Forum

Kolumne: Als der Fußball seine Unschuld verlor (Der Betze brennt)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Jeans
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Jeans »

zimpel hat geschrieben:SCHEIß HOOLIGANS !!! :shock: :shock: :shock:
Zu diesem Kommentar = DEPP!
Also so etwas zu diesem Thema loszulassen ist einfach... nee, ich lass es!!!

In Deutschland ist es recht unwahrscheinlich das so etwas passiert, die Stadien sind recht sicher, was wir auch der WM zu verdanken haben.
Die Auflagen waren schon hart.

Gedanken müssen wir uns nur in den unteren Ligen machen, doch da kommen (leider) nicht viele Zuschauen.

Die Auflagen für ein Stadion sind schon hoch, ließt mal in der LBO der einzelnen Länder nach.
Da ist genau vorgeschrieben in welcher Zeit eine Versammlungsstätte geräumt sein muss! Und das funktioniert auch, wenn die Tore rechtzeitig geöffnet werden, doch die Einsatzleitung auf dem Betze .... naja!!!
Wie lange hat es gegen Köln gedauert bis die offen waren!? Das war auch viel zu spät, doch gerade noch rechtzeitig!
Klar sind die unteren Blöcke sehr voll, doch das liegt am Verein, der einfach keine Blöcke mehr bilden soll, somit verteilt sich alles über die West und die "Kartentauscherei" hat auch mal ein Ende!

Wir stehen in 10.3 und obwohl der Block fast immer ausverkauft ist, ist er halb leer!?

Und nochwas... wenn Panik ausbrechen sollte, ich weiß es ist schwer, aber hört auf zu drücken und drängeln, denn dann dauert es noch länger!
(Ich habe beruflich viel mit so Sachen zu tun, von daher weiß ich was ich schreibe!!!!)
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Wurde hier noch gar nicht erwähnt. In Afrika gabs am Wochenende leider wieder eine Stadion-Katastrophe:

Abidjan: 22 Tote nach Massenpanik
Mauer in Stadion stürzt ein - 132 Menschen verletzt

Bei einem WM-Qualifikationsspiel zwischen der Elfenbeinküste und Malawi ist es in Abidjan zu einer Massenpanik gekommen. Nach Behördenangaben starben 22 Menschen, 132 wurden verletzt. Tausende waren ohne Ticket in das überfüllte Stadion gedrängt.

Wie der britische Rundfunksender BBC berichtet, brach unter dem Druck der Menschenmenge eine Mauer zusammen. Nach Berichten örtlicher Medien hatte die Polizei versucht, die Menge zu beruhigen. Dabei soll auch Tränengas eingesetzt worden sein. (...)

Weiterlesen: http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/ ... .html?dr=1

Zu dem Unglück war es noch vor dem Anpfiff des Spiels gekommen. Das Spiel fand anschließend wie geplant statt, Gastgeber Elfenbeinküste gewann 5:0.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Thomas hat geschrieben:......
Zu dem Unglück war es noch vor dem Anpfiff des Spiels gekommen. Das Spiel fand anschließend wie geplant statt, Gastgeber Elfenbeinküste gewann 5:0.
Das es zu solch einem Unglück heute immer noch kommen kann (besonders in Afrika oder auch Südamerika) sollte jeder bedenken wenn er in ein Stadion geht.

Das aber trotz vieler Toter und Verletzter dennoch ein Spiel angepfiffen wird entzieht sich vollkommen meinem Verständniss und könnte echt kotzen wie unsensibel da gehandelt wurde, kann mir keiner sagen das die Tragweite nicht bekannt war!

Der einzige Grund könnte in meinen Augen sein, das eine Absage eine noch größere Tragödie ausgelöst hätte.
! Einmal FCK - immer FCK !
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Betze8.1west hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:......
...
Der einzige Grund könnte in meinen Augen sein, das eine Absage eine noch größere Tragödie ausgelöst hätte.
Ja, das soll nach einem Zeitungsbericht von heute auch der Grund gewesen sein, ähnlich wie 1985 in Brüssel. Wobei man damals vor allem vor Racheakten Angst hatte, wenn die Fans den vollen Umfang dessen was passiert war begriffen hätten.
Damals sah man es wohl, wie am WE in Afrika auch, vor allem wegen des akuten Mangels an Sicherheitskräften, als beste Möglichkeit, die Fans zu beruhigen.
Trotz der "Sicherheitsreserve" in deutschen Stadien und auch am Betze, sollte man sich auch mal darüber gedanken machen, wenn man man wieder jemand in 8.1 Reinschleust, der ne Karte für die Ost hat. Denke zwar nicht, dass es im Moment das große Problem ist, kann mich aber auch an ein Spiel gegen den Depp während des Umaus der Westkurve erinnern, bei dem es zumindest in Block 6 schon sehr bedenklich eng wurde. Ich noch der Halbzeit dann nich mehr in den Block und wurde in den Block 21.4 (damals wohl eher "überm 5er") geschickt, von wo ich mir zu allem Elend dann noch einen Sieg des Depp mitten unter den Zwangslustigen Clownsnasen ansehen durfte. Ich hatte schon schönere Abende auf dem Betze!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
kepptn
Beitrag von kepptn »

Betze8.1west hat geschrieben: ...

Das auf jeden Fall. Wobei der Grund eher darin liegt das schlicht bei den Kontrollen geschlampt wurde, bzw. man gegen Cash auch ohne Karte zum Stadion durfte. Darüber hinaus wurde das Stadion schon Tage vorher ausverkauft und dennoch wurden über die Medien noch Stimmung gemacht und die Masse aufgeheizt. Ein komplettes Rundumversagen also.
Es gibt immer was zu lachen.
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

kepptn hat geschrieben: Das auf jeden Fall. Wobei der Grund eher darin liegt das schlicht bei den Kontrollen geschlampt wurde, bzw. man gegen Cash auch ohne Karte zum Stadion durfte. Darüber hinaus wurde das Stadion schon Tage vorher ausverkauft und dennoch wurden über die Medien noch Stimmung gemacht und die Masse aufgeheizt. Ein komplettes Rundumversagen also.
Da sieht man leider mal wieder was Korruption alles bewirken kann :( , das schlimme daran ist, das sich wohl diejenigen die sich ein paar Kröten (was in diesen Ländern sehr viel für die einzelnen bedeuten kann) verdient haben, sich eher über den Gewinn freuen als sich Gedanken darüber machen was sie "mit"ausgelöst haben.
Mit deinem Rundumversagen liegste wohl genau richtig

@ Devils-supporter

Du kannst sicherlich nicht ein afrikanisches Stadion mit einem BL Sradion vergleichen, was in den letzten Jahren auf die Stehplätze gelassen wird an Fans ist doch eher bescheiden, da ist jede Menge Luft, selbst wenn einige "geschmuckelt" werden. Mir ist es eigentlich eher zu leer im 8er als zu voll.
In der Zeit als Stehplatzgäste noch erwünscht waren, wars bei jedem durchschnittlichen Heimspiel viel enger in der West als beim bestbesuchtesten Spiel der letzten Jahre.
! Einmal FCK - immer FCK !
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

R.I.P.

You'll never walk alone

:(
Für immer Fritz-Walter-Stadion
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Als ich heute morgen am Frankfurter Hauptbahnhof auf meine S-Bahn wartete, kamen die Bilder über den Infoscreen.... Gänsehaut der traurigen Art!
R.I.P
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
Schärjer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Schärjer »

@derlertzteallerhoticfans
Du hast sicher Recht wenn du sagst,das ein 4jähriger nichts in einem Stehplatzblock zu suchen hat.Da verstehe ich auch die Eltern nicht.Und eine endgültige Sicherheit hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Was ich aber jetzt erzähle ,zeigt aber,das manchmal eine Handvoll Idioten ausreichen um eine Panik auszulösen.In den 80ern war ich am Betze bei einem Spiel gegen Hertha.Wir standen damals noch in der Ostkurve.Dort waren auch die Hertha Fans.Spezielle Gästeblocks gabs nicht war alles noch offen und jeder stellte sich halt dahin wo Platz war.In der Westkurve tauchte damals eine riesige Herthafahne auf,was natürlich bei den Hertha Fans auf der Ost "gut ankam".ca.50 Hertha Fans schubsten mit Anlauf die vor ihnen stehenden Besucher nach unten weg,wobei natürlich viele stürzten.Dabei wurden einige zum Glück nur leicht verletzt.Es zeigt,das es manchmal schon reicht wenn einige Idioten ausflippen,das schlimmes passieren kann.
Devils-Supporter

Betze8.1west hat geschrieben: @ Devils-supporter

Du kannst sicherlich nicht ein afrikanisches Stadion mit einem BL Sradion vergleichen, was in den letzten Jahren auf die Stehplätze gelassen wird an Fans ist doch eher bescheiden, da ist jede Menge Luft, selbst wenn einige "geschmuckelt" werden. Mir ist es eigentlich eher zu leer im 8er als zu voll.
In der Zeit als Stehplatzgäste noch erwünscht waren, wars bei jedem durchschnittlichen Heimspiel viel enger in der West als beim bestbesuchtesten Spiel der letzten Jahre.
Natürlich ist das nicht Verleichbar. Ich hatte bis auf das oben erwähnte Spiel auch nie wirkliche Platzangst in der West. Aber an dem einen Tag war es wirklich verdammt eng, wahrscheinlich auch aufgrund der laufenden Umbauarbeiten. Aber ich glaube sowiso, dass ich manchmal leichte anflüge von Agroaphobie habe, vielleicht auch ausgelöst durch die Fernsehberichte, die mich als 8-jähriger doch stark geschockt haben.
Natürlich würde heute wahrscheinlich locker das doppelte in die Weskurve passen. Alleine schon die Tatsache, dass in den x.2-4 Blöcken ja i.d.R. nicht mehr Karten verkauft werden als Sitzplätze vorhandne sind birgt ja schon eine enorme "Sicherheitsreserve".

Ich hab übrigens einen sehr guten Bericht aus dem britschen TV auf youtube gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=GtRs-3jQ ... re=related

Bsonders Intressant ist Teil 6, in dem es um die Auwirkungen des Taylor-Report auf die Stimmung in den Stadien geht. Interessant auch, das dem FA-Offiziellen die Bundesliga als Beispiel für sichere Stehplätze genannt wird! Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn die DFB und Co. mal wieder über eine Abschaffung von Stehplätzen simmilieren, wie kürzlich erst!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
fckjonas

Beitrag von fckjonas »

Wenn Menschen für den Fußball sterben müssen hört der spaß auf, dass ist eigentlich kein fußball sondern nur noch RANDALE. Hools sind einfach nur eine Schande für den fußball. ULTRAS sind besser sie unterstützen imma ihre mannschaft, deshalb hat der FCK die besten Fans.
:schild:

In gedenken an die "fußballopfer"
Devils-Supporter

@jonas:
Sorry, aber hast du eigentlich verstanden was in Hillsborough abgegangen ist?
Da war nix mit RANDALE oder sonstwas! Sondern einfach nur ein Versagen der Ordnungskräfte!
Bitte erst lesen, dann posten!
Danke!
Mathias

Beitrag von Mathias »

@DevilsSupporter: jonas sollte erst einmal sein Hirn einschalten, dann lesen, dann nachdenken, dann posten.
Genau in der Reihenfolge.
Nicht anders.

Und die Diskussion "Ultras besser als Hools" ist nicht nur sinnlos, sondern auch peinlich.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Devils-Supporter

Mathias hat geschrieben:@DevilsSupporter: jonas sollte erst einmal sein Hirn einschalten, dann lesen, dann nachdenken, dann posten.
Genau in der Reihenfolge.
Nicht anders.

Und die Diskussion "Ultras besser als Hools" ist nicht nur sinnlos, sondern auch peinlich.
Ja Matthes, so könnte mans natürlich auch sagen! :D
Mathias

Beitrag von Mathias »

Schaltet mal bitte N24 ein. Ist zwar schon recht spät, aber dort wird eingängig auf das Thema Mesnchenmassen in Stadien eingegangen.
Insbesondere mit Rückblick auf Hillsborough... :|
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Hillsborough-Tragödie soll neu aufgerollt werden

Die Tragödie von Hillsborough wird offenbar erneut vor Gericht verhandelt. Der englische Generalstaatsanwalt hat einen Antrag eingereicht, um die ursprünglichen Urteile zum Tod der 96 Opfer zu revidieren. Neue Beweise sollen vor allem Polizei und Rettungskräfte belasten.

Hamburg - Es war eine der schlimmsten Katastrophen im europäischen Fußball: die Tragödie von Hillsborough. 1989 starben bei einer Panik nach dem Pokalspiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest 96 Fans, Hunderte wurden verletzt. Nun kommt der Fall offenbar erneut vor Gericht.

Generalstaatsanwalt Dominic Grieve reichte beim Obersten Zivilgericht Großbritanniens einen Antrag ein, das Urteil von damals zu revidieren. Darin war die Katastrophe hauptsächlich als Unfall dargestellt worden.

[...]
Link: http://www.spiegel.de/sport/fussball/hi ... 72129.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Antworten