Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 3:5 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

deBuzz hat geschrieben:Anderes Thema: Bahnt sich da etwa der erste spektakuläre Wechsel für die nächste Saison an? Wechselt Rossobianco von der Westkurve in den Familienblock und integriert damit Rossobambino in die Fanszene? Vereint mit Tim Price als engagierte und umtriebige Animateure der jüngsten Fan-Generation... :langweilig: :party:
...und ich setz mich mit Regenschirm auf die Nord :lol:[/quote]

Das hätte was: die Revolution trifft das Establishment. Bild
dem fritz seine erben

zuluhed77 hat geschrieben:Ich muss mich mal kurz selbst zitieren von Seite 6:
Vorsänger waren im grunde alle, das stimmt. Mir fehlt immer noch der Typ der immer gerufen hat "Heja Heja" und alle "FCK !!"

Ich glaub ich werde mich nächste saison mal zum "dem fritz seine erben"
stellen, der ist genau der richtige mann für den job :winken:

@Satanische Ferse
Danke wieder jemand der meine Meinung zum Schwarzkult teilt 8-)
Herzlich gerne, dann können wir drei ja mal kräftig Gas geben.
Und Westkurvenalex und einige andere ebenfalls.
6.1.: Wir lassen von uns hören!!
Block8.1-Fan
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Block8.1-Fan »

aber die Frage ist doch für mich eine andere... wie schaffen wir es wieder zusammenzufinden?

Die verschiedenen Gruppierungen zu vereinen... alte Säcke, Rentner, Bambinis, Fanszene (GL,etc), Ultras und nicht zu vergessen.. die Mädels mit dem Köfferchen in der Ritze! ;-)

In der nächsten Saison müssen wir uns zusammentun, an dann Kotzen wir Blut wenn der FCK mal schlecht spielen sollte! Da wird gepfiffen und gebuht bis zum umfallen, solange bis der FCK wieder führt und das Ding gewinnt!

Und wenn es seien muss fahr ich in der ersten DFB-Pokal-Runde auch wieder nach Jena und Brüll mir die Seele aus dem Leib!!! Nehm mir auch danach 3-4 Tage frei, weil ich dann keine Stimme mehr habe!

Aber wir müssen mehr preifen und brüllen... und weniger Kuhlieder singen!!!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

dem fritz seine erben hat geschrieben: ...und ich setz mich mit Regenschirm auf die Nord :lol:

Das hätte was: die Revolution trifft das Establishment. [ http://www.macinacs.de/smile/pirat20x17.gif ]
Gegen Koblenz hatte ich dort in der ersten Reihe, direkt hinter der Trainerbank der Tussen, einen Sitz.
Als ich anfing zu schimpfen und zu pöbeln gegen den unterirdischen Schiri , erntete ich nicht nur mißbilligende Blicke des Tussen-Betreuers, nein auch das Publikum hinter mir verstand überhauptnicht, warum man sich so aufregen kann.
...und leider steht die Bank heute so weit weg, da brauchst du einen extralangen Schirm! :teufel2:
Hasta la Victoria - siempre!
kepptn
Dauerkarte: Ja
Beitrag von kepptn »

deBuzz hat geschrieben:Mein Freund Dustin :D
...
Mit Dir würde ich mich mal gerne persönlich unterhalten, ich stehe dir am Sonntag in Freiburg oder nächste Saison gerne zur Verfügung. PN reicht!
Da wäre ich stark dafür. Weil du Dustin, wie SF richtig schreibst, einiges an Dusikussonsfähigkeit mitbringst. Wir hatten ja schon den ein oder Dialog, der dann zum Monolog wurde und irgendwann dann langweilig. Dennoch freue ich mich immer von Dir zu lesen, gerade weil Du eine ganze Generation interpretierst und das auch kannst.
Es gibt immer was zu lachen.
makroplan

Beitrag von makroplan »

Eins noch was mir wieder eingefallen ist. Als die Nord noch dicht an der Linie war, haben die Rentner aus der 1. Reihe dort das KOMPLETTE Spiel mit den Schirmen auf das Plexi-Glasdach der Auswechselbank gehauen, natürlich nur beim Gegner. Die waren so davon genervt, das glaubste garnet.
Ich weiß noch wie Winnie Schäfer einmal gesagt hat, er hat Ihnen Geld geboten, daß sie aufhören. DAS war Nerven-Terror. DAS hat den Betze ausgemacht.
Und nein, heute ist nicht alles schlecht. Beim Bum-Bum Klatsch und dem anschließenden KAISERSLAUTERN zu Beginn jedes Spiels läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken. Wir müssen uns nur wieder bewusst werden, daß wir etwas Besonderes sind. Es war immer etwas besonderes für den Gegner aufm Berg zu spielen, weils dort so einzigartig war. Und wenn ich diese Saison mit denen seit 2000 vergleiche, dann ists schon prima geworden.
Wir sind Lautrer !!!
dem fritz seine erben

Mac41 hat geschrieben:
dem fritz seine erben hat geschrieben: ...und ich setz mich mit Regenschirm auf die Nord :lol:

Das hätte was: die Revolution trifft das Establishment. [ http://www.macinacs.de/smile/pirat20x17.gif ]
Gegen Koblenz hatte ich dort in der ersten Reihe, direkt hinter der Trainerbank der Tussen, einen Sitz.
Als ich anfing zu schimpfen und zu pöbeln gegen den unterirdischen Schiri , erntete ich nicht nur mißbilligende Blicke des Tussen-Betreuers, nein auch das Publikum hinter mir verstand überhauptnicht, warum man sich so aufregen kann.
...und leider steht die Bank heute so weit weg, da brauchst du einen extralangen Schirm! :teufel2:
The times they are a-changing.
Das mit dem Schirm ließe sich ja noch organisieren, aber die damalige Truppe leider nicht. In dem Falle (gebe ich zu) hätte youtube was.
Wer die nicht live gesehen hat, kann sich das nicht vorstellen.
Ich bin da bei meinem ersten oder zweiten Betze-Besuch als kleiner Junge unvorbereitet reingeraten. Wie Du merkst, mit bleibenden Schäden. Bild
Red-White-Power
Beitrag von Red-White-Power »

Hat jetzt nicht speziell was mit dem Dusiburg-Spiel zu tun, aber ich frag mich die ganze Saison schon, wo die schöne Fahne hingekommen ist auf der in der Mitte das FCK Logo war und You´ll never walk alone drauf stand.
Die Fahne war eher hochkant und im 8.2er zu sehen...
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE
kepptn
Beitrag von kepptn »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben: Gegen Koblenz hatte ich dort in der ersten Reihe, direkt hinter der Trainerbank der Tussen, einen Sitz.
The times they are a-changing.
Das mit dem Schirm ließe sich ja noch organisieren, aber die damalige Truppe leider nicht. In dem Falle (gebe ich zu) hätte youtube was.
Wer die nicht live gesehen hat, kann sich das nicht vorstellen.
Ich bin da bei meinem ersten oder zweiten Betze-Besuch als kleiner Junge unvorbereitet reingeraten. Wie Du merkst, mit bleibenden Schäden. Bild
Aber das Grundprinzip ist doch klar, es muss wieder eine Kulisse her, eine die den Gegner in die Knie zwingt und unsere Jungs beflügelt. Da muss wieder eine rot weisse Wand her, wir brauchen wieder Lärm, wir brauchen Zusammenhalt, wir brauchen:

Mehr Hass!
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Muss bezüglich der Jung-Alt-Thematik was los werden. Ich persönlich bin erst seit wenigen Jahren wirklich aktiv dabei. Die viel beschworenen alten Zeiten sind legendär,und auf vieles seit ihr mit recht stolz, vieles "neue" verurteilt ihr mit recht. Ich muss aber einfach aussprechen, das diese spießige, reaktionäre "früher war alles besser/scheiss neumodische ferz/ die heutige jugend bwäwäwäwäw"-Attitüde einfach auf den Zeiger geht, nicht weil es in sich völlig unbegründet wär, sondern weil ihr ne komplette Pauschalisierung unserer Generation (sowie übrigens auch eurer) vornimmt. Ihr stößt damit vielen, die heute genau so brennen wie ihr damals und hoffentlich noch heute, vor den Kopf. Ich hab keine Lust mir länger anzuhören das wir ne verlorene Generation sind, erstens schmeisst ihr uns mit dem gleichen Prozentsatz Deppen durcheinander die ihr genau so beherbergt habt, zweitens habt ihr den Hang das Problem der schlechteren Stimmung komplett auf eine euch unliebe Gruppierung zu projezieren, aber die Wahrheit ist nicht so einfach.

Nur mal ein paar Punkte zum nachdenken:

1. Ihr habt in einer Epoche gelebt in dem die Anarchie im Fussball noch spürbar war, weil die ganze Fankultur an sich etwas neues war, das von der Umwelt so nicht erfasst werden konnte und deswegen einen viel größeren Spielraum hatte. Das ihr in dieser Epoche dabei wart war euer Glück, nicht zwingend euer verdienst. Daran das diese Epoche jetzt vorbei ist, habt ihr einen Anteil (sicherlich keine Schuld!) - es gab Platz - und Blockstürme bevor es Hundertschaften im Stadion und Fahnenverbote gab [das ist nicht wertend, sondern eine Feststellung]

2. Die bösen Ultras. Auch hier gibt es berechtigte Kritik - aber der Großteil kommt mir einfach zu sehr als verkalkte Generationenkritik rüber. Viele von euch seit zu denen geworden, die in eurer Jugend über euch die Nase gerümpft haben. "Die Jugend von heute, blabla" ich komm mir teilweise vor wie am CSU Stammtisch.

3. Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken das die Jungen den FCK überall und so gut sie können unterstützen, und das obwohl sie ihre Entwicklung als Fan in einer Zeit gemacht haben, in der der FCK JEDES JAHR auf den Sack bekommen hat. Hat das nicht wenigstens ein bischen Respekt verdient? Und ich kann jedem versichern das es den Leuten nicht nur um Selbstdarstellung geht (natürlich spielt das mit - das ist aber auch keine Erfindung der Ultras), man kann sowas gar nicht aufbringen wenn man diesen Verein nicht von ganzem Herzen liebt.

4. Bezüglich der Lieder-Thematik - ich nehm das ganze folgendermaßen wahr: Die Vorsänger versuchen definitiv, sowohl altes als auch neues zu benutzen sowie Gesänge aus der Kurve zu übernehmen. Den Anspruch das die neuen Lieder überhaubt nicht angestimmt und nur Schlachtrufe benutzt werden, könnt ihr nicht haben, weil ihr verschiedenen Leuten nicht ihre Art der Unterstützung verbieten könnt. Die einzig berechtige Kritik wäre, wenn die Vorsänger Schlachtrufe unterdrücken und nur Lieder anstimmen würden , was definitiv nicht der Fall ist. Desweiteren hab ich schon öfters die Beobachtung gemacht das die Dauerlieder meistens von den Ultras angestimmt werden, wenn sich die Kurve schon in einer Lithargie befindet, die denken sich dann halt "wenn hier schon keiner mitzieht machen wir halt unser eigenes ding".

5. Girlies etc in der West:
Hier muss ich fragen: was genau sollte man tun um das zu verhindern? Was wäre früher genau anders gelaufen, so dass solche Personen damals nicht dabei waren?
ICh sehs so das die große West momentan ein Problem ist, weil es einfach klar ist das bei über 10000 leuten auch viele Nasen rumlaufen, sie kann aber auch unsere größte Stärke werden. Aber bestimmt nicht durch Nasen-Rümpfen, Pauschalisierungen und einseitigen Beschuldigungen. Die Welt ist nicht schwarz weiß, früher war nicht alles besser und heute ist nicht alles schlecht. No Disrespect.

PS:
Früher war alles besser,
früher war alles gut.
Da hielten alle noch zusammen,
die Bewegung hatte noch Wut.

Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n.
Waren der Teil jetzt sarkastisch gemeint oder wie?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Oh mein Gott! Argumente! Echte, lebendige Argumente!! Danke Dustin, sobald ich zuhause bin werde ich mich mal damit näher beschäftigen, ich wusste doch das Du es drauf hast. :jubel:
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Tolle Diskussion hier, gefällt mir. Man merkt, dass wir alles das gleiche wollen!

Eine Anmerkung zu den schwarzen T-shirts kann ich mir nicht verkneifen. Ich kann nicht singen meine Farben sind rot-weiss und dann in schwarz rumlaufen. Was wäre, wenn der Modetrend gelb vorgibt? Sind wir dann die BVB-Kurve, oder wie? FCK IST ROT!

@ dustin

Auf dem Betze bin ich Niveaulos, NA UND? Ich will keinen Friedensnobelpreis gewinnen! Ansonsten ist dein Sicht schon verständlich und gibt genug Argument zum diskutieren. Danke hierfür!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
makroplan

Beitrag von makroplan »

@Dustin und Biguardo
Es geht nicht darum alles neue schlecht zu machen oder die alten Zeiten zu lobpreisen. Nur liegt es an uns "alten" den jüngeren klarzumachen wieso der Betze so gefürchtet war.
Nicht weil Wi* oder Hu** gerufen wurde, nein, weil bei dem völlig harmlosen Foul an Dick das ganze Stadion Kopf geständen hätte.
Das war eine Betzenberg-Schlüsselszene.
Wir liegen hinten, machen etwas Druck, ausgelöst durch unsere Anfeuerung. Und schwupps, da macht der Gegner ein harmloses Foul, oder es gibt einen Eckball oder der Schirri pfeift gegen uns. Irgendwas. Man konnte nie genau vorher sagen, was es sein wird. Aber plötzlich sprangen alle auf und pffifen, schrien oder buhten aus Leibeskräften.
Wetten, daß der Schirri vom Sonntag vor 15 Jahren den MSV Lutscher rausgestellt hätte? Oja, da verwette ich meine DK drauf.
Du schreibst ja richtig, daß in der West kaum einer gepfiffen hat. Ja und genau das ist der Punkt. Wir wollen Euch aufzeigen, wie wir früher Einfluß genommen haben. Auf den Schirri, auf den Gegner. Mit spielerischem Glanz haben wir bestimmt nicht fast alle Spiele zu Hause gewonnen.
All das was die "alten" schreiben, ist kein Vorwurf, sondern der Versuch nächstes Jahr den Berg wieder noch heißer zu machen.
Wir alle haben das gleiche Ziel: unser Betzen, unsere Mannschaft.

offtopic: Was mich drauf bringt daß dieser Möchtegern Stadionsprecher immer sagt 1.FC Kaiserslautern. Kennt irgendjemand wen, der hier in KL oder als Betze-Fan sagt Jetzt gehe ich mal zum 1.FC Kaiserslautern? Entweder Betze oder FCK. Punkt. Es lebe Udo Scholz. Der hat allein schon Stimmung gemacht.
Zuletzt geändert von makroplan am 20.05.2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgang5.3

Beitrag von wolfgang5.3 »

Ein Wort zu den Girlies in der West.
Früher ist man nicht eben in die West gegangen. Zum einen hatte man einen gewissen Respekt vor den Leuten, bzw. man musste erst ein gewisse Alter haben. Bei jedem Spiel gab es Bierduschen und bei Toren fand man sich diverse Treppenabsätze unten wieder. Das mag für manche extrem sein, war aber so. Heute würde es deswegen wahrscheinlich zu Pöbeleien oder Handgreiflichkeiten kommen. Wer damals dabei war wusste das und hat es akzeptiert. Niemand hat sich darüber beschwert.
Heute würden wir vermutlich negative Leserbriefe in der Rheinpfalz dazu finden.
Aus diesem Grund hätten sich zu der Zeit nie irgendwelche Girlies in den Block gestellt.
Man muss allerdings auch sagen, dass die Kurve damals nicht so gross war und auch bei weitem nicht soviel Girlies zum Fussball gingen.

Und noch eins zu Allez Hopp Rufe beim Eckball. Das war früher unser Schlachtruf beim Eckball. Die Älteren werden sich erinnern.
Zuletzt geändert von wolfgang5.3 am 20.05.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ja, die Frauen und die West...

Früher fand man in der West noch Frauen die man heiraten konnte.
Paul

Beitrag von Paul »

kepptn hat geschrieben:Ja, die Frauen und die West...
...heute sind die so geschminkt, dass man nicht mal erahnen kann wie die aussehen würden, würde man eines Morgens neben ihnen aufwachen.
Zuletzt geändert von Paul am 20.05.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:Ja, die Frauen und die West...

Heute auch noch...man muss sie zwischen dem ganzen Wasserstoff nur finden!
wolfgang5.3

Zur Not kann man im 12.Mann mal schauen
makroplan

Beitrag von makroplan »

wolfgang5.3 hat geschrieben:Bei jedem Spiel gab es Bierduschen und bei Toren fand man sich diverse Treppenabsätze unten wieder. Das mag für manche extrem sein, war aber so
Oja, Bier hats ständig geregnet und bei nem Tor sind wir immer 5 bis 6 Stufen nach unten gefallen und haben alles mitgerissen bzw wurden mitgerissen.
Meine Fresse sind wir immer gefallen.
Heute leider nicht mehr möglich wegen den beschissenen Sitzreihen.
Köstlich dieser Fred.
kepptn
Beitrag von kepptn »

wolfgang5.3 hat geschrieben:Zur Not kann man im 12.Mann mal schauen
Ich war.. (Wolfgang bist Du's ?!) ...am Samstag dort, das was ich da mitansehen musste hat mich alle Kraft gekostet nicht sofort der Heterosexualität abzuschwören und mir die Augen auszustechen!

Zum Glück sass Scarlett bei uns, deren schöne Augen wieder für alles entschädigten und wie ein Leuchtfeuer die Nacht durchstrahlten.
wolfgang5.3

kepptn ich bins :teufel2:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:Ich war.. (Wolfgang bist Du's ?!) ...am Samstag dort, das was ich da mitansehen musste hat mich alle Kraft gekostet nicht sofort der Heterosexualität abzuschwören und mir die Augen auszustechen!
Du meinst doch nicht etwa die "Hose des Jahres" und ihre pittoresken Verrenkungen?
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

@ Dustin, ich sehe wir kommen uns näher!! Wenn`s denn soweit ist freu ich mich auf eine angeregte Diskussion in gemütlichem Ambiente (12. Mann)
„Alte“, „Junge“??? Ich zähle mich noch zu den jungen auch wenn ich manchmal ganz schön alt aussehe :lol: . Aber schön, dass sich was tut in dieser Richtung!

So ich muß los, der Feierabend ruft und der Zug wartet nicht, denn wer am Sonntag rechtzeitig im Stadion sein will, muß zeitig aufbrechen.

Ps. Ob jung oder alt, seid euch gewiß, keiner verlässt diesen Planeten lebend :teufel2:
My lovely Mister Singing Club
kepptn
Beitrag von kepptn »

Hi und willkommen Wolfgang! :prost:

@OWL, doch und die Hosen hatte ich bis eben sogar noch verdrängt. Danke... :(
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

kepptn hat geschrieben:Hi und willkommen Wolfgang! :prost:

@OWL, doch und die Hosen hatte ich bis eben sogar noch verdrängt. Danke... :(
Wenn du möchtest,beschreib ich dir das Muster noch einmal eingehend...trotz etlicher SchäggiCola Hat sich das in unglaublicher Manier in mein Hirn gebrannt!

Wär auch ein nettes Muster für das Auswärtstrikot kommende Saison!
Antworten