Forum

Allgemeines zur Stimmung 2009/10 (Sammelthread)

Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Kennt das jemand??

STEIL Pass
Wasser und trocken’ Brot
Jens Kirschneck über Fans, denen der Spielstand egal ist

Am Mittwoch gab es in Frankfurt am Main wieder ein im deutschen Fußball immer häufiger zu beobachtendes Phänomen: Den Zuschauern war der Spielstand egal. Während auf dem Rasen die Eintracht gegen die Bayern von einer Kalamität in die nächste geriet, sang das Publikum, als hätte es nicht begriffen, dass diesmal nicht die Frankfurter die Roten waren. Deshalb sei hier mit voller Absicht ein fieser Altherrensatz platziert: Früher hätte es so etwas nicht gegeben.

In den bleiernen Oberligajahren meines Lieblingsvereins Arminia Bielefeld zwischen 1988 und 1994 kommentierten die Fans die Darbietungen des grausam limitierten Teams derart rabiat, dass „14 Tage Wasser und trocken’ Brot für alle!“ noch zu den harmloseren Einwürfen gehörte. Ich erinnere mich, dass mein Freund KL – eigentlich ein Mann von ausgeglichenem Charakter – sich oft seinen Weg zum Zaun bahnte, am Gitter rüttelte und den ohnehin schon völlig verunsicherten Außenverteidiger anbrüllte: „Du musst doch zu Hause den Müll runterbringen!“ Was immer er damit sagen wollte.

Heuer in Frankfurt hingegen: nichts als „Eintracht olé“. In solch einem Fall kann die Mannschaft ja nur noch denken: Jetzt ist es auch egal. Nun soll hier gar nicht zügelloser Wut oder der sogenannten Busblockade das Wort geredet werden, die ist doof, weil alle zu spät nach Hause kommen und das Essen kalt wird. Aber ein gewisses Verhältnis von Aktion und Reaktion wäre schon schön, man nennt das Atmosphäre. Alles andere ist Zirkus.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/sport/art272,2936253
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Fritz, sicher, dass der Autor da vom Waldstadion und nicht doch vom DDorf-Spiel am Betze berichtet?
Aber egal - die für solche "Stimmung" Verantwortlichen schert es leider eh einen Dreck und den tagesspiegel...wissen die, dass es Zeitungen gibt?
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Der alter FCKler hat geschrieben:[Solche Lieder sind phantastisch wenn sie von eine kompletten Stadion übernommen werden, da "kann es einem schon mal den Rücken runterlaufen" - ungefähr wie vor Jahren bei unserem Betzelied, bei dem heutzutage leider ja auch nur noch an zwei Stellen ("Fuuuuuußball gibt" und "außer Bayern") mitgeschrien/gesungen wird und bei dreimal fünfzehn Sekunden mitgekloatscht wird. Auch das Betzelied ist in unserem Stadion (mir tut es leid, wenn ich das so dahinstellen muss) zur Lachnummer geworden, genauso so, wie es viele empfinden wenn sie "Fuuußball gibt/ausser Bayern" mit ca. 2,5 Promille grölen und dann blöde, aber glücklich daher schauen und schnell noch einen abschlucken bevor es zum nächsten Klatscheinsatz kommt - das ganze Lied laut zu singen, ja sogar volle Inbrunst und Stolz laut auf den Rasen zu schmettern, davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Traurig aber wahr!
Ich wundere mich oft, wenn dieses Lied läuft, dass wenige in meiner Umgebung das Lied überhaupt ganz mitsingen. Traurig... wenn man nicht mal die Hymne seines eigenen Vereins beherrscht!
Und NEIN, die lautet nicht "Wir sind die Lautrer und hassen Mainz....." :(

@fritzens erben

Das ist doch ein Phänomän, was man immer häufiger findet und was so oft bemängelt wird. Man muss die Anfeuerung dem Spielgeschehen anpassen! Alles andere ist sinnloses rumgehampel...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Zitat :

Aber ein gewisses Verhältnis von Aktion und Reaktion wäre schon schön, man nennt das Atmosphäre. Alles andere ist Zirkus.

Ich finde mit diesem Satz ist alles gesagt.
dem fritz seine erben

Weschtkurv hat geschrieben:Zitat :

Aber ein gewisses Verhältnis von Aktion und Reaktion wäre schon schön, man nennt das Atmosphäre. Alles andere ist Zirkus.

Dann war die Stimmung nach dem 0:3 gegen Duisburg letzte Saison also Atmosphäre, da die Mannschaft reagiert hat.
Und Frankfurt - Bayern war Zirkus, weil die Zwietracht weder aktioniert noch reaktioniert hat. Sehr schön. :teufel2:
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Zitat :

Dann war die Stimmung nach dem 0:3 gegen Duisburg letzte Saison also Atmosphäre, da die Mannschaft reagiert hat.
Und Frankfurt - Bayern war Zirkus, weil die Zwietracht weder aktioniert noch reaktioniert hat. Sehr schön. :teufel2:
Beispiel : Die Ksc'ler haben bei unserem 2:0 Sieg auch sich selbst gefeiert, aber als unmissverständliche Geste zur Mannschaft für einen kurzen Moment den Spielern den Rücken zugedreht, beim Support.
Das meinte ich mit Aktion - Reaktion.
Möglichkeiten gibt's da genug.
Die Frankfurter Sing Sang Gala kann man nicht vergleichen mit dem was wir beim Duisburgspiel abgezogen haben, finde ich.
Und bei uns kam auch eine Reaktion von der Mannschaft - anders als bei den Hessen, wie du richtig erkannt hast. :wink:
kepptn
Beitrag von kepptn »

Weschtkurv hat geschrieben:...
Die Frankfurter Sing Sang Gala kann man nicht vergleichen mit dem was wir beim Duisburgspiel abgezogen haben, finde ich.
Und bei uns kam auch eine Reaktion von der Mannschaft - anders als bei den Hessen, wie du richtig erkannt hast. :wink:
Richtig. Wir sind als 12. Mann eingeschritten und haben der Mannschaft geholfen, in Frankfurt wurde ein Klangteppich ausgelegt. Als weiteres Beispiel kann man übrigens Werder hernehmen, wo wir eben selbst nicht stark genug waren um als 12. Mann einzugreifen. Man hat der Mannschaft zwar angemerkt, dass nochmal ein Ruck aufkam, aber für ein Aufbäumen hat es nichtmehr gereicht.
Es gibt immer was zu lachen.
Mathias

Beitrag von Mathias »

dem fritz seine erben hat geschrieben:weder aktioniert noch reaktioniert
'tschuldige, wenn ich dich korrigiere.
Aber es heißt "agieren" und "reagieren" ;)
Nix für ungut.
Hastn Pils bei mir gut 8-)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
dem fritz seine erben

Mathias hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben:weder aktioniert noch reaktioniert
'tschuldige, wenn ich dich korrigiere.
Aber es heißt "agieren" und "reagieren" ;)
Nix für ungut.
Hastn Pils bei mir gut 8-)
Oh Mathias, Irony schreibt man auch ohne y, mein Lieber.
Beim nächsten Wortspiel mach ich für Dich 'nen animierten Extra-Smilie dran. Bild
:prost:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Hab ichs mir doch gedacht. Aber ich konnte mir das irgendwie nicht verkneifen :D
baeckerman83

Beitrag von baeckerman83 »

Naja denke mal in Bremen hat man gesehen, dass die Jungs unten nur mit Capo singen und die anderen oben auch ohne Spaß haben können. :) Finde es eine Unsitte jetzt schon 2(!!!!) Capos mit Megafon auf dem Zaun zu setzen bei einem Auswärtsspiel mit kleinem Gästeblock.
So geht die Stimmung kaputt!
Besser wäre es endlich mal wieder auf das Spiel einzugehen, bei einem Eckball nicht weiter zusingen sondern zu klatschen und den Ball symbolisch mit den Händen in den Strafraum tragen!
Leider scheint der Kempf ja nicht mehr so aktiv zu sein und die jungen wollen nur Ihr Ding durch ziehen. :( Erinnert mich immer an Bremen und Hannover wo ich wegen meines Wohnortes als mal in die Heimkurve gehe und dort auch nur noch "We are singing when wer are winning" stimmung ist. Habe Angst das die Jungs die bei uns gerade wieder aufkeimende BetzeHass Stimmung kaputt bekommen.
Ohne Megafon Auswärts!!!! Das wäre ein Anfang! Stelle mich dann auch gerne wieder zu kölnteufel und Co um mit zu brüllen.
Marky

Beitrag von Marky »

baeckerman83 hat geschrieben:Leider scheint der Kempf ja nicht mehr so aktiv zu sein und die jungen wollen nur Ihr Ding durch ziehen.
Das mit Kempf beunruhigt mich mehr als die beiden Niederlagen. Hatte schon am Freitag ein schlechtes Gefühl, als er nicht unten stand.

Ich will hier keine Hetzkampa gegen Maggi und Konsorten starten. Aber Kempf ist einfach die Stimme unserer riesigen Kurve. Er ist bei allen anerkannt, hat ein Gefühl für den richtigen Augenblick, weiß intuitiv, wann er die Süd zum Aufstehen bittet oder die Kurve aus dem Tiefschlaf reist. Gegen Leverkusen hat er sein Meisterstück abgeliefert.

Aber wenn's am Schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören :shock:

Um Gottes Willen. Hoffe für uns, dass es nur eine kurze Auszeit ist und ich hoffe auch, dass es wirklich nur zeitliche Gründe sind und es nicht mit internen Streitereien zu tun hat.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
kadlec

Beitrag von kadlec »

Paul hat geschrieben: Ich seh's ganz einfach: Jeder, der bessere Stimmung will, muss bei SICH SELBER anfangen -
Leichter gesagt als getan, wenn du einen Hintermann im Nacken hast, der dir mit Ordner und Stadionverbot droht, falls du nochmals vor ihm aufstehen solltest. :wink:

@ dem fritz seine erben.

Ich gebe dir in deiner Einschätzung vollkommen Recht. Und gerade weil die Süd endlich aufzuwachen beginnt, ist es schade, wenn ein paar Eventies alles wieder kaputt machen.

@ der alte FCKler.

Abgemacht. Dann lass uns demnächst mal tauschen. Wahrscheinlich willst du danach gar nicht mehr weg, wirst zum Oberultra der Südtribüne ernannt. :teufel2:

@ Marky.

So weit ich weiß, ist Kempf zur Zeit beruflich sehr stark beansprucht. Schon vor einiger Zeit hat er mir gesagt, dass er zukünftig zumindest temporär etwas kürzer treten muß. Und das ist nun eingetreten. An Streitigkeiten mag ich nicht glauben.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Streitigkeiten sind es auch nicht. Kempf ist, seit der FCK in der zweiten Liga ist, Freitags und Montags eben nicht immer gegenwärtig. Das lässt seine Arbeitsstelle eben nicht zu.
Was ich auch durchaus nachvollziehen kann.
Mir geht es mittlerweile leider Gottes auch so und ich muss jedes mal kämpfen, wenn ich ein Spiel geplant hatte zu schauen, es aber dann doch eng wird.

Was heißt das für uns? Lasst uns die Mannschaft stets zum Sieg BRÜLLEN - bitte mit weniger Singsang ;)

Kempf richtet sein Augenmerk auch mal auf die Kurve bzw. den Gästeblock und schaut, wo was gesungen wird.
Das macht er sehr gut. Er brüllt dann auch nicht immer bedingungslos in sein Megaphon.
Er deutet oft auch mal nur mit seinem Finger auf den Bereich, wo gesungen wird.
Oft braucht's nur 'ne Geste um zu sagen, wo der Hase läuft.

Bitte, Maggi und die beiden anderen Konsorten.
Schneidet Euch 'ne Scheibe von ihm ab!!!
Was ihr derzeit bietet ist grauenhaft. Das ist nicht böse gemeint oder so. Ich kenne Euch zu wenig persönlich um mir ein wirkliches Urteil von Euch zu erlauben.

Aber wenn ihr es nicht besser könnt, dann lasst die Kurve eigenständig singen!
Klappt oft besser! ;)
Und für was bitte zwei Megaphone in Bremen!? Ich glaub ich spinne!
Also allen Ernstes!
Das hat dem Fass den Boden ausgeschlagen. Ich war schockier,t als ich das sah! :o

Könnte sich einer der beiden auch mal hier zu Wort melden?
Kempf tut's schließlich auch ab und zu!

Gruß Mathias
bingerlautrer

Beitrag von bingerlautrer »

Off Topic aber passt zur Stimmung.

Unser Fanclub wird dieses Jahr 35 Jahre. Hierfür bastel ich gerade an ner Präsi mit Bildern etc. Das ganze möchte ich natürlich mit Musik hinterlegen. Kann mir einer von Euch sagen wo ich z.B das Betzelied oder Das ist für Euch etc als MP 3 downloaden kann ?

Schon mal Danke für Eure info´s.

Viele Grüße Bingerlautrer
kepptn
Beitrag von kepptn »

bingerlautrer hat geschrieben:... Kann mir einer von Euch sagen wo ich z.B das Betzelied oder Das ist für Euch etc als MP 3 downloaden kann ?
...
Ja: http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... angesaenge
Es gibt immer was zu lachen.
dorschdiche Petra

Beitrag von dorschdiche Petra »

Auf der offiziellen FCK-Seite unter:
http://www.fck.de/de/fans/fankurve/fanlieder.html
Wir brauchen mehr Hingebungsvolle Aggressive Spielbezogene Stimmung! :teufel2:
bingerlautrer

Beitrag von bingerlautrer »

Hallo Ihr Beiden.

Vielen Dank
Marky

Beitrag von Marky »

Kempf ist zurück! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Hat großen Spaß gemacht, gestern!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Marky hat geschrieben:Kempf ist zurück! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Ja, eien wesentliche Verbesserung zum Düdo - Spiel... :D
Fast oder gar so wir "früher"...
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

flammendes Inferno hat geschrieben:
Marky hat geschrieben:Kempf ist zurück! Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Ja, eien wesentliche Verbesserung zum Düdo - Spiel... :D
Fast oder gar so wir "früher"...
Stimme euch beiden zu...de Kempf is de Beste ! Der hotts druff.
Hat wirklich Spass gemacht gestern. :teufel2:
rosicky

Beitrag von rosicky »

Ich wollte hier mal was anmerken, was bestimmt schon vielen aufgefallen is...ich weiß selber nich warum es sich nicht vermeiden lässt aber...

warum steigert die Kurve bei jedem Gesang der angestimmt wird die Geschwindigkeit ins unendliche? Damit die Leute die 50m weiter oben stehn überhaupt ne Chance haben mit einzusteigen beim Gesang muss der "Takt" wenigstens der gleiche bleiben.
Lösungsvorschlag hab ich keinen, manchmal klappts nämlich wunderbar. Manchmal wirds so schnell, dass ich nichma beim Klatschen mitkomm :lol:
Bild
Mathias

Beitrag von Mathias »

Warum muss der "Vorsänger" eigentlich beim Auspfeifen der gegnerischen Mannschaft dazu animieren auzupfeifen? Die ganze Kurve tobte schon, da gestikulierte er wie wild und machte geräusche wie ne Kuh in das Mikro der Anlage. Sorry, das war ECHT PEINLICH!
Wormser

Beitrag von Wormser »

Ich habe jemand vom Koblenzblock gekannt,der meinte es war zwar laut,aber man hat nix verstanden,weil alles durcheinander war....

Danke GL,Pfalzinferno,frenetic youth,dass ihr immer so schön gegeneinander singt statt miteinander :nachdenklich:
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

Bei der GL im Block 8.2 steht ja jetzt auch einer mim Megafon...
reicht die Lautsprecheranlage etwa nicht??? oder will jeder nur noch sein eigenes Ding durchziehen===?

Warum tuen sich nicht alle Ultragruppierungen zu einer großen zusammenschließen?

Wäre nur von Vorteil...
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Antworten