Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 15.11.2009, 19:36


"Diese Roten Teufel sind die Besten"

1978 kam Hannes Bongartz auf den Betzenberg. Sechs Spielzeiten lang schnürte sich der gebürtige Bonner die Fußballschuhe für den 1. FC Kaiserslautern, ehe er seine aktive Laufbahn beendete.

1985 kehrte er zurück in die Pfalz. Die "Roten Teufel" waren seine erste Station als Cheftrainer in der Bundesliga. Bongartz trainierte den FCK mehr als zwei Jahre lang. Bei bundesliga.de nennt er die seiner Meinung nach zehn besten Spieler des 1. FC Kaiserslautern aller Zeiten:

1. Fritz Walter: Der FCK ist Fritz Walter. Noch heute schwebt sein Geist um den Betzenberg, der ja auch nach ihm benannt wurde. So einen wie Fritz wird es in Kaiserslautern nie wieder geben. Er ist eine Legende des deutschen Fußballs.

2. Hans-Peter Briegel: Peter war ein absolutes Ausnahmetalent. Er strotzte nur so vor Kraft und Energie, hatte eine Pferdelunge und konnte mit dem Ball umgehen. Briegel ist ein Ur-Pfälzer und hat die Geschichte des Clubs mitgeprägt.

3. Ronnie Hellström: Zu seiner Zeit 1974 war Hellström garantiert der beste Torwart der Welt, auf jeden Fall auf der Linie. Und er war ein toller Teamplayer, der sich immer um seine Mitspieler kümmerte. (...)

Quelle und kompletter Text: http://bundesliga.de/de/historie/top10/ ... .php&fla=4
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon makroplan » 15.11.2009, 19:40


Lieber Hannes,
da haste völlig recht.
Ach ja, und ich vermisse Deinen legendären Übersteiger!



Beitragvon pebe » 15.11.2009, 20:24


Roland Sandberg konnte ich nicht finden beim karlsberg-Gewinnspiel... Bis auf Markus Schupp alles nachvollziehbar aber es fehlten auch noch die restlichen Weltmeister Ottmar Walter und Werner Kohlmeyer! Eigentlich könnten wir 3 Mannschaften stellen die sich auf Augenhöhe gegenüberstehen. Was für ein Club... :love:



Beitragvon kepptn » 15.11.2009, 20:27


pebe hat geschrieben:Roland Sandberg konnte ich nicht finden beim karlsberg-Gewinnspiel...


... weil er 1979 nimmer dabei war.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Piranha » 15.11.2009, 22:37


pebe hat geschrieben:Roland Sandberg konnte ich nicht finden beim karlsberg-Gewinnspiel... Bis auf Markus Schupp alles nachvollziehbar aber es fehlten auch noch die restlichen Weltmeister Ottmar Walter und Werner Kohlmeyer! Eigentlich könnten wir 3 Mannschaften stellen die sich auf Augenhöhe gegenüberstehen. Was für ein Club... :love:


Wenn es so weit zurückgeht, dann natürlich diese und noch andere
(Wenzel, Wanger, Render, Ernst Liebrich...). Aber mit diesen hatte Hannes keinen persönlichen Kontakt mehr. Aber da Du Werner Kohlmeyer erwähnst. Er hat es verdient. Der meistverkannte Spieler der Walter-Elf , der Vergessenheit anheim gegeben, weil er mit dem Leben unter Schulterklopfern nicht fertig wurde. Auf ihn treffen alle Eigenschaften zu, auch äußerlich, die Hannes Briegel zuschreibt. Da die Liste von Bongartz großen Sachverstand verrät, hätte Hannes ihn mit Sicherheit unter seinen besten Zehn aufgenommen, wenn er ihn gekannt hätte. Aber unabhängig davon zeigt Hannes Bongartz mit seiner Liste, daß er nicht nur den FCK in und auswendig kennt, sondern auch noch an ihm Anteil nimmt. Dies allein rechtfertigt schon die große Trauer und Betroffenheit der FCK - Anhänger beim letzten Training vor der Nordtribüne des völlig niedergeschlagenen und verunsicherten Trainers Hannes Bongartz.

Hannes, auch Du gehörst unter die zehn Besten des FCK!



Beitragvon pavel-kuka » 15.11.2009, 23:03


Wo ist Stefan Kuntz??

Fehlt ganz klar in der Liste!



Beitragvon tim_price » 15.11.2009, 23:14


Zu Schupp hatte Bongartz in seiner Wattenscheider Zeit eine Bindung. Da war er richtig stark und er bezeichnet ihn ja auch als eins der größten Talente, die der FCK je hatte.
Und das stimmt. Später sollten wir mit Haber wieder so einen kriegen (1000mal besser als unsere jungen Wilden Schönheim, Halfar usw), aber Schupp hatte auch nicht sehr viel Kredit bei den Fans, war aber ein sehr guter Spieler. Mir fallen wenige im offensiven Mittelfeld ein, die besser waren als er.



Beitragvon Hatschongelb » 15.11.2009, 23:23


Mensch, Hannes Bongartz und der FCK... Da kommen Erinnerungen hoch!

Seine erste Station als Cheftrainer! Atze Friedrich war im Sommer 1985 auf den Präsidentensessel zurückgekehrt und präsentierte mit dem Ex-Profi eine große Überraschung. Was viele vielleicht nicht mehr wissen: Das alte Präsidium unter Udo Sopp hatte noch Aleksandar Ristic als Nachfolger von Manfred "Manni" Krafft verpflichtet.

Bogartz' erste Saison am Betzenberg (1985/86) war auch meine erste als Fußball-Fan... Eine Saison, die Bundesliga-Geschichte schrieb (Kutzop-Elfmeter) und für unseren FCK den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag brachte :)
In der darauffolgenden Spielzeit 1986/87 führte er uns dann fast in den UEFA-Cup (0:4 am letzten Spieltag zuhause gegen Ernst Happels HSV).

Das Ende kam, als man 1987/88 in den Tabellenkeller rauschte und man dann noch 2:3 in Homburg verlor. Die Auswärtsbilanz von 0:16 Punkten brachen ihm das Genick und er wurde am 11.11.1987 entlassen.
Josef "Sepp" Stabel rettete uns dann noch den Klassenerhalt.



Beitragvon Dr. diab. rub. » 16.11.2009, 09:39


Mit 8 dieser 10 Namen kann ich sehr gut leben. Dass aber Roland Sandberg (als Bongartz' Teamkollege) in der Liste auftaucht und dafür Ottmar Walter fehlt (keiner schoss mehr Tore für uns), oder Markus Schupp (wohl wegen Wattenscheider Zeiten) gelistet ist und nicht etwa die großen Spieler der Nach-Bongartz-Zeit (Stefan Kuntz, Miroslav Kadlec, Ciriaco Sforza, ...), damit tue ich mir schwer.
Dies ist keine Signatur.



Beitragvon morlautern1971 » 16.11.2009, 10:08


Spargeltarzan! Held meiner Jugend! Junge, wo warst du denn so lange?!

Coole Liste aber bisschen schade, dass sie offensichtlich mit Bongartz`Zeit als FCK-Trainer, mit Brehme und Schupp endet. Leute wie Kuntz, Klose, Marschall und Kadlec scheinen nicht wirklich an der Verlosung teilgenommen zu haben... Schade, würde mich schon interessieren, was eine FCK-Legende und zugleich erfahrener Trainer von denen im Vergleich zu seinen 10 hält. Oder ist die Liste tatsächlich die Antwort auf diese Frage?

Briegel als Phänomen hinter Fritz Walter an Nummer 2 kann ich jedenfalls schon nachvollziehen.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon Hartheiser » 16.11.2009, 10:09


Also die Liste ist halt schwer auf 10 zu beschränken. Gibt noch so viele die genannt werden könnten:


Kuntz
Ratinho
Kohr
Amedick
Buck
Kadlec
Sforza
Djorkaeff (wohl fussballerisch der stärkste, der rest halt nicht)
Marschall
Ehrmann



Beitragvon Altmeister » 16.11.2009, 10:09


Die ersten Drei sind völlig unumstritten. Auch natürlich in dieser Reihenfolge. Über den ein oder anderen Namen darüber hinaus kann man diskutieren, trotzdem sehr interessant



Beitragvon dem fritz seine erben » 16.11.2009, 10:45


Sehen wir es mal als nettes Spielchen an, unsere Top 11 zu wählen.
Bei dem riesigen Angebot von Spielern kann man sicherlich mehrere Teams bilden, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Und je nach eigenem Alter und Lieblingstugenden wird da jeder seine ureigene Prioritäten setzen und eine Mannschaft zusammenstellen, die sicherlich auf etlichen Positionen gleichwertig ersetzt werden könnte.
Von daher ist seine Aufstellung absolut akzeptabel, meine würde in guten Teilen anders aussehen.



Beitragvon hardy68 » 16.11.2009, 10:51


Gibts auch ne Wahl für das Leergut bei Karlsberg? :D

Würde gerne Engelhardt & Co noch unterbringen!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)



Beitragvon fck'ler » 16.11.2009, 10:58


hardy68 hat geschrieben:Gibts auch ne Wahl für das Leergut bei Karlsberg? :D

Würde gerne Engelhardt & Co noch unterbringen!


Das Leergut wird derzeit auf der rechtsrheinischen Seite, nämlich in Karlsruhe untergebracht.....Die ganzen Engelhardts, Timms & Co



Beitragvon Steini » 16.11.2009, 11:10


Leergut ist gut... :lol: Leergut... die KSC ler nehmen ja auch Plastikbecher :D



Beitragvon Günter » 16.11.2009, 11:37


dem fritz seine erben hat geschrieben:Sehen wir es mal als nettes Spielchen an, unsere Top 11 zu wählen.
Bei dem riesigen Angebot von Spielern kann man sicherlich mehrere Teams bilden, ohne große Abstriche machen zu müssen.
Und je nach eigenem Alter und Lieblingstugenden wird da jeder seine ureigene Prioritäten setzen und eine Mannschaft zusammenstellen, die sicherlich auf etlichen Positionen gleichwertig ersetzt werden könnte.
Von daher ist seine Aufstellung absolut akzeptabel, meine würde in guten Teilen anders aussehen.


Es ist schwierig, bei einer zweifellos großen Auswahl verdienter Spieler, eine TOP 11 zu bestimmen.
Wenn wir eine Mannschaft wählen, sollte ein Kader von mindesten 22 Spielern berücksichtigt werden.
Und natürlich mit einem (oder 2) Trainer
Günter



Beitragvon Westkurvenveteran » 16.11.2009, 14:29


Es fehlt definitiv Stefan Kuntz als Spieler. Stefan hat die 90'er geprägt wie kein zweiter, und meiner Meinung nach haben wir nie wieder einen solchen Stürmer gehabt. Und vorher ? Nicht, so weit ich mich zurück erinnern kann.



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 16.11.2009, 14:52


Hartheiser hat geschrieben:Also die Liste ist halt schwer auf 10 zu beschränken. Gibt noch so viele die genannt werden könnten:


Kuntz
Ratinho
Kohr
Amedick
Buck
Kadlec
Sforza
Djorkaeff (wohl fussballerisch der stärkste, der rest halt nicht)
Marschall
Ehrmann


nix gegen amedick und mit sicherheit hat er das zeug eine legende zu werden. daher sollte eher eine richtige fck legende aufgefuehrt werden.... h.-g. neues muss einfach vor einem amedick genannt werden



Beitragvon Fluchtwagenfahrer2007 » 16.11.2009, 14:56


Westkurvenveteran hat geschrieben:Es fehlt definitiv Stefan Kuntz als Spieler. Stefan hat die 90'er geprägt wie kein zweiter, und meiner Meinung nach haben wir nie wieder einen solchen Stürmer gehabt. Und vorher ? Nicht, so weit ich mich zurück erinnern kann.


du musst dem hannes aber auch zu gute halten das er sich selbst vergessen hat. bongartz gehoert mit sicherheit auch dazu. geye und wuttke wurden auch vergessen



Beitragvon Westkurvenveteran » 16.11.2009, 15:11


Nö, Wuttke hat mir zuviele "Leck mich am Arsch" Spiele hingelegt, um da berechtigt drin zu sein. Und Geye ? Hm, eigentlich auch nicht unbedingt.....



Beitragvon betzehänger » 16.11.2009, 17:04


Schöner Artikel und ebenso finde ich die Zusammenstellung der Top 10 nachvollziehbar.

Gut, Stefan Kuntz, Miro Kadlec, M. Klose usw. fehlen, aber er war in einer anderen Zeit hier aktiv und hat da einen anderen Blickwinkel.

Hannes, drück die Daumen, daß unser 1. FCK wieder auf die Beine kommt! :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!



Beitragvon Ratinho17 » 20.11.2009, 04:29


Die Liste ist mit 10 Spielern zu stark limitiert. Aber Ottmar Walter hätte an
Platz 2 stehen müssen, da gibt es kein vertun. Denke der Hannes hat ihn schlicht vergessen, er wird halt auch älter :wink:
Auf Platz 10 hätten weitere 25++ Spieler plaziert werden können ohne einen Qualitätsverlust zu erleiden.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste