Forum

Streit um Internet-Auftritt des FCK - Sind die Roten Teufel Gotteslästerer? (swr.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

@Peter Gedöns.
Heißt das nicht "auf nach Sizilien, du Nudelpresse" :nachdenklich:

Es wird mittlerweile nicht nur langweilig, es ist beschämend. Ich glaube ( :D ) Steini hat vor ein paar Tagen schon den Vorschlag gemacht den thread zu schließen. Gute Idee, Steini. Es kommt ja doch nichts mehr dabei ´raus. Administratoren: Bitte erbarmet euch unser, auf das wir zu interessanteren und wichtigeren Themen übergehen können :teufel2:
Schließt den Thread :bitte:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

FCK58 hat geschrieben:...
Schließt den Thread :bitte:
Nein. Es darf nicht sein das man einen See trocken legt weil zuwenig Fische darin rumschwimmen. Es darf keine Zensur geben weil einem der Tenor nicht gefällt.
Es gibt immer was zu lachen.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

FCK58 hat geschrieben:@Peter Gedöns.
Heißt das nicht "auf nach Sizilien, du Nudelpresse" :nachdenklich:
Wie mein Namensgeber neige ich unter diesem Alter ego manchmal dazu, etwas sehr direkt zu werden. Dafür mea culpa (verflucht, schon wieder sowas Kirchliches). Ja, schließt den Thread. Die Fronten sind so festgefahren, dass wir uns nur im Kreise drehen. An anderem Orte hat Mac41 sehr weise Worte zu dieser Diskussion gefunden und dem schließe ich mich an.

PS: Was Sizilien und die Nudelpresse angeht: http://www.swr3.de/podcasts/-/id=279178 ... index.html
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Kepptn
sicher, Du hast wieder mal recht. Wenn aber mehr oder weniger alles gesagt wurde was man sagen kann und nichts Sinnvolles mehr dabei ´rüber kommt :nachdenklich: Ich denke wenn ein Thema bis zum Erbrechen " durchgekaut" wurde, kann man einen Thread auch schließen ohne das damit gleich eine Zensur erfolgt ist. Andere Threads wurden auch schon geschlossen. Hatten wir aber deshalb gleich eine Zensur? Ich denke nicht.
Zuletzt geändert von FCK58 am 19.08.2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Peter Gedöns

FCK58 hat geschrieben:@Kepptn
sicher, Du hast wieder mal recht.
Mir kam seine Aussage jetzt irgendwie doch sehr ironisch vor.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@ Peter Gedöns

Du hast´s gemerkt. Spät zwar, aber immerhin. Da siehst Du es wieder einmal. " Unverhofft kommt oft" :applaus: ( was die sizilianische Nudelpresse betrifft - nicht der comment vom Kepptn )
Hermann Hesse
Peter Gedöns

FCK58 hat geschrieben:@ Peter Gedöns

Du hast´s gemerkt. Spät zwar, aber immerhin. Da siehst Du es wieder einmal. " Unverhofft kommt oft" :applaus:
Ich bleibe aber bei meinem Standpunkt. Nicht, dass jetzt eine von euch Nudelpressen ;) meint, ich hätte meine Meinung geändert. Die bleibt. :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

jo, werd seelisch awwer loß uns endlisch unser Ruh
Hermann Hesse
kepptn
Beitrag von kepptn »

FCK58 hat geschrieben:... Andere Threads wurden auch schon geschlossen. Hatten wir aber deshalb gleich eine Zensur? Ich denke nicht.
Ein Thread kann und darf geschlossen werden wenn das Thema anderweitig diskutiert wird, hier wird das in der Regel mit neuen Meldungen verknüpft oder es überhand nimmt was Beleidigungen und/oder off topic Gewäsch angeht. Wenn man eine Diskussion beendet weil einem die Richtung nicht gefällt ist das Zensur. Wenn niemand mehr etwas dazu zu sagen hat läuft sich jede Diskussion von selbst tot.
Peter Gedöns

FCK58 hat geschrieben:jo, werd seelisch awwer loß uns endlisch unser Ruh
Eijo, wann der annere Meinunge ned rechd sinn, dann derfsche ned in me Diskussionsforum unnerwägs sinn. Do iss nämlich des Problem, dass ned e jeder vun uns die selb Määnung hod wie du. Ma kännd jedzad a umgekehrd sah, dass du endlisch uns (se Beischbiel em ziggo unn mir) unser Ruh losse sollsch. Dass isch FCK-Fan bin hääsd ned, dass ich alles gud finne muss.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Peter Gedöns hat geschrieben:
FCK58 hat geschrieben:jo, werd seelisch awwer loß uns endlisch unser Ruh
Eijo, wann der annere Meinunge ned rechd sinn, dann derfsche ned in me Diskussionsforum unnerwägs sinn. Do iss nämlich des Problem, dass ned e jeder vun uns die selb Määnung hod wie du. Ma kännd jedzad a umgekehrd sah, dass du endlisch uns (se Beischbiel em ziggo unn mir) unser Ruh losse sollsch. Dass isch FCK-Fan bin hääsd ned, dass ich alles gud finne muss.
Ach do gebts gans annere Sache die de moniere kannschd awwer doch ned so ä Kinkerlitzje wies "Betze-unser"

Wenn ein Christ sich darüber aufregt, hat er erstens seine Religion nicht verstanden zweitens müßte er sich sehr oft aufregen, denn das Vater-unser wurde sicherlich alleine in der Pfalz schon Tausendemale abgewandelt und umgeschrieben.
Selbst wenn ich diesem Christenguru huldigen würde, wäre mir der Nervenaufwand viel zu hoch um mich über soetwas aufzuregen.
! Einmal FCK - immer FCK !
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@kepptn
ok. Ich dachte immer die Threads würden nach einem bestimmten Zeitraum geschlossen. Mea culpa ( kann auch lateinisch. Kommt aber bei mir nicht von der Kirche sondern von der Juristerei :D ). Das mit dem nicht mehr schreiben in dem Thread werde ich beherzigen, es macht nämlich wirklich keinen Sinn mehr.
Zuletzt geändert von FCK58 am 19.08.2009, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Hesse
Peter Gedöns

Betze8.1west hat geschrieben: Ach do gebts gans annere Sache die de moniere kannschd awwer doch ned so ä Kinkerlitzje wies "Betze-unser"
Allmo. Ich rech mich inn erschder Linie jo a iwwer die Umgangsforme do hin uff. Mei Alter ego, de Peter Gedöns aus Bonn, is jo a niemand, der durch besonnere Umgangsforme uffalld, awwer was do abgang is, des is äänes Pälzers ned würdich.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

FCK-Ralle hat geschrieben: Tausende? Musst du nicht lachen? :lol:
Ich würde eher sagen, dass deine "tausende" FCK-Fans NICHT denken, dass der FCK über das Ziel hinausgeschossen ist, sondern die gute Frau Dekanin.
Wenn ich lachen muss, dann über deine Ignoranz gegenüber anderen Meinungen. Akzeptiere einfach, dass es genug Menschen gibt, die so denken und ziehe es nicht ins Lächerliche, weil du keine Argumente hast. Zumal es bei dem von dir zitierten Posting gar nicht um die Dekanin ging.
Jetzt brems dich mal wieder ein Kollege.
Hättest du meine vorherigen Posts durchgelesen (u.a. den in dem ich auf einen Post von dir Stellung bezogen habe), dann wüßtest du, dass ich andere Meinungen durchaus akzeptiere. Das heißt aber noch lange nicht dass ich diese auch vertrete oder verstehen muss. Die einzige Meinung die ich vertrete ist meine eigene und die äußere ich auch, ob es dir nun passt oder nicht! Also wirf mir keine Ignoranz vor, denn wenn du das tust, bist du nicht besser. Wobei wie weit es damit bei dir gediehen scheint, ist auch gut an deinen Pöbelein zu erkennen. Soviel zum Thema Ignoranz und Umgangsformen.
Ich habe keine Argumente? Lies dir mal den den Thread durch und du wirst genug Argument finden. Könnte sie ja alle sammeln und in meinen Post kopieren, aber das halte ich nun für übertrieben und verstößt zudem gegen die Zitierregeln.

Mein Post sollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Aussage der "tausenden" Fans für übertrieben halte. Mehr nicht. Man kann auch mit Gewalt aus einer Mücke einen Elefanten machen.

@Zicco82

Du bist der Meinung der FCK wäre zuerst übers Ziel hinaus geschossen.
Ok. Tut mir leid, ich seh das halt ein bisschen anders.
Ich bin der Meinung, dass die Dekanin übers Ziel hinaus geschossen ist, indem sie dieses Thema unnötigerweise öffentlich so aufgebauscht hat.

Da solche Themen immer wieder für kontroverse Diskussionen sorgen werden schlage ich mal vor, dass wir jetzt mal wieder runter kommen, mal schön Mittagspause machen, und uns dann mal wieder auf den FCK konzentrieren.
In diesem Sinne...
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Peter G.

Nochmal für dich. :wink:
Betze8.1west hat geschrieben: Wenn ein Christ sich darüber aufregt, hat er erstens seine Religion nicht verstanden zweitens müßte er sich sehr oft aufregen, denn das Vater-unser wurde sicherlich alleine in der Pfalz schon Tausendemale abgewandelt und umgeschrieben.
Selbst wenn ich diesem Christenguru huldigen würde, wäre mir der Nervenaufwand viel zu hoch um mich über soetwas aufzuregen.
FCK 4-life
Peter Gedöns

FCK-Ralle hat geschrieben:@Peter G.

Ich hab das durchaus gelesen. Und auch durchaus verstanden. Argumentativer Schwachpunkt: Meines Wissens nach hat bislang niemand in der Pfalz, der so intensiv mit dem Teufel verbunden wird wie der FCK, das "Vater unser" umgedichtet. Dass sich da gläubige Christen durchaus auf den Schlips getreten fühlen, sollte man verstehen. Andere regen sich ja auch auf, wenn sie als Fans plötzlich in und nicht vor die Kurve sollen.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Ich hab das durchaus gelesen. Und auch durchaus verstanden. Argumentativer Schwachpunkt: Meines Wissens nach hat bislang niemand in der Pfalz, der so intensiv mit dem Teufel verbunden wird wie der FCK, das "Vater unser" umgedichtet. Dass sich da gläubige Christen durchaus auf den Schlips getreten fühlen, sollte man verstehen. Andere regen sich ja auch auf, wenn sie als Fans plötzlich in und nicht vor die Kurve sollen.

:lol: :lol: Glaubst du im Ernst das unser Maskotchen irgendetwas mit der Kirche zu tun hat? :?: :shock:

Wenn der FCK so satanistisch wäre, .... sagt dir der Name Udo Sopp noch etwas?
! Einmal FCK - immer FCK !
Peter Gedöns

Betze8.1west hat geschrieben: Wenn der FCK so satanistisch wäre, .... sagt dir der Name Udo Sopp noch etwas?
Du denkst wie ich, wie ein Fan. Aber so denkt der gläubige Christ, der sich darüber aufregt, net. Für den ist der Teufel die Verkörperung allen Bösen. So wie für uns wahlweise Dietmar Hopp oder Uli Hoeneß (oder gar eine Symbiose aus beidem). Und dann geht das halt gar nicht, dass man beides vermischt, Gebet und Teufel.
Die Einstellung sollte man jetzt als erwachsener Mensch nicht teilen, aber man sollte respektieren, dass diese Menschen so denken. Denn in Deutschland ist jeder frei, seinen Glauben nach seiner Facon auszuleben, solange er mit unseren Gesetzen vereinbar ist. Das, denke ich, ist die Quintessenz der ganzen Diskussion.
Zuletzt geändert von Peter Gedöns am 19.08.2009, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Viel schlimmer als die übersensible Reaktion vereinzelter zu Unrecht besorgter Christen, einer verwirrten Dekanin und einer unterbeschäftigten Redaktion beim SWR sind die aggressiven, dummen und intoleranten Angriffe auf Kirche, Gläubige und auf das Christentum an sich von einigen Usern hier. (siehe z.B. Sven Reptilium).

Der wirklich Besorgnis erregende Kreuzzug der heutigen Zeit geht nicht von in Welt und Gesellschaft engagierten Christen aus, sondern von Atheisten, die von Aufklärung, Toleranz und Weltoffenheit weitaus weniger verstehen, als sie für sich reklamieren.
Zuletzt geändert von Steffbert am 19.08.2009, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Stop living in the past
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Da stimme ich dir zu. Das hat noch niemand "gewagt". Die Frage ist halt inwieweit das verwerflich ist. Darf der FCK, nur weil die Mannschaft den Spitznamen "Rote Teufel" trägt, nicht etwas tun, was in ganz Deutschland oft praktiziert wird, wie z.B. das Vater unser umdichten?!
Wobei die Entstehungsgeschichte des Spitznamens, woraus sich auch ersehen lässt, wie sehr wir dem eigentlichen Teufel, bzw. Satan wirklich verbunden sind, auch sehr interessant ist aber das ist ein anderes Thema.

Dass sich da sehr gläubige Christen drüber aufregen ist doch ok. Dass sie dann auch bei den entsprechenden Stellen anfragen und ihren Unmut äußern, auch gut. Nur dass diese Stelle, anstatt die sich Aufregenden aufzuklären und zu beruhigen, so etwas öffentlich zu einem Volksskandal hochsterilisiert (überspitzt gesagt) finde ich unnötig und nicht in Ordnung.
Wie schnell entsteht da ein falsches Bild von der einen, wie auch von der anderen Seite...
FCK 4-life
Peter Gedöns

FCK-Ralle hat geschrieben: Da stimme ich dir zu. Das hat noch niemand "gewagt". Die Frage ist halt inwieweit das verwerflich ist. Darf der FCK, nur weil die Mannschaft den Spitznamen "Rote Teufel" trägt, nicht etwas tun, was in ganz Deutschland oft praktiziert wird, wie z.B. das Vater unser umdichten?!
Wobei die Entstehungsgeschichte des Spitznamens, woraus sich auch ersehen lässt, wie sehr wir dem eigentlichen Teufel, bzw. Satan wirklich verbunden sind, auch sehr interessant ist aber das ist ein anderes Thema.

Dass sich da sehr gläubige Christen drüber aufregen ist doch ok. Dass sie dann auch bei den entsprechenden Stellen anfragen und ihren Unmut äußern, auch gut. Nur dass diese Stelle, anstatt die sich Aufregenden aufzuklären und zu beruhigen, so etwas öffentlich zu einem Volksskandal hochsterilisiert (überspitzt gesagt) finde ich unnötig und nicht in Ordnung.
Wie schnell entsteht da ein falsches Bild von der einen, wie auch von der anderen Seite...
Sieh dir doch nur die Aufmachung von www.betzeunser.de an. Eine Hand aus den Wolken gibt einer Teufelshand die Hand (viele Hände in einem Satz :D ). Da kann man schon Anstoß daran nehmen, wenn man gläubiger Christ ist. Insofern ist nicht nur das "was", auch das "wie" ist provokant (für den gläubigen Christen, ich finde es eine ziemlich ausgelutschte Symbolik und nicht sehr kreativ). Das ist jetzt für viele scheinbar der Gipfel, denn es gab schon immer Stimmen (Leserbriefe in der Rheinpfalz etwa), die an der Verbindung FCK/Teufel Anstoß genommen haben. Und klar, dass eine solche Steilvorlage auch genutzt wird, um sich mal wieder etwas Medienpräsenz zu verschaffen.
Steffbert
Beitrag von Steffbert »

Peter Gedöns hat geschrieben:Da kann man schon Anstoß daran nehmen, wenn man gläubiger Christ ist.
Kann man. Sollte man aber nicht.

Dennoch: Weder die hypersensiblen Anfragen der Besorgten noch die unglückliche Haltung der Dekanin scheinen mir die antichristliche Aggressivität einiger User zu rechtfertigen.
Stop living in the past
Steini

Beitrag von Steini »

Peter Gedöns hat geschrieben:[Sieh dir doch nur die Aufmachung von http://www.betzeunser.de an.

Mann ist diese Aufmachung geil... :teufel2:

Was bitte schön hat dies mit der fehlerhaften Arbeit der Dekanin zu tun?
Nochmals, wenn jemand sich daran stört und sich an eine Dekanin wendet, sucht er bei Ihr Rat und keine Öffentlichkeit.
Denk darüber einmal nach.
Peter Gedöns

Steini hat geschrieben: Was bitte schön hat dies mit der fehlerhaften Arbeit der Dekanin zu tun?
Nochmals, wenn jemand sich daran stört und sich an eine Dekanin wendet, sucht er bei Ihr Rat und keine Öffentlichkeit.
Nichts hat es damit zu tun. Denn darauf bezog ich mich auch net. ;) Lies meinen Beitrag nochmal genau, dann verstehst du es.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Wenn er sich aber an den SWR wendet sucht er Öffentlichkeit und keinen Rat. Und wenn sich diese Dekanin an die Öffentlichkeit wendet und nicht an den Verein, dann sucht sie auch keinen Rat.
Antworten