[quote="Satanische Ferse"]@ Suboptimal & Co
Tut wirklich gut eure Beiträge zu lesen. Rational gehaltene, vernünftig geschriebene und von Lautrer Herzblut geleitete Inhalte durchfluten wie Balsam meine angegriffenen Synapsen. Gestern Tag des Schrottes, heute Tag des Edelmetalles.
Ihr könnt mir alle glauben, der Weggang von so vielen Identifikationsfiguren, zudem noch in so in kurzen Zeiträumen, macht mir ordentlich zu schaffen. Dieser Umstand einer derart schnelllebig gewordenen Welt bereitet mir seit Jahren unliebsame Überlegungen und Gedankengänge. Insgesamt handelt es sich aber auch um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das vielen Sorgen macht und zunehmend von vielen als eine unheilvolle Entwicklung angesehen und empfunden wird.
Die von Alm-Teufel nochmals konkret zusammengefasste Skepsis teile ich ebenfalls, gerate aber deswegen nicht in panische Überreaktionen.
Für mich war schon im Februar/März klar gewesen, dass es in absehbarer Zukunft eine Zeit nach Sasic geben wird. Habe die Forderung nach dessen Ablösung hier im Forum inhaltlich begründet und auf ein möglichst schnelles Handeln in dieser Angelegenheit gehofft. Denn je später diese erfolgen würde, desto mehr würden wir wertvolle Zeit verlieren, hinsichtlich unseres gesteckten Ziels, in absehbarer Zukunft, wieder ins Oberhaus einziehen zu wollen.
Der Steinzeit-Fußball a la Sasic hat uns von diesem Ziel entfernt und zeitlich zurück geworfen. Immerhin konnte die Mannschaft in den letzten 4 Spielen an einem konstruktiven Spielsystem schnuppern. Wo es ein Jahr lang nur einen Laufweg gab, gibt es jetzt jede Menge flexible Varianten. Dieses veränderte Denken muss erst mal in die Köpfe und einstudiert werden. Auch ist der Kollege nunmehr gefordert mitzudenken und sich anspielbereit zu positionieren. Etc.pp
K&K haben die Zeichen erkannt, aber diese Umstellung kostet selbstverständlich seinen zeitlichen Tribut. Die Jungs sind momentan dabei sich einzuspielen. Das Umfeld ist dringlichst aufgefordert ruhig zu bleiben und den Prozess unterstützend zu begleiten. Wer die Nerven verliert, hat schon verloren. Auch ein anderer Trainer wäre bei uns gezwungen, diese Pionierarbeit als Anschub zu leisten.
Was mir nicht in die Birne geht war diese bedingungslose Unterstützung für Sasic von weiten Teilen der Anhängerschaft über eine lange Distanz hin. Dieser Stümper MS durfte monatelang öffentlich einem Spieler wie Bilek die Tauglichkeit für die Liga absprechen, doch wenn K&K zu dem Schluss kommen, dass Moussa von den zur Verfügung stehenden Abwehrleuten einer zu viel ist, wird kurzerhand die Trainerfrage gestellt.
In einem System, wo blitzschnell von Abwehr auf Angriff umgeschaltet werden muss, haben wir nicht die Zeit einen Spieler mitzuschleppen, der vorher noch die Pille an einen Nebenmann rüber schiebt. Dann ist die Chance vertan... Dies als Antwort auf @ peppino
Es wird wohl so sein, dass nur über einen Verkauf von Anel und Moussa die Verpflichtung von weiteren offensiven und kreativen Verstärkungen zu gewährleisten ist. Das ist die (bittere) Erkenntnis, die wir alle aus unserer momentanen prekären Haushaltslage ziehen müssen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich eine Anregung von User @Lelle1967 von vor einigen Wochen aufgreifen. Lasst uns das machen, was seit jeher unsere Stärke ausgemacht hat: nämlich zusammenstehen. Das hat uns doch so gefürchtet gemacht, dass wir wie eine Wand hinter unserem Verein und unserem Team gestanden haben. Lasst uns ein positives Umfeld schaffen und dies unsere Jungs tatkräftig spüren lassen. Nicht nur die Neuverpflichtungen erwarten dies und werden auch mit dieser Erwartung unterschrieben haben. Kadlec hatte im Winter Jiri Bilek z.B. das Video von der Meisterschaftsfeier gezeigt. Der zeigte sich so beeindruckt, dass er sofort dem anderen ihn umwerbenden Verein absagte und bei uns unterschrieb. Ivo Ilisevic kennt nur die dröge Unterstützung aus Fürth. Was denkt ihr was der flitzt, wenn von den Rängen diese euphorische Unterstützung endlich auch mal seinem Wirken gilt.[/quote]
In allen Punkten absolute Zustimmung!
Im Fall Moussa verliert man zwar nach Bellos und Simpsons Abgang eine weitere (wenn auch "kleine") Identifikationsfigur, aber -selbst wenn Abel es wieder nicht schaffen sollte, fit zu werden/bleiben- haben wir grade nach der Wieder-Verpflichtung von Mandjek, der bekanntermaßen auch IV spielen kann, garantiert keinen sportlichen Substanzverlust zu befürchten.
Und Dzakas überragende Spielmacherqualitäten zu diskutieren, will ich jedem klar Denkenden hier an dieser Stelle ersparen.
Jetzt gilt es jedenfalls - gesetzt den Fall, die beiden kommen überhaupt noch irgendwo unter - die frei werdenden Mittel gezielt für die Verpflichtung eines echten Kreativspielers zu investieren. Einen solchen zu machbaren Konditionen zu finden, wird zwar schwer genug, aber wenn das einem zuzutrauen is, dann SK
