Muss bezüglich der Jung-Alt-Thematik was los werden. Ich persönlich bin erst seit wenigen Jahren wirklich aktiv dabei. Die viel beschworenen alten Zeiten sind legendär,und auf vieles seit ihr mit recht stolz, vieles "neue" verurteilt ihr mit recht. Ich muss aber einfach aussprechen, das diese spießige, reaktionäre "früher war alles besser/scheiss neumodische ferz/ die heutige jugend bwäwäwäwäw"-Attitüde einfach auf den Zeiger geht, nicht weil es in sich völlig unbegründet wär, sondern weil ihr ne komplette Pauschalisierung unserer Generation (sowie übrigens auch eurer) vornimmt. Ihr stößt damit vielen, die heute genau so brennen wie ihr damals und hoffentlich noch heute, vor den Kopf. Ich hab keine Lust mir länger anzuhören das wir ne verlorene Generation sind, erstens schmeisst ihr uns mit dem gleichen Prozentsatz Deppen durcheinander die ihr genau so beherbergt habt, zweitens habt ihr den Hang das Problem der schlechteren Stimmung komplett auf eine euch unliebe Gruppierung zu projezieren, aber die Wahrheit ist nicht so einfach.
Nur mal ein paar Punkte zum nachdenken:
1. Ihr habt in einer Epoche gelebt in dem die Anarchie im Fussball noch spürbar war, weil die ganze Fankultur an sich etwas neues war, das von der Umwelt so nicht erfasst werden konnte und deswegen einen viel größeren Spielraum hatte. Das ihr in dieser Epoche dabei wart war euer Glück, nicht zwingend euer verdienst. Daran das diese Epoche jetzt vorbei ist, habt ihr einen Anteil (sicherlich keine Schuld!) - es gab Platz - und Blockstürme bevor es Hundertschaften im Stadion und Fahnenverbote gab [das ist nicht wertend, sondern eine Feststellung]
2. Die bösen Ultras. Auch hier gibt es berechtigte Kritik - aber der Großteil kommt mir einfach zu sehr als verkalkte Generationenkritik rüber. Viele von euch seit zu denen geworden, die in eurer Jugend über euch die Nase gerümpft haben. "Die Jugend von heute, blabla" ich komm mir teilweise vor wie am CSU Stammtisch.
3. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken das die Jungen den FCK überall und so gut sie können unterstützen, und das obwohl sie ihre Entwicklung als Fan in einer Zeit gemacht haben, in der der FCK JEDES JAHR auf den Sack bekommen hat. Hat das nicht wenigstens ein bischen Respekt verdient? Und ich kann jedem versichern das es den Leuten nicht nur um Selbstdarstellung geht (natürlich spielt das mit - das ist aber auch keine Erfindung der Ultras), man kann sowas gar nicht aufbringen wenn man diesen Verein nicht von ganzem Herzen liebt.
4. Bezüglich der Lieder-Thematik - ich nehm das ganze folgendermaßen wahr: Die Vorsänger versuchen definitiv, sowohl altes als auch neues zu benutzen sowie Gesänge aus der Kurve zu übernehmen. Den Anspruch das die neuen Lieder überhaubt nicht angestimmt und nur Schlachtrufe benutzt werden, könnt ihr nicht haben, weil ihr verschiedenen Leuten nicht ihre Art der Unterstützung verbieten könnt. Die einzig berechtige Kritik wäre, wenn die Vorsänger Schlachtrufe unterdrücken und nur Lieder anstimmen würden , was definitiv nicht der Fall ist. Desweiteren hab ich schon öfters die Beobachtung gemacht das die Dauerlieder meistens von den Ultras angestimmt werden, wenn sich die Kurve schon in einer Lithargie befindet, die denken sich dann halt "wenn hier schon keiner mitzieht machen wir halt unser eigenes ding".
5. Girlies etc in der West:
Hier muss ich fragen: was genau sollte man tun um das zu verhindern? Was wäre früher genau anders gelaufen, so dass solche Personen damals nicht dabei waren?
ICh sehs so das die große West momentan ein Problem ist, weil es einfach klar ist das bei über 10000 leuten auch viele Nasen rumlaufen, sie kann aber auch unsere größte Stärke werden. Aber bestimmt nicht durch Nasen-Rümpfen, Pauschalisierungen und einseitigen Beschuldigungen. Die Welt ist nicht schwarz weiß, früher war nicht
alles besser und heute ist nicht alles schlecht. No Disrespect.
PS:
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.
Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n.
Waren der Teil jetzt sarkastisch gemeint oder wie?