Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 17.07.2009, 16:51


Exponate aus Bern für Fritz-Walter-Museum

Der Förderverein des geplanten Fritz-Walter-Museums „Initiative Leidenschaft FCK – Fritz Walter Museum Kaiserslautern e.V.“ kann weitere Erfolge vermelden.

Am 06. Juli begab sich eine kleine Delegation rund um Vorstandsmitglied Hagen Leopold auf einen Kurzbesuch nach Bern, um sich auf die "Suche" nach interessanten Exponaten rund um die WM 1954 zu machen. Abfahrt war um 3:00 Uhr morgens, da bereits um 9:00 Uhr der erste Termin beim Schweizer Fußballverband anstand.

Der neue Zentralpräsident des Schweizer Fußballverbandes Peter Gilliéron begrüßte die Lauterer Delegation persönlich und bot seine volle Unterstützung an. So konnten sämtliche Unterlagen des Schweizer Verbandarchivs rund um die WM 1954 besichtigt, kopiert und fotografiert werden. Verschiedene Unterlagen wurden der „Initiative“ als Dauerleihgaben im Original überlassen. Nach kurzer Verhandlung mit dem Zentralpräsidenten wurden Herrn Leopold auch die Original- Druckplatten des WM-Plakats von 1954 freundlicherweise überlassen.

Nach langjährigen Recherchen ist es Leopold gelungen, über verschiedene Institutionen der Stadt Bern, wie Sportamt und Bauamt, den Sohn des damals für den WM–Umbau verantwortlichen Architekten, Walter Haemmig, ausfindig zu machen. In einem weiteren Termin in der Berner Innenstadt wurden mehrere Kisten mit Archiv-Material rund um den WM-Ausbau des Wankdorf-Stadions als Schenkung von Herrn Haemmig zur Verfügung gestellt. Dieser umfangreiche "Architekturschatz“ wird derzeit dokumentiert und professionell aufgearbeitet. Teile davon werden sich sicher im Museumbereich rund um die WM 1954 wieder finden, aber auch eine architektonische Sonderausstellung um den „Mythos Wankdorf“ ist bereits geplant.

Nach einem kurzen Foto-Stop an den Touristenmotiven der wunderbaren Altstadt ging es direkt hinaus zum Stade des Suisse im Stadtteil Wankdorf. Dort warteten bereits der Medienverantwortliche der Young Boys Bern, Charles Beuret, und der Vorsitzende des Stadionvereins Wankdorf, Orlando Mordasini. Einem kurzen Gespräch folgte eine eindrucksvolle Stadionführung durch VIP-Logen, den Stadionumlauf, "die Fressgasse" sowie eine Platzbegehung über den Rasen (Kunstrasen) bis hinter das "Tor von Rahn". Dieses steht heute übrigens ca. 1,50 m in Richtung Haupttribüne versetzt. Schließlich begrüßte uns in die Katakomben der neue YBB-Cheftrainer Vladimir Petkovic.

Danach gab es eine Führung durch das kleine aber feine Museum des Stadionvereins Wankdorf. Mit größer Hingabe und Stolz zeigten die beiden Herren ihre Sammlung. Dort finden sich historisch wertvollste Exponate, wie ein Nationaltrikot der Schweiz von 1908. Außerdem ein Trikot der YBB von 1910 samt Foto des damaligen Spielers, der das Trikot getragen hat. Der erste Pokal der Schweiz, der in den Besitz der YBB überging, sowie viel Dokumentationsmaterial bis in die Neuzeit der EURO 2008.

Nach der obligatorischen Eintragung in das "Gästebuch" wurden diverse Geschenke für das Fritz Walter Museum entgegengenommen: Neben einem Buch über die Geschichte des Wankdorfstadions überreichte man eine Original-Radierung vom alten Stadion, die nur in 13 Exemplaren angefertigt wurde. Ferner Fotomaterial vom letzten Besuch von Ottmar Walter und Horst Eckel kurz vor dem Stadion-Abriss 2001.

Als museales Highlight wurde ein Stück Beton der Haupttribüne mit Armierung nebst vorbereitetem Echtheits-Zertifikat, sowie neun durchnummerierte Original-Sitzbretter der Ehrentribüne des alten Wankdorf-Stadions übergeben. Damit verfügt das Fritz Walter Museum in Kaiserslautern künftig über insgesamt 36 Plätze der Original-Kulisse des Wunders von Bern.

Herr Beuret von Young Boys Bern hat seinerseits vorgeschlagen, dass im Rahmen der gesamtkonzeptionellen Museums-Planungen die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern doch einmal angesprochen werden sollten, vielleicht in der Saisonvorbereitung 2010/11 ein Freundschaftsspiel unserer beiden Traditionsvereine zu ermöglichen. Über ein solches Spiel könne ein Teilerlös den beiden traditionspflegenden Institutionen (Verein Fußballstadion Wankdorf und dem Fritz Walter Museum) zugute kommen. Eine Idee, die Leopold mit den FCK-Vorständen Stefan Kuntz und Dr. Ohlinger gerne besprechen wird.

Nach einem kurzen Besuch der modernen Stadion-Gastronomie und einem kurzem Einkauf im Shop der YBB wurde schließlich bei "Fritz Walter Wetter hoch 3" (dank einer Unwetterfront zwischen Offenburg und Karlsruhe) die Heimreise angetreten.
Mit den neuen "Schätzen" und mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck ging es zurück in die Pfalz.

- Werden Sie Mitglied in der Initiative Leidenschaft und erzählen Sie anderen davon.

- Schauen Sie nach Exponaten, insbesondere aus der Vorkriegszeit, den 50er und 60er Jahren.

- Gesucht sind ferner Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen aus der Vorkriegszeit, den 50er und 60er Jahren rund um Fritz Walter und den FCK wiedergeben wollen (O-Töne, Kurzinterviews, Filmbeiträge).

Weitere Informationen unter: Initiative Leidenschaft FCK – Fritz Walter Museum e. V., Marie-Curie-Straße 2, 67661 Kaiserslautern, Telefon: 0152/27463588 , Fax: 06301/3200940, E-Mail: kontakt@initiative-fritz-walter-museum.de und im Internet unter: http://www.initiative-fritz-walter-museum.de

Quelle: Der Betze brennt / Initiative Leidenschaft FCK - Fritz-Walter-Museum e.V.

- Fotos der Bern-Tour gibts hier: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... tikel=4330
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon RedGlory » 17.07.2009, 17:19


Es bewegt sich so viel seit einem Jahr oben auf unsrem Betzenberg. Finde ich toll dass so viele wertvolle Dokumente /Stücke früherer Zeit für unser Museum bereit gestellt wurde. Klasse. :!:
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:



Beitragvon deiwel96 » 17.07.2009, 17:55


Klasse diese Aktion!



Beitragvon teufelwiesbaden » 17.07.2009, 18:09


...was soll der alte Kram, davon kann man sich heute auch nichts mehr kaufen. :nachdenklich:
Die Ticketpreise werden aber erhöht und die höheren Mieten für die Gastronomiebetreiber werden auch wieder auf uns unserem Rücken ausgetragen :shock:
Naja, schauen wir uns 60 Jahre alten Beton an. :danke:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Leuchtturm » 17.07.2009, 18:14


das ist mal einer der dümmsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe.
Diese Exponate spielen auch ein Teil der Geschichte unseres Verein dar.
Aber das wissen anscheinend ein paar Leute nicht zu schätzen :?:

Ich persönliche finde die Aktion klasse. Auch die Hilfsbereitschaft von Bern ist nach diesen Jahren ja mehr als bemerkenswert :!:



Beitragvon teufelwiesbaden » 17.07.2009, 18:41


Leuchtturm hat geschrieben:das ist mal einer der dümmsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe.
Diese Exponate spielen auch ein Teil der Geschichte unseres Verein dar.
Aber das wissen anscheinend ein paar Leute nicht zu schätzen :?:

Ich persönliche finde die Aktion klasse. Auch die Hilfsbereitschaft von Bern ist nach diesen Jahren ja mehr als bemerkenswert :!:


--- na manche sind wohl auch zu dumm, um die einfachsten Ansätze von Ironie zu begreifen :applaus: ....was soll´s
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Coolaid » 17.07.2009, 18:45


Eine ganz tolle Sache! Auch die Hilfsbereitschaft und Geschenke der Schweizer finde ich absolut klasse. Danke dafür!



Beitragvon lautrer94 » 17.07.2009, 18:58


sehr gute Sache!!!
Ernschwilla Deiwel ZW!!!



Beitragvon jeffsmart » 17.07.2009, 19:00


teufelwiesbaden hat geschrieben:
Leuchtturm hat geschrieben:das ist mal einer der dümmsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe.
Diese Exponate spielen auch ein Teil der Geschichte unseres Verein dar.
Aber das wissen anscheinend ein paar Leute nicht zu schätzen :?:

Ich persönliche finde die Aktion klasse. Auch die Hilfsbereitschaft von Bern ist nach diesen Jahren ja mehr als bemerkenswert :!:


--- na manche sind wohl auch zu dumm, um die einfachsten Ansätze von Ironie zu begreifen :applaus: ....was soll´s


woher soll man wissen, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war?
...was soll der alte Kram, davon kann man sich heute auch nichts mehr kaufen.
Die Ticketpreise werden aber erhöht und die höheren Mieten für die Gastronomiebetreiber werden auch wieder auf uns unserem Rücken ausgetragen
Naja, schauen wir uns 60 Jahre alten Beton an.

wenn man schon was ironisch meint, sollte man das in dem ironischen Text auch darlegen:
Bei der Kommunikation im Internet (beispielsweise in Mitteilungsforen, E-Mails und Chats) pflegen die Partner einen eher lockeren Umgangston. Mit besonderen Zusätzen können sie Gedanken andeuten, die über das geschriebene Wort hinausgehen, zum Beispiel Gefühle und auch Ironie:
Emoticons als Ersatz für begleitende Mimik (z. B. ;-))

Man sollte vielleicht erstmal wissen, was Ironie ist, bevor man andere als zu dumm hinstellt, diese zu verstehen
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon teufelwiesbaden » 17.07.2009, 19:19


jeffsmart hat geschrieben:
teufelwiesbaden hat geschrieben:
Leuchtturm hat geschrieben:das ist mal einer der dümmsten Beiträge die ich seit langem gelesen habe.
Diese Exponate spielen auch ein Teil der Geschichte unseres Verein dar.
Aber das wissen anscheinend ein paar Leute nicht zu schätzen :?:

Ich persönliche finde die Aktion klasse. Auch die Hilfsbereitschaft von Bern ist nach diesen Jahren ja mehr als bemerkenswert :!:


--- na manche sind wohl auch zu dumm, um die einfachsten Ansätze von Ironie zu begreifen :applaus: ....was soll´s


woher soll man wissen, dass dieser Beitrag ironisch gemeint war?
...was soll der alte Kram, davon kann man sich heute auch nichts mehr kaufen.
Die Ticketpreise werden aber erhöht und die höheren Mieten für die Gastronomiebetreiber werden auch wieder auf uns unserem Rücken ausgetragen
Naja, schauen wir uns 60 Jahre alten Beton an.

wenn man schon was ironisch meint, sollte man das in dem ironischen Text auch darlegen:
Bei der Kommunikation im Internet (beispielsweise in Mitteilungsforen, E-Mails und Chats) pflegen die Partner einen eher lockeren Umgangston. Mit besonderen Zusätzen können sie Gedanken andeuten, die über das geschriebene Wort hinausgehen, zum Beispiel Gefühle und auch Ironie:
Emoticons als Ersatz für begleitende Mimik (z. B. ;-))

Man sollte vielleicht erstmal wissen, was Ironie ist, bevor man andere als zu dumm hinstellt, diese zu verstehen


... eine nicht ganz ernst gemeinte,etwas subtile Kritik an einem m.E. zu starken traditionellen "Festhalten", welches durch eine nicht ganz fanfreundliche aktuelle Vereinspolitik (=offene Kritik ) konterkariert wird. Dies verstand ich unter Ironie, und das Adjektiv " dumm " habe ich nur aufgegriffen. So wichtig ist es aber auch nicht, Hauptsache wir steigen auf, dann wäre die aktuelle Preispolitik auch gerechtfertigt... :winken:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon FCK_Engel_74 » 17.07.2009, 21:47


Würde man an den traditionellen Werten festhalten, wäre die Vereinspolitik auch fanfreundlicher!

Und im Übrigen gab es wohl kaum jemanden im Stadion, der letztes Jahr gegen Köln beim einsetzenden Regen nicht an Fritz Walter gedacht und dabei eine Gänsehaut bekommen hat. Und das sollte aus meiner Sicht auch so bleiben! Ohne Fritz Walter wäre der FCK nicht das, was er ist!!! Daher sollte auch sein Andenken gewahrt und die Werte hochgehalten werden!



Beitragvon FCK58 » 17.07.2009, 22:01


Es ist schon Wahnsinn wie manche Leute sich den Arsch aufreissen und so manchen eigenen Euro verbraten für unseren FCK. Das ist wirklich aller Ehren wert.Ich kann mir wohl auch nur Ansatzweise vorstellen, welche Arbeit dahintersteckt. Die alten Plakate sind einfach geil.
Beschämend finde ich allerdings, daß jemand erst die Klappe aufreisst und wenn er merkt, daß "Gegenwind" kommt, sich hinter dem Mantel der Ironie zu verstecken versucht. Ich will dem "Kollegen" bestimmt keine Nachhilfe in deutschem Humor geben, das steht mir auch nicht zu. Meines Wissens siehr Ironie aber anders aus.
Zuletzt geändert von FCK58 am 18.07.2009, 00:26, insgesamt 3-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon jeffsmart » 17.07.2009, 22:50


[quote="FCK58"]Es ist schon Wahnsinn wie manche Leute sich den Arsch aufreissen und so manchen eigenen Euro verbraten für unseren FCK. Das ist wirklich aller Ehren wert.Ich kann mir wohl auch nur Ansatzweise vorstellen, welche Arbeit dahintersteckt. Die alten Plakate sind einfach geil.
Beschämend finde ich allerdings das jemand erst die Klappe aufreisst und wenn er merkt das "Gegenwind" kommt sich hinter dem Mantel der Ironie zu verstecken versucht. Ich will dem "Kollegen" bestimmt keine Nachhilfe in deutschem Humor geben, das steht mir auch nicht zu. Meines Wissens siehr Ironie aber anders aus.[/quote]

:applaus: meine Rede! :applaus:
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!



Beitragvon Coolaid » 17.07.2009, 23:26


FCK58 hat geschrieben:.... Beschämend finde ich allerdings das jemand erst die Klappe aufreisst und wenn er merkt das "Gegenwind" kommt sich hinter dem Mantel der Ironie zu verstecken versucht. Ich will dem "Kollegen" bestimmt keine Nachhilfe in deutschem Humor geben, das steht mir auch nicht zu. Meines Wissens siehr Ironie aber anders aus.


Das war auch mein erster Gedanke. Ich will hier ebenfalls niemanden vorverurteilen, aber auch meine Vorstellung von Ironie ist eine andere.

Danke an die Leute des Fördervereins und ihren Einsatz. Mein ernst gemeinter Respekt dafür :applaus:



Beitragvon Altmeister » 18.07.2009, 10:01


Die Leute um Hagen Leopold reißen sich echt ihren Allerwertesten für dieses Projekt auf. Ich kenne die entsprechenden Pläne und die geplanten zeitlichen Abläufe. So wie ich das einschätze, wird dieses neue Fußball-Museum richtig toll. Von daher kann ich nur zur Unterstützung dieses Projektes aufrufen. Das Museum wird mit Sicherheit ein zusätzlicher Anziehungspunkt im Stadion, auch außerhalb der Spiele.



Beitragvon Donnerlittchen » 18.07.2009, 13:17


Schade, dass das unser Fritz nicht mehr erleben darf - wunderbare Sache und großes Lob an die Verantwortlichen :danke: :schild: :danke:




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste