhe erspart geblieben.
Zu den Trikots: 300 werden sicherlich zu wenig sein, aber offenbar ist eine weitere Auflage möglich. Auch das ist begrüßenswert.
Das Karlsberg jetzt seit 30 Jahren beim FCK als Sponsor aktiv ist, war mir gar nicht klar. Hut ab!



Beitragvon Lestat » 26.11.2009, 14:39


dem fritz seine erben hat geschrieben:Danke für das Interview, Thomas und Herr Strobel.
Das hört sich ja erstmal ganz vernünftig an, was das berüchtigte Freibier angeht. Bleibt die alte Frage, warum das nicht bereits viel früher kommuniziert wurde. Dann wäre uns sicherlich ne Menge Unruhe erspart geblieben.
Zu den Trikots: 300 werden sicherlich zu wenig sein, aber offenbar ist eine weitere Auflage möglich. Auch das ist begrüßenswert.
Das Karlsberg jetzt seit 30 Jahren beim FCK als Sponsor aktiv ist, war mir gar nicht klar. Hut ab!

Das mit den Trikots sehe ich anders. Jetzt kann man darüber streiten ob 300 zu viel oder zu wenig sind aber wenn ich sowas mache sollte es dann eben auch bei den 300 bleiben. Wer dann eins von den 300 bekommt hat dann wenigstens die Sicherheit ein limitiertes Teil zu besitzen. So ist jetzt schon wieder abzusehen das solange nachproduziert wird wie Nachfrage da ist. Irgendwann gibt es dann tausende von den Dinger. Sorry aber limitiert sieht anders aus.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon kepptn » 26.11.2009, 14:44


dem fritz seine erben hat geschrieben:Danke für das Interview, Thomas und Herr Strobel.
Das hört sich ja erstmal ganz vernünftig an, was das berüchtigte Freibier angeht. Bleibt die alte Frage, warum das nicht bereits viel früher kommuniziert wurde. Dann wäre uns sicherlich ne Menge Unruhe erspart geblieben.
Zu den Trikots: 300 werden sicherlich zu wenig sein, aber offenbar ist eine weitere Auflage möglich. Auch das ist begrüßenswert.
Das Karlsberg jetzt seit 30 Jahren beim FCK als Sponsor aktiv ist, war mir gar nicht klar. Hut ab!


Genau das hätte ich jetzt auch schreiben gewollt...

Vielen Dank Thomas und Herr Strobel, so sieht ma doch einiges klarer und das evtl. doch genügend Trikots produziert werden können, dass jeder eins bekommt finde ich klasse. Ein echter Hammer ist der Preis, da habe ich minimum mit dem Level eines regulären Trikots gerechnet!
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 26.11.2009, 14:59


15 000 Liter sinn also noch do... :D

Soso

mol gugge wonn ich jemols dodefunn ää Schlicksche krie...
Zuletzt geändert von Steini am 26.11.2009, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon NUR DIE WEST » 26.11.2009, 15:17


Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!



Beitragvon Thomas » 26.11.2009, 15:23


NUR DIE WEST hat geschrieben:Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege

Die elf gewählten Spieler werden erst beim Koblenz-Spiel präsentiert ;) Aber ich denke mit Deinem Tipp könntest Du ganz gut liegen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon JochenG » 26.11.2009, 15:25


NUR DIE WEST hat geschrieben:Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege

Würde passen. Ich erkläre mich gerne bereit ihn in München abzuholen und nach dem Spiel (nach angemessenen Stopp an der Buzzhaltestelle mit ihm) ihn wieder in München abzuliefern. :D :teufel2:



Beitragvon NUR DIE WEST » 26.11.2009, 15:27


JochenG hat geschrieben:
NUR DIE WEST hat geschrieben:Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege

Würde passen. Ich erkläre mich gerne bereit ihn in München abzuholen und nach dem Spiel (nach angemessenen Stopp an der Buzzhaltestelle mit ihm) ihn wieder in München abzuliefern. :D :teufel2:


Noch besser: Hol ihn ab und behalt ihn hier für immer! :teufel2:
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!



Beitragvon Altmeister » 26.11.2009, 15:29


Hm, Jochen, ich glaube, da müsstest Du ihn eher in Bochum abliefern. Da spielen die Bayern nämlich am 12.12. Es sei denn, er bleibt schön brav weiterhin verletzt, dann würde er vielleicht sogar noch für das ganze Wochenende in der Pfalz frei bekommen.



Beitragvon Teuflisch » 26.11.2009, 15:30


JochenG hat geschrieben:
NUR DIE WEST hat geschrieben:Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege

Würde passen. Ich erkläre mich gerne bereit ihn in München abzuholen und nach dem Spiel (nach angemessenen Stopp an der Buzzhaltestelle mit ihm) ihn wieder in München abzuliefern. :D :teufel2:


Hab ich auch als erstes gedacht beim lesen des Interview! :wink:
Die spielen doch eh erst Samstags in Bochum, da kann er sich doch mal paar Minuten Freitags Abends Zeit nehmen... wäre auf jeden Fall ne geile Aktion! :D Und dann gleich in Lautern bleiben.... bei uns ist es eh viel schöner! :wink:



Beitragvon JochenG » 26.11.2009, 15:33


Altmeister hat geschrieben:Hm, Jochen, ich glaube, da müsstest Du ihn eher in Bochum abliefern. Da spielen die Bayern nämlich am 12.12. Es sei denn, er bleibt schön brav weiterhin verletzt, dann würde er vielleicht sogar noch für das ganze Wochenende in der Pfalz frei bekommen.

Och Altmeister, ob München oder Bochum - ich fahr ihn überall hin. Da kann man mal ein wenig über die Zukunftspläne plauschen :D
Apropos Verletzung - was glaubst Du, warum ihm der Arm weh tut? Damit er wieder auf den Betze darf - vor ne volle West und jubeln was das Zeug hält ....
Nur darf der olle van Gaal das nicht erfahren...



Beitragvon NUR DIE WEST » 26.11.2009, 15:35


Altmeister hat geschrieben:Hm, Jochen, ich glaube, da müsstest Du ihn eher in Bochum abliefern. Da spielen die Bayern nämlich am 12.12. Es sei denn, er bleibt schön brav weiterhin verletzt, dann würde er vielleicht sogar noch für das ganze Wochenende in der Pfalz frei bekommen.


Er tut einfach weiter so als wäre er verletzt und bleibt bei uns. Dann setzten wir ihm im spiel gegen bielefeld ne Maske von Dzaka auf un lassen ihn spielen :teufel2: Jeder fragt sich dann warum der plötzlich wieder spielen darf aber niemand wird es erfahren und er schiesst Tore! :D
Steht auf wenn ihr LAUTRER seid!



Beitragvon jojo » 26.11.2009, 17:17


Ich finds super, dass über ne nachproduktion nachgedacht wird.
Ich will unbedingt son Teil scheiss egal ob limitiert oder nich.

Ach ja, in welchem Fanshop werden die Dinger eig verkauft ?



Beitragvon chris » 26.11.2009, 17:44


ich würde mir auf jeden fall eins kaufen!



Beitragvon Thomas » 26.11.2009, 17:55


jojo hat geschrieben:Ach ja, in welchem Fanshop werden die Dinger eig verkauft ?

Im Stadion, im Service-Center Südtribüne.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon dynamite89 » 26.11.2009, 18:35


ist das geil mit den trikots. 30€ ist ein hammer preis. da fahr ich extra früher hoch gegen die TUS das ich so ein teil bekomme :)
von mir aus können die auch 5000 davon produzieren, solang ich eins bekomm :)



Beitragvon pfalzdeiwel » 26.11.2009, 20:17


NUR DIE WEST hat geschrieben:Wer ist denn der noch aktive Spieler? Hätte jetzt spontan Klose gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege

Marco Reich :lol:



Beitragvon Block9.3Andreas » 26.11.2009, 20:48


Hat jemand einen Link zur Abbildung von diesem Trikot?

*EDIT: hab den Link gefunden!



Beitragvon Lautre-Fan » 26.11.2009, 22:33


Naja, das mit dem Freibier ist ja etwas...komisch???... warum gibt´s das nicht an einem Spieltag für alle die an diesem Tag im Stadion sind. Nein, da wird überlegt wer es wohl am meisten "verdient" hat. Da überlegt man sich, wie man das Bier unter die Leute kriegt, über Fanclubs und Auswärtsfahrer, wo doch die Lösung so nahe liegt. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, so ein Farce...lächerlich :prost:
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon Thomas » 26.11.2009, 23:04


Lautre-Fan hat geschrieben:Naja, das mit dem Freibier ist ja etwas...komisch???... warum gibt´s das nicht an einem Spieltag für alle die an diesem Tag im Stadion sind.

Frag mal die Kioskbetreiber vom Fritz-Walter-Stadion, die dem FCK eine teure Pacht bezahlen, was sie davon halten würden ... dann dürftest Du die Antwort auf Deine Frage haben ;) War ja eigentlich so geplant, wie Du es schreibst, aber leider bei den Rahmenbedingungen am Betze dann doch nicht durchführbar.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Lautre-Fan » 26.11.2009, 23:12


Thomas hat geschrieben:
Lautre-Fan hat geschrieben:Naja, das mit dem Freibier ist ja etwas...komisch???... warum gibt´s das nicht an einem Spieltag für alle die an diesem Tag im Stadion sind.

Frag mal die Kioskbetreiber vom Fritz-Walter-Stadion, die dem FCK eine teure Pacht bezahlen, was sie davon halten würden ... dann dürftest Du die Antwort auf Deine Frage haben ;) War ja eigentlich so geplant, wie Du es schreibst, aber leider bei den Rahmenbedingungen am Betze dann doch nicht durchführbar.


Dann sollen se es doch lassen und nicht die Leute heiss machen wenns dann doch nix gibt. Schwachsinn...
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")



Beitragvon dem fritz seine erben » 27.11.2009, 09:26


Mal abgesehen davon, dass die Sache auch besser hätte organisiert sein können, muß man das wirklich nicht als Schwachsinn abtun.
Im Interview sagt Strobel doch eindeutig, dass man das damals mit guten Vorsätzen angefangen hat und sich dann herausstellte, dass diese Riesenmenge an Bier nicht mal eben so unterzubringen war.
Das die Bierstandbetreiber ihre eigenen Interessen haben, ist ja wohl verständlich. Also wird jetzt nach Wegen geguckt, wie man die versprochenen Biere unter die Leute bekommt.
Ich bin auch sehr gespannt, was sie sich da ausdenken. Lange genug hat es ja jetzt gedauert.



Beitragvon Schdolberhannes » 27.11.2009, 13:07


Es wäre aufgrund der Paybackkarten doch so einfach gewesen...
Jeder darf sich seine Karte 1 X umsonst beim Spiel z.B. gegen Fürth um 3,90€ aufladen. So hätte jeder Fan die Möglichkeit gehabt, wenigstens ein Freibier zu bekommen. Vielleicht wären sogar dann ein paar mehr Zuschauer an diesem Tag ins Stadion geströmt. Für 20000ltr Freibier, die es einmal waren, könnten also 40000 Zuschauer abgedeckt werden. Zieht man die Kinder ab, wären da sicherlich noch einige Liter übrig geblieben, die man dann (und nicht vorher) auf Auswärtsfahrten verteilt hätte!
Der SPieler kann nur Klose sein. Ich habe ihn jedenfalls gewählt. Wenn er darf, wird er auch kommen. Da bin ich mir sicher. Wenn er spielt, wird's allerdings eher nicht klappen, denke ich.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: betzebroker2, Google Adsense [Bot] und 94 Gäste