Forum

Nationaltorhüter Robert Enke ist tot

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Rhoihesseteufel
Beitrag von Rhoihesseteufel »

Playboy-24 hat geschrieben:Wenn Ihr wollt könnt Ihr gern eine Kerze anzünden.
Hab die oben auf dem Stein angebrannt um Ihm heute die anteilnamige Ehre eines generischen Fans zu erweisen!

http://www.strassederbesten.de/onlinefr ... _8167.html#
sry aber gestern war der 10.11. nicht der 8.11.
für immer FCK
"Fussball ist ganz einfach, es spielen 22 Mann mit einem Ball und am Ende gewinnt Deutschland" Gary Lineker
Playboy-24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Playboy-24 »

Rhoihesseteufel hat geschrieben:
Playboy-24 hat geschrieben:Wenn Ihr wollt könnt Ihr gern eine Kerze anzünden.
Hab die oben auf dem Stein angebrannt um Ihm heute die anteilnamige Ehre eines generischen Fans zu erweisen!

http://www.strassederbesten.de/onlinefr ... _8167.html#
sry aber gestern war der 10.11. nicht der 8.11.
Leider habe ich dies nicht erstellt, mir wäre dieser gravierende und pietätlose Fehler nicht passiert!
:teufel2: OSSI & SEIT ‘94 STOLZER KAISERSLAUTERN FAN! :teufel2:
Mathias

Beitrag von Mathias »

Altmeister hat geschrieben:Genau, laßt sie einfach in Ruhe. Die Frau muss verdammt stark sein, zum einen einen psychisch kranken Ehemann gehabt zu haben, trotzdem mit ihm ein Kind zu bekommen, dass physisch krank war und schließlich starb und dann dennoch mit ihrem Mann ein weiteres Kind adoptiert zu haben und ein Leben mit ihm und ihrem Mann weiterführen zu wollen.
Sie hat mit Sicherheit alles versucht, um nicht nur ihr eigenes Leben hinzubekommen, was schon die Hölle gewesen sein muss, wenn ein Kind stirbt, sondern hat auch noch zusätzlich Verantwortung für ihren Mann und ein Adoptivkind übernommen. Das ist fast schon unmenschlich viel.
Von daher kann man ihr nur höchsten Respekt zollen und alles Gute wünschen für Ihr weiteres Leben und das des Adoptivkindes. Kritik an diesem Statement, dass sie nun abgegeben hat, verbietet sich insofern ganz einfach.
Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen!
Ich habe heute den ganzen Tag nichts aus den Medien mitbekommen, da ich kein Radio hatte. Erst gegen 15 Uhr hatte ich die Möglichkeit ein wenig Musik zu hören und da wurde zufäällig die PK von Robert's Frau gebracht.
Die Worte, die sie dort sagte haben mich stark berührt.

Ich finde, nun sollte man sie wirklich einfach in Ruhe lassen und darauf hoffen, daß sie sich nicht zu Hause einkrämert und Freunde hat, die auch WIRKLICH für sie da sind!
Wer wirklich für einen da ist, auch wenn's mal eng ist, weiß ich leider nun seit nun etwas mehr als zwei Jahren. :nachdenklich:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

@flammendes inferno
wer alles betroffen ist, das steht nicht zur diskussion, da will ich dir auch nicht wiedersprechen.
Allerdings ist hier das Thema um den Freitod von Robert Enke eröffnet worden und darum beziehe ich meine sichtweise auch einzig um ihn und dessen Familie.
Wie gut ein Profi funktioniert, oder funktionieren sollte oder muß ist von Belang.
Wichtiger ist es für mich, Robert Enke war nach außen und gerade für mich ein stiller, unauffälliger ohne Starallüren, niemand der ein Selbstdarsteller oder ähnliches ist / war.
Diese Typen haben wir zur genüge.
Ich bedauere dass der Fußball jemanden verliert der bodenständig war.

Leider habe ich seine Stationen verfolgt und verfolgen können, dadurch ist mir sein Schicksal sicher etwas mehr an die Nieren gegangen, als die des / der Zugführers.
Wie es bei den beiden aussieht, weis ich allerdings ebenfalls, aus dem nährern Umfeld.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Seb

Beitrag von Seb »

Ich biete 8 Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler, wer bietet mehr?
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Hallo Leute! Wie so viele, so bin auch ich vom Freitod Robert Enkes tief betroffen. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und allen, die ihm nahestanden.

Ein kleiner Effekt, vielleicht nur eine Randnotiz angesichts der tragischen Ereignisse ist jedoch die, dass ein ehemaliger Roter Teufel in Hannover vor einer großen Bürde stehen wird. "Unser" Florian Fromlowitz muss die Nachfolge von Robert Enke im Tor von Hannover 96 antreten, eine Aufgabe, die unter diesen Umständen meiner bescheidenen Meinung nach eine immense psychische Belastung darstellt.

Vielleicht können wir als FCK-Fans zeigen, dass ein Roter Teufel immer einer bleiben wird und Florian seinen Weg nicht alleine geht, singen wir doch immer "You'll never walk alone" - ein Motto, dass hoffentlich auch den Hinterbliebenen von Robert Enke zuteil wird.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
PaaHaaT
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von PaaHaaT »

Seb hat geschrieben:
Ich biete 8 Zeichensetzungs- und Rechtschreibfehler, wer bietet mehr?
Es geht um die Geste

Du darfst deine Fehler behalten!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hier mal ein lesenswerter Blogeintrag, habe ich eben aus dem Twitter gefischt: http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/w ... -enke.html
Es gibt immer was zu lachen.
herr-k

Beitrag von herr-k »

schade dass es so gekommen ist. ich bin wie viele andere immer noch fassungslos und geschockt. mit robert enke verlieren wir einen klasse sportsmann und einen tollen menschen.

anmerkung: ich finde es ein wenig schade, dass der fck auf seiner homepage nicht wie jeder andere verein auch eine mitteilung zum tod von robert enke veröffentlicht.
tim_price

Beitrag von tim_price »

kepptn hat geschrieben:Hier mal ein lesenswerter Blogeintrag, habe ich eben aus dem Twitter gefischt: http://www.monsieurfischer.ch/2009/11/w ... -enke.html
Ein guter Text, allerdings...

ist es oftmals eine Gratwanderung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bestand die Depression (plus Versagensängste) schon seit mindestens 2003, also vor dem tragischen Tod der Tochter. Hier trifft die Person Enke mit seinem Ehrgeiz auf die Ellenbogen der Gesellschaft und die anderen Ellenbogen sind stärker. Er ist überall die Nummer 2. Aber second place is the first loser. Dass er unter den besten Trainer in anerkannten Topclubs trainiert scheint ebenfalls nur ein schwacher Trost zu sein. Die einen sind ihre ganze Karriere Nr. 2, Robert Enke hat dies vielleicht mehr zu schaffen gemacht. Davon abgesehen scheint er wirklich ein sensiblerer Mensch gewesen zu sein.

Der Text ist gut, aber es ist doch so verdammt schwer sich dem zu entziehen.
Denken wir in unserem Verein an den Fall Marco Engelhardt. Ein junger Kerl wird Kapitän eines Klubs im Abstiegskampf und spielt aus der Sicht der Mehrheit richtig schlecht. Was war das für ein Spießrutenlauf im eigenen Stadion für den? Wegen eines Fussballspiels! Andere haben sich wegen mobbing auf facebook schon das Leben genommen. Wie fühlt man sich erst, wenn einen 35 000 Leute niedermachen?
Marco Engelhardts gibt es überall. München hat seinen Rensing, Werder hatte seinen Pannenolli und Berlin hatte vor kurzem seinen Torwarttrottel, um nur einige zu nennen.
Der Druck ist auch abseits des Fussballs enorm. Auf jedem Pausenhof, in jeder Zeitarbeitsfirma oder im Privatleben.

Niemand rechnet mit so schlimmen Folgen des ganzen Drucks im Fussball (vereinfacht formuliert). Weder van Gaal bei Gomez, noch Jogi Löw bei Kuranyi, noch unsere Verantwortlichen bei Anel Dzaka. Wahrscheinlich nicht mal Dieter Bohlen bei seinen Kandidaten. Das gehört eben alles zum Geschäft, bzw. zum Spiel auf das man sich eingelassen hat. Darauf ist unsere Gesellschaft aufgebaut, vom Kindergarten an. Und einige (bzw. viele!), das hat der Autor des Textes schön zusammengefasst, sind dem Spiel nicht gewachsen. Sei es im Fussball oder außerhalb.
Leider ist alles (gesellschaftlich, als auch bei Robert Enke)noch viel komplizierter und die Hoffnung, dass der Freitod von Robert Enke was verändern wird ist naiv. Aber neben all den beschämenden (überwiegend medialen) hässlichen Fratzen hat er viele Menschen auch etwas wachgerüttelt und lässt sie näher zusammenrücken. Hoffentlich bleibt was hängen...
kepptn
Beitrag von kepptn »

tim_price hat geschrieben:[... Hoffentlich bleibt was hängen...
Darum habe ich den Link hierher kopiert. Damit jeder ihn lesen uns sich ein Stückchen mitnehmen kann. Ein kleines Stückchen, jeder für sich ganz allein und doch kann es viel mehr wert sein als eine Notiz auf einer Homepage.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

kepptn hat geschrieben:
tim_price hat geschrieben:[... Hoffentlich bleibt was hängen...
Darum habe ich den Link hierher kopiert. Damit jeder ihn lesen uns sich ein Stückchen mitnehmen kann. Ein kleines Stückchen, jeder für sich ganz allein und doch kann es viel mehr wert sein als eine Notiz auf einer Homepage.
Wirklich lesenswert, und ich hab mein Stückchen für mich persönlich auch gefunden.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Und hier noch ein Blogeintrag von Stefan Niggemeier, der sich auf das Verhalten der Medien konzentriert: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/eilmeldung/

Edith: Wie so oft: Schaut Euch die Kommentare an!
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich kann nur den Hut vor Teresa Enke ziehen das sie so offensiv und klar von Roberts Problemen sprach, was besseres (auch wernns verdammt hart ge´wesen sein muß) konnte sie garnicht tun, denn nun ist diesen elenden Spekulationsdiskussionen ein Ende gesetzt und sie kann in "Ruhe" mit ihren Freunden und Familie trauern.

Kein Mensch kann verstehen was es bedeutet mit einem psyschich kranken Ehepartner zusammen zu leben wenn man es nicht selbst erlebt hat. Das Hoffen und Bangen, das Ungewisse und Unberechenbarkeit des täglichen Lebens erfordert dermaßen viel eigene Kraft das viele daran zerbrechen.

Eine starke Frau die meine ganze Hochachtung geniest!

Ich hoffe das durch ihr Auftreten das Bewustsein in der Öffentlichkeit gestärkt wird, das eine "Depression" eine Krankheit und nicht ein "Hirngespinst" ist, das psy. erkrankte keine Irren Spinner sind sondern schwer kranke Menschen dennen man ihre Krankheit nur nicht ansieht.
! Einmal FCK - immer FCK !
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

traurig das auf der fck.de Startseite IMMER noch nix steht!!!
Wirklich traurig!!!
Sollte morgen auch auf der JHV kurz im Totengedenken mit eingebracht werden!
Für immer Fritz-Walter-Stadion
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

LauternFan85 hat geschrieben:traurig das auf der fck.de Startseite IMMER noch nix steht!!!
Wirklich traurig!!!
Sollte morgen auch auf der JHV kurz im Totengedenken mit eingebracht werden!
Auf Seite 8 in diesem Thread steht warum auf der Homepage nichts steht....
Susannah1986

Beitrag von Susannah1986 »

"Ach Gott, haschd du e digger Pulli ahn!" (Stefan Kuntz, modebewusst)

Saarlänner uffm Betze!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

tim_price hat geschrieben: Aber second place is the first loser.
Und vielleicht löst sein Freitod in unserer Gesellschaft endlich mal eine Debatte darüber aus, ob diese unsägliche Amischeisse nicht der falsche Weg ist. Ich denke nicht erst seit vorgestern darüber nach, aber unter diesem Lichte betrachtet, sollten auch andere mal das Bild der permanenten Leistungsgesellschaft mit immer höherem Druck überdenken.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Peter Gedöns hat geschrieben:... Und vielleicht löst sein Freitod in unserer Gesellschaft endlich mal eine Debatte darüber aus, ob diese unsägliche Amischeisse nicht der falsche Weg ist. Ich denke nicht erst seit vorgestern darüber nach, aber unter diesem Lichte betrachtet, sollten auch andere mal das Bild der permanenten Leistungsgesellschaft mit immer höherem Druck überdenken.
Dazu habe ich weiter oben einen lesenswerten Blogeintrag verlinkt.

Edit: Apropos lesenswerter Artikel - http://radiobonn.de/bonn/rb/411878/programm/hallowach
Flankengott

Beitrag von Flankengott »

Es ist schon bemerkenswert und erschütternd zugleich, dass so ein lebenserfahrener Mensch diesen schlimmen Weg als einzige Chance sieht aus dem vermeindlichen Teufelskreis zu entfliehen.
Den Weg mit seiner Krankheit offensiv umzugehen, war für Robert Enke wohl nicht zu beschreiten.
Es liegt wohl noch immer wie in Stein gemeisselt die Theorie in den Köpfen der Menschen, dass labile Menschen niemals Leistungsträger sein können.

Heute wurde darüber hinaus auch im Radio berichtet, was letztendlich die Gründe für das Karriereende von Sebastian Deisler gewesen seien.
Nachdem er seine Erkrankung öffentlich gemacht hatte, begann der Spießrutenlauf erst richtig. Die Presse sei über ihn hergefallen und selbst in der Mannschaftskabine habe es nur Hohn und Spott gegeben. "Deislerin" und ähnliches seien noch die geringsten Sprüche gewesen.

Unter diesem Gesichtspunkt kann man eventuell ansatzweise verstehen warum Enke den Freitod wählte. Dem Ganzen wollte er sich wohl nicht aussetzen.

Ich war bestürzt und beim Lesen der verschiedenen Artikel in den Zeitungen lief es mir eiskalt den Rücken runter.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Fall bekannt wird.
In der heutigen Zeit ist Höchstleistung nicht mehr zu definieren, da stets das Maximum (und sonst garnix) verlangt wird. Zeigt man Schwächen gibts Feuer.

Einen Motor kann ich nur kurze Zeit im roten Bereich drehen, sonst platzt er. Beim Menschen so scheint mir wird keine Rücksicht genommen.

Robert Enke, Ruhe in Frieden !
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:
RWP

Beitrag von RWP »

Bemerkenswert finde ich den Thread zum Thema im Benfica-Forum. 137 Seiten und Robert Enke ist auch oben aufm Foto zu sehen. Eben ein bemerkenswerter Verein mit tollen Fans.

http://www.serbenfiquista.com/forum/ind ... ic=37978.0
bushaltestelle

Beitrag von bushaltestelle »

Zum Thema Vermerk auf der vereinseigenen Homepage:
Der FCK argumentiert, dass keine direkte Verbindung mit dem Menschen R. Enke bestanden hätte und maßt sich an, direkte Beileidsbekundungen an die Familie zu versenden? Ja spinn ich denn? Genau deswegen wäre es notwendig, eine öffentliche Bekundung auszusprechen und die Familie in Ruhe zu lassen!! Oder glaubt Herr Wagner ernsthaft, dass in deren momentanen seelischen Verfassung eine direkte Bekundung Frau Enke oder der Familie hilft oder als Zeichen registriert wird, wenn zuvor keine direkte Beziehung bestanden hat? Glaubt man beim FCK, man hätte einen Status wie der Bundespräsident?
Lestat
Beitrag von Lestat »

bushaltestelle hat geschrieben:Zum Thema Vermerk auf der vereinseigenen Homepage:
Der FCK argumentiert, dass keine direkte Verbindung mit dem Menschen R. Enke bestanden hätte und maßt sich an, direkte Beileidsbekundungen an die Familie zu versenden? Ja spinn ich denn? Genau deswegen wäre es notwendig, eine öffentliche Bekundung auszusprechen und die Familie in Ruhe zu lassen!! Oder glaubt Herr Wagner ernsthaft, dass in deren momentanen seelischen Verfassung eine direkte Bekundung Frau Enke oder der Familie hilft oder als Zeichen registriert wird, wenn zuvor keine direkte Beziehung bestanden hat? Glaubt man beim FCK, man hätte einen Status wie der Bundespräsident?
Und glaubts du das Frau Enke von den ganzen öffentlcihen Beleidsbekunung da im Moment auf diversen Vereinhomepages zu lesen sind auch nur eine Einzige lesen wird. Die Frau hat im Moment ja auch bestimmt die Kraft und die Zeit sich durch I-Net zu klicken und zu lesen wer wo sein Beieid bekundet hat. Um die Sache wirklich ernst zu machen halte ich den Weg es persönlichen Anschreibens für deutlich takt- und stillvoller. Letztlich drückt man seine Anteilnahme nun mal persönlich aus. Das Schreiben vom FCK wird Frau Enke irgendwann erhalten. Das ganze Gedöns im Internet wird spurloas an Ihr vorüber gehen weil sie es mit Sicherheit nicht mal mitbekommt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
bushaltestelle

Beitrag von bushaltestelle »

Es geht doch nicht darum, dass der FCK für Frau oder Familie Enke etwas tun könnte, kann er nämlich nicht. Eben aus den von Hr. Wagner angeführten Punkten. Von daher sollte man sich direkte Beileidsbekundungen sparen. Oder was glaubst du, weshalb Trauernde in Todesanzeigen immer wieder darum bitten, von Beileidsbekundungen am Grab Abstand zu nehmen? Da dies aber ein öffentlicher Fall ist und der FCK Teil der indirekt betroffenen Öffentlichkeit darstellt, sollte man es auch bei einer Behandlung und Bekundung auf der vereinseigenen Website belassen!!!
Lestat
Beitrag von Lestat »

bushaltestelle hat geschrieben:Es geht doch nicht darum, dass der FCK für Frau oder Familie Enke etwas tun könnte, kann er nämlich nicht. Eben aus den von Hr. Wagner angeführten Punkten. Von daher sollte man sich direkte Beileidsbekundungen sparen. Oder was glaubst du, weshalb Trauernde in Todesanzeigen immer wieder darum bitten, von Beileidsbekundungen am Grab Abstand zu nehmen? Da dies aber ein öffentlicher Fall ist und der FCK Teil der indirekt betroffenen Öffentlichkeit darstellt, sollte man es auch bei einer Behandlung und Bekundung auf der vereinseigenen Website belassen!!!
Von Beiliedsbekundungen am Grab? Es wäre mir aber Neu das der FCK eine Beileidsbekundung am Grab von R. Enke vorgenommen hat. Letztlich geht es bei einer Beleidsbekundung darum dem betroffenen sein Beileid auszusprechen. Wenn mir aber ausrechnen kann das der betroffene nie auf meine Homepage schaut (angesehn davon ist das sowas von unpersönlich) kann ich mir eine ANzeige dort schenken. Und blos weil alle anderen dort meinen was stehen haben zu müssen muss der FCK das noch lange nicht tun.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Antworten