Forum

Wird Foda der neue Trainer? - Labbadia bleibt eine Option (Kicker)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Reddevil31
Beiträge: 600
Registriert: 23.05.2009, 11:12

Beitrag von Reddevil31 »

JochenG hat geschrieben:Verzeiht mir, ich kann nicht anders ....
Als analytisch denkender Mensch (bis auf die 90+x Minuten im Stadion) versuche ich einmal, das Ganze hier ein wenig aufzudröseln....

1. Was braucht der Verein?
Der FCK hat den Bedarf an einem Trainer, der in der Lage ist die Spielweise der Gegner eindeutig zu interpretieren und sich nicht auf den so genannten "Video-Analyst" alleine verlässt. Er muss in der Lage sein, verschiedene Taktiken in der Mannschaft zu etablieren, um sich damit einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu verschaffen.
Es ist nicht erforderlich, dass er ein altgedienter Hase ist, denn alte Wege sind meist ausgelatscht. Wichtig ist Flexibilität und Kreativität mit Hang zum Offensivfußball.

2. Warum scheiterte Sasic bzw. wurden die Spiele schlechter?
Hier wird oftmals getönt, dass Milan schliesslich in der Hinrunde erfolgreich war. Das stimmt teilweise. Das Kernproblem lag in der "eingefahrenen" Taktik. Hier gab es maximal zwei Varianten. Eine etwas offensivere für die Heimspiele und die "abwartende" für die Auswärtsspiele, wobei die letztere eher nach dem Koblenz-Spiel etabliert wurde. Mehr war nicht. Ein Gegner, der unsere Taktik studierte kannte die Schwächen. Meistens hoch und weit wegen Lakic. Das Passspiel und der Lauf bis zur Grundlinie wurde selten bis gar nicht eingesetzt. Da diese Spielart kaum zum Einsatz kam, wurde das Training der Laufwege und das "blinde Vertrauen" auf den Pass weniger oft trainiert und es kamen eher Fehlpässe und Ballverluste.
Die Fähigkeit von Sasic, flexibler auf den Gegner einzugehen bzw. dessen Spiel zu "lesen" stufe ich für verhältnismäßig schwach ein. Ansonsten dürfte man in so manches Messer nicht hineinrennen, dass wir uns da gegeben haben.

3. Einsatzbereitschaft, Lernfähigkeit, Führungsqualität
Der neue Trainer sollte ein Vorbild an Einsatzbereitschaft sein. Video-Analysen und Konzepterabeitung sind, neben der Arbeit auf dem Platz, ein wesentliches Element für die Taktik. Ein Trainer der schon jahrelang im Geschäft ist, kennt nahezu alle gängigen Spielweisen und ordnet die Gegner dementsprechend ein. Bei Überraschungen kommt dann noch die zweite Halbzeit in der man etwas korrigieren kann. Der Nachteil der "Alten" ist aber genau diese Einstellung "Been there, done that". Genau da kommt es in der zweiten Bundesliga eben nicht so sehr drauf an. Da kommen junge Trainer mit teilweise abgewandelten Konzepten die ein wenig risikofreudiger sind. Schon passt die Taktik des "alten Hasen" nicht mehr. Daneben ist die Lernfähigkeit von älteren, so genannten erfahrenen, Trainern nicht immer die Beste. Nach dem Motto "Hab ich schon zig-mal so gemacht..." wird da eher verfahren als die Selbstkritik "... wie kann ich sowas in Zukunft verhindern...". Jede Taktik und jedes Spiel muss neu hinterfragt werden, ob es nicht Alternative Wege mit dem Spielerpotential des Vereins gibt.
Als Führungskraft einer teuren Mitarbeiterschaft, ist es wesentlich und bedeutend, dass ich hier besondere Qualitäten einzubringen habe. Die Spieler entscheiden auch über den Erfolg des Trainers, umgekehrt hängt deren Erfolg vom Trainer ab. Diese Situation ist zwangsläufig Konfliktgefährdet. Genau dort muss der Trainer aber die notwendige Distanz und auch den Respekt bei den Spielern besitzen. Nur hart sein geht nicht und nur weich sein auch nicht. Es ist das Zusammenspiel von Zuckerbrot und Peitsche, dass aus Spielern das Letzte rausholt. Aber auch der Erfolg, der die Seele streichelt. Genau hier sind besondere Qualitäten gefragt.

4. Fans bzw. Forum
Ganz kritisches Pflaster...
Also sind wir mal ehrlich zu uns selbst. Wir haben nur einen sehr geringen Einfluß auf das, was in der Geschäftsstelle entschieden wird. Nehmen wir mal DBB. Hier sind knapp 8.000 Benutzer registriert, also in der Lage ihren Senf hier reinzuschreiben. Aktive Benutzer schätze ich mal auf 400-500. Das entspricht noch nicht einmal einem Block in der West. Nehmen wir noch rt.de dazu, haben wir vielleicht 2 Blöcke - von 20 - also 10%. Im Durchschnitt kamen in der letzten Saison 34.411 Zuschauer ins Stadion. Wie groß wird also der Einfluß von uns DBB Usern sein, die Meinung zu beeinflußen? Was anderes passiert, wenn die Medien Meinungen von hier übernehmen und in die Breite streuen. Das aber tun sie nur, wenn es gerade "in" ist, also der Trend nicht zu verkennen ist. Ich denke mal, dass alleine die Meinungsbildung über unsere geliebte Rheinpfalz erheblich ist. Aber die Rheinpfalz wird einen Teufel tun, irgendeine Richtung zu vertreten, die wir hier so von uns geben. Deren Geschäft ist es, heute "top" zu schreiben und morgen "flop" zu rufen.
Somit bleibt nur das uns eigene Selbstzerfleischungsritual, dass immer dann eintritt, wenn wir irgendwie unzufrieden sind. Im Grunde sind wir ja nie zufrieden. Stehen wir auf Platz 2 nach der Hinrunde, hätte es Platz eins sein können und was sollen die ganzen Neuverpflichtungen. Stehen wir auf Platz 7 am Ende der Saison ist jeder dran schuld und wir steigen sowieso ab.
Oh hört auf zu jammern und schaut nach vorne. Ein neuer Trainer wird kommen, jeder wird schimpfen aber keiner weiß, ob das "Paket" am Ende nicht doch passt. Wenn nicht, nun ja, so ist das eben. Die Analyse woran es lag, dass es nicht passte obliegt den Führungskräften des Vereins, nicht uns. Wir kennen sicherlich keine 20% der Hintergründe (OK, Ausnahmen mag es geben...).

Fazit:
Bitte seid einmal fair und lasst doch den neuen Trainer erst einmal benennen und dann trainieren. Wer auch immer es sein wird, Fehler muss er machen (sonst lernt man nichts). Kritik sollte fair und sachlich bleiben - ja ich weiß Fußball ist Emotion -. Wenn wir ein Spiel verlieren heisst es nicht, dass wir absteigen. Wenn wir eins gewinnen nicht, dass wir aufsteigen. Denkt dran wie wir alle nach dem 17. Spieltag gejubelt haben, dass wir dem Dutt sein Fußball-Ballet geputzt hatten. Hm, gestern wurden wir geputzt. Genau so, da hat einer aufgepasst. Der weiß, wie wir geknackt werden konnten (autsch die rechte Verteidigung....). Das gleiche hatte Nuschelpeter auch gesehen. Es war zu Milans-Zeiten auch nicht besser.
Also bleibt fair, wer auch immer kommt (außer Loddar!!!). Wartet ab wie sich alles entwickelt. Vorverurteilungen jeglicher Art sind mir ein Greuel und sollten es für alle hier auch sein.

In diesem Sinne - gugge mer amol

Sorry - ist wieder typisch lang geworden ...
Ich glaube,dass du den Job als Trainer übernehmen sollst!!! :applaus:
Du hast mir mit deinem Beitrag die Augen geöffnet, Respekt!
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
Steffbert
Beiträge: 2765
Registriert: 31.01.2008, 15:28
Wohnort: Auswärts
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffbert »

JochenG hat geschrieben:Im Grunde sind wir ja nie zufrieden.
Wenn wir aufsteigen, bin ich zufrieden. Ehrlich! :schild:
Stop living in the past
Schärjer
Beiträge: 670
Registriert: 15.11.2008, 22:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Schärjer »

fckmatze hat geschrieben:Ich glaube wir müssen uns noch ein paar Tagen mit der TRainerfrage gedulden. Nach Ende der Ligen sotiert sich erst mal das ganze Feld und nachdem das Feld abgegraßt ist wird man sehen was übrigbleibt. Diejenigen die dann noch übrig sind werden dann bestimmt abstriche beim Gehalt machen. Und jetzt kommen wir ins Spiel. Wir haben so wenig Geld das wir nur noch die Krümel neben dem Teller bekommen. Und das sind dann bestimmt nicht die Meistertrainer oder sonst irgendwelche Messias.
2 1. Ligatrainer haben ja schon abgesagt. Und Foda? Für die 2. Mannschaft? Kein Thema, da kann er bestimmt noch etwas lernen. Aber sonst kann man aus der Rentnerliga nicht viel erwarte.
Ich glaube das ( egal wer) keiner uns wirklich weiterhelfen kann. Die Wahrheit liegt auf dem Platz, und da stehen nun mal 11 Spieler und kein Trainer. Meiner Meinung nach muß hier dringend nachgebessert werden, besonderns im spielerischen Mittelfeld. Wenn dann da eine gute Mannschaft steht packt es fast jeder einigermaßen ausgebildeter Trainer die Mannschaft zumindest unter die Top5 der Liga zu bringen.
Von den gehandelten Trainer (außer vielleicht Funkel) kann ich mich nicht besonders mit anfreuden. Liegt vielleicht an der Gewohnheit bzw. Erfahrung aus den letzten Jahren.

ACHTUNG! GERÜCHTEKÜCHE AN!!

Vielleicht suchen wir ja an der falschen Stelle. Vielleicht suchen wir einen neuen VV. Und der neue Trainer heißt:

STEFAN KUNTZ

Ich hätte nichts dagegen. Wäre einfacher und billiger.

Gruß an alle
Dann kommen die Kritiker die dann von der Allmacht des Stefan Kuntz sprechen.Und damit hätten sie recht.kuntz soll dabei bleiben,was derzeit seine Aufgabe ist und Punkt.Als Trainer könnte er nur verlieren.Ausserdem wird eine solche Überlegung kaum ersthaft in Erwägung gezogen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Reddevil31 hat geschrieben:Ich glaube,dass du den Job als Trainer übernehmen sollst!!! :applaus:
Du hast mir mit deinem Beitrag die Augen geöffnet, Respekt!
Glaub mir ... das willst Du nicht wirklich. :teufel2:
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Steffbert hat geschrieben:
JochenG hat geschrieben:Im Grunde sind wir ja nie zufrieden.
Wenn wir aufsteigen, bin ich zufrieden. Ehrlich! :schild:
Es seidenn...
Es gibt immer was zu lachen.
fckmatze
Beiträge: 355
Registriert: 01.02.2008, 11:32

Beitrag von fckmatze »

FCnautriK hat geschrieben:@fckmatze

Wie kann man in einem einzigen Post soviel Müll erzählen?
1.Warum ist Foda kein guter Trainer? Nenn mir einen Grund.
2.Will Kuntz kein Trainer mehr sein, das hat er mehrfach betont
3.Wo lebst du eigentlich, welcher Trainer ist schon gut genug für diesen championsleaguespielenden FCK, ist das etwa deine Divese? Gott sei Dank hast du keine Stelle beim FCK.
zu 1. Wenn er ei guter Trainer wäre würde er nicht in Graz rumdümpeln

zu 2. Sag niemals nie

zu 3. Nur die besten sind gut genug
Reddevil31
Beiträge: 600
Registriert: 23.05.2009, 11:12

Beitrag von Reddevil31 »

JochenG hat geschrieben:
Reddevil31 hat geschrieben:Ich glaube,dass du den Job als Trainer übernehmen sollst!!! :applaus:
Du hast mir mit deinem Beitrag die Augen geöffnet, Respekt!
Glaub mir ... das willst Du nicht wirklich. :teufel2:
Aber die Denkweise ist nicht schlecht, das sollte mal der neue Trainer lesen :wink:
Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich. (Friedhelm Funkel)
JochenG

Beitrag von JochenG »

kepptn hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben: Wenn wir aufsteigen, bin ich zufrieden. Ehrlich! :schild:
Es seidenn...
Genau kepptn - man denke nur an das Gejammer das wir eh nicht erstligatauglich sind und sowieso gleich wieder absteigen ...
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

@fckmatze

Achja ich vergas, Trainerneulinge fangen grundsätzlich immer bei Manu oder Barcelona an, alle anderen Trainer die mit 43 noch nicht 10 Jahre bei so einem Klub waren, sind Idioten und total schlecht, ohje was ne Einstellung...
angeldust
Beiträge: 2504
Registriert: 21.01.2008, 20:26
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Bad Honnef / in Lautre gebore

Beitrag von angeldust »

FCnautriK hat geschrieben:@fckmatze

Achja ich vergas, Trainerneulinge fangen grundsätzlich immer bei Manu oder Barcelona an, alle anderen Trainer die mit 43 noch nicht 10 Jahre bei so einem Klub waren, sind Idioten und total schlecht, ohje was ne Einstellung...
Bleib doch mal ganz ruhig....Tatsache ist doch, dass wir in unserer jetzigen Situation einen erfahrenen Trainer brauchen oder siehst Du DAS anders? Wir können uns es nicht erlauben wieder ein Versuchsobjekt für aufstrebende Jungtrainer zu werden, thats fact!

Sicher weiß keiner was für ein Potential Foda hat, aber wir müssen endlich mal auf Nummer sicher gehen...verdammt. Schau Dir doch an, wie wir Spiele taktisch verloren haben, das hat uns den Aufstieg gekostet. Der NEUE muss ein Fuchs sein (nein, nein nicht der :D ) es muss was bewegt werden in der Mannschaftsaufstellung, in der Reaktion auf Spielstände usw. Da hats doch voll gehapert!

Wir wollen doch alle nur das Beste für UNSEREN FCK :!:
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
mitch76
Beiträge: 37
Registriert: 02.08.2007, 21:37

Beitrag von mitch76 »

"franco foda" und stefan " cunts " ???
also ich find das passt :D
Ratinho17
Beiträge: 1345
Registriert: 10.02.2008, 04:32
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hünxe NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratinho17 »

Bin immer wieder überrascht wie emotional und wertfrei diskutiert wird.
1000 Trainer und 10000 Spieler, verstehe irgendwie nicht, warum keiner den Job wirklich kann, sondern einfach nur Fan ist. Der Milan steckt uns alle in die Tasche und der Stefan auch. :teufel2: Zumindest in deren Business, wir sollten uns mehr darauf konzentrieren einfach nur Fan zu sein, und nicht anfangen den FCK zu zerfleischen. Deshalb abwarten und positiv in die Zukunft schauen. Besserwisser gibt genug... so jetzt nochmal die Frage: Was ist mit Reghe, aber keine Spekulatius, möchte einfach als Mensch nur wissen, wie es ihm geht. DANKE :teufel2:
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
fckmatze
Beiträge: 355
Registriert: 01.02.2008, 11:32

Beitrag von fckmatze »

@FCnautriK

Mir auch schon klar, und das mit Stefan war auch nur so eine Idee. Sie wär halt die billigste.
Trotzdem denke ich wir dürfen diesmal keinen unerfahrenen wie das Norwegische Fischertrainer oder CO-Trainer. Wir brauchen einen Mann der sagt wo es lang geht.
Die Spieler müssen von Ihm Lernen und nicht der Trainer von den Spielern
fckmatze
Beiträge: 355
Registriert: 01.02.2008, 11:32

Beitrag von fckmatze »

angeldust hat geschrieben:
FCnautriK hat geschrieben:@fckmatze

Achja ich vergas, Trainerneulinge fangen grundsätzlich immer bei Manu oder Barcelona an, alle anderen Trainer die mit 43 noch nicht 10 Jahre bei so einem Klub waren, sind Idioten und total schlecht, ohje was ne Einstellung...
Bleib doch mal ganz ruhig....Tatsache ist doch, dass wir in unserer jetzigen Situation einen erfahrenen Trainer brauchen oder siehst Du DAS anders? Wir können uns es nicht erlauben wieder ein Versuchsobjekt für aufstrebende Jungtrainer zu werden, thats fact!

Sicher weiß keiner was für ein Potential Foda hat, aber wir müssen endlich mal auf Nummer sicher gehen...verdammt. Schau Dir doch an, wie wir Spiele taktisch verloren haben, das hat uns den Aufstieg gekostet. Der NEUE muss ein Fuchs sein (nein, nein nicht der :D ) es muss was bewegt werden in der Mannschaftsaufstellung, in der Reaktion auf Spielstände usw. Da hats doch voll gehapert!

Wir wollen doch alle nur das Beste für UNSEREN FCK :!:

Danke, genau so hab ich das gemeint
FCnautriK

Beitrag von FCnautriK »

Warum sollte Franco Foda denn kein Taktikfuchs sein?
Ich versteh hier manche nicht, welchen Trainer würdet ihr denn vorschlagen?
Achja nochmal für die letzten: FUNKEL KOMMT NICHT, immer diese übertriebene Erwartungshaltung, wer ist denn für den FCK zu bezahlen bzw wer will denn überhaupt, wenn ein Franco Foda zu uns kommen würde, könnten wir mehr als zufrieden sein...
angeldust
Beiträge: 2504
Registriert: 21.01.2008, 20:26
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Bad Honnef / in Lautre gebore

Beitrag von angeldust »

Ratinho17 hat geschrieben:Bin immer wieder überrascht wie emotional und wertfrei diskutiert wird.
1000 Trainer und 10000 Spieler, verstehe irgendwie nicht, warum keiner den Job wirklich kann, sondern einfach nur Fan ist. Der Milan steckt uns alle in die Tasche und der Stefan auch. :teufel2: Zumindest in deren Business, wir sollten uns mehr darauf konzentrieren einfach nur Fan zu sein, und nicht anfangen den FCK zu zerfleischen. Deshalb abwarten und positiv in die Zukunft schauen. Besserwisser gibt genug... so jetzt nochmal die Frage: Was ist mit Reghe, aber keine Spekulatius, möchte einfach als Mensch nur wissen, wie es ihm geht. DANKE :teufel2:
DIE Frage aller Fragen, ich habe noch keine Antwort hier erhaschen können...muss ja ein Staatsgeheimnis sein! Ich hatte mir so viel von ihm erwartet und dann diese Ausfallszeit...er wird uns nächste Saison nach vorne bringen, auf jeden Fall! Standards, Elfmeter und seine Erfahrung. Hoffentlich wird er völlig gesund UND bleibt bei uns!
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
angeldust
Beiträge: 2504
Registriert: 21.01.2008, 20:26
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Bad Honnef / in Lautre gebore

Beitrag von angeldust »

FCnautriK hat geschrieben:Warum sollte Franco Foda denn kein Taktikfuchs sein?
Ich versteh hier manche nicht, welchen Trainer würdet ihr denn vorschlagen?
Achja nochmal für die letzten: FUNKEL KOMMT NICHT, immer diese übertriebene Erwartungshaltung, wer ist denn für den FCK zu bezahlen bzw wer will denn überhaupt, wenn ein Franco Foda zu uns kommen würde, könnten wir mehr als zufrieden sein...
DU ehrlich....kann ich Dir nicht sagen, aber was ich über ihn weiß ist nichts halbes und nichts ganzes:

"Nachdem er seine aktive Karriere als Spieler beendet hatte wurde er vom SK Sturm Graz als Nachwuchstrainer angestellt. Bereits ein Jahr später, 2002, wurde er Co-Trainer in der Kampfmannschaft. Nach dem Rücktritt von Ivica Osim wurde Franco zum neuen Cheftrainer der Mannschaft bestellt. Anfangs feierte er mit der Mannschaft einige Erfolge (Einzug in die 3. UEFA-Cup-Runde), am Jahresende landete die Mannschaft allerdings nur auf Rang 6, weswegen Foda durch den Erfolgstrainer Gilbert Gress ersetzt wurde. Franco ging wieder ins zweite Glied zurück und arbeitete dort sehr erfolgreich als Trainer der Amateure des SK Sturm.

Am 1. Juni 2006 wurde er wiederum zum Cheftrainer des SK Sturm Graz bestellt, nachdem Michael Petrovic den Verein in Richtung FC Kärnten verlassen hatte. Im März 2007 verlängerte er seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2008. Nur acht Monate später, am 3. November 2007, verlängerte Foda erneut seinen Kontrakt mit dem SK Sturm bis Sommer 2010"

WO soll der Trainerfuchs da herkommen :?:
Zuletzt geändert von angeldust am 25.05.2009, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
In Lautre geboren zu sein verpflichtet zu ewiger Treue!
Fritz Walter blieb seinem FCK treu obwohl Racing Paris kurz nach Kriegsende 250.000 Mark Handgeld bot…Fritz lapidar „Dehäm is Dehäm“!!
911mitsch
Beiträge: 68
Registriert: 10.04.2007, 12:15
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 911mitsch »

Ich wäre imme rnoch für Holger Fach, der würde sich nahtlos einreihen mit Henke und Rekdal als die schlechtesten Trainer, die der Betze und die Bundesliga je gesehen hat!

Außerdem würde vor jedem Spiel ein gepflegtes "Hoooooooooooolger lass die Teufel raus" auch gut kommen! :D

Im Ernst, Funkel wäre wirklich weltklasse, der hat gezeigt wie man einen traditionsreichen festgefahrenen Zweitligisten wieder in der Bundesliga etabliert! Leider hat er wohl tatsächlich schon abgelehnt, schade...!
Alex90
Beiträge: 226
Registriert: 29.07.2008, 20:07

Beitrag von Alex90 »

Also ich glaube morgen wird noch einiges Pasieren.De Kuntz war heute nicht bei der Autogrammstunde war bestimmt zu Verhandlungen.Und de simpson war auch nicht da hat bestimmt auch mit dem Kuntz verhandelt.
Yogi
Beiträge: 9617
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Altmeister hat geschrieben:Genau das ist die entscheidende Frage, Yogi. Und die Antwort heißt eindeutig: NEIN! Wir müssen aus verschiedenen, finanziellen Erwägungen so schnell wie möglich hoch. Und dafür muss der Trainer passen.
Immerhin wird er nicht Matthäus heißen.

so seh ich das auch : WIR MÜSSEN !!!!
HANSLIK/Man of the important Goals
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 21:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Machen wir mal aufgrund der vorliegenden Information ein Zwischenfazit zur Trainerfindung:

Funkel kommt nicht. Altmeister (=zuverlässige Quelle) sagt, Rapolder käme auch nicht, ebensowenig käme der grosse Unbekannte. 2-3 Kandidaten seien noch im Gespräch.

Das reduziert die Spekulationen wohl wirklich nur noch auf Labbadia, Foda und Pacult. Pacult ist ein Vollhirni und das sieht jeder, sicher auch Stefan Kuntz.

Labbadia hat in Leverkusen katastrophales angerichtet, von dem sollten wir auch die Finger lassen. Ausserdem sind sowohl Völler und auch Holzhäuser dafür, Labbadia noch mal eine Chance in der nächsten Saison zu geben und zwar unabhängig vom Ausgang des Pokalfinales. Lediglich Michael Reschke will Labbadia unbedingt loswerden, wird sich jedoch wahrscheinlich nicht durchsetzen.

Bliebe Foda. Angesichts der Alternativen wahrscheinlich wirklich noch die beste Lösung, die auf dem Wühltisch der billigen Trainer übrig ist (wobei er wohl Ablöse an Sturm Graz kosten dürfte). Was er wirkllich kann, kann wohl nicht nur hier niemand einschätzen. Ein paar Achtungserfolge in Österreich haben da wenig bis gar keine Aussagekraft. Rekdal z.B. hatte sogar sensationelle Erfolge in Norwegen und Belgien und Alois Schwartz hat in der Regionalliga ebenfalls unter vergleichbaren Bedingungen einiges Beachtenswertes zustandegebracht. Zumindest ist Foda aber noch nirgends gescheitert. Manchmal hat man einfach Glück und das Risiko, solch ein mehr oder weniger unbeschriebenes Blatt zu nehmen zahlt sich aus. Siehe z.B. Robin Dutt. Meistens geht so etwas zwar in die Hose, aber das Risiko ist wahrscheinlich immer noch geringer als einen nachgewiesene Niete wie Bruno Labbadia einzustellen.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich wahrscheinlich am meisten über Foda freuen, auch wenn das immer noch eine eher verhaltene Freude wäre.

Man hätte natürlich auch mit Sasic weitermachen können, nur mal am Rande bemerkt, aber die "Philosophie" ist beim FCK ja mittlerweile wichtiger als der Erfolg. Sasic war sicher auch nicht der größte Trainer der Welt, aber wenn man schon meint ihn entlassen zu müssen, hätte man wenigstens einen besseren in der Hinterhand haben müssen.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 25.05.2009, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
Betzegeist
Beiträge: 2945
Registriert: 10.02.2008, 16:34

Beitrag von Betzegeist »

angeldust hat geschrieben:
FCnautriK hat geschrieben:Warum sollte Franco Foda denn kein Taktikfuchs sein?
Ich versteh hier manche nicht, welchen Trainer würdet ihr denn vorschlagen?
Achja nochmal für die letzten: FUNKEL KOMMT NICHT, immer diese übertriebene Erwartungshaltung, wer ist denn für den FCK zu bezahlen bzw wer will denn überhaupt, wenn ein Franco Foda zu uns kommen würde, könnten wir mehr als zufrieden sein...
DU ehrlich....kann ich Dir nicht sagen, aber was ich über ihn weiß ist nichts halbes und nichts ganzes:

"Nachdem er seine aktive Karriere als Spieler beendet hatte wurde er vom SK Sturm Graz als Nachwuchstrainer angestellt. Bereits ein Jahr später, 2002, wurde er Co-Trainer in der Kampfmannschaft. Nach dem Rücktritt von Ivica Osim wurde Franco zum neuen Cheftrainer der Mannschaft bestellt. Anfangs feierte er mit der Mannschaft einige Erfolge (Einzug in die 3. UEFA-Cup-Runde), am Jahresende landete die Mannschaft allerdings nur auf Rang 6, weswegen Foda durch den Erfolgstrainer Gilbert Gress ersetzt wurde. Franco ging wieder ins zweite Glied zurück und arbeitete dort sehr erfolgreich als Trainer der Amateure des SK Sturm.

Am 1. Juni 2006 wurde er wiederum zum Cheftrainer des SK Sturm Graz bestellt, nachdem Michael Petrovic den Verein in Richtung FC Kärnten verlassen hatte. Im März 2007 verlängerte er seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2008. Nur acht Monate später, am 3. November 2007, verlängerte Foda erneut seinen Kontrakt mit dem SK Sturm bis Sommer 2010"

WO soll der Trainerfuchs da herkommen :?:
Und an wen denkst du? Funkel wird es nicht und ansonsten gibt der Markt nix her. Auf jeden Fall nix was wir bezahlen können.

Du kriegst keinen Trainerfuchs, diese Zeiten sind vorbei (vorerst). Wir müssen uns in unserer Preisklasse umschauen und wenn ich mir diese ganzen Nulpen anschaue die schon gefühlte 20 mal entlassen wurden, dann würde ich Franco Foda mit Kusshand nehmen.
In Graz haben bei seiner Amtsübernahme ähnliche Bedingungen vorgeherrscht wie bei uns. Kein Geld, junge Mannschaft, ungewisse Zukunft. Und er ist erfolgreich.
Gerade ein Trainer der mit jungen Leuten umgehen kann, sie fördert, das brauchen wir genauso dringend wie einen Trainerfuchs.

Wir werden die kommenden Jahre keine großen Ausgaben auf dem Transfermarkt tätigen können, deshalb ist es unabdingbar, dass unsere Jugendarbeit endlich Früchte trägt und wir da ein paar Spieler hochziehen und integrieren. Und u.a. für diesen Job ist Franco Foda genau der Richtige.
Schärjer
Beiträge: 670
Registriert: 15.11.2008, 22:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Schärjer »

Schon mal darüber nachgedacht,das man in der Führungsetage weiss,das man so bald wie möglich aufsteigen muß? Von daher wäre es für mich mehr als überraschend,wenn der Neue ein Liganeuling wäre.Er wird auch nicht aus der jüngeren Garde kommen.
Rossobianco
Beiträge: 2787
Registriert: 11.08.2006, 13:13
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Waldböckelheim

Beitrag von Rossobianco »

Alex90 hat geschrieben:Also ich glaube morgen wird noch einiges Pasieren.De Kuntz war heute nicht bei der Autogrammstunde war bestimmt zu Verhandlungen.Und de simpson war auch nicht da hat bestimmt auch mit dem Kuntz verhandelt.
Du Fuchs, du! :!:
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Schärjer hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht,das man in der Führungsetage weiss,das man so bald wie möglich aufsteigen muß? Von daher wäre es für mich mehr als überraschend,wenn der Neue ein Liganeuling wäre.Er wird auch nicht aus der jüngeren Garde kommen.
Also mit der Schlussfolgerung wäre ich mal etwas vorsichtig.
Wieviele Posten als Vorstandsvorsitzender bzw. Präsident eines Profiklubs hatte Stefan Kuntz denn vor seinem Amtsantritt? Ist er ein alter erfahrener Hase?
Sorry, das ist zu einfach gedacht und entspricht nicht ganz der Logik der aktuellen Führung.
Gesperrt